Zum Inhalt springen

Das Geschäft meines (jungen) Lebens – mein erster April!


Bamowe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Lutz: Wieso denn immer Wertverlust und Bastelkarre, nur weil mal ein Motor getauscht wurde? Das läßt sich spurlos auf Original zurückbauen,

 

Ganz so spurlos wird das nicht wieder zurückzurüsten sein.

 

Ich selbst sehe das ein wenig weiträumiger: Ich denke dabei nicht an morgen, sondern eher an übermorgen. An die Zeit, wenn auch die letzte Limousine H-Kennzeichen-fähig ist. Ich bekomme das teilweise schon heute mit, wenn der Eine oder Andere ein Original-Fahrzeug sucht und bei Umbauten - beispielsweise ein 320i mit 325i-Technik - dankend ablehnt. Erst Recht bei Motorumbauten, die aus der Nachfolgegeneration stammen - beispielsweise ein M 50, der aus einem E 36 kommt, in einem E 30 eingebaut wurde.

 

Das ist gleichbedeutend, als würde man einen 2002 tii mit einem Motor aus einem 323i anbieten. Oder einen Golf 1 GLS mit einem GTI 16 V-Motor (der ja bekannterweise aus dem Golf 2 stammt).

 

Ein H-Kennzeichen ist somit nicht mehr möglich. Und die potentiellen Interessenten, die früher oder später ein solches Fahrzeug suchen, möchten immer "das Original" kaufen, unabhängig davon, um welches Fahrzeug es sich handelt. Ein 320i ist immer ein 320i und wird auch immer ein 320i bleiben, auch wenn er mit der kompletten Technik des 325i bestückt wurde. Er wird niemals zu einem 325i werden.

 

Überlegt mal selbst, wie Ihr darüber denkt und urteilt, wenn beispielsweise ein 316i oder ein 320i mit einem perfekten Alpina B 6 zur Debatte steht. Das ist nichts anderes!

 

 

Und ob sich das Plastegeraffel wertsteigernd auswirkt, bezweifel ich. Unsichtbare Gammelherde und häßlich ist`s obendrein meiner Meinung nach.

 

 

Auch wenn Ihr die Spoiler und Spoilerpakete als häßlich und überflüssig haltet: Es ist ein Stück Zeitgeschichte.

 

Der deutsche Autofahrer im Allgemeinen hat schon von je her sein Fahrzeug verziert. In den 50er und 60er Jahren waren dies Windschuten, Auspuffkrallen und umhäkelte Klorollen, in den 60er und 70er Jahren mehr sportives Zubehör wie z.B. Sebring-Außenspiegel und Zusatzscheinwerfer, und in den 80er Jahren waren dies vorwiegend Spoilerpakete in teilweise unmöglichsten Bauarten.

 

 

Und ob sich das Plastegeraffel wertsteigernd auswirkt, bezweifel ich. Unsichtbare Gammelherde und häßlich ist`s obendrein meiner Meinung nach.

Sowas wirkt am Touring, alles andere sieht damit aus wie Badewanne:meinung:

 

Das ist deine Meinung! Und vielleicht auch noch die Meinung einzelner in diesem Forum. Das spiegelt allerdings nicht den Gesamttenor! Das M Technik-Paket kostete damals weit über 6.000 DEM und wurde ab Werk nicht so oft geordert. Oftmals wurde es später nachgerüstet.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke mal noch existierende unverbastelte Werks-MT2 iS wird man fast an 2 Händen abzählen können und der iS wird, vermutlich wegen der geringeren Stückzahl (vor allem der noch verbliebenen) und der "Legenden" die gesponnen werden, (ob das nachvollziehbar ist oder nicht) momentan sogar etwas über dem 25er gehandelt.

 

Ich bin sicher kein fanatischer iS Jünger (eher einer der sich bei den "iS-Legenden" das ;-) kaum verkneifen kann und sich immer an seinen mit Steuerkettenriss verreckten negativ erinnert) aber an so ein Auto könnte ich nicht "Hand anlegen".

 

Man stelle sich mal einen 02 turbo oder 3.0 CSi vor dem jemand einen M50 implantiert hat....:eek:, ich denke mal von den Stückzahlen nehmen die sich nichts, sind warscheinlich sogar häufiger. Sie haben halt den Klassikerstatus schon erreicht der bei dem diskutierten Gerät noch vor der Tür steht aber mit Sicherheit kommen wird.

 

 

Ich bin sicher kein "Orginalo", mein Auto entspicht wohl nicht den "3er Club Statuten" und meine Einstellung zu dem Thema ist: "Individualisierung macht den BMW erst zum BMW" (oder möchte einer behaupten das der gazellenbeige, "geländegängige" Blechräder M10 mit Häckelklorolle der typische E30 ist?) aber so ein radikaler Eingriff im vorliegenden Fall.....das Teil wieder zur Hochform zu bekommen wäre doch schon was.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal noch existierende unverbastelte Werks-MT2 iS wird man fast an 2 Händen abzählen können und der iS wird, vermutlich wegen der geringeren Stückzahl (vor allem der noch verbliebenen) und der "Legenden" die gesponnen werden, (ob das nachvollziehbar ist oder nicht) momentan sogar etwas über dem 25er gehandelt.

