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Coupe?!?!?!?


E30obenohne
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Hallo,

 

ich streite mich mit einigen "2 Türer" fahrern seit langem darum, ob sie ein Coupe fahren oder nicht?

 

Für mein Verständniss fahren sie KEIN Coupe! Wenn ich mein Hardtop drauf habe, dann habe ich ein "Coupe", keine B-Säule, keine Türrahmen! 8-/

 

Sehe ich das Falsch?

 

Viele Grüße

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Der E30 wurde von BMW nicht als Coupé gebaut. Sowohl 2türer als auch 4türer tragen die Bezeichnung Limousine.

 

Beim E36 gibt es eine klare Unterscheidung zwischen Coupé und Limousine seitens BMW. Dort unterscheiden sich auch die Karosserien komplett voneinander.

 

Ein E30 Cabrio ist auch immer ein Cabrio und nie ein Coupé, egal ob mit Hardtop oder ohne.

 

Es gab eine Kleinserie des sogenannten Kohl-Coupés vom E30. Am besten mal im Internet recherchieren.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Hey... ich habe einen 2-Türer! Coupé hört sich viel besser an als "2-türige Limousine"! ;-)

Darf man abstimmen? Ich bin für "Coupé"! Hört sich schnittiger und sportlicher an... mit ausladenden, schweren Türen. Kindersitz -unfreundlich, Rentner -untauglich, Junggesellenmäßig eben... und ja, zur Not darf auch mal jemand hinten sitzen...

Nicht die Adventskalendertürchen vom 4-Türer! *stänker* :D

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

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Ja, es ist eigentlich auch egal, wie es genau heißt. Wenn BMW meint(e), das 2-Türige Modell ist auch eine Limousine, dann ist es eben offiziell so.

Den Fahrspaß mindert es nicht... ;-)

Denn, was genau ist ein Coupé? Gibt es eine DIN und ISO -gerechte Norm dafür?

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

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...Das ist ganz einfach :

 

der unwissende und der wichtigtuer glaubt ernsthaft daran, ein Coupé zu fahren,

der wissende und sich auskennende e30 Fahrer weiß, das er eine (besonders schicke) Limousine fährt...!

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Hmm... dann muß man wohl, nur um nicht als unwissend und angeberisch zu gelten, anerkennen: Ich fahre eine 2-Türige Limousine!

(Hehe, Coupé hört sich doch besser an -und es gibt immer jemanden, der noch weniger Ahnung hat!)

;-)

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

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Gut dann oute ich mich als unwissend und wichtigtuend !

 

ich fahr ein Coupe .... basta

 

und meiner heisst auch Coupe weil ich das so will

an019.jpg

Everybody is going to hell and i drive the car !

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Ich meine, daß Tino Trümer die Bezeichnung "E 30 Coupe" aus der Taufe gehoben hat. Er war der Erste, der sich für diese Baureihe so exessiv interessiert hat, wie kein anderer. Hinzu kommt, daß Tino (ohne jetzt jemanden aus den neuen Bundesländern auf den Schlips treten zu wollen!!!) aus den neuen Bundesländern stammt und erst zu Beginn der 90er für "West-Autos" interessieren durfte. Tino Trümer selbst hat 1992 den Führerschein für PKW gemacht. Zu diesem Zeitpunkt war der E 36 als Coupe bereits auf dem Markt und Tino Trümer hat die Bezeichnung "Coupe" auf den E 30 übertragen.

 

Die Bezeichnung "Coupe" bezieht sich inbesondere auf die Dachkonstruktion. Da der zweitürige E 30 das gleich Dach wie der viertürige E 30 hat, kann ein E 30 definitiv kein Coupe sein. Daher empfinde ich die Bezeichnung "Coupe" für einen Zweitürer mit gleicher Dachkontruktion als völligen Schwachsinn. Das würde bedeuten, daß jeder BMW 02, jeder VW Käfer, jeder NSU Prinz, jeder VW Pritschenwagen, jeder LKW, jeder VW Lupo, jeder Nissan Micra, jeder Opel Corsa TR, jeder Audi 50 und jeder VW 1600 Typ 3 auch ein Coupe sein müßte. Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen!

 

Und wie würden man die Fahrzeuge bezeichnen, die es auch als Zweitürer gab: VW Goilf, VW Polo, VW Passat, Audi 80, Opel Ascona, Opel Rekord, Ford Sierra, Ford Escort ... (diese Liste ließe sich auch beliebig fortsetzen!)

