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M50/M52 woher die Leistung?


Stealth-R
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*meineschreibfaulheitmalbeiseiteleg*

 

Matze,beim M52B25(auch 2,3TI geschimpft) ja aber nicht beim B28.

Der Motor magert zustark ab und geht garnicht mehr.

Und was die Leistung angeht mit geändertem Kennfeld würde ich den B28 auf max.215 PS schätzen.

 

Ich war mit meinem 3x aufem Prüfi bis der lief wie er sollte.

 

 

Danke fuer den Hinweis :daumen:

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mich würde mal von jeder variante ein leistungsdiagramm interessieren

also m50 mit dem 2.8l umbau

und

der m52 mit der m50 ansaugbrücke

 

ich glaub leistungsmäßig geben sich dann beide auch nix mehr, das drehmoment vom m52 sollte der m50 2.8l dann sicher auch erreichen oder

 

mir machen beim m52 einige dinge bauchschmerzen, zB dass der block im bedarfsfall nicht auf übermaß gebohrt werden kann, die ews, kaputte gewinde im alublock, die teuren ersatzteile, das getriebe soll wohl schwerer sein als das vom m50?

 

was ist da dran?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Getriebe ist für mehr Drehmoment ausgelegt beim 2,8er.

Der 2,5er hat noch das kleinere drin.

Das vom 2,8er wird z.B. auch beim 3l M3 verwendet.

 

Kaputte Gewinde lassen sich auch wieder fit machen, davon würd ich die Entscheidung nicht abhängig machen, ebenso wie EWS.

 

Zur Not kann sie der luckym3 ausm e30.de Forum rausprogrammieren, was ich so bis jetzt von ihm gehört hab.

 

Teure Ersatzteile? Was soll denn teurer sein?

 

Gruß Jochen

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denk mal teile wie lager, ventile, usw die im m52 einiges leichter sind als im m50 werden auch teurer sein oder.

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Welche leichteren Lager??

 

2,8er und 2,5er haben gleiche Pleul / Kurbelwellenlager.

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huch, meinte damit andere bewegliche teile die leichter als die m50 teile sind, pleuel zB

nicht die lager selbst

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Nein kostet alles ähnlich wenn nicht gleich viel.

 

http://de.bmwfans.info/original/E36/

 

Da kannste mal nachschauen und vergleichen.

Aber warum machst du dir vorher soviel Gedanken um Sachen die eigtl garkeine Verschleißteile in dem Sinne sind?

 

Nen m52 is kein M Motor wo schon allein neu lagern mehrere male teurer ist...

 

Gruß Jochen

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Habe in letzter Zeit einen M50 umbau und einen M52 umbau mit erlebt.

Und kann auch nur bestätigen das beiden Motoren im Serienzustand unterschiede haben.

Der M52 ist ganz ganz anders..viel mehr Drehmoment. 1 Gang anfahren und sofort in 3 schalten, dann das Pedal runter und er schießt noch immer derartig raus nach einen kleinen moment der drehzahlschwäche. Sehr beeindruckend finde ich. Bin schon einiges an Autos gefahren, kann daher auch vergleiche ziehen. Ein m52 ohne änderungen im E30 ist schon eine gute sache. Anders der M50, da ist der "oha" effekt nicht so stark. Aber dennoch besser als jeder m20.

 

Grüße

BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch!

 

EAT, SLEEP, E30..........

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..... Aber dennoch besser als jeder m20.

 

Grüße

 

 

Was zu beweisen wär....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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..... Aber dennoch besser als jeder m20.

 

Grüße

 

 

Was zu beweisen wär....

 

 

 

eben:devil:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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hab mich gestern bisschen beraten lassen, im serienzustand gibts schon unterschiede, da ist der m52 klar überlegen vom drehmoment her. das hab ich auch nicht bestritten, bzw ist abzusehen.

wenn ich den m50 jedoch etwas erweitere mit der kw des m52 dann wird das bild sicher wieder ganz anders aussehen. man sagte mir dass sich ein m50 mit 2.8l und ein m52 ohne drossel nix geben, beide haben gleiche werte im durchzug dann.

 

deswegen wirds wenn überhaupt ein m50, zumal der m20 ja auch noch zur wahl steht

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Der vergleich m50 und m20 war zwischen um Zustnad gleichen Motoren gezogen.