 

Ich bin sicher kein fanatischer iS Jünger (eher einer der sich bei den "iS-Legenden" das ;-) kaum verkneifen kann und sich immer an seinen mit Steuerkettenriss verreckten negativ erinnert) aber an so ein Auto könnte ich nicht "Hand anlegen".

 

Man stelle sich mal einen 02 turbo oder 3.0 CSi vor dem jemand einen M50 implantiert hat....:eek:, ich denke mal von den Stückzahlen nehmen die sich nichts, sind warscheinlich sogar häufiger. Sie haben halt den Klassikerstatus schon erreicht der bei dem diskutierten Gerät noch vor der Tür steht aber mit Sicherheit kommen wird.

 

 

Ich bin sicher kein "Orginalo", mein Auto entspicht wohl nicht den "3er Club Statuten" und meine Einstellung zu dem Thema ist: "Individualisierung macht den BMW erst zum BMW" (oder möchte einer behaupten das der gazellenbeige, "geländegängige" Blechräder M10 mit Häckelklorolle der typische E30 ist?) aber so ein radikaler Eingriff im vorliegenden Fall.....das Teil wieder zur Hochform zu bekommen wäre doch schon was.

 

Also mal ganz im ernst, wenn mittlerweile ein E30 318is mit einem 02 Turbo verglichen wird, dann frage ich mich in welcher Realität man hier lebt? Des Weiteren ist es mir mittlerweile zu dumm, hier auch noch irgendwas in diesen Thread zu schreiben. Es wird entweder nicht gelesen oder einfach überlesen, weil keine Argumente vorhanden sind.

 

Nochmal: Ich habe einen E30 318is für 500 Euro gekauft. Keinen E30 M3 Cecotto. Und um noch einmal ein paar Fakten zu nennen: Auf dem Kofferraumdeckel hat dem 318is mal jemand ais boshaftigkeit "Sau" eingraviert, der Vorbesitzer hat die gesamte 30 x 30 cm Fläche mit einem Farblackstift übergepinselt. Im Innenraum sind hässliche untragbare Kassettendecks und Brillen-Etuis auf die Mittelkonsole geklebt, unter dem Innenraumboden waren völlig pfuscherig verlegte Verstärkerkabel bis zum Kofferraum gelegt, in der Mittelkonsole ist im Ablagefach ein zweites Din-Fach unsäuberlich geschnitten der Wagen steht auf völlig unpassenden Borbet Alufelgen, die Motor und Getriebeeinheit verliert Öl wo sie nur kann (was ich auch schonmal angemerkt hatte, verweise mal auf den Anfang dieses Posts) - somit völlig indiskabeler Zustand um den E30 einen Klassiker zu nennen -und ich werde hier halb "zerrissen", weil ich das Fahrzeug restaurieren möchte, auf Originaloptik machen will (Frontstoßstange Mtechnik2, BBS Kreuzspeichen) und einen 2 Jahre jüngeren M50 einbauen will? Ich den IS Motor neu abdichte und ihn zur Seite lege? Na dann, viel Spaß dabei ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz im ernst, wenn mittlerweile ein E30 318is mit einem 02 Turbo verglichen wird, dann frage ich mich in welcher Realität man hier lebt? Des Weiteren ist es mir mittlerweile zu dumm, hier auch noch irgendwas in diesen Thread zu schreiben. Es wird entweder nicht gelesen oder einfach überlesen, weil keine Argumente vorhanden sind.

 

Nochmal: Ich habe einen E30 318is für 500 Euro gekauft. Keinen E30 M3 Cecotto. Und um noch einmal ein paar Fakten zu nennen: Auf dem Kofferraumdeckel hat dem 318is mal jemand ais boshaftigkeit "Sau" eingraviert, der Vorbesitzer hat die gesamte 30 x 30 cm Fläche mit einem Farblackstift übergepinselt. Im Innenraum sind hässliche untragbare Kassettendecks und Brillen-Etuis auf die Mittelkonsole geklebt, unter dem Innenraumboden waren völlig pfuscherig verlegte Verstärkerkabel bis zum Kofferraum gelegt, in der Mittelkonsole ist im Ablagefach ein zweites Din-Fach unsäuberlich geschnitten der Wagen steht auf völlig unpassenden Borbet Alufelgen, die Motor und Getriebeeinheit verliert Öl wo sie nur kann (was ich auch schonmal angemerkt hatte, verweise mal auf den Anfang dieses Posts), und ich werde hier halb "zerrissen", weil ich das Fahrzeug restaurieren möchte, auf Originaloptik machen will (Frontstoßstange Mtechnik2, BBS Kreuzspeichen) und einen 2 Jahre jüngeren M50 einbauen will? Ich den IS Motor neu abdichte und ihn zur Seite lege? Na dann, viel Spaß dabei ..

 

:applaus::applaus::applaus:

Ich sehe das absolut genauso.

 

Wenn ich mir den Thread angucke, dann denke ich, ich bin in nem anderen Forum.

 

Vor allem wird hier permanent von nem Wiederverkaufswert geredet. Dabei hat der TE gesagt, er will den Wagen behalten. Und wenn hier jeder seinen E30 so vergöttert, dürfte ein Verkauf eh nie zur Debatte stehen. ;-)

 

Davon mal abgesehen verstehe ich immer noch nicht den besonderen "Wert" dieses E30. Weils ein IS mit M-Beplankung ist? Wobei ja nichtmal geklärt ist, ob das auch ab Werk so war (außer, ich habe es überlesen). Und selbst wenn....nur weil man sagen kann, dass es bei der VIN-Abfrage dabei steht? Nunja, jeder setzt seine Prioritäten woanders.

 

Mag ja sein, dass es das beim IS nicht oft gab. Aber genausogut gab es sicher auch andere Motorvarianten mit seltenen Ausstattungen, in die andere Motoren eingebaut wurden. Aber da wird kein Hehl drum gemacht, weil es ja "nur" 318/318/320 waren!?

 

Zumal ja die Beplankung nun kein Teufelswerk ist. Ein stinknormales Anbauteil, was ja nun im Verhältnis sehr einfach anzuspaxen ist. Wenn das mittlerweile den Unterschied macht, dann halleluja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaun mer mal in 10-15 Jahren!!!

 

Ja....und in 25 Jahren ist dann auch der hinterletzte 316i mit ohne Ausstattung ne Seltenheit und gefragt wie der heilige Gral.

Also lassen wir lieber alle E30 absolut original. Dann haben sie vielleicht auch nen Wert von 5000 Euro.

 

Ich hab manchmal den Eindruck, ihr denkt, die Kiste ist dann Zehntausende von Euros Wert. Guckt euch mal nen durchschnittlichen (und nichts anderes als Durchschnitt ist dieser E30) E21 oder 02 an und was die heute Wert sind.....das sollte die ein oder andere Aussage hier relativieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht warum da so nen Tohuwabohu drum gemacht wird.Es ist ein in Anführungsstrichen "Runtergerittener und Verbrauchter" IS.Wenn der TE ihn wieder schick machen will finde ich das voll in Ordnung.Egal, ob da jetz nen M50 reinkommen soll oder Peng.Nur weils nen IS is wird gleich son Aufstand gemacht?

 

für mich unbegreiflich.

 

Ich finde, er hat nen super Griff damit gemacht und nur weil nen M50 reinkommen soll finde ich den nicht weniger toll.

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es geht UND hier halt darum, dass der E30 lange und gut erhalten bleibt. Natürlich ist ein E30 kein =2, aber für uns ist er sowas, wie für die 02 Fahrer der 02 nunmal ist.

 

Ich behaupte einfach mal, wer keine 2000€ für den Kauf eines E30 hat, kann auch keinen vernünftigen Motorumbau starten.

 

UND: Wenn Kofferaumdeckel hunüber, Amaturenbrett usw. kaputt, sollte man sich vielleicht erstmal dieser Dinge widmen, anstatt gleich über einen Motorumbau nachzudenken.

 

Aber herje, macht was ihr wollt, es ist ja nur ein gut gemeinter Ratschlag, die tippen hier ja nicht alle, weil die Lust haben dich zu ärgern.

 

Ist doch ganz einfach, du guckst auf dein Konto und überlegst was davon fürs Auto ausgegeben werden soll, dann guckst du dein Auto an und legst los.

 

 

@Buxte: Gehe mal auf die Suche nach einem Guten IS, oder einem guten 325i VFL Cabrio, oder einem guten 325i (NFL, oder VFL), ich kenne genügend Leute doe Monatelang gesucht haben und hunderte, sogar tausende Km gefahren sind, bis sie ein Auto gefunden haben.

Solche Schlurren mit Sitzbezügen, M40 und so weiter wie sie hier viele fahren meine ich aber nicht. Da kommt es eben darauf an, aber ich behaupte mal gewisse E30 Fahrer verstehen gar nicht was ich meine, ist mir auch egal, denn die fahren bald sowieso keinen E30 mehr und so verkehrt ist z.B. michas Beitrag nicht gewesen.

Guck doch bei Mobile, gute E30 gibts schon lange nicht mehr und es wird gar nicht mehr lange dauern, da kosten die IS etwas mehr, als ich meinen ersten E30 Gekauft habe, ein schönes 318i Cabrio, NFL, fand ich das NFL viel besser und wollte kein 325i VFL haben. Damals waren die 325i VFL billiger als ein 318i NFL. (Cabrios)

 

Schau mal jetzt, die NFL Cabrios sind ca. 1000 Euro billiger als damals und die VFL schon 2000 teurer geworden.

 

Und der IS hat auch seine Fans.

 

Naja, wie gesagt, ich fahre seit 5 Jahren e30 und habe bis jetzt nur E30 gefahren und ich werd auch in weitern 5 Jahren relativ sicher noch einen haben und dann wird das auch schon ganz anders aussehen.

 

Ich war auch auf der Suche nach einem IS, bin auch rumgefahren und selbst für 2500 Euro nur Schrott gesehen. Ein orginaler IS mit unter 200 tkm, im guten Zustand, d.h. kein Wartungsstau, kein/ kaum Rost, etwas Ausstattung erziehlt locker seine 3000€, JETZT und HEUTE. Und das geht bergauf, ein low budget umbau 325i 24V bringt schon jetzt nicht wirklich mehr.

 

Manche sehen den E30 eben so: Billig, viel Spass, nach 5 Jahren weg und gut ist, dann E46, oder so. Natürlich applaudieren da die echten E30 Liebhaber nicht. Ist doch auch klar.

Und die Bastler belächeln die Liebhaber, was die sich für so alte Kisten... die ham alle nur keine Kohle.

