Zum Inhalt springen

325i mit oder ohne Automatikgetriebe

Fuddy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Momentan bin ich ja noch nach wie vor auf der Suche nach einem (originalen!) 3er Cabrio mit M20-Maschine (bevorzugt 325). Hab auch schon ein paar sehr interessante Fahrzeuge gesehen bzw. in engerer Auswahl, jedoch sind viele dieser Wagen mit einer Automatik ausgerüstet. Bevor ich mich für eines dieser Cabrios entscheide, ist es für mich einfach wichtig, eure Erfahrungen des jeweiligen Getriebetypes in Erfahrung zu bringen.

Ich hoffe ich bekomme von euch hilfreiche Argumente bzgl. des für und wider eines Automatikgetriebes im 325i Cabrio.

Danke und Gruß

Marc;-)

Gruß

Marc :winken:

automatikgetriebe rockt!!!!!!

is das ideale fürn cab zum cruisen. weil rennen willst du ja nich mitm cab machen???

ich habs im 318i drin und möcht nich mehr ohne.

weil benzin umrührn is was für die heizerfraktion.

mein getriebe hat jetzt über 210.000km drauf und funzt noch super.

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

...die beste Zeit hat es aber schon hinter sich ( das Automatikgetriebe ) Ein Bekannter von mir hatte ewig einen 320 i/A, bei ziemlich genau 250000km war der Automat platt, der 320er aber auch.

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

tja was soll ich sagen....

mein automtikgetriebe fliegt so schnell wie möglich raus.

nicht das ich nicht zufrieden wäre, aber ich bin noch was jünger und "rühre" lieber im benzin rum...

für nen cab ist es sicherlich das richtige!

du hast immer eine hand mehr frei für was auch immer *g*

und 230 läuft der 325i mit automatik auch....

ist halt geschmackssache. cruisen oder freude am rühren. schlecht ist es auf keinen fall. sofern einwandfrei in ordnung...ne empfehlung wäre jetzt hier fehl am platze.

wo wir gerade dabei sind. wenn schon automatik, dann such direkt noch mit tempomat :-) das ist dann richtiges gemütliches cruisen! glaubs mir ;-)

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Da entscheidet wohl der persönliche Geschmack. Ich kann auch mit Automatik leben, ich schalte aber lieber und das hat mit Sicherheit nix mit Heizen zu tun. Es ist halt so und basta.

Mit nem Cabrio fährt man aber eher gemütlich als die Gänge auszudrehen wie bekloppt also ist nen Automat nicht verkehrt (habe aber trotzdem nen Schalter).

Wenn das Automatikgetriebe gepflegt wurde, also nicht ständig manuell eingegriffen wurde um besser vorwärts zu kommen (das mögen die älteren Automaten wohl nicht besonders) sind diese Getriebe nahezu genauso langlebig wie Schaltgetriebe.

Was ist mit Dir Master of disaster? Schaltest Du lieber oder möchtest Du geschaltet werden? Danach mußt Du entscheiden.

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

Automatik sollte kein Grund sein ein tolles Auto nicht zu nehmen, vor allem bei nem 325i mach ich mir da keine Sorgen...

Solche Getriebe halten in der Regel bei richtiger Wartung und vor allem bei richtiger Handhabung ewig, vor allem die Motoren von ner Automatikkutsche sind immer top in Ordnung weil nie verschaltet wurde. Fahre jetz meinen zweiten Wagen mit Automatik und kann dies bei beiden Wagen nur bestätigen.

Allerdings, genauso haltbar wie ein Automatikgetriebe sein kann, genauso schwächlich ist es. Zuwenig Getriebeöl und es zerhaut in kürzester Zeit den Wandler, zuviel macht zwar nix kaputt aber ist auch nich grad gut, ständiges anfahren mit Vollgas an der Ampel senkt ebenfalls die Lebensdauer und ab und zu sollte man das Getriebeöl mal gewechselt haben...naja und wenns dann kaputt geht wirds teuer :motz: :motz: :motz:

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Solche Getriebe halten in der Regel bei richtiger Wartung und vor allem bei richtiger Handhabung ewig, vor allem die Motoren von ner Automatikkutsche sind immer top in Ordnung weil nie verschaltet wurde.

Generell geht das Verschalten auch beim Automatikgetriebe. Schalte mal manuell in nen Gang runter der nicht zur Drehzahl paßt. Ich habe schon Drehzahlmesser direkt vor mir gesehen die 7000 + X angezeigt haben weil ich mal wissen wollte wie das so ist mit der Motorbremse beim Automatikgetriebe und das bei dem Automatikgetriebemeisterentwickler Mercedes Benz.

Geht das auch beim e30 also das Runterschalten ob Drehzahl paßt oder nicht paßt?

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

Gute Frage, habs noch nie ausprobiert...

