Zum Inhalt springen

Berufschancen als KFZ'ler?


ffb320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

evtl hat ja jemand von euch einen Tip für mich.

Es geht darum ich bin Gelernter Kfzmechatroniker und arbeite mit lehrzeit ca 4,5 jahre schon (Lehrzeitverkürzt).

 

Doch langsam habe ich die Nase voll von der ewigen Schufterei inkl dem ganzen Dreck.

Ich würde gerne auf eine Tätigkeit im Büro umschwenken.

 

Ich mache gerade auch Nebenberuflich eine Weiterbildung als Maschinenbautechniker hab aber erst die hälfte hinter mir.

 

Und ich sag mal EDV Kenntnisse vor allem für Office Anwendungen sind natürlich auch vorhanden :D

 

Wie meistere ich jetzt am besten den Weg raus aus der Werkstatt ins "Büro"?

Hat evtl jemand hier einen ähnlichen Werdegang?

 

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen

 

Mfg Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du kannst z.B Projektleiter für einen Automobilzulieferer werden.

Bei uns im Büro sind 2 Mechaniker direkt aus der Werkstatt zu uns ins Büro gekommen.

Sie sind bei uns Projektleiter für Stoßstangen und Schweller für VW und Ford.

Sie konnten am Anfang zwar noch nichts aber mit der Zeit haben sie das gelernt und machen das ganz gut. Also mann kann alles lernen ;-)

 

gruss benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe immer Angst weil ich bei den Stellenauschreibungen immer lese Kaufmänische Ausbildung.

Oder sollte man sich dabei nichts denken und einfach mal hinschreiben ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhaaha..ist ja lustig, schreib doch, ist in der heutigen Zeit echt kein Problem.

Oder wartest du auf ein Stellenangebot?

 

Naja ich habe immer Angst weil ich bei den Stellenauschreibungen immer lese Kaufmänische Ausbildung.

Oder sollte man sich dabei nichts denken und einfach mal hinschreiben ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Hat evtl jemand hier einen ähnlichen Werdegang?.....

  • 3,5 Jahre Lehre als Karosserie- und Fahrzeugbauer
  • anschließend ca. 1,5 Jahre Geselle im selben Betrieb
  • Schnauze voll vom Richtsätze schleppen und Verdünnung einatmen
  • -> 2 Jahre Vollzeitschule zum staatlich geprüften Karosserie- und Fahrzeugbautechniker, parallel Meisterschule, die ich wegen Skiverletzung leider abbrechen mußte.
  • Bewerbung bei Ingenieurdienstleister im Automotive-Engineering und Einsatz bei großem amerikanischem Automobilzulieferer als CAD-Konstrukteur
  • Nach ca. 8 Jahren Wechsel zu ebendiesem Zulieferer, wo bei entsprechendem Ehrgeiz ein weiterer Aufstieg (Lead-Engineer/Engineering Manager) möglich gewesen wäre.

Fazit: Lehre + Technikerschule ergibt Ingenieurstelle!

 

Leider sind die Chancen im Automotive-Bereich momentan nicht gerade gut, wir reduzieren gerade Belegschaft!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollzeit, mhm ja das wär was gewesen aber leider hab ich ein paar verbindlichkeiten die im Monat gezahlt werden müssen. Aber die 2 Jahre vergehen auch ganz schnell.

 

Naja dann einfach mal optimistisch sein und nach guten Stellen im Büro die Augen auf halten und sich einfach bewerben, mehr als Nein können sie ja nicht sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollzeit, mhm ja das wär was gewesen aber leider hab ich ein paar verbindlichkeiten die im Monat gezahlt werden müssen. ........

 

Ich hab meinen Job damals unter der Annahme gekündigt, daß ich BAFÖG bekäme. Leider war die Eigentumswohnung, die mein Vater mir vererbt hatte und die ich selber bewohnte, 1,5qm zu groß:wall:. So mußte ich einen Kredit aufnehmen, um die Schule machen zu können und hab nebenher noch bissl gearbeitet. Die zwei Jahre waren nicht billig, aber aus heutiger Sicht haben sie sich doch gelohnt!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewirb Dich einfach ..Hauptsache branchenähnlich ein Nein hast Du immer ein Ja kannst Du bekommen.

 

Und dazulernen willst Du ja sowieso

 

also ran an den Speck

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich muß man zwei Wege unterscheiden.

 

Der "Meister" ist im Normalfall wieder eher im Bereich der Werkstätten eingesetzt.

Dort zwar teilweise als "Vorturner" aber auch als Problemlöser.

Alternativ wäre der Einsatz als Servicemeister - das sind die weißen Kittel bei BMW bei denen man das Auto abgibt.

 

Die Alternative dazu ist die Technikerschule und dort seinen Techniker zu machen.

Welche der zig Varianten (02tii hat ja schon was erwähnt) Du machen kannst mußt Du Dich schlau machen.

 

Danach ist der Weg eigentlich eher ins Büro vorgegeben, weil es den Job in der Werkstatt nicht gibt.

 

Diese beiden Aufstiegsmöglichkeiten gibt es IMHO für dich und ich würde an Deiner Stelle erst den Techniker machen (nebenbei oder "hauptberuflich" und mich DANN nach ner entsprechenden Stelle umsehen, weil Du dann auch ne Qualifikation vorweisen kannst.