Und die Liebhaber lachen über die Bastler, hat man ja schon oft genug gesehen, was aus solchen Autos wird.

 

Aber man wird sehen, sprach der Blinde.

 

Gruß

 

Christian, der den M42 tunen würde, Dbilas, Schrick, es gibt so viele Möglichkeiten... aber vorher die Kiste in einen guten Zustand versetzen. Heckklappe kostet nichts, Amaturenbrett sind nur ein paar Schrauben, derzeit gibts sowas noch günstig. Zwei Tage Arbeit und gut ist, ein Wochenende und der steht gut da.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es geht UND hier halt darum, dass der E30 lange und gut erhalten bleibt. Natürlich ist ein E30 kein =2, aber für uns ist er sowas, wie für die 02 Fahrer der 02 nunmal ist.

 

Ich behaupte einfach mal, wer keine 2000€ für den Kauf eines E30 hat, kann auch keinen vernünftigen Motorumbau starten.

 

UND: Wenn Kofferaumdeckel hunüber, Amaturenbrett usw. kaputt, sollte man sich vielleicht erstmal dieser Dinge widmen, anstatt gleich über einen Motorumbau nachzudenken.

 

Aber herje, macht was ihr wollt, es ist ja nur ein gut gemeinter Ratschlag, die tippen hier ja nicht alle, weil die Lust haben dich zu ärgern.

 

Ist doch ganz einfach, du guckst auf dein Konto und überlegst was davon fürs Auto ausgegeben werden soll, dann guckst du dein Auto an und legst los.

 

Manche sehen den E30 eben so: Billig, viel Spass, nach 5 Jahren weg und gut ist, dann E46, oder so. Natürlich applaudieren da die echten E30 Liebhaber nicht. Ist doch auch klar.

Und die Bastler belächeln die Liebhaber, was die sich für so alte Kisten... die ham alle nur keine Kohle.

Und die Liebhaber lachen über die Bastler, hat man ja schon oft genug gesehen, was aus solchen Autos wird.

 

Aber man wird sehen, sprach der Blinde.

 

Gruß

 

Christian, der den M42 tunen würde, Dbilas, Schrick, es gibt so viele Möglichkeiten... aber vorher die Kiste in einen guten Zustand versetzen. Heckklappe kostet nichts, Amaturenbrett sind nur ein paar Schrauben, derzeit gibts sowas noch günstig. Zwei Tage Arbeit und gut ist, ein Wochenende und der steht gut da.

 

Ich gebs auf, wirklich. Es wird einfach nicht gelesen, was ich schreibe. Jeder interpretiert seinen eigenen Senf hinein und gut. Wenn das so läuft, ist diskutieren doch völlig überflüssig. Was habe ich denn erwähnt, wird zuerst mit dem Auto passieren? Wie lange möchte ich mir mit dem Umbau zeitlassen? Warum möchte ich mir so lange Zeit lassen?

 

Ich bin einer der wenigen, die von der Finanzwirtschaftskriese wirtschaftlich gesehen gut profitiert haben, bedingt durch Finanzanlagen in Rohstoffe die bei Wirtschaftskriesen immer gute Profite gefahren haben. Nur gebe ich das Geld nicht aus sondern halte es als eiserne Reserve, falls mal Zeiten kommen die nicht so rosig ausschauen.

 

 

Die tippen ja nicht alle, weil die Lust haben dich zu ärgern.

 

Würde es dich nicht ärgern, wenn ständig irgendwelche Dinge in deine Texte hineininterpretiert werden, die völlig ohne Belang sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer mal wirklich sachlich was über den aktuellen Stand wissen möchte:

 

Kompletter Innenraum ist momentan leer, Innenausstattung lagert trocken, allerdings noch geschäumt im Keller. Die rissige Unterbodenversiegelung ist teilweise schon abgetragen, um die Roststellen freizulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buxte: Gehe mal auf die Suche nach einem Guten IS, oder einem guten 325i VFL Cabrio, oder einem guten 325i (NFL, oder VFL), ich kenne genügend Leute doe Monatelang gesucht haben und hunderte, sogar tausende Km gefahren sind, bis sie ein Auto gefunden haben.

Die Suche nach einem guten E30 ist heute generell schwer, da sind Motor und Karosserieform einfach mal egal.

 

Solche Schlurren mit Sitzbezügen, M40 und so weiter wie sie hier viele fahren meine ich aber nicht. Da kommt es eben darauf an,

Was unterscheidet den IS nochmal gleich von so einer Schlurre? So rein vom Zustand her betrachtet. Und nun komm mir nicht mit M-Beplankung....

 

aber ich behaupte mal gewisse E30 Fahrer verstehen gar nicht was ich meine, ist mir auch egal, denn die fahren bald sowieso keinen E30 mehr und so verkehrt ist z.B. michas Beitrag nicht gewesen.

Falls du auf mich anspielst. Ich fahre wie gesagt seit Jahren keinen mehr. Warum? Weil ich in einem Jahr über 1.500 Euro investiert habe. Rein in Erhaltung und Wartung. Da ist kein Tuning oder sonstiger Schnickschnack drin. Und das ist auch nur der Betrag, über den ich Rechnungen habe.

Ich hätte nichts mehr in den E30 stecken können, da ich es zu der Zeit nicht dicke hatte. Und zum "runterhuren" und vergammeln lassen war mir der E30 einfach zu schade. Da hab ich ihn verkauft und als er weg war erstmal ein Stück geheult. Also erzähle mir bitte nicht, dass ich das nicht verstehen würde.

