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Kipphebelbruch am 5. Zylinder Hilfe!!!


320i von opa
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Hallo @ all

 

habe leider ein kleines /großes Problem

 

Bei meinem 320i NFL ist leider ein Kipphebel am 5 Zyl. gebrochen.

 

war schon in ner Werkstatt die ist aber unbezahlbar. und ich selber habe davon auch keinen Plan:-(

 

 

Da die NW Einlaufspuren aufweist, überlege ich nun ob nicht ein tausch des gesammten Kopfes (gegen einen guten Gebrauchten)am Sinnvollsten wäre??

Welche Material Kosten würden mich erwarten für den Tausch??

 

bin echt am verzweifeln

 

mfg Sven

Sonus.fm :daumen:

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Warum willst du den kompletten Kopf tauschen wenn er noch ok ist? Von dem Kipphebel und der Nocke mal abgesehen. Vorallem weist du nicht wie der andere Kopf ist (Kopfriss). Sicher kannst du da nur bei nem neuen sein und der kostet auch nicht wenig.

Kipphebel und evtl. die Nocke tauschen und gut ist. Wer es etwas drauf hat nimmt nicht mal den Kopf runter. Hier gibt es doch genug Nordlichter.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Mach es wie bei e30.de beschrieben is nen Kinderspiel hab es auch so gemacht!

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.

 

OO==[][]==OO

 

:sabber:

Pulverbeschichtung aller teile

Biete Pulverbeschichtungen aller art an.

Alle Farben sind möglich.

Das Pulver ist Hitzebeständig also ideal für Motorteile (Ventildeckel) usw usw

Preise auf Anfrage

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ich an deiner stelle würde hier im forum rumfragen wer in deiner nähe ist und evtl hoffen das es dir einer macht. Bestell dir die teile beim zubehör und bring sie ihm dann. Gibst nern halt was für die arbeit und fertig. Wenn lübeck nicht so weit weg wäre hätte ichs dir gemacht ohne probleme!!! Aber sei beruhigt , meine Kipphebel klackern auch wie sau und is nur noch ne frage der zeit biss es knack macht :D Kotzt mich etz scho an wieder alles rauszubauen!!!:kotz:

Lafen zwa happala af der Straß. Socht der ane zum andern. Horcher mol!! Lass mi a mol in der mittn lafen!!

 

Ged a fra zum Bäcker nei. Frocht der Bäcker , Gute Fraf was grings na. Socht die Fra , ich krichert 99 wäckla. Schauter der Bäcker , Worum wollsn na ka 100 hom, socht die Frag , na horgns a mol , wer sull na denn ganzen scheißdreck fressen!!! :freak:

 

 

Grüßla aus Nemberch.... :-UU Oaaans Zwoaaa GSUFFFAAA!!!

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die Anleitung von e30.de habe ich schon studiert sieht einfach aus, aber das traue ich mir nicht zu!°

 

Habe ja nicht mal richtig Werkzeug:watch: außer meinen Knarren Kasten und ne Zange:-o.

 

wenn ich doch nur Geld drucken könnte

 

mfg

Sonus.fm :daumen:

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Ich hab unser Cabbi mit Kipphebelbruch gekauft und stand vor den gleichen Überlegungen wie Du.

  1. Kipphebel erneuern - macht man nur den einen, dann kommt der nächste bald hinterher, denn die Ursache liegt woanders, eingeschlagene Ventilenden, eingelaufene KH-Welle, eingelaufene KH.
  2. Kopf erneuern - nimmt man einen gebