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Pleuellager wechseln, welche?


KIX-E30
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Hallo !!

 

Wollte bald mal meine Pleuellager wechseln, bin nun bei 186000 und denke besser früh als zu spät.

Nun habe ich im Teilekatalog geguckt nur da stehen verschiedene, also blau und rot

 

http://de.bmwfans.info/original/E30/Cab/325i-M20/ECE/L/M/1989/12/mg-11/ill-11_1173/

 

Kann mir da wer helfen ?? Muss ich meine erst ausbauen und kann dann erst bestellen ??

 

Danke schonmal.

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Also kann ich mit rot/rot Paarung nichts falsch machen oder wie.

Leider hab ich nicht so viel Ahnung, wie viele brauch ich denn also Hauptlager X 6 oder ?

Kostet das bei BMW viel das machen zu lassen ? Kumpel der sonst sowas macht hat Momentan keine Zeit. Oder kann ich damit noch was warten, macht sich das bemerkbar wenn die hin sind..

Gruß

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hmm "keine ahnung" und das PL und HL tauschen? und wenns geht noch am eingebauten motor?

 

ICH bin einfach zum teileladen gestapft und hab beide möglichen lagerarten der PL bestellt. einmal die mit der umlaufenden ölnut und die anderen halt. in standardmaß. dazu nen satz hauptlager und hab 175 auf den tisch gelegt.

den nicht gebrauchten PL-satz hab ich zurückgeben können.

 

damit hab ich mir einmal "ölwanneabundnachschauenwelcherlagerverbautsind" gespart.

 

edit: wenn du wartest bis du die lager hörst kanste den ganzen motor wechschmeissen. weil dann hat die welle abrieb und ist hin und der ganze abreib verteilt sich im motor. wenn nicht vorher eine lager festgeht und das pleuel dir nen faustgrossen "belüftungsloch" in dem block kloppt.

 

wenn du werkzeug und ne location hast komm ich mal vorbei und leiste dir hilfe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hmm "keine ahnung" und das PL und HL tauschen? und wenns geht noch am eingebauten motor?

 

ICH bin einfach zum teileladen gestapft und hab beide möglichen lagerarten der PL bestellt. einmal die mit der umlaufenden ölnut und die anderen halt. in standardmaß. dazu nen satz hauptlager und hab 175 auf den tisch gelegt.

den nicht gebrauchten PL-satz hab ich zurückgeben können.

 

Ähh Ähh, wenn die Pleullager ne umlaufende Schmiernut haben haste was mir neues

das sind die HL

 

damit hab ich mir einmal "ölwanneabundnachschauenwelcherlagerverbautsind" gespart.

 

edit: wenn du wartest bis du die lager hörst kanste den ganzen motor wechschmeissen. weil dann hat die welle abrieb und ist hin und der ganze abreib verteilt sich im motor. wenn nicht vorher eine lager festgeht und das pleuel dir nen faustgrossen "belüftungsloch" in dem block kloppt.

 

wenn du werkzeug und ne location hast komm ich mal vorbei und leiste dir hilfe.

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hab ich dir was neues? :devil::D:D:D

 

dann waren die PL das mit der einen oder den zwei "nasen" auf jeden fall gabs im M20 unterschiedliche pleuel die unterschiedliche lagerschalen haben musten.

 

so korrekt herr andi? ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nee hab ich nicht. weil auch dort (genauso wie hier) viel blödsinn niedergeschrieben wird. ich hab schon vor-88er-blöcke in späten NFLs gefunden. udn währe´nd der dritten modellpflege wurde verbaut was grad da war.

rein theoretisch magst du mit den schleifstufen zwar recht haben aber leider ist mir nicht ein fall untergekommen oder ich hab von einem gehört der ne geschliffne welle im originalbelassnen motor vorgefunden hat. also schiebe ich das mit den schleifstufen mal ins land der gerüchte. :meinung:

 

ich geb ja zu ich hab mich vom forum auch nervös machen lassen und seh heute nach dem tausch die sache wesentlich entspannter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@matthes: E36 320i Bj.91, bei 390tkm motor komplett überholt garantiert erster motor( kunde hatte das auto neu gekauft bei uns(mein alter arbeitgeber) und immer dort im service gewesen), es waren pleullager mit zweiter schleifstufe verbaut, sowie block war auch schon geschliffen.