 

Guck doch bei Mobile, gute E30 gibts schon lange nicht mehr und es wird gar nicht mehr lange dauern, da kosten die IS etwas mehr, als ich meinen ersten E30 Gekauft habe, ein schönes 318i Cabrio, NFL, fand ich das NFL viel besser und wollte kein 325i VFL haben. Damals waren die 325i VFL billiger als ein 318i NFL. (Cabrios)

Joar, habe nie was anderes behauptet.

 

Schau mal jetzt, die NFL Cabrios sind ca. 1000 Euro billiger als damals und die VFL schon 2000 teurer geworden.

 

Und der IS hat auch seine Fans.

 

Klar werden die E30 im Wert steigen. Auf die Dauer JEDER, denn es werden immer weniger werden. Aber ich hab den Eindruck, manche denken, sie haben sonstein Schätzchen in der Garage stehen. Und da kommt der Fakt ins Spiel, dass der E30 ein Massenprodukt war und auch jetzt noch keine Rarität ist. Und in absehbarer Zeit wird er keine immense Wertsteigerung erfahren.

Nur die allerwenigsten haben einen Bezug zu dem Fahrzeug wie die Gemeinde hier. Und daher wird das Preisniveau überschaubar bleiben. Das sieht man ja auch an den Vorgängern des E30, wie ich oben schon schrieb. Auch wenn es einige gern anders hätten.

 

Naja, wie gesagt, ich fahre seit 5 Jahren e30 und habe bis jetzt nur E30 gefahren und ich werd auch in weitern 5 Jahren relativ sicher noch einen haben und dann wird das auch schon ganz anders aussehen.

 

Ich war auch auf der Suche nach einem IS, bin auch rumgefahren und selbst für 2500 Euro nur Schrott gesehen. Ein orginaler IS mit unter 200 tkm, im guten Zustand, d.h. kein Wartungsstau, kein/ kaum Rost, etwas Ausstattung erziehlt locker seine 3000€, JETZT und HEUTE. Und das geht bergauf, ein low budget umbau 325i 24V bringt schon jetzt nicht wirklich mehr.

 

Manche sehen den E30 eben so: Billig, viel Spass, nach 5 Jahren weg und gut ist, dann E46, oder so. Natürlich applaudieren da die echten E30 Liebhaber nicht. Ist doch auch klar.

Und die Bastler belächeln die Liebhaber, was die sich für so alte Kisten... die ham alle nur keine Kohle.

Und die Liebhaber lachen über die Bastler, hat man ja schon oft genug gesehen, was aus solchen Autos wird.

 

Ist alles richtig und widerspricht sich nicht mit meinen Aussagen.

Der TE sagt aber, er ist in den E30 verliebt, will ihn in einen guten Zustand versetzen und lange behalten. "Billig, 5 Jahre Spaß und weg" kann ich da nicht herauslesen.

Und ich denke auch nicht, dass er gerade den Kaufpreis zusammenkratzen konnte. So wie ich das herauslese, sind Erhaltungsmaßnahmen und Umbau schon im Budget. Daher verstehe ich das rumgehacke darauf nicht. Und wenn er erst umbaut und dann irgendwann nen neuen Heckdeckel besorgt, sollte doch bitte ihm überlassen werden ;)

 

Aber man wird sehen, sprach der Blinde.

...zum Tauben ;)

 

Gruß

 

Christian, der den M42 tunen würde, Dbilas, Schrick, es gibt so viele Möglichkeiten... aber vorher die Kiste in einen guten Zustand versetzen. Heckklappe kostet nichts, Amaturenbrett sind nur ein paar Schrauben, derzeit gibts sowas noch günstig. Zwei Tage Arbeit und gut ist, ein Wochenende und der steht gut da.

 

Ja was nun, erstmal nach Originalzustand schreien und nun tunen. Das ist in meinen Augen genauso "wertmindernd" wie ein Motorumbau. Und nun komm mir nicht mit "zeitgenössischem Tuning". Dann doch lieber den Umbau und den M42 auf Halde legen. Zumal sich der TE aus dem BMW-Teileregal bedient und der M50 wahrlich kein schlechter Motor ist. Ich würde so einen Wagen einem getunten IS-Motor klar vorziehen, wenn alles gut gemacht wurde.

 

Aber klar, das sind Meinungen. Ich verstehe nur nicht, warum seine dem TE so abgesprochen wird. Bei nem Monsterface-Frittentheken-Klingonenkreuzer mit Taifun-Front hätte ich es ja verstanden. Aber er hat ja nun wahrlich nichts vor, was nicht schon von zig Usern gemacht wurde, die dafür viel Lob kassiert haben.

Gegen den 335i-Umbau eines VFL-Cabbies habe ich nicht solche Tiraden gelesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben

 

ein m30 umbau in einen vfl ist für mich dasselbe wie ein m50 in einen nfl

solange es ein e30 zustand 3 oder schlechter ist würde mich sowas garnicht jucken, der wird nunmal nicht mehr wertvoller

 

wenn man jeden kack e30 erhalten würde dann würde auch keine wertsteigerung stattfinden, ist ja logisch oder

 

manchmal kann man hier nur mit dem kopf schütteln

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die ganze Aufregung hier auch nicht nachvollziehen, wenn manche hier wüssten wie ich mein Cab für seine letzten anderthalb Jahre "fit" gemacht habe, da würden hier schon die ersten Morddrohungen eingehen:freak:.

