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Sprit sparen ...


Gast Living Colour
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Öhm.....warum fahrt ihr e30??

 

Gegenfrage: Warum stellst du zusammenhanglose Fragen??

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Ich fahre E30 da ich FREUDE AM FAHREN haben will und SPARSAM fahren will, deswegen kommen für mich auch nur 4zylinder in Frage. 318i und 318is.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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E30 fahren ist eine Lebensphilosophie :bmw: :D

 

 

@tomstyler: bei 3,5liter hubraum kann man ja uch gut im 2ten anfahren, das ist bei nem 2 liter m20 auf dauer eher kupplungsmordend.

 

Jo....bei den Sportgetriebe bin ich auch nur am (ver)schalten...heut bin ich schon mit den 3ten Gang angefahren, geht auch gut. Vom Verbrauch her hab ich ausgerechnet circa 11L pro 100km....aber ich fahr derzeit den Motor ein....da bekomm ich eh gute Verbrauchswerte hin (für einen 3,5L Motor) :sonne:

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

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Hab dieses Monat nen Durchschnittsverbrauch von 7,8l/100km gehabt. Und darauf bin ich STOLZ. Bin aber gefahren und hab ihn nicht getragen.

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  • 3 Wochen später...

Im Monat März war ich mit 7,0 l/100km unterwegs, und auch der April schaut bis jetzt nicht schlecht aus.

Fahre zur Zeit mit 7,2 L/100km und das auch nur weil ich auch im Ortgeschwindigkeitsberreich mit der 5ten fahre( ca. 1500U/min ) und auf der Bundesstrasse im Schnitt mit 90km/h unterwegs bin.

Fahre aber auch ca 17km eine Strecke in die Arbeit, nicht Stadtverkehr sondern Landstrasse und Hauptstrasse.

 

Warum ich das mache? Weil ich mit meinen 318i einen minimum Verbrauchsrekord aufstellen will.

Habe keine Asphaltschneider montiert, sind 195/50/15er Reifen auf einer 7j mal 15H2 Felge montiert.

 

Meinen Spritverbrauch kann man auch auf Spritmonitor nachlesen, wer es nicht glaubt.

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Ihr wisst aber schon das durch untertouriges Fahren der Motor extrem belastet wird, gerade was Schmierung und Lagerdrücke angeht?! Dann noch verrußen der Kerzen/Brennräume und Ölschlamm etc...Also wem der Motorschaden lieber ist als 0,5l weniger spritverbrauch.. Bitte... Ich fahr weiterhin ohne sowas.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Ich glaube kaum, dass sich das verallgemeinern lässt. Unseren 316i fahren wir seit er neu war überwiegend sehr untertourig (z.B. 45-50 km/h im 5. Gang) ohne, dass sich der Motor dabei schüttelt oder sonstige Diskrepanzen auftreten. Der Wagen hat nun knapp 215.000 km ohne jegliche Motorprobleme hinter sich gebracht, selbst die Nockenwelle ist kein bischen eingelaufen (und das für einen M40!!!) und wenn man ihn dennoch etwas drehfreudiger fährt, stellt man fest, das der Motor im Gegensatz zu anderen M40B16 alles andere als "sauergefahren" ist - eher im Gegenteil!

 

Mit dem M42 halte ich mich überwiegend in Drehzahlbereichen zwischen 1.500 und 3.500 upm auf, da ich selten Gelegenheit habe, ihn richtig warmzufahren und auch der brauch keinerlei Vergleich mit anderen zu scheuen!

Tun Sie es!

 

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Ich werd das jetzt mal beobachten, was dabei raus kommt, und unseren ÖAMTC werd ich auch mal fragen.

Aber es ist ja völlig normal das man soweit runter kommt mit den Verbrauch. Vor allem wen man lang strecke fährt ohne Stop and Go.

Und es ist ja nicht so, das ich die ganze Zeit brav fahre, ab und zu muss man auch solche Schleicher die vor dir her fahren über holen den sonst dreht man ja durch. :meinung:

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Untertourig fahren??? Versucht das mal mit nem 318is... da vibriert es aber sämtliche Schrauben aus den Gewinden!

 

Ich habe das Phänomen, dass mein is stets das gleiche verbraucht. Egal, ob ich ihn wirklich trete (was selten vorkommt), normal fahre (das heisst Drehzahlen zwischen 1500 und 3500 Umdrehungen mit frühem hochschalten), oder wirklich schleiche. Ergebnis: 11l / 100km !!! :-o

 

Was machst Du mit deinem Vierventiler? Da komme ich vielleicht hin, wenn ich nie unterhalb 4.000 U/min fahre... Meine letzte Messung lag bei 7,9 L/100 Km.

