Zum Inhalt springen

Motorspezi gesucht für 325e...

Ron-325eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

Da ich wenig Ahnung von meinem Auto habe (aber viel Freude daran!) suche ich auf diesem Weg jemanden, den ich mal an einem Samstag oder Sonntag besuchen könnte und der sich mal meinen Motor anschaut und anhört um mir zu helfen.

Im Köln/Bonner -Umland wäre mir das Liebste!

Seit ich den Wagen habe, habe ich diese Drehzahlschwankungen. Entweder steht die Leerlaufdrehzahl bei 800 oder bei 500. Einen kausalen Zusammenhang zwischen Motor- oder Außentemperaturen habe ich noch nicht entdeckt.

Nun kommt seit kurzem dazu, dass der Motor nach dem ersten Anlassen mogens normal auf 800 Touren dreht -dann, wenn ich nach 15 Minuten Fahrt den Wagen abstelle und einkaufen gehe, lasse ich den Wagen wieder an und er "krebst" bei vielleicht 300 Touren herum -gerade so, als ob nur die Hälfte der Zylinder läuft! :eek:

Nach einem Tritt aufs Gaspedal im Leerlauf fängt sich die Kiste wieder und bleibt bei 500 Touren stehen.

So kann man fahren -aber schön ist es nicht; beim behutsamen Anfahren schmiert die Kiste schonmal komplett ab bei der geringen Leerlaufdrehzahl. Seit dem schöneren Wetter fahre ich mit offenem Fenster und bei den 500 Touren fällt mir auch auf, dass ein rythmisch schleifendes Geräusch vom Motorraum her kommt. 2 x :eek:

Was soll ich blutiger Laie da machen? Die BMW-Werktatt will mir nicht helfen. Die wollen mir lieber einen neuen 3er oder 1er verkaufen! Kommt nicht in die Tüte!

Hat jemand Zeit und Lust mich mal zu Besuch zu empfangen?

Danke und Schönen Abend noch!

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Hallo!

Zwingend muss das Geräusch und die geringe Leerlaufdrehzahl nix miteinander zu tun haben. Bei der Lehrlaufdrehzahl würde ich erstmal richtung Leerlaufsteller gehen.

Das Geräusch könnte auch von einem leicht defekten Lima-Lager kommen

Leerlaufsteller.... Lichtmaschinenlager... wer zeigt mir sowas? Darum geht es mir. Ich will ja was dazu lernen!

Mit meinem "Do-It-Yourself" -Klassiker von Korp habe ich schon etwas Einblick bekommen und mehr über den E30 gelernt als über sonst ein Auto, dass ich je gefahren habe -aber wer kennt sich soweit aus, dass er drei mal um den Motor herumschleicht und genau weiß: "Aha, dieses und jenes und solches sollte eingestellt, ausgetauscht, repariert werden!" ? :watch:

Von dem schleifenden Geräusch hast Du aber am Samstag nix gesagt? :-[ ;-)

Hast mal die Keilriemen angeschaut?

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Ok, es ist wahrscheinlich zu viel verlangt, hier um Hilfe vor Ort zu bitten. "Mut zur Selbsthilfe" ist also angesagt.

Habe gerade, und da bin ich schon ein bisschen stolz, allein den Luftfilterkasten geöffnet und gereinigt. Ein Aufwand von 5 Minuten...

Ich lerne eben langsam dazu! ;-) (und brauche einen neuen Luftfilter, meiner ist eher braun als weiß)

Die etas haben ein separates LL-Steuergerät neben dem Motronicsteuergerät.

Das geht häufig über den Jordan. Versuche mal sowas in ganz aufzutreiben. Einbau geht recht fix.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...