Ist doch sein Auto und der Umbau, für den anscheinend noch nicht einmal die erste Schraube rausgedreht worden ist, stellt imho keine Verschlechterung dar.

 

Die Hexenjagd hier ist ja schlimmer als unter FC-Bayernfans, wer da nicht seit mindestens 40 Jahren Mitglied und jedes Wochenende im Stadion ist, gilt erstmal höchstens als "Erfolgsfan", bzw hier als jemand der den heiligen e30 nur runterreiten will und doch bitte dafür ein anderes Auto/Verein suchen soll....:meinung:

 

Ansonsten schließ ich mich wieder mal dem Buxte an und nix für Ungut;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buxte: ich habe dich nicht gemeint, ich bin nicht im Bilde, welchen E30 du wann hattest und wie gepflegt hattest und dein Kontostand geht mich ja auch nun wirklich nichts an.

 

Ich denke aber Karosserieform/ Ausfüjhrung egal stimmt nicht. NOCH gibt es günstige 316i, 318i, 320i. Solche können doch viel besser für einen Motorumbau herhalten.

(Den IS polieren, öl wechslen, vielleicht die Heckklappe usw. und dann für 2800 verkaufen, 320i für 1000 Kaufen, dann hat man mit wenig Arbeit über 1000 über... und die Versicherung würde nicht teurer werden, sondern höchstens billiger.)

 

Hey, WOZU muss es ein IS, oder 325i sein, wenn man sowieso nen Motor umbauen will? Wegen der Hinterachse, die round about 100 Euro kostet?

 

Und IS mit M Packet ab Werk gab es nicht viele, es ist nunmal Fakt, dass seltene Editionen usw. deutlich stärker im Wert steigen, als ein Kassengestell. Ein komplettes M Packet macht den Wagen schon jetzt ca. 1000€ teurer.

 

Wie gesagt, es wird auch nicht jeder E30 gleich an Wert steigen, ein 318IS mit M ab Werk steigt sicher schneller im Wert und höher, als ein 316i ohne Servo usw. .

 

Schaut doch einfach mal eine Baureihe zurück ;) e21, 323i und 320i/4. Auch ein 4 Zylinder der mit Weber Vergasern "getunt" ist, ist noch sein Geld wert. Orginale 323i sowieso, die haben doch den e30 schon überholt. Und bei dem zeitgenössischem Tuning bekommt man auch die Oldtimerzulassung, ich vermute ein getunter M42 kann dies noch schaffen, das Rückrüsten wäre zudem leichter. Wer mal eben den M50 wieder ausbaut um die Oldtimerzulassung zu bekommen...

 

Naja, macht wie ihr wollt, ich mach wie ich will und sag da auch nix mehr zu. Schaut bei Mobile welche Autos wirklich Geld kosten/ bringen. Ein E30 M3 mit M30, oder mit s14 und Carbon Airbox? Klar, der umgebaute, aber alle sagen der 318IS ist der kleine M3.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der "originale IS" nach dem üblichen Angebot- und Nachfragemechanismus in seinem Wert steigt, kann sich doch hier nur jeder IS-Fahrer freuen, da das Angebot durch den TE niedriger wird. (Wobei hier auch erstmal dahin gestellt sei, ob die Nachfrage so drastisch steigt.)

Gerade diese Fraktion, die den IS lieber originalgetreu lässt, sieht ihn anscheind primär als Wertanlage. In meinen Augen ist er das aber nicht, aber das entscheidet ja jeder für sich. Für mich ist das KEIN Auto... aber das ist ein anderes Thema..

 

zum TE: Ich finde das ok, was Du machst. Hätte ich (derzeit) die finanziellen Möglichkeiten, würde ich es mit meinem 316i genauso machen.

 

 

Außerdem redet er von einem BMW-internen Motorumbau, nicht von einer Umrüstung auf einen 2fast2furious-E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade diese Fraktion, die den IS lieber originalgetreu lässt, sieht ihn anscheind primär als Wertanlage. In meinen Augen ist er das aber nicht, aber das entscheidet ja jeder für sich. Für mich ist das KEIN Auto... aber das ist ein anderes Thema..

 

zum TE: Ich finde das ok, was Du machst. Hätte ich (derzeit) die finanziellen Möglichkeiten, würde ich es mit meinem 316i genauso machen.

 

 

Außerdem redet er von einem BMW-internen Motorumbau, nicht von einer Umrüstung auf einen 2fast2furious-E30.

 

 

1. Setze dich mal wirklich mit dem IS auseinander, die gibts nicht mehr an jeder Straßenecke.

 

2. Ist ein IS ein Auto, ich fahre KEINEN, aber das ist meiner Meinung nach der effizienteste und mit Abstand modernste Motor im E30. Und langsam ist er sicher nicht. Und warum das kein Auto sein soll, weiß ich nun auch nicht, ist dein 316i so viel anders, oder fährst du gar kein Auto?

