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Ladung steht hinten über am Anhänger...


Ron-325eta
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Hallo Freunde!

 

Aus gegebenem Anlass wollte ich mal die Frage in die Runde schicken, ob es erlaubt ist, einen Anhänger derart zu beladen, dass die Ladung hinten über steht. Das "Transportgut" soll also nicht in den Hänger hinein, sondern vielmehr oben drauf gelegt werden -und würde dann vielleicht einen Meter nach hinten überstehen.

Ich beabsichtige, mir einen kleinen Anhänger zu kaufen, auf dem ich im Sommer ein Ruderboot aufschnallen möchte. Das Boot ist um einiges länger als der Hänger und würde hinten über stehen, wie gesagt. Ich habe immer gedacht, dass sowas kein Problem sein dürfte... schließlich transportiert so mancher seine IKEA -Einkäufe oder eine Leiter oder sonstwas auf dem Dach des KFZ, und dann steht es vielleicht über. Mit rotem Wimpel gekennzeichnet, wird der nachfolgende Verkehr vor der Ladung gewarnt.

Laut einem Arbeitskollegen, mit dem ich das heute besprochen habe, darf man ein KFZ bis maximal 1,5m nach Ende Heckstoßstange beladen -einen Anhänger aber nicht! Da ist das Ende des Hängers selbst schon die Grenze.

 

Wie sieht es damit aus, weiß das jemand?

 

Danke! :daumen:

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

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§22(4) STVO (Ladung)

 

"Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,5 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen [...]"

 

Da da explizit auch Zug steht und nichts, was den Punkt nur auf das Fahrzeug beschränkt, gehe ich davon aus, dass es beim Hänger das gleiche sieht. Sieht man ja auch oft genug bei LKWs.....da ragt die Ladung auch über den Hänger hinaus.

Nur nach vorn darf die Ladung nicht so weit übers Fahrzeug hinausragen, aber das ist hier irrelevant.

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Das gilt meines Wissens nach für PKW und Anhänger gleichermassen.

 

Ich hab schon öfter Anhänger mit hinten rausragender Ladung gefahren, immer schön den roten Wimpel dran, der meine ich mindestens 20 x 20 cm sein muss.

 

Trotz zweier Kontrollen gab es nie Probleme.

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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Rechtlich gesehen - wie bereits geschrieben - kein Problem, sofern vorschriftsmäßig gesichert und gekennzeichnet.

 

AAABER:

Hast Du schon mal nachgedacht, wo sich der Schwerpunkt der Ladung bei so einem Transport befindet?

Um was für Längen geht es da denn?

 

Nehmen wir mal an, der Hänger ist 3m lang und das Boot 5m

Dann sind die Achsen des Hängers so ca. 1,50m von der Vorderkante entfernt.

Der Massenschwerpunkt des Bootes liegt aber mit Sicherheit hinter der Mitte, d.h. er ist >2,5m von der Vorderkante des Bootes entfernt.

Ich behaupte mal ganz frech, dass so ein Mini-Anhänger im vorderen Bereich nicht schwer genug ist um gegen das Gewicht des Bootes noch 50kg auf die Deichsel zu drücken.

Das Fahren eines Hängers mit gering(st)er Auflagelast ist aber nicht nur gefährlich, sondern saugefährlich, zumal beim fahren durch den Luftwiderstand noch ein weiteres Kippmoment dazu kommt, das die Deichsel noch mehr entlastet.

Das ist ja mit ein Grund dafür, dass man die angegebene Stützlast immer möglichst ausnutzen soll, weil sonst die HA des Zugfahrzeugs entlastet wird.

 

Fazit: So wie ich mir das vorstelle absolut nicht zu empfehlen.

 

Kannst Du meine Argumente entkräften indem Du mal Eckdaten nennst?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Der Hänger ist insgesamt 2,24m , das Boot 2,50m (ja zwei Meter fünfzig). Es ist ein kleines Ruderboot, wo zwei (nicht zuuu dicke) Leute drauf passen! :-)

Das Boot selbst wiegt 40kg, Der Hänger mit Deckel etwa 130kg...

An des Aussenwänden des Hängers sind überall Ösen zum verzurren der Ladung. Das Boot selbst hat vorn un hinten, sowie an beiden Seiten ebenfalls "Verzurrmöglichkeiten".

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

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da Du ja die Spitze des Bootes nich bis zur Spitze der Deichsel ziehen kannst ( das gibt unter Umständen hässliche Kratzer am Heckdeckel;-) ) dürften da so um die 50 cm rausragen und bei dem Gewichtsverhältnis von Boot zu Anhänger würd ich jetzt mal behaupten dass da noch genug Gewicht auf der Deichsel/Kupplung anliegt um das gefahrlos zu machen

 

falls jmd da mehr Ahnung zu hat (Formeln zur Berechnung der Gewichtsverteilung) lasse ich mich da aber auch gerne korrigieren

 

wenn ich Anhänger belade versuche ich immer den Schwerpunkt so zu legen dass die Deichsel noch genug Last bekommt

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

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das geht locker,da brauchst du keine angst haben ..

wenn du das oben drauf legst auf die bordwand und verzurrst kannst du es auch ein stück richtung kofferraum legen ohne das es ansteht ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Der Hänger ist insgesamt 2,24m , das Boot 2,50m (ja zwei Meter fünfzig). Es ist ein kleines Ruderboot, wo zwei (nicht zuuu dicke) Leute drauf passen! :-)

Das Boot selbst wiegt 40kg, Der Hänger mit Deckel etwa 130kg...

OK - dann ist das mit der Gewichtsverteiung natürlich kein Problem.

Aber nachdem Du oben schriebst, dass das Boot "evtl. 1m überstehen würde" hatte ich die Vermutung dass es eng werden könnte.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Cooles Teil! Was hast du dafür hingelegt?

Ich habe ja auch noch ne starre AHK dran, eigentlich sollte sie schon längst runter, aber mittlerweile überlege ich schon, ob ich sie nicht einfach dranlasse für eventuelle Zugfahrten mit so einem Hänger!

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200,-€ hat der Anhänger auf eBay erbracht. Ich denke der Preis ist ok!

Ist ein '81er Heinemann Z 412 mit noch einem Jahr Tüv, Eigengewicht liegt bei ca. 70kg (ohne Deckel), Gesamtgewicht bei max. 400kg. Den Deckel kann man abschließen oder auch komplett abnehmen. :-)

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  • 3 Wochen später...

Da ist der schicke Anhänger! Ein bisschen oberflächiger Rost nach 28 Jahren... hat aber noch 1 Jahr TÜV!

Da kann ich auch mal super experimentieren, wie man Blech entrostet (abschleift), grundiert, lackiert etc...

Diese Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten! Der Anhängerkauf hat ein glückliches Ende genommen! :daumen:

 

Schönes WE euch allen!

last-e325-a.jpg

last-e325-b.jpg

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