 

Beim jetzigen kann ich machen, was ich will - keine Chance außer bei konstant 100 km/h auf der Bahn. Zumal der is einer der sparsamsten Motoren im E30 sein soll. Der Motor ist Top in Schuss und läuft wie eine 1.

 

Wenn ich bedenke, dass einige Forenmitglieder diesen Motor mit 6-8 Litern Verbrauch fahren, macht mich das sehr nachdenklich.... Bei mir nützen da auch alle Spritspartricks nichts.

 

 

 

- regelmäßig Luftfilter ausklopfen

- regelmäßig Kerzen kontrollieren

- regelmäßig Zündanlage kontrollieren, ggf. überarbeiten (oftmals hilft ein Tröpfchen Öl vom Peilstab)

 

Die Fahrstrecken selbst sind auch mit ausschlaggebend. Kurze Strecken mag kein Motor, erst bei ca. 8 - 10 Km ist auch das Öl (sprich: der Motor) warm.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Das ist ja ganz super, ich find es wird nämlich Zeit das auch wir mit unseren Oldies anfangen zu sparen.

Ich denke was wir mit unseren Oldies genausoviel potential haben zum sparen als so ein Neuwagen von 2009.

 

Ich rechne immer den Monatsschnitt aus.

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Da gebe ich Dir Recht und man kann das auch immer wieder bestätigt in der Oldtimer Praxis nachlesen.

Oltimer, Youngtimer sind in der Energiebilanz gar nicht so schlecht.

Schlecht wird mir höchstens wenn ich an die bescheuerte A-Prämie denke......

GN

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Untertourig fahren??? Versucht das mal mit nem 318is... da vibriert es aber sämtliche Schrauben aus den Gewinden!

 

Ich habe das Phänomen, dass mein is stets das gleiche verbraucht. Egal, ob ich ihn wirklich trete (was selten vorkommt), normal fahre (das heisst Drehzahlen zwischen 1500 und 3500 Umdrehungen mit frühem hochschalten), oder wirklich schleiche. Ergebnis: 11l / 100km !!! :-o

 

Was machst Du mit deinem Vierventiler? Da komme ich vielleicht hin, wenn ich nie unterhalb 4.000 U/min fahre... Meine letzte Messung lag bei 7,9 L/100 Km.

 

Beim jetzigen kann ich machen, was ich will - keine Chance außer bei konstant 100 km/h auf der Bahn. Zumal der is einer der sparsamsten Motoren im E30 sein soll. Der Motor ist Top in Schuss und läuft wie eine 1.

 

Wenn ich bedenke, dass einige Forenmitglieder diesen Motor mit 6-8 Litern Verbrauch fahren, macht mich das sehr nachdenklich.... Bei mir nützen da auch alle Spritspartricks nichts.

 

 

 

- regelmäßig Luftfilter ausklopfen

- regelmäßig Kerzen kontrollieren

- regelmäßig Zündanlage kontrollieren, ggf. überarbeiten (oftmals hilft ein Tröpfchen Öl vom Peilstab)

 

Die Fahrstrecken selbst sind auch mit ausschlaggebend. Kurze Strecken mag kein Motor, erst bei ca. 8 - 10 Km ist auch das Öl (sprich: der Motor) warm.

 

Mache ich gewiss - bin ja ein kleiner Kontrollfreak ;-)

 

Aber nützt trotzdem nichts. In diesen Punkten alles i. O. und keinerlei Anhaltspunkte warum, aber die Sau schluckt, als wenn es kein Morgen mehr gäbe!

 

Für gewöhnlich ist eine Strecke mind. 15km. Aber auch selten mehr.

Tun Sie es!

 

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Hab jetzt erst vor kurzen einen Bericht gelesen, da steht einiges über das Benzin sparen drin.

Da steht auch wenn man das Auto einen Aerodynamik Kit ( M Technik)verpasst und den Wagen tiefer legt, das man da noch einmal 5% Windschlüpfriger wird.

 

Hier der Bericht

 

http://sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php#ihr_verbrauch

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Also so wichtig ist mir der Verbrauch nicht. Ich rechne immer 10L Pro 100 Km, solange ich darunter liege, ist alles gut. Mich irgendwie anzustrengen um wenig zu verbrauchen,... dann brauch ich gar nicht erst den Schlüssel umdrehen.

 

Natürlich sind 11L für einen IS deutlich zu viel.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Mein Durchschnitt laut Spritmonitor liegt unter 10 Liter, ich denke da kann man nicht meckern.

 

http://images.spritmonitor.de/190255.png

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich finde auch, alles unter 10L ist ok, mein Auto ist bald 23 Jahre alt, hat ne Automatik und 6 Zylinder, da ist das schon ok.