 

Es gab lediglich vier oder fünf E 30 Coupes: Zwei Fahrzeuge befinden sich in Norddeutschland ein Fahrzeug in einem gutem und gepflegten Zustand, das andere Fahrzeug in mäßigem Zustand. Ein Coupe wird gerade in Süddeutschland restauriert. Ein weiteres Fahrzeug ist für nicht allzu langer Zeit an der Tankstelle abgebrannt.

 

AAAAber hier gibts sicher wieder gleich eine Hexenverbrennung von den 2-Türer Limo Vertretern :D

 

 

Ich wüßte nicht, was das mit einer Hexenverbrennung zu tun hat. Wenn Du eien VW Passat Kombi fährst, behauptest Du auch nicht, daß Du einen "VW Passat Touring" dein Eigen nennst.

 

 

...Das ist ganz einfach :

 

der unwissende und der wichtigtuer glaubt ernsthaft daran, ein Coupé zu fahren,

der wissende und sich auskennende e30 Fahrer weiß, das er eine (besonders schicke) Limousine fährt...!

 

:applaus: :applaus: :applaus:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Mal im Ernst: Warum ist der 2-Türer kein Coupé? Fehlt der fließende Übergang von Dach zu Heck? Ein deutlicher "Knick" ist ja da beim E30. Bedeutet ein in sich abgetrennter, nicht mit dem Fahrgastraum verbundener Kofferraum, dass es sich zwingend um eine Limousine handelt?

Wo unterscheidet man? Ist ein Coupé ein Zwitter aus drei-türigem "Hatchback" und einer klassischerweise 5-Türigen Limousine?

Wenn man bei Google nach "Mustang Coupe" sucht, wird man seitenweise mit solchen Bildern beglückt.

In Anbetracht des Mustangs... warum ist die zweitürige Limo vom E30 kein Coupé? Gibt es großartige strukturelle Untrschiede?

1968-Mustang-Coupe-TahoeT.jpg

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

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Hmm... dann muß man wohl, nur um nicht als unwissend und angeberisch zu gelten, anerkennen: Ich fahre eine 2-Türige Limousine!

(Hehe, Coupé hört sich doch besser an -und es gibt immer jemanden, der noch weniger Ahnung hat!)

;-)

 

 

...Oder es passiert dir das Gegenteil + du blamierst dich bis auf die Knochen...! :-):-):popo:

 

Gruß, Pit (...dem das Understatement schon immer mehr lag als das trommeln...!;-))

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Hmm... dann muß man wohl, nur um nicht als unwissend und angeberisch zu gelten, anerkennen: Ich fahre eine 2-Türige Limousine!

(Hehe, Coupé hört sich doch besser an -und es gibt immer jemanden, der noch weniger Ahnung hat!)

;-)

 

 

...Oder es passiert dir das Gegenteil + du blamierst dich bis auf die Knochen...!

 

... und wirst dann genau "in die richtige Schublade gestellt...!" ;-)

 

Denn, was genau ist ein Coupé? Gibt es eine DIN und ISO -gerechte Norm dafür?

 

Ja, die DIN-Norm 4711-0815. :devil:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ich bin bestimmt kein Angeber, Pit!

Understatement ist auch eher mein Fall! Ich habe den Wackeldackel, der quasi als Dreingabe beim Auto dabei war, genau dort sitzen lassen, wo er wahrscheinlich die letzten 23 Jahre verbracht hat: auf der Hutablage!

Oldschool- Rentnerlook eben! Und das finde ich super und erhaltenswert!

Ganz selten lasse ich jemanden an der Ampel mal alt aussehen mit dem kräftigen eta. Der Dackel täuscht eben! ;-)

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

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Hallo Ron,

 

...ich wollte dich keinesfalls beleidigen oder dir zu Nahe treten, bist bestimmt ein feiner Kerl.

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Okay, okay, bin ja kein Frosch! Will nur in keine Schublade außer vielleicht die "unverbastelte E30 Puristen" -Schublade!

Aber nochmal, rein faktisch, neben der 4711-0815 DIN und der 123456 ISO, warum ist der 2-Türer kein Coupé? Es muss doch Richtlinien geben dafür? Oder nicht? Der Mustang sieht doch von der Form dem 2-türigen E30 ähnlich.

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

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ein coupe muss doch ein richtiger lachs sein.

 

manta,capri,c-coupe usw. das sind ja wohl ohne jeden zweifel coupes,

da kommt doch auch keiner auf die Idee es wären Limos, oder???

 

Die Silhouette vom e30 ist ganz klar limo!

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Also ist der sichtbare 130° -Knick zwischen Heckscheibe und Kofferraum der ausschlagebende Punkt? Kommt schon, Leute, dass sind keine schlagenden Argumente!

Was ist definitionsgemäß ein Coupé?

