Zum Inhalt springen

Wieviel lauter ohne Dämmwolle?


Grabowski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Mein 325i hat noch den originalen Auspuff.

Für meinen Geschmack, einfach nur göttlich.

Aber leider noch was zu leise, sprich Sound soll bleiben, nur lauter.

Wieviel lauter wird er, wenn ich den Endschalldämpfer leer räume?

Verbraucht er dadurch mehr?

Kann man die Lautstärke dosieren, indem man nur etwas Dämmwolle rausholt?

 

 

Danke

:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das kann unterumständen total ätzend klingen - so nach hohlem Blechdosengeräusch.

Vielleicht dröhnt der Wagen dann aber auch so dermassen, daß Du es bei längerer Fahrstrecke nicht mehr aushältst.

 

Wenn sowas schon gemacht wird, dann würde ich eher den Pott öffnen, ein durchgehendes Rohr einschweisssen und die Dämmwolle wieder dort reinpacken :-)

 

Einmal mit nem Schraubendreher vorm Pott geklopft, und man hört SOFORT ob er ausgeräumt wurde.

Von daher wäre o.g. Lösung am besten (aber auch am lautesten)

 

In jedem Fall ist alles möglich - Streß mit der Polizei, den Nachbarn wenn man morgens losfährt oder aber TÜV-Probleme.

 

Leistungstechnisch ist ein Ausräumen auch nicht optimal, weil die Abgase dann total verwirbelt werden anstatt kontrolliert auszuströmen.

 

Die Lautstärke wird sich dabei auch schwer regulieren lassen. Es hängt in erster Linie vom Aufbau des Schalldämpfers ab.

 

(Prallbleche die die Lautstärke durch Reflexion auslöschen oder Auspuffanlage mit gelochtem, durchgehenden Rohr und Steinwolle)

 

Laut geht es immer - nur Klang wirst damit nicht hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist auch leer nur nicht komplett ! Im Topf sind Rohre mit kleinen Löchern drin, die haben wir etwas größer gebohrt. Mir war klar das er sich danach auch total schei..e anhören könnte. Aber ich habe wohl Glück gehabt, wer mich hört der glaubt nicht das er ''nur'' leer ist, hört sich so tief brüllend an ! Aber ist schon extrem laut, wurd auch schon angehalten aufgrund der extremen Lautstärke.

Ich hol mir aber bei Gelegenheit auch nen ''richtigen'' Pott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentlichen Sportendtopf drauf und gut is! Keine Angst..dein 325i wird dadurch jetz nicht wie ein 4 Zylinder klingen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir eher bei ATU nen Billigpot dranmachen lassen ,als wie ein paar Halbstarke den Pott leer zu räumen! Das ist ein häßliches Dröhnen was bleibt! Naja, früher wollte ich auch mal laut sein aber nicht so! Sondern mit ner komplettanlage von Eisenmann! Also entweder ihr kauft euch was oder lasst es bleiben und genießt euren Klang einfach so!

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde dir auch davon abraten.....das klingt oft nach kaputtem auspuff. hängt dir nen Sportpott drunter, da haste was und es ist je anchdem noch aus edelstahl.

 

alles andere ist pfusch

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs lange so gehabt.....

aber is alles nich so doll.....

 

ganz leer machen is eh mist und hört sich scheise an

 

lochrohr rein und wolle drum herum is das beste, aber der pott hält nich lang....

 

gleich nen spochtpott kaufen und gut is...

 

allerdings auch keinen billigen... da kommt genauso wenig sound raus wie aus nem originalen....

 

am besten nach gebrauchten schaun oder so....

 

supersport würde ich auch nicht kaufen, auser es ist die edelstahl variante....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag dazu nur: Solls laut und eventuell legal sein: ww.gtas.de :)

Da hat schon so mancher Kopfschmerzen bekommen ;)

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo schlecht muss sich das nu nicht anhören. Bei meinem ersten e30, Katloser b25, fing irgendwann mal der Endtopf mal an zu rasseln was von einem weggammelnden Lochblech im Endrohr herrührte.

Irgendwann ging das meinem damaligen Senior Chef auf den Nerv und er er fing an zu maulen. Da kamen dann so Sprüche wie "Mach dir mal nen anständigen Pott drunter, der hört sich ja Ätzend an" etc.

