Zum Inhalt springen

Ich will auch mal: ZV Problem


Tom65
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da alle eine Frage zur ZV stellen bin ich jetzt auch mal dran. :devil:

1. Das Fahrertürschloss hakt, wenn man auf die Stellung der Verriegelungssperre (also waagerecht) schließen will genau bei 45 Grad. Beim zuschließen ist es nur ein leichtes haken, beim öffnen hatte ich schon Angst, daß ich die Tür gar nicht mehr auf bekomme. Ist das für irgendetwas typisch? Und lohnt es sich am Schloß zumzubasteln oder bestelle ich gleich ein neues bei BMW.

2. Auf der Beifahrerseite kann ich zwar problemlos schließen, jedoch wird die ZV nur beim Abschließen angesprochen, beim Aufschließen bleiben Fahrertür und Kofferraum zu.

Aber beim Schießen über die Fahrertür oder den Kofferraum funktioniert die ZV an der Beifahrertür normal.

Hat jemand ne Idee??

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum Schloss:

 

Mein Schloss hatte auch gehakt... habe es zerlegt, gründlich gereinigt, und neu gefettet.

Anschließend schön zusammen gebaut...

 

Lässt sich Super drehen... ohne Haken etc.

Das gleiche hatte ich auch beim Zündschloss gemacht :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche Sperentzchen kenne ich nur von meinem Tankschloss.

Das ist manchmal zu (merke ich ja erst an der Tanke), wenn ich an einer anderen Stelle als der Fahrertür abgeschlossen und dann an der Fahrertür wieder geöffnet hatte.

Lösung ist dann immer: über die Fahrertür zu und wieder auf; dann ist auch die Tankklappe wieder offen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. OK, dann werde ich das Türschloß mal in Ruhe auseinander nehmen und neu fetten usw.

 

zu 2. Wenn ich über die Fahrertü oder den Kofferraum auf oder zu schließe ist alles OK.

ebenso wenn ich an der Beifahrertür abschließe. Auch dann werden alle Stellmotoren angesprochen und verriegeln.

Nur wenn ich an der Beifahrertür aufschließe passiert bei der ZV gar nichts. Die Beifahrertür läßt sich natürlich öffnen, aber alles andere bleibt zu / wird nicht angesprochen.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bin mir nicht sicher ob das schon her passt aber ich wollte kein neues Thema auf machen. Bei mir geht die Zentralverriegelung ebenfalls nicht, da ich mir schon einiges durchgelesen habe gehe ich davon aus das das Steuergerät hinüber ist. Alles andere elektrische funktioniert ohne probleme. Schlösser arbeiten soweit ich das beurteilen kann. Meine Frage ist wo kann ich das Steuergerät für die Zentralverriegelung finden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links unten im Fussraum hinter dem lautsprecher... da ist eine Schwarze Plastikabdeckung drauf... da drunter ist das STG für die ZV.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wollte gerade anfangen auseinander zu frimseln und da ergibt sich folgendes problem. die leiste blockiert den ausbau der boxenabdeckung wie kann ich die lösen sieht nach dem berühmten clibssystem aus aber ohne tipp traue ich mich da nicht ran sonst bricht noch was. wenn ihr mir da noch mal aushelfen könntet

 

und eine letzte frage noch dahinter sind auch die sicherungshalter für die zentralverriegelung ? vielleicht ist ja garnicht so viel kaputt wie gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tom65: hmm ich seh deine problematik als normal an. beim zuschliessen geht alles zu und beim aufmachen nur die beifahrertür. ich hab das schon bei drei autos so gehabt und hab angenommen das das normal sei.

 

zum schloss wurde ja schon einiges gesagt. in einigen fällen reicht aber das reinigen nimmer weil die plättchen der schlosscodierung schon abgenutzt sind. da gits aber neben dem komplett neuen auf dein auto codierten schloss noch nen "reparatursatz". wer gern fummelt bekommt das schloss so preiswert repariert.

 

@anfänger: nee hinter dem lautsprecher ist nur das steuergerät. die sicherungen sind alle vorn im sicherungskasten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ok schade das währe natürlich zu schön gewesen hast du vielleicht noch einen tipp wie ich diese clipse lösen kann ohne was daran zu zerbrechen ? oder zumindest wie ich so vorsichtig wie möglich daran kann

 

zu deinem problem ich bin da nicht ganz so im bilde heiße nicht um sonst anfänger ^^ aber ich würde darauf tippen das vielleicht der kontackt vom schließmechanismus des elektrischen kontaktes deiner beifahrertür defekt ist deine beifahrertür wird ja mechanisch geöffnet wenn du den schlüssel drehst aber dann würde dein ZV-STG ja nicht angesprochen werden wenn das alles über eine 12v basis funktionier würde ich die leitungen am kontackt einfach mal entfernen und direkt ansprechen mit einer autobatterie oder so wenn das funktioniert weißte ja was los ist beim abschließen wird ja wieder ein anderer kontackt angesprochen deswegen erwäge ich das als eine möglichkeit

 

hoffentlich kann ich auch mal helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ok schade das währe natürlich zu schön gewesen hast du vielleicht noch einen tipp wie ich diese clipse lösen kann ohne was daran zu zerbrechen ? oder zumindest wie ich so vorsichtig wie möglich daran kann

 

 

du meinst die einstiegsleisten und deren clipse? die können montiert bleiben. die boxenabdeckung ist so biegsam das die dran vorbei geht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding was du beschreibst nennt sich microschalter. könnte sein aber dann müssten das alle drei e30 haben die ich in den fingern hatte?