M20 serie mit an die 200tkm und ein m50 im serien Zustand ebenfalls an die 200tkm.

Da kann man mir nicht erzählen, das ein m20 bessere leistungen erbringt.

Der Sound..keine Frage..m20 ist der gewinner.

Aber von der Leistungsentfaltung ist der m50 besser.

Mit Vanos natürlich noch mehr.

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mir gehts um effizienz und potential

nicht um den klang, den man nebenbei dann modifiziert

 

zumal mich der m20 wegen seiner kopfrisse und klappern abschreckt. der m50 wiegt 25 kg mehr ansonsten seh ich in diesem den besseren motor. und wo man beim m20 und 2.7 umbau schon fast am ende ist (ohne teure alpinakolben und schärferen nockenwellen etc) geht beim m50 erst der spaß los.

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Ein M50 mit Grauguß ist für Leistungsteigerungen die bessere Basis. Preislich die Mitte und nach oben ist einiges Offen.

Allerdings ist ein ordentlicher M52 sehr teuer aber besser..da ist recht schnell mit PS-zahlen weit über 200 zu rechnen, vorrausgesetzt die Möglichkeiten und etwas Geld sind da-> sprich..Ansaugbrücke + STG anpassung.

 

Also ist zu sagen das ein M50 für dich wohl die bessere Lösung ist.

Momentan fährst du einen m20b20?

Dann wird dir ein M50 mit Vanos schon viel Spaß bereiten.

Damit solltest du ersmal schon zufrieden sein?

Oder bist du schonmal m50 oder m52 gefahren?

 

Grüße

BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch!

 

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Ein M50 mit Grauguß ist für Leistungsteigerungen die bessere Basis. Preislich die Mitte und nach oben ist einiges Offen.

Allerdings ist ein ordentlicher M52 sehr teuer aber besser..da ist recht schnell mit PS-zahlen weit über 200 zu rechnen, vorrausgesetzt die Möglichkeiten und etwas Geld sind da-> sprich..Ansaugbrücke + STG anpassung.

 

 

 

Was ist für dich "weit über 200PS" ?????

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jop m20b20 und der motor ist alles andere als agil

hatte mal nen crx mit nem 150 ps vtec motor der hing am gas das glaubt keiner, leider null drehmoment untenrum, aber war auch nicht so schlimm weil das auto nur 900 kg wog

 

ein m50 dürfte da in etwa ebenbürdig sein, hoff ich, bin noch keinen gefahren

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nur mal so am RANDE,

vergleich M50B28(selbst bau) und M52 B28!!

 

Die NW Steuerzeiten und die Nockenspreizung sind anders.

Daher glaub ich nicht das der M50 an die Leistung des M52 ran kommt.

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bei einem m52 mit geringem aufwand und wenig geld ist alles ab 215 - 220 PS schon "weit über 200 PS" wenn man das Verhältniss von Aufwand und Ergebniss gegenüberstellt. Eine ordentliche Abstimmung auf die geänderte Ansaugbrücke sollte diese PSzahlen, bzw. auch noch etwas mehr, bringen.

 

Der M50 wird auf jeden Fall ebenbürdig sein. Ich weiss..die Vtech motoren sind Drehzahlorgeln und laufen echt gut. Aber ein M50 ist halt ein 6ender mit 4Ventiltechnik und 40ps mehr leistung bei rund 200Kg mehr gewicht. Man sagt 100kg ziehen 10 Ps also bleibt da ne menge übrig. Ganz abgesehn vom Drehmoment!

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jop m20b20 und der motor ist alles andere als agil

hatte mal nen crx mit nem 150 ps vtec motor der hing am gas das glaubt keiner, leider null drehmoment untenrum, aber war auch nicht so schlimm weil das auto nur 900 kg wog

 

ein m50 dürfte da in etwa ebenbürdig sein, hoff ich, bin noch keinen gefahren

 

 

Da kann ich gut mitreden, der Vtec haelt in der Beschleunigung bis 170 - 180 km/h absolut gleichwertig mit, dann erst kommt der Hubraum und die Mehrleistung zur Geltung! Ausserdem hatten die Vtec Motoren meistens Mehrleistung, so dass es viele Motoren mit 160 und Mehr PS gegeben hat.

 

Hier zaehlt auch absolut das Leistungsgewicht!

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