Meinen darauf geäußerten Vorschlag einer kleinen Lohnerhöhung dafür fand er nicht wirklich gut.

Dachte das Thema wäre damit dann durch, womit ich aber falsch lag :-). Da alle Fahrer von ihrem PKW einen Ersatzschlüssel in der Firma liegen hatten damit im Fall eines Falles die Autos umgesetzt werden können hat sich Senior Mittwochs meinen Wagen geschnappt und sich den Auspuff zur Brust genommen. Hat ihn abgebaut, von oben aufgeflext, das rappelnde Lochblech festgeschweißt und bei der Gelegenheit innen aus beiden Rohren ein ca.3x3cm großes Stück raus geschnitten. Hab mich Freitag Abend als ich von der Tour wieder reinkam erstmal richtig erschrocken. Wusste ja von nix.

Resultat war das er im kalten Zustand deutlich Kerniger und Dumpfer klang. Je wärmer er wurde desto fauchender klang er.

Bis 3500 Umdr. war er eher dezent Dumpf am bollern, darüber hörte er sich mehr wie ein "Rennmotor" an. Am krassesten war es wenn man ein paar Km zügig auf der Bahn war und dann in der Ausfahrt vom Gas ging und die Schubabschaltung kam. Die Rennleitung war zwar immer am gucken hat aber nie was gesagt oder gemacht. Ok, sind jetzt gut 20 her, damals waren die noch nicht so drauf wie heute.

Aber der Bock hörte sich trotzdem wirklich scharf an.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Chef :-)

Trifft den Nagel auf den Kopf. Solche wie den und seine Frau gibts heute nimmer. Er hat zwar viel verlangt aber auch entsprechend zurück gegeben. Und das nicht irgendwann sondern schnellst möglich. Der wusste halt was Mitarbeiter wert sind die sich wohl fühlen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten e30 war es auch so, dass die Prallbleche im Endpott geschäppert haben. Kurzum den Endpott ausgebaut, von oben aufgeflext, leer geräumt und 2 gelochte V2A-Rohre und eine Doppelrohrblende an b.z.w. eingeschweißt.

 

Eingebaut, gestartet und wie geil, ein mächtiger kerniger Sound, wie damals zu meinen besten Manta Zeiten mit 6 Zylinder und Gruppe A Anlage.

 

Ich bin mit dem Ding 2 x durch den TÜV und durch jegliche Rennleitungskontrollen gekommen.

 

Das Teil steht jetzt seit ca 1,5 Jahren in meiner Garage und dank damaligem gebrauch von reichlich Edelstahlspray hat die Anlage null Rost.

 

Wenn man sowas macht, sollte man es ordentlich machen. Leerräumen ist blanker hohn und bringt ein sh.. Sound.

 

Wer mag kann die Anlage auch kaufen........;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis-/Preisleistungsverhältnis sind die Supersport ESD (Edelstahl) meiner Meinung nach die beste Alternative. Da kannst du wirklich zugreifen (ein bißchen anpassen muss man sie leider - aber das ist auch der einzige Nachteil.

Für mich gibts aber nur Eisenmann (das sagt der Ex-Reuter-ESD-Fahrer mit jetzt wieder Original-Anlage :frage: :D)

 

Mein Winter 320i hatte bis vor kurzem auch einen löchrigen Pot drunter. SChlechter Motorlauf. Extrem brummig (Autobahn? Nein danke - ich fahre lieber Landstraße:-) aber im oberen Drezahlbereich schön hell schreiend und leicht blechern - war nicht so übel. Aber ich war froh als der "neue" gebrauchte Original-ESD drunter war. Ich habe am Anfang nicht geglaubt das der Motor an ist (und soo leise ist der E30 auch nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim R6 gehts schon mit dem bearbeiten des Originalen ESD.

Allerdings sollte man das Ding ganz leer machen und dann durchgehende Rohre einsetzen (wenn da ein paar Löcher drin sind ist auch net verkehrt).

Das ergibt einen prima Sound wie ich finde.

Im Leerlauf und beim normalen fahren relativ unauffällig, da dröhnt nix oder so.

Wenn man dann mal die Gänge ausdreht kann sich die Soundkulisse schon hören lassen ;)

Preiswert und gut ...

Bild 036.JPG

Bild 042.JPG

Bild 045.JPG

Bild 048.JPG

Bild 051.JPG

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...