Zum Inhalt springen

Verdeckklappenmotor einkoppeln


skart
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

bei meinem Cabrio ist seit ein paar Tagen die Buchse am Verdeckmotor ausgerissen.

Habe mich hier im Forum schlau gemacht und mir gleich das Reparaturblech bestellt.

Jetzt kiege ich aber den Verdeckkastenmotor nicht mehr eingekoppelt. In der Bedienungsanleitung steht dass die Buchse mit einem Stift nach links gedrückt werden muss um den Motor auszukupplen. Hat auch funktioniert. Von wieder einhängen steht nur: Bitte besuchen Sie Ihre Werkstatt. Hier im Forum schreiben alle man müsse ein bisschen am Deckel wackeln, habe ich auch gemacht aber hat nicht geholfen.

Wenn ich den Stift in der Buchse nach links drücke schnappt der gleich wieder zurück. Nicht so wie beim Verdeckmotor wo man die Buchse nach oben oder nach unten schalten kann.

Kann das sein dass an der Mechanik vom Motor irgendwas kaputt ist z.B. irgend ein Einrastmechanismus?

Kann mir jemand genau beschreiben wie der Motor wieder eingekupplet wird?

Ich hoffe meine Frage ist nicht alzu blöd, weiss wirklich nicht weiter.:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mach die Verkleidung im Kofferraum weg; dann erklärt sich alles von selbst!

Um das Ritzel vom Motor perfekt in das vom Antrieb einrasten zu lassen, muss man evtl. die Klappe etwas bewegen. Nur da nicht so einfach wie beim Verdeckmotor und dem Heckspriegel, da sich Klappendeckel und Kofferraumdeckel im Weg sind.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Verkleidung entfernen (6 Spreiznieten die eine Aussparung haben um nen Schraubenzieher zum aushebeln einzuführen)

2. Spriegel vom Dach hinten hochstellen

3. am Motor entsprechend ziehen und dabei den Verdeckdeckel etwas aufundab bewegen bis er einrastet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg: Was meinst du mit "am Motor entsprechend ziehen"?. Meinen Motor habe ich ohne die "Öhse" und den dazugehörigen Stift eingehängt, indem ich das nach der Entriegelung "rausgesprungene" Teil einfach wieder reingedrückt habe, bis es hörbar einrastete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim "Reindrücken" vom Motor kann es sein, dass die Verzahnung von Motor und Antrieb sich gegenseitig behindern und deshalb nicht korrekt einrasten. Dann eben den Motor wieder etwas zurück ziehen und die Klappe bewegen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehen/Drücken kommt immer auf die Seite der Bewegung an.

Hätte auch drücken schreiben können, was beim Klappenmotor evtl. einleuchtender wäre.

Letztendlich muß man auf bayerisch gesagt so lange am Motor und am Kastendeckel rumnackeln bis er einrastet.

 

Für mich ist die Sache inzwischen auch recht selbstverständlich/-erklärend weil ich mittlerweile mehreren Leuten das Verdeck ans laufen gebracht hab und meine Nachbarn sich wahrscheinlich schon fragen was da letztes Jahr los war dass alle 2 Wochen einer da stand, immer das selbe Auto nur in ner anderen Farbe und der Schorschi mit Meßgerät und Werkzeug am Verdeck rumgefummelt hat. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für eure Antworten!

Habe letzte Woche mein Rep-Blech erhalten und werde es dieses Wochenende einbauen und versuchen den Motor wieder einzukoppeln. Ist ja super Wetter drausen da macht das Cabrio fahren wieder spass.

 

Cya Skart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...