 

3. Der Einbau eines Honda Motors wäre wohl auch der absolute Hit. Den M50/ M52 gabs halt nicht im E30.

 

Ich glaube viele wissen gar nicht so wirklich was ein IS ist und meinen es ist ein 318i mit etwas mehr PS. Spätestens wenn diese Leute mal selber einen guten IS suchen, werden sie es vielleicht verstehen. Ich hab das hinter mir.

 

 

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaun mer mal in 10-15 Jahren!!!

 

Ja....und in 25 Jahren ist dann auch der hinterletzte 316i mit ohne Ausstattung ne Seltenheit und gefragt wie der heilige Gral.

Also lassen wir lieber alle E30 absolut original. Dann haben sie vielleicht auch nen Wert von 5000 Euro.

 

Ich hab manchmal den Eindruck, ihr denkt, die Kiste ist dann Zehntausende von Euros Wert. Guckt euch mal nen durchschnittlichen (und nichts anderes als Durchschnitt ist dieser E30) E21 oder 02 an und was die heute Wert sind.....das sollte die ein oder andere Aussage hier relativieren.

Mir geht es hierbei nicht um den GeldWert,sondern um den Seltenheitswert!

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

In gewisser Hinsicht muss ich SNUP Recht geben.

 

Der 318iS ist mit seinem M42 (dem modernsten Triebwerk im E30) und seinen 41.234 Einheiten schon eine kleine Besonderheit.

 

Der M42 ist von der Sache her ein echt tolles Gerät! Wartungsarm (Steuerkette), 140PS, 175Nm, 4 Ventiltechnik und im V

Verbrauch-/Leistungsvergleich der beste Motor.

 

Ich bin auch nicht zwingend für den M50/M52 Umbau, doch es ist TE's E30 und damit kann er machen, was er will.

Wem sein Vorhaben nicht gefällt, der ließt einfach nicht weiter ;-)

 

 

Außerdem ist ein Gut immer nur das wert, was man bereit ist, dafür zu geben!

 

Die guten 325i (völlig gleich ob VFL oder NFL) im unverbasteltem Originalzustand sind schon jetzt echte Raritäten.

Als Beispiel mag die aktuelle Auktion in dem ebay Thread dienen.

http://e30-talk.com/ebay-mobile-co/t-schoener-325i-55415.html

 

Ähnlich verhält es sich auch mit den 318iS. Man beobachte nur einmal das Angebot an 318iS auf dem Markt. Das ist ein ganz geringer Anteil und die wirklich guten Fahrzeuge sind abzählbar. Leider, denn sonst hätte ich auch schon einen.

 

 

Wie man es dreht und wendet. Geschmäcker sind eben verschieden, so wie jeder Mensch auf der Welt. Toleranz heißt jetzt das Zauberwort ;-)

 

Die User, die sich über den "Verlust" eines 318iS beklagen, erfreuen sich doch einfach an ihrem Schmuckstück und dem Hintergedanken, dass man einen "echten" 318iS hat.

 

Kritik ist richtig und auch wichtig, nur muss sie konstruktiv und nicht oberflächlich sein.

Just my 2 cents!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaun mer mal in 10-15 Jahren!!!

 

Ja....und in 25 Jahren ist dann auch der hinterletzte 316i mit ohne Ausstattung ne Seltenheit und gefragt wie der heilige Gral.

Also lassen wir lieber alle E30 absolut original. Dann haben sie vielleicht auch nen Wert von 5000 Euro.

 

Ich hab manchmal den Eindruck, ihr denkt, die Kiste ist dann Zehntausende von Euros Wert. Guckt euch mal nen durchschnittlichen (und nichts anderes als Durchschnitt ist dieser E30) E21 oder 02 an und was die heute Wert sind.....das sollte die ein oder andere Aussage hier relativieren.

Mir geht es hierbei nicht um den GeldWert,sondern um den Seltenheitswert!

 

Dafür wird hier aber ganz schön oft der Geldwert als Argument herbeigezogen. 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaun mer mal in 10-15 Jahren!!!

 

Ja....und in 25 Jahren ist dann auch der hinterletzte 316i mit ohne Ausstattung ne Seltenheit und gefragt wie der heilige Gral.

Also lassen wir lieber alle E30 absolut original. Dann haben sie vielleicht auch nen Wert von 5000 Euro.

 

Ich hab manchmal den Eindruck, ihr denkt, die Kiste ist dann Zehntausende von Euros Wert. Guckt euch mal nen durchschnittlichen (und nichts anderes als Durchschnitt ist dieser E30) E21 oder 02 an und was die heute Wert sind.....das sollte die ein oder andere Aussage hier relativieren.

Mir geht es hierbei nicht um den GeldWert,sondern um den Seltenheitswert!

 

Dafür wird hier aber ganz schön oft der Geldwert als Argument herbeigezogen. 8-/

 

 

Genau meine Worte.Es gibt nicht viele BMW die richtig was wert sind.Klingt komisch ist aber so.Schaut Euch nur mal Mercedes Klassiker Preise an.Was denken manche hier eigentlich was ein e30 mal wert wird.Lachhaft.Aus welchem Grund denn?Das meiste ist Massenware und nichts anderes.Kein vergleich mit schlecht konservierten Autos der 60er die nach 5 Jahren schon die ersten Löcher hatten und entsprechend selten sind.Und selbst die sind oft nicht wirklich viel wert.Mal davon abgesehen das in 10 Jahren kaum noch einer von Euch seinen e30 haben wird.Wenn erst mal die ersten Kids da sind und die Karre zu klein wird ,der Hausbau ansteht und kein Geld fürs Hobby bleibt kommt ganz schnell was anderes ins Haus.Und in einigen Jahren heißt es dann "so einen hatte ich auch mal".Und das war es dann.