 

E46 320d touring, versuchsfahrzeug von BMW, ist später in normalen verkauf gekommen, war auch mit erneuerten motor unterwegs...(war aufgefallen als die kurbelwelle gebrochen war und das fahrzeug auf kulanz repariert wurde, an den hauptlagern waren auch nicht mehr die ersten lager drinn)

 

also es gibt da ab und zu schon mal einen der einen regenerierten motor drinn hatte.

 

auch austauschmotoren sind "repariert" wurden,

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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@matthes: E36 320i Bj.91, bei 390tkm motor komplett überholt garantiert erster motor( kunde hatte das auto neu gekauft bei uns(mein alter arbeitgeber) und immer dort im service gewesen), es waren pleullager mit zweiter schleifstufe verbaut, sowie block war auch schon geschliffen.

 

E46 320d touring, versuchsfahrzeug von BMW, ist später in normalen verkauf gekommen, war auch mit erneuerten motor unterwegs...(war aufgefallen als die kurbelwelle gebrochen war und das fahrzeug auf kulanz repariert wurde, an den hauptlagern waren auch nicht mehr die ersten lager drinn)

 

also es gibt da ab und zu schon mal einen der einen regenerierten motor drinn hatte.

 

auch austauschmotoren sind "repariert" wurden,

 

ich red aber von M20 und e30.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das ist aber eher falsch. Der Irrtum ist wahrscheinlich durch die Darstellung und Zuordnung im ETK entstanden...

Die 2 verschiedenen Farbmarkierungen deuten auf das einzustellende Lagerspiel hin.

Unnötigerweise, denn es wird ein Toleranzbereich von max. 16/1000 mm abgedeckt.

Im Zubehör gibt es diese Feinabstufungen nicht.

Blaue Schale: Ø48,000-48,008mm, Rote Schale Ø48,009-48,016mm

Durch Paarung rot/rot, blau/blau oder blau/rot (wobei es egal ist ob blau oder rot unten)

kann man der Lagerstelle geringfügig mehr oder eben weniger Lagerspiel verschaffen.

Das sollte aber wiederum durch Plastigage vorher ausgemessen werden, erst dann macht es Sinn.

Der Zustand des Pleuelzapfen spielt hierbei auch eine wesentliche Rolle...

 

Obwohl die rot/rot Paarung auch nicht unbedingt schädlich und leistungsmindernd ist ;-)

 

 

Ist das dein ernst mit Rot/Blau??

 

Habe ich ja noch nie gehört.....ich mach doch nicht zwei unterschiedliche Lager rein.....

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
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über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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denkst du wirklich dort ist es anders?

 

ja!

 

 

begründung?

 

keine. brauch ich auch nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Oh Oh hätte ich gewusst was ich mit meiner Frage bewirke:-o

Wie ich das mitbekommen habe könnte ich also die rot/rot Paarung hohlen also die mit übermaß und dann kann ich nicht s falsch machen ? Oder kann durch rot/rot was kaputt gehen? Bei e30.de stand was von wegen das die orginalen eher Leistungsmindernd sind , da man ja eh nach so vielen km mehr spiel hat...?!

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Oh Oh hätte ich gewusst was ich mit meiner Frage bewirke:-o

Wie ich das mitbekommen habe könnte ich also die rot/rot Paarung hohlen also die mit übermaß und dann kann ich nicht s falsch machen ? Oder kann durch rot/rot was kaputt gehen? Bei e30.de stand was von wegen das die orginalen eher Leistungsmindernd sind , da man ja eh nach so vielen km mehr spiel hat...?!

 

mehr spiel is gar nich so vekehr, da weniger reibung = mehr leistung :D

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Sorry wenn ich euch verwirre aber habe schon lagerschalen von e46 m3 gewechselt wegen technischen aktionen von bmw. Bei allen hab ich blau wie himmel nach oben und rot wie hölle nach unten gesetzt so wollte es bmw. Natürlich waren da noch die originalen KW´s drinne.

Achso und ich wollte noch sagen das ich mich nicht im ETK verguckt habe.

Es mag wohl sein das es tausenende abstufungen bei den HP´s gibt bei den PL´s wiederum nicht aber macht wie ihr meint.

:beemwe:
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