Zum Inhalt springen

darf ich mit meinem bmw e30 einen anderen e30 auf einem anhänger ziehen???


florian325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@passat 32 b-fan

 

Ist das wirklich so, daß die zulässige Anhängelast nur von diesen beiden Größen bestimmt ist?

Ich habe gelesen, daß die zulässige Anhängelast vom Hersteller vorgeschlagen,- und dann in der Regel übernommen wird. Ich habe gelesen, daß auch Fahrversuche gemacht werden. Nicht in der Ebene sondern am Berg, um sicherzustellen, daß die vollbeladene Fuhre überhaupt anfahren kann ohne daß die Kupplung abraucht. Das was zugelassen ist, muß auch im Fahrbetrieb funktionieren.

 

Ich erinnere mich, daß beim alten VW Bus (79-88 gebaut) das später erst zur Verfügung stehende Fünfganggetriebe entscheidend war um 2t anhängen zu dürfen: Der fünfte Gang war als besonders kurzer erster Gang ausgelegt um genau diese Bedingung, Anfahren mit voller Last an 12%iger Steigung, erfüllen zu können.

 

Nach meinem Wissen ist dieser Praxistest entscheidend. Das kann ja auch jeder einsehen, der mal mit einem Gespann im Stau an einer Passrampe stand und immer wieder gegen die Steigung anfahren mußte. Die vergleichsweise milden, aber oft mit Stau versehenen Rampen von Gotthard und Brenner lassen einen schnell erkennen, daß ein kurzer erster Gang wichtiger ist als ein großer Motor oder große Beschleunigung.

 

Eine andere Frage ist die der thermischen Stabilität. Der Passat (Ja, der 32B) hatte nach meiner konkreten Erfahrung in der Normalausführung keine Reserven: Die 75 und 90 PS Motoren waren zwar ausreichend stark für viele Anhänger, fingen aber auch in der Ebene schnell an zu kochen.

 

Wer wissen will wieviel sein Auto wirklich ziehen kann, möge den beschriebenen Test nachvollziehen. Einfach nen Berg suchen, fünfmal anfahren und dann schauen ob die Kupplung noch funktioniert und wo das Kühlmittelthermometer steht. In der Ebene irgendeine Riesenmasse auf eine unvernünftige Geschwindigkeit zu beschleunigen, das kann ich auch mit ner Mofa. Und der bei Sportgetrieben hoch gelobte lange erste Gang, erweist sich als Horrotrip im Anhängerbetrieb.

 

Last not least spielt auch die Traktion eine Rolle. Die Zugkraft des Passat 32B wird nach meiner konkreten Erfahrung durch durchdrehende Vorderräder, auch auf trockenem Beton, limitiert. Deshalb war es auch so (Bitte um Verbesserung wenn ich mich falsch erinnere) daß nur der Passat syncro 1800 KG anhängen durfte.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein Schwager ist da skrupellos. Der war mal im Ruhrgebiet einen 5er BMW holen und zog das mit seinem e30 Touring.:klatsch: In Köln war der Spass dann vorbei und ich durfte in mitten in der Nacht bei der Autobahnpolizei mit einem Frontera ablösen fahren.

Sah aber gut aus e30 und dann einen 5er am Haken.ggg:-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@passat 32 b-fan

 

Ist das wirklich so, daß die zulässige Anhängelast nur von diesen beiden Größen bestimmt ist?

Ich habe gelesen, daß die zulässige Anhängelast vom Hersteller vorgeschlagen,- und dann in der Regel übernommen wird. Ich habe gelesen, daß auch Fahrversuche gemacht werden. Nicht in der Ebene sondern am Berg, um sicherzustellen, daß die vollbeladene Fuhre überhaupt anfahren kann ohne daß die Kupplung abraucht. Das was zugelassen ist, muß auch im Fahrbetrieb funktionieren.

 

Ich erinnere mich, daß beim alten VW Bus (79-88 gebaut) das später erst zur Verfügung stehende Fünfganggetriebe entscheidend war um 2t anhängen zu dürfen: Der fünfte Gang war als besonders kurzer erster Gang ausgelegt um genau diese Bedingung, Anfahren mit voller Last an 12%iger Steigung, erfüllen zu können.

 

Deswegen sag ich ja, was der Hersteller vorgibt. Ich hab da sowohl den PKW Hersteller als auch den Kupplungshersteller gemeint. (ja war blöd ausgredrückt) Sicher gibts da genormte Fahrversuche.

 

Eine andere Frage ist die der thermischen Stabilität. Der Passat (Ja, der 32B) hatte nach meiner konkreten Erfahrung in der Normalausführung keine Reserven: Die 75 und 90 PS Motoren waren zwar ausreichend stark für viele Anhänger, fingen aber auch in der Ebene schnell an zu kochen.

...

Last not least spielt auch die Traktion eine Rolle. Die Zugkraft des Passat 32B wird nach meiner konkreten Erfahrung durch durchdrehende Vorderräder, auch auf trockenem Beton, limitiert. Deshalb war es auch so (Bitte um Verbesserung wenn ich mich falsch erinnere) daß nur der Passat syncro 1800 KG anhängen durfte.

 

Gruß Capo

 

Ja stimmt, wenns heiß ist und man den Passat fordert wirds manchmal kritisch... Es gibt einen größeren Kühler, der das Problem mindert, aber ansonsten heißts auf die Temperaturskala aufpassen und die rote Lampe ignorieren, die zeigt eh nur Müll an...

Ja und Traktion isn gutes Stichwort, grade beim leichten Passat aber auch bei anderen Frontis gibts da limitierende Faktoren, stimmt...

Der Syncro darf mit bestimmten Kupplungen auf knapp 1900kg umgetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da war wohl der gute alte Benz (190D; interne Bezeichnung W1??) mit seinen mickrigen PS nicht nur als Taxi beliebt, sondern auch noch die ideale Zugmaschine.

Wenn er auch bergauf auf der BAB mit 40kmh im zweiten Gang mehr eine Verkehrsbelästigung als ein fahrendes Gespann dargestellt hatte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon gesagt wurde, 1200kg, da ist schluss. Ich und mein Vater haben mal meinen alten E30 mit dem Kombi meines Vaters von Essen bis in meinen Heimatort Duisburg gezogen, hatten gar nicht an die Anhaengelast gedacht und habens einfach gemacht. Gut das uns niemand angehalten hat, wir waeren sowas von dran gewesen. Zwar gab's mit der Zugmaschine (Passat 35i BJ'02) keinerlei Probleme, was durchdrehende Raeder oder so betriftt, auch sonst alles super, aber selbst der Passat Variant darf laut Fahrzeugschein nur 1200kg ziehen und allein ein angemeßener Haenger fuer Fahrzeuge wiegt schon ca 700kg, von daher, wird das wohl schwer.. Leih dir nen KIA Sorento aus, mein Onkel hat so einen, der darf mit 170 Allrad PS 3t ziehen :D

http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...