Natürlich ist weniger immer ok, daher überlege ich ja auch den Umbau auf Schaltung, wenn man dann quasi eher flotter ist und trotzdem 1,5L weniger braucht, ist das schon gut.

 

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Wie ich dir in Peine schon gesagt habe, mein Touring hat einen guten Liter weniger genommen und war regelrecht "aufgelebt" nachdem ich ihn von der Automatik "befreit" hatte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Da fällt mir gerade ein:

 

Mein Einbeiniger verbrauchte mit Ach und Krach (und mit Notausgängen im Auspuff) knapp unter 10 Liter/100 Km. Anderer Auspuff inklusive Katalysator (keine Neuteile!): Unter gleichen Bedingungen gleich einen ganzen Liter weniger1

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Also bei leicht abschüssigen Gelände auskuppeln. Bei ca 90-120 km/h ist der Standgasverbrauch beinah zu vernachlässigen.

Vorrausschauend fahren, nicht in jeder Kurve wie son Opi auf die Eisen drücken, Schubschaltung benutzen (zB von einer Landstraße in einen Ort einfahrend), diverse Motorersatzteile aus dem Kofferraum nehmen.

 

Und so kam bei meinem M40B18 ein verbrauch von 11l runter: Mal den Tankeinfüllstutzen abdichten :)

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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wer seine tägliche Strecke kennt, weiß auch um die Verkehrssituationen und kann dementsprechend voraussehend fahren!

Und man sollte sich in der Stadt keine Rennen liefern, nur weil man mit Sprint und durch Spurwechsel mal so 10m gewinnnt.

Die nächste Ampel kommt bestimmt; und Bremsen, Anhalten, wieder Anfahren sind die größten Spritfresser.

Grüne Wellen, falls vorhanden, sind auf 50 kmh bzw. die vorgeschriebene Geschwindigkeit eingerichtet.

Wer sich daran hält (wenn ich vor Rot noch durchgekommen bin, muss ich bissle Gas geben; wenn ich erst bei Grün reingekommen bin, Gas wegnehmen) kann auch im Stadtverkehr Sprit sparen.

Zu 90% sind das Erfahrungswerte, die man einhalten sollte. Das Wissen um Linksabbieger oder Lieferanten, die dort rechts mal den Fahrstreifen blockieren können, ausnützen. Die Bremse mit Runterschalten entlasten, denn dann hab ich schon den Gang drinnen, um beschleunigen zu können.

In unbekanntem Gelände sich von einem ortskundigen Drängler nicht beirren lassen. Lass den Überholen und dann an den dranhängen unter Beobachtung seiner Bremslichter.

Die Liste könnte ich noch weit fortführen :daumen: aber auch damit lässt sich sowohl Stress als auch Sprit sparen.

Ist manchmal nicht ganz leicht, aber mit dem "lmaA" gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern und ihrem Verhalten kommt man höchstens 5 Minuten später ans Ziel. Und bei der nächsten Nachtanke freu ich mich auf die Schachtel Ziggis, die dabei rausspringen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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  • 2 Wochen später...
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Mit dem M42 halte ich mich überwiegend in Drehzahlbereichen zwischen 1.500 und 3.500 upm auf, da ich selten Gelegenheit habe, ihn richtig warmzufahren und auch der brauch keinerlei Vergleich mit anderen zu scheuen!

 

Das wiederum ist meiner Meinung nach auch kein Untertouriges sondern eher Niedertouriges Fahren.. Ab 1500 u/min beginnt ja das sinnvoll nutzbare Drehzahlband in dem man ohne Ruckeln etc. fahren kann. Das schadet dem Motor ja nicht unbedingt. Untertourig ist für mich eigentlich, wenn er ruckelt. Und genau das schadet dem Motor gerade kalt extrem, da sich wie gesagt durch die entstehenden hohen Lagerdrücke das Öl aus den Lagern herausdrückt, was dadurch an Verschleiß entsteht brauche ich glaube ich nicht zu erläutern...

 

Also zwischen 1500 und 3000 ist für mich bei kaltem Motor durchaus ebenfalls normal. Evtl. habe ich einfach missverstanden was ihr als Untertourig betrachtet ;)

 

Gruß,

Alex

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:freak:

 

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Ich halte von diesem ganzen Spritspar-Hype nichts.

Sicher ist es vorteilhaft weniger Geld durch den Tank zu jagen, aber dann würde ich bestimmt nicht eine 20 Jahre alte Karre als Alltagsauto wählen.

 

Deswegen fahr ich so, wie mir gerade der Sinn steht, oder ich nehm das Fahrrad - ganz einfach. lol

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