E30obenohne Geschrieben: 27. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2009 Mahlzeit, kann mir jemand die Belegung/Kabelfarben der Schalter der Fensterheber beim E30 Cab. 1993 sagen? Ich möchte mir 1 zusätzlichen Schalter einbauen, mit dem ich alle 4 Fenster direkt gleichzeitig absenken kann. Für hilfreiche Infos wäre ich dankbar. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30obenohne Geschrieben: 27. März 2009 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2009 Kann mir da niemand weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 28. März 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2009 Spontan weiß ich die belegung nicht.aber du kannst ja den schalter öffnen und guggen welche kabel beim drücken der schalter geschlossen werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2009 die Kabelfarben AUF / ZU sind an jedem Schalter unterschiedlich; die Anordnung am Schalter aber gleich.Bemüh mal die SuFu; wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Belegung aller Schalter mit Kabelfarben schon mal gepostet.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KaiS Geschrieben: 28. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2009 Hm, wie willst Du das dann verschalten? Alle 4 Fenster brücken? Was ich gemacht habe: die Rauf- und Runtertaster wechseln zwischen +12V und Masse, und schalten im Ruhezustand Masse an die Motoren. Pro Schalter hast Du zwei Masseanschlüsse (braune Kabel), einen für Rauf, einen für Runter. Ich hab die vier Massen für Rauf und die vier Massen für Runter jeweils an ein Relais angeschlossen, welches im Ruhezustand Masse und im aktivierten Zustand 12V an die vier Massen weitergibt (geht natürlich auch über den von Dir angedachten Schalter). Die 12V-Zuleitung sollte aber eine eigene 30A-Absicherung haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30obenohne Geschrieben: 13. April 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2009 Schalten wollte ich das ganze über einen Sitzheizungsschalter, um zu vermeiden das immer alle Fenster reagieren, wollte ich pro Zuleitung zum jeweiligen Schalter eine Diode setzen. Ich habe bei mir vom Vorbesitzer einen 3 Sitzheizungsschalter, wofür er diesen genutzt hat ist mir unbekannt. Die Zuleitung ist bereits abgesichert.Also verstehe ich das richtig, wenn man auf den im Ruhezustand mit Masse belegten Kontakt (Braun) 12V gibt, sollte der Fensterheber öffnen? (oder halt schließen) Oder hab ich nun was falsch verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. April 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2009 Die Heber funktionieren via Polaritätsumkehr, das ist richtig. Schaltung per Relais realisieren, wie schon geschrieben. In der Suche findet sich Material darüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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