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

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nen cpupe hat meist ne flachere dachsilhouette. also ne flacher anstiegende frontscheibe und eben auch ne flacher abfallenede heckscheibe. desweiteren wie schon genannt das fehlen der b-säule und auch rahmenlose scheiben.

 

stellt man nen 2türer und nen 4türer nebeneinander und betrachtet sie von der seite sieht man das da karosseriemässig kein unterschied ist (bis auf die 2-mehr-türen). also wird selbst bei noch so grosser anstrengung aus dem 2türer kein coupe.

 

ausserdem können die 2türer-fahrer doch froh sein das der wagen kein coupe ist. wenn ich seh wie viele werksmässige coupes deutlich teuerer sind in der versicherung gegenüber ihren 4türigen pendants.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Sacht mal, von euch kommt keiner mal auf die Idee bei Wikipedia nachzugucken, oder? ;-)

 

Die Definition Coupe ist doch ganz einfach und ebendort nachzulesen:

Das Coupé oder Kupee im klassischen Sinne ist ein geschlossener zweitüriger Pkw mit sportlichem und elegantem Erscheinungsbild. Gegenüber der Limousine haben Coupés ein verkürztes Dach, das häufig von nur zwei Säulenpaaren getragen wird.

Ursprünglich waren Coupés Zweisitzer, im heutigen Sinne werden auch Vier- oder Fünfsitzer dazu gezählt, deren Fond jedoch weniger komfortabel ist als die Plätze für Fahrer und Beifahrer.

Coupés können eigenständige Fahrzeuge sein, wie der Audi TT oder durch Verkürzung von einer Limousine abgeleitet. Zu vielen Coupés gibt es ein entsprechendes Cabrio-Pendant.

Im weiteren Sinne umfasst der Begriff auch Limousinen mit fließender Dachlinie und entsprechendem Erscheinungsbild. So bezeichnen die Hersteller auch den viertürigen Mercedes CLS und VW Passat CC als Coupé. Fertrari unterscheidet traditionell zwischen Coupé und Berlinetta (ital. Verkleinerungsform von „Berlina“; dt. etwa: kleine Limousine). Alle Berlinettas von Ferrari sind Zweisitzer mit geschlossenem Cockpit.

Beim E30 ist weder das Dach verkürzt, noch die Dachlinie anders angelegt wie beim 4-Türer.

Wer sich die E36/E46 Coupés genauer anschaut, wird hier sehen dass die Heckscheibe schräger steht und auch etwas weiter vorne beginnt.

Die fehlende B-äule lässt sich heutzutage nicht mehr unbediungt realisieren, weil die Fahrzeuge ohne deren stabilisierende Wirkung Probleme mit den Crash-Tests hätten.

 

Die Form der zweitürigen Limousinen gab es früher häufiger - heute wird ja alles diversifiziert.

Auch der E21 war eine Limousine obwohl es ihn nur als 2-Türer gab.

 

Das beste Beispiel für eine frühere Diversifizierung zwischen Limo und Coupé bei BMW sind die Baureihen E3 und E9, also beispielsweise der 3.0S oder 3.0Si gegen 3.0CS und 3.0CSi (und deren Motorvarianten)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Eigentlich ist Georgs ausführlichem Beitrag nichts mehr hinzuzufügen. Aber weil ich die Coupédiskussionen einfach zu schön finde, doch noch etwas Senf dazu:

 

Wenn es beim E30 den 4Türer nicht gäbe, würde niemand auf die Idee kommen, die 2türige Limo als Coupé zu bezeichnen. Ich habe z.B. noch nie gehört, dass jemand den BMW 02 als Coupé bezeichnet hätte. Der E30 steht für mich klar in der Tradition des 02 - und ist das letzte von BMW gebaute Auto, das dieses Kriterium erfüllt. Die Abkehr von dieser Philosophie der (auch beim E30 idealerweise) 2türigen sportlichen Limousine hat BMW dann mit dem E36 vollzogen :cry: und dann halt auch ein echtes Coupé auf den Markt gebracht. Und das war's dann...

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@ e-lutz

 

Es gab lediglich vier oder fünf E 30 Coupes: Zwei Fahrzeuge befinden sich in Norddeutschland ein Fahrzeug in einem gutem und gepflegten Zustand, das andere Fahrzeug in mäßigem Zustand. Ein Coupe wird gerade in Süddeutschland restauriert. Ein weiteres Fahrzeug ist für nicht allzu langer Zeit an der Tankstelle abgebrannt.

 

Wie sahen denn diese echten E30 Coupes aus ? Hast Du evtl. ein Foto davon ? Oder gibts welche im Netz ?

 

Würde mich mal interessieren !

 

Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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