Die Doppelbelastung, sich in nem komplett neuen Arbeitsumfeld einzuarbeiten und noch den Techniker daneben zu machen damit irgendwann auch die Kohle stimmt ist IMHO nicht sehr sinnvoll weil

a) die Gefahr besteht im neuen Job nicht 100% geben zu können

b) die Doppelbelastung eher für schlechtere Noten sorgt

 

Außerdem ist es einfach so, dass Du nach der Technikerschule gleich als Techniker eingestellt wirst während Du bei nem Jobwechsel vorher, niedriger eingestuft wirst und dann nach bestandener Technikerschule erst mal die passende Position frei werden muß.

 

Ich kann es aus Erfahrung sagen. Wir bilden bei uns technische Zeichner aus die meist sehr gut abschneiden, da wir uns bereits im Vorfeld aus einer Vielzahl an Bewerbern entscheiden können.

 

Da kann man danach 4 Gruppen unterscheiden

1. Die als Zeichner weiterarbeiten

2. Die als Zeichner weiterarbeiten und nebenbei den Techniker machen

3. Die abgehen, den Techniker machen und (meist) danach als Techniker wiederkommen

4. Die danach studieren (Maschinenbau oder ET)

 

Von den Studenten mal abgesehen kann man sagen dass die 3. Gruppe danach meist den besseren Job hat wie die 2.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technische Zeichner habe ich auch verdammt viele bei mir im Kurs.

 

 

Also nach bestandener Abschlussprüfung muss ich mir eh was neues suchen, den mit dem Abschluss in einer 5 Mann Werkstatt mit 2 Chefs zu "versauern" bin ich echt nicht scharf.

 

Von daher dachte ich mir evtl jetzt schon bei einem größeren Unternehmen evtl sich Bewerben für eine Bürotätigkeit und evtl dann später weiter "Aufsteigen".

 

Dauert aber ja noch bis ich alles in der Tasche haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Elektro Installateur gelernt und wollte immer KFZ Mechaniker werden, mein Traum Job. Sachen gibts, de gibts gar ned. ;-)

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenso gelernter Karosseriebauer, nach der Lehre habe ich den Laden aber schnell verlassen.

In der Werkstatt-Branche sind 10 Stunden Tage normal, dazu kommt Samstags Arbeit und Saison-Bedingt Mehrarbeit (.z.B. Reifenwechsel) auf einen zu.

Dazu kommt eine in meinen Augen nicht angemessene Bezahlung, zerschundene Hände und der ständige Kontakt mit giftigen Stoffen.

 

Aus Erfahrung heraus kann ich auch sagen das es definitiv keinen Spass macht Montag morgens um 7.30Uhr ein halbes Wildschwein aus nem Auto zu kratzen:freak:

 

 

Mittlerweile bin ich in nem Metall-Betrieb, habe ganz entspannte 40H/Woche und das ganze im 2 Schicht System.

So kann ich private Unternehmen genauso wie Behördengänge im Vorraus planen.

Und ich brauch keine toten Tiere mehr aus Auto´s kratzen:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte aber auch den Meister machen und dannach noch ne schulung zum kfz gutachter..

ist zwar immer noch inner werkstatt aber du machst dir die finger nicht mehr schmutzig

http://speedjunkz.sp.funpic.de/bilder/schraub.gifFür ein Leben unterm Auto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja nicht ob Meister oder Techniker, ich mache den Techniker ja schon seit knapp 2 Jahren Berufsbegleitend :D

 

(4 Jahre Teilzeit bzw 2 Jahre Vollzeit dauert die Ausbildung zum Vergleich Meister dauert etwas weniger als 1 Jahr Vollzeit)

 

Von daher ist nur interessant wie ich nun am besten von der Werkstatt jetzt schon rauskomme, am besten in ein Unternehmen das auch was mit einem Maschinenbauer anfangen kann.

Schwerpunkt ist auf Konstruktion gelegt und nicht auf Automatisierungstechnik.

 

Marco G!, genau das sind einige Sachen die mich so ziemlich ankotzen, vor allem steht die Reifensession schon wieder bevor... frag mich mal ob ich Lust dazu habe? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten!

 

Beiss die Zähne zusammen und warte bis der Techniker fertig ist oder bewirb Dich dann frühzeitig zu dem Zeitpunkt wo Du Dein Zeugnis hast.

 

Aktuell wirst Du als anzulernende Kraft eingestellt die halt etwas Praxiserfahrung hat - danach als Techniker.

Die Stellen wo man nen Praktiker hinsetzen kann und Zeit hat ihn zum anlernen an die Hand zu nehmen während man ihm scho das höhere Gehalt zahlt sind dünn geäät und wenn Du den Techniker hast und nciht auf einer Stelle dafür sitzt muß erst mal eine dafür frei sein damit Du auch in den Genuss des entsprechenden Gehalts kommst.

Ich weiß das aus Erfahrung.

Ich arbeite in einem großen Dax-Unternehmen in der Division die letztendlich ein großes Ingenieur- und Planungsbüro ist.

Gerade in den MSR-Technik, E-Technik und Masch-bau Abteilungen gibts bei uns nur Zeichner (=Lehre) Techniker und Ingenieure - aber eben auch Planstellen und wenn man mal ein Jahr um nen Zeichner betteln muß, weil grad keiner vorgesehen ist dann weiß man wie das laufen kann.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...