 

beim aktuellen hab ichs noch nicht probiert. weil hab da funk-FB

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ne dann doch unwahrscheinlich oder vielleicht doch nicht könnte ja auch ein produktions fehler bzw eine häufige problematik sein

 

ach ja und das mit den 12 v dran halten vergiss mal schnell wieder habe bei mir im selbshilfe buch nach gelesen das es sich da wahrscheinlich um 9v handelt ich kann dir aber evtl die schaltpläne und so einscannen sind auch alle in diesem buch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hänge mich auch mal dran:

 

Bei mir ist es folgendes Manko:

Wenn ich auf der Fahrerseite zuschließe, kann ich nur per 45° Stellung schließen und dann entweder so belassen oder manuell wieder auf Standardstellung 45° zurück! Die normale Verriegelung, also ca. 22,5° und dann zurückschnallen funktioniert nicht mehr, greift nicht mehr! Also irgendwie ausgeleiert o.ä. Was ist defekt, was muss ich reparieren/ersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "Nase" im Schließzylinder hat einen Knacks weg und erreicht den Microschalter für die ZV nur noch verspätet oder gar nicht mehr. Auf 45 Grad ist ja mechanisch verriegelt (diebstahlsperre).

Hatte ich bislang an allen E30 an der Fahrertür im laufe eines "Schlosslebens". Neuer Zylinder schafft Abhilfe.

Der Verschleiß betrifft immer das Schloss, welches am häufigsten benutzt wird. Meine Freundin hatte gleiches am Kofferraumschloss, weil das von ihr zu 90% benutzt wurde.

Gruß Jochen

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo

 

wollt nicht extra nochmal ein neues zv thema starten deswegen hab ich gedacht, schreib ich hier einfach mal rein ;) habe schon einiges in anderen beiträgen gelesen aber keine konkrete lösung auf mein problem gefunden und falls ichs übersehen habe bitte das thema eben nennen ;) sind ja doch einige hier die sich mit zv beschäftigen :P

 

so ich fang einfach mal an....ich habe folgendes problem bei meinem e30 cabrio bj 91:

 

undzwar geht bei mir zv mäßig einfach gar nix mehr.....es hat so angefangen, dass von der fahrertür aus die zv nicht mehr tat und als ich es dann bei heckklappe und beifahrertür versucht habe, tats zeitgleich auch nicht mehr....ich konnte aber noch wohl ein klappern hören, was wohl von nem relais vom stg kam aber da kommt jezt auch gar nix mehr von....und außerdem funzen die außenspiegel auch nicht mehr, seitem das mit der zv is....

 

dann hab ich mal n bissl in foren gestöbert und das problem mit dem steuergerät getestet(schmelzsicherung durch), was aber auch nicht der fall ist....und ja die sicherung im sicherungskasten is auch noch gut :P

 

danach habe ich die kontakte in der tür mit kontaktspray eingesprüht, was auch nicht viel gebracht hat....jetzt könnte man meinen, dass die mikroschalter defekt sind, aber jetzt is die frage sind die in beiden türen vorhanden oder nur fahrer- bzw beifahrertür???und ich kann mir nicht vorstellen, dass beide defekt sind, wenn beide türen einer drinne sitzt heist das.....und wie könnte ich testen ob ein mikroschalter defekt ist??? oder is es doch irgtw das stg???

 

und wo stehen eigtl die nummer der pins an fahrer- und beifahrertür????damit man da mal durchklingeln kann bzw nicht komplett planlos irgentwas machtt...habe auch schon einiges an stromlaufpläne hier rumfliegen, weiß da aber auch nix mit anzufangen ohne pinnummern....

 

so langsam bin ich verzweifelt....die türpappen und das alles krieg ich schon im schlaf ab, sooft wie ich das schon auseinander hatte :P würde ja in einer werkstatt gehen, wenns nicht so teuer wäre :P

 

ach ja auch nicht ganz unwichtig...es ist eine originale zv von bmw ;)

 

bin über jeden beitrag dankbar!!!! mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dir ist der türstecker fritte. typisches zeichen dafür ist das die ZV UND die aussenspiegel nimmer gehn.

 

und WD40 ist keine reparatur aus der pulle. da gehören die pins einfach mal neu drangechrimpt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal! hatte gehofft, dass es vllt doch was anderes sein könnte, aber habs mir eigtl fast schon gedacht....is wahrscheinlich noch ne mords arbeit aber wenn danach wieder funzt, sollte man vllt doch mal nen samstag opfern :(((

 

aber trotzdem nochmal die frage, woher weiß ich denn welcher pin beim türstecker für was zuständig is, weil da ja nirgends ne nummer zu sehen is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist zwar egal weil wenn mach man alles neu in den stecker aber wenn du was zum lesen brauchst.....

bftuerklein.jpg

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...