Wie lange funktioniert der Kickdown denn, ab 160 kann er ja auch keinen Gang mehr zurückschalten wenn man Gas voll durchtritt, obwohl wenn ich Wählhebel auf 3 schiebe bekomm ich es bestimmt kaputt bzw. den Motor, aber ich mein generell kann ich mein Auto auch direkt vor ne Wand fahren =)

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

ich find automatik affig. hat nix mit den leuten zu tun die die fahren!:P

ich schalte gern. das automatik im e30 ist weiterhin nicht gerade das modernste. im touring bau ich den mist gerade aus. in nem cab ok würd ich sagen. motoren dürfte bei automatik trotzdem besser sein, weil die nicht oft spucken müssen.:kotz: :D

ich dreh meinen gern und viel, und rauch auch mal gern die räder durch. macht einfach spaß und der sprit und die reifen sind doch eh sowas von billig...:D

aber da ich mich kenn würd ich bei nem auto wos mir richtig ernst ist, nach nem automatik suchen. und im stau allemal bequermer is klar.

aber wenn man ständig leistung fordert und auch makl in den begrenzer dreht und nochn bisi was rauszuquetschen is die aut. doch nicht so das wahre.

kommt verdammt auf den fahrstil und vorlieben an. beim e30 kann man auf jeden fall noch davon ausgehen, dass er mit mehr frisst und etwas! träger ist.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Gute Frage, habs noch nie ausprobiert...

Wie lange funktioniert der Kickdown denn, ab 160 kann er ja auch keinen Gang mehr zurückschalten wenn man Gas voll durchtritt, obwohl wenn ich Wählhebel auf 3 schiebe bekomm ich es bestimmt kaputt bzw. den Motor, aber ich mein generell kann ich mein Auto auch direkt vor ne Wand fahren =)

Der Kickdown funktioniert maximal bis Drehzahllimit und Du gibst auch Gas (dann kannst Du auch nicht Zurückschalten wenn Drehzahl nicht paßt), bei Motorbremse gibst Du kein Gas und der Motor soll bremsen (dann kannst Du bei manchen Getrieben schalten). Macht natürlich kein vernünftig denkender Mensch (das Zurückschalten bei nicht passender Drehzahl) außer aus Neugierde oder Notsituationen.

Hintergrund der Rückschaltgeschichte ist das LKW-Tankwagenunglück in (ich meine) Herford, bestimmt schon mehr als 10 Jahre her. Der LKW hatte ein neuartiges Automatikgetriebe. Es ging einen Berg runter, die Bremsen haben versagt und der Fahrer konnte nicht zurückschalten weil das System meinte die Drehzahl würde nicht passen (stimmte ja auch). Der Tankwagen explodierte in der Stadt. Das Unglück hätte vielleicht verhindert werden können wenn er hätte Zurückschalten können (es wäre der Motor Hops gegangen, na und?).

Also Zurückschalten geht bei Automatik bei *ohne Gasgeben* bzw. beim Bremsen also kannst Du eine Fehlbedienung bzw. Motorschäden nicht grundsätzlich ausschließen und das hast Du geschrieben und ich wollte halt wissen ob es beim e30 geht.

Nichtsdestotrotz ist ein 325 Cab eine Sünde wert ob mit oder ohne Automatikgetriebe. :-UU

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

Gast Zickenbaendiger
tja was soll ich sagen....

mein automtikgetriebe fliegt so schnell wie möglich raus.

nicht das ich nicht zufrieden wäre, aber ich bin noch was jünger und "rühre" lieber im benzin rum...

für nen cab ist es sicherlich das richtige!

du hast immer eine hand mehr frei für was auch immer *g*

und 230 läuft der 325i mit automatik auch....

ist halt geschmackssache. cruisen oder freude am rühren. schlecht ist es auf keinen fall. sofern einwandfrei in ordnung...ne empfehlung wäre jetzt hier fehl am platze.

wo wir gerade dabei sind. wenn schon automatik, dann such direkt noch mit tempomat :-) das ist dann richtiges gemütliches cruisen! glaubs mir ;-)

Hi,

ich will in mein Cab ein Automatikgetriebe einbauen ......

Gruss

ZB

ich denk du hast deins schon ewig drin zickenbändiger?!?

zumindest hattest du dich nie mehr gemeldet...

oder was möchtest du mir jetzt damit sagen?

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Irgendwie weiß ich noch gar wirklich nicht was ich möchte... Geschäftlich fahr ich nen Focus Kombi mit Schaltung, bei dem wünschte ich mir jeden Tag eine Automatik, aber wenn ich "privat" unterwegs bin, ist es eigentlich schon ganz spaßig selbst im Getriebe zu rühren - man sieht also, ich bin noch nach wie vor hin und her gerissen.

Dann werd ich es wohl preislich entscheiden lassen...

Vielen Dank für eure Meinungen!!:applaus: :kiss:

Gruß

Marc:-p

Gruß

Marc :winken:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...