Ps .mein Schwager hat ende letztes Jahr einen original 1602 gekauft.Einziges Manko.Ein Loch im Kofferraum,Lenkung ausgeschlagen und Lack fertig.Sonst guter Zustand.Mit Faltverdeck.Preis 1500€

Nicht viel für ein über 30 Jahre altes Auto das für ca 3000€ Euro kosten wieder ziemlich gut dastehen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir sind hier inzwischen bei einem Altersdurchschnitt! von über 30 Jahren, der Anteil der "alten Zöppe" wie uns die schon ein paar Tage "die 60er mitgemacht" haben ;-) und aus der "Sturm und Drang Zeit" raus sind und sich ernsthaft dem E30 verschrieben haben dürfte doch schon recht hoch sein.

 

Naturgemäß werden es natürlich die Spitzenmodelle sein die die Zeit als Liebhaberauto überdauern und der hohe Cabrioanteil (die sind nun mal als Zweit oder Drittauto am besten geeignet) macht diesen Trend ja schon deutlich. Der E30 als Alltagsauto verschwindet in absehbarer Zeit.

 

Die "Brot & Butter"Autos werden verschwinden.

 

Die wirklich guten Spitzenmodelle eigenen sich (zum Glück) sicher nicht als DIE Wertanlage aber wegen ihrer soliden Konstruktion und beherrschbaren Technik und guten Ersatzteilversorgung aber als optimales Hobbyfahrzeug. Diese werden überdauern und zwar bei Liebhabern, nicht bei Spekulanten.

Das damit auch eine Wertsteigerung (wenn auch nicht in astronomische Höhen) verbunden ist liegt in der Natur der Sache.

 

M3 haben schon abgehoben (klar ist das relativ, ein neuer Golf 7 oder 8 oder wo die jetzt gerade sind ist teurer), gute 25er Cabrios sind schon schwer dabei ihnen zu folgen und selbst ein mäßiger MT2 Zweitürer hat schon eine 3 als "Standardzahl" vorn zu stehen.

 

Zehn Jahre weiter fassen wir und an den Kopf über die Preise die wir heute als teuer einstufen, genauso wie sich die jetzt schon in den Hintern treten die einen 10000,-DM M3 vor knapp 10 Jahren als überteuert abgelehnt haben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade diese Fraktion, die den IS lieber originalgetreu lässt, sieht ihn anscheind primär als Wertanlage. In meinen Augen ist er das aber nicht, aber das entscheidet ja jeder für sich. Für mich ist das KEIN Auto... aber das ist ein anderes Thema..

 

zum TE: Ich finde das ok, was Du machst. Hätte ich (derzeit) die finanziellen Möglichkeiten, würde ich es mit meinem 316i genauso machen.

 

 

Außerdem redet er von einem BMW-internen Motorumbau, nicht von einer Umrüstung auf einen 2fast2furious-E30.

 

 

1. Setze dich mal wirklich mit dem IS auseinander, die gibts nicht mehr an jeder Straßenecke.

 

2. Ist ein IS ein Auto, ich fahre KEINEN, aber das ist meiner Meinung nach der effizienteste und mit Abstand modernste Motor im E30. Und langsam ist er sicher nicht. Und warum das kein Auto sein soll, weiß ich nun auch nicht, ist dein 316i so viel anders, oder fährst du gar kein Auto?

 

3. Der Einbau eines Honda Motors wäre wohl auch der absolute Hit. Den M50/ M52 gabs halt nicht im E30.

 

Ich glaube viele wissen gar nicht so wirklich was ein IS ist und meinen es ist ein 318i mit etwas mehr PS. Spätestens wenn diese Leute mal selber einen guten IS suchen, werden sie es vielleicht verstehen. Ich hab das hinter mir.

 

 

 

Viele Grüße

 

Christian

 

 

Ups, da habe ich mich wohl zweideutig ausgedrückt. Ich meinte, dass für mich kein Auto eine Wertanlage darstellt, nicht, dass der is "kein Auto" sei ;) :-UU

 

Edit: Doch, ich kenne mich ein wenig auf dem IS-Markt aus. Ein guter Freund von mir hat seine Umrüstung 318i auf 318is erst gerade hinter sich gebracht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen 318is wird mit m-paket im topzustand selten zu finden sein soweit sogut allerdings is es auch selten die wunsch motorisierung des typischen e30 sammlers ich find der threadsteller hat zu nem schnäppchen preis eins chönes ding bekommen wo er locker noch mal das 5 fache an kaufpreis rinstecken wird damit es nachwas aussieht un das is doch klasse

Thats ROCK N ROLL :beemwe::e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte man das Thema "Geldwert" und "Seltensheitswert" nun mal abhaken, denn es hat nichts mit dem Urthema dieses Threads zutun.

 

Ich hab da noch eine Frage zum Auto:

Und zwar ist ja mittlerweile der gesamte Innenraum leer und die komplette Innenausstattung lagert im Keller. Der Teppich ist leider ziemlich versifft, besondern an den Sitzschienen. Hat jemand von euch eine Empfehlung, wie man den am besten reinigen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...