Zum Inhalt springen

Wackelkontakt Schalter Klimaanlage


Gilles-324d
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle e30-Spezialisten !!

 

ich stelle mich kurz vor, besitze seit 13 Jahren einen e30 mit sehr viel PS...http://www.e30forum.de/forum/img/smilies/wink.gif 324 d !

Habe trotzdem sehr viel spass mit dem Wagen !!

 

Ich habe versucht die Antwort meiner Frage hier zu finden, bin aber nicht fündig geworden.

 

Und zwar gibt es ein Wackelkontakt beim Schalter der Klimaanlage, der Schalter der jetzt drin ist sieht so aus:

 

http://images.forum-auto.com/mesimages/71586/IMG_7984.jpg

Schalter mit 1-Schaltknopf (nur Klima)

 

meine Frage ist folgende, da ich bislang keinen Ersatz gefunden habe, ist es möglich, dass ich es mit dem versuche:

 

http://i24.ebayimg.com/06/i/001/36/3e/4ec0_1.JPG Schalter mit 2-Schaltknöpfe (Umluft und Klima)

 

Wie sieht es aus mit der Verkabelung?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Hilfe !!

 

MfG,

 

Gilles

 

PS: Sorry für die Zahlreiche Schreibfehler...ich bin gebürtiger Elsasser...

Gilles-324d :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, Umbau geht, aber warum nicht einen anderen Schalter verbauen, müßte gleich sein wie der für Hechscheibenheizung oder Nebelschlußleuchte.

 

Eine Einbauanleitung für die Anlage mit Elektrikschaltplan kann ich dir per Mail zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine Nachrüst-Klima drin, der Schalter mit den zwei Knöpfen passt da nicht plug & play. Ob man aber so einfach nen Warnblink- oder Heckscheibenheizungsschalter zweckentfremden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Ich würde versuchen, den Schalter vorischtig zu zerlegen um dann zu prüfen, ob er sich nicht vielleicht reparieren lässt.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort...ein Elektrikschaltplan der Anlage wäre echt Hilfreich !!

 

Ich weiß nicht ob ein Warnblinkschalter es auch drauf hat die Klima zu steuern...ich bin mir nicht sicher aber als ich das letzte mal den Klima-Schalter ausgebaut hatte, gab es ´ne Menge Verkabelungen...beim Warnblinkschalter sieht es glaube ich einfacher aus...

 

Danke im Voraus...

Gilles-324d :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Ich würde versuchen, den Schalter vorischtig zu zerlegen um dann zu prüfen, ob er sich nicht

> vielleicht reparieren lässt.

 

Werde ich auf jeden Fall versuchen...aber die Dinger sind echt empfindlich...und wenn man keinen ersatzteil hat...kannst du sicher sein dass ich es hinkriege es zu zerstören...

 

Grüße,

Gilles-324d :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für den Schaltplan.

Ich habe es mir angeschaut und bin mir jetzt nicht mehr so sicher, dass es am Schalter liegt....

Ich bin bislang immer davon ausgegangen das der Schalter hin wäre...allerdings ist es so:

- wenn ich den Klima-Schalter betätige geht die Klimaanlage immer an, auch die 4-Regelstufen stehen zu Verfügung

- wenn die Klimaanlage aus ist, geht der Heizungslüfter nicht an, und ich kann die 4-Stufen nicht benutzen (die Heizung geht nicht an)

Das Problem habe ich bislang immer "gelöst" indem ich mehrmals die Klimaanlage an und aus machte (und dabei der Schalter schnell in "Bewegung" gebracht habe)...aber jetzt funktioniert diese Taktik nicht mehr...

 

Ich weiß, ich hätte das Thema mit diesen Beitrag anfangen sollen...aber ich war mir bis jetzt sicher das es am Schalter lag...

 

Wenn jemanden eine Idee hätte...

 

Danke im Voraus,

 

Grüße

Gilles-324d :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser damischen Nachrüstklima hat man 2 Lüfter.

Der eine sitzt unter der Abdeckung vorm Ascher und läuft nur beim Klimabetrieb (21).

Der andere ist der "normale" und der läuft sonst (8).

 

Umgeschaltet wird über das Relais (14) - Spannung prüfen

 

Ich denke aber, dass der normale Heizwiderstand (9) evtl. den Geist aufgegeben hat.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Spannung prüfen und nachschauen. Ich bin bis Ostern unterwegs und werde es leider nicht vorher testen können, aber bin mal gespannt ob ich es - Dank Ihre Hilfe - hinkriege !!

Ich melde mich sobald die Heizung wieder "lüftet" !! ;-)

 

Danke nochmals !!

 

Grüße,

Gilles-324d :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin´s wieder !!

 

Die Heizung funktioniert wieder !! Es war - Danke Georg :daumen: - der Heizwiderstand...er war sehr verschmutzt...gut sauber gemacht und jetzt "heizt" mein 324 d wieder...

Vielen Dank an alle für die super schnelle Hilfe.

 

Übrigens, - helheb - hatte Recht, nur als Info, ich habe es versucht den Klimaschalter mit einen Warnblinkschalter zu tauschen, und es funktioniert...das bedeutet wenn einmal diese super seltenen "Klima"-Schalter den Geist aufgibt dann kann ich ein die Schalter zerlegen und das "Kalt"-Logo einbauen und gut ist !!

 

Grüße und noch vielen Dank an alle !!

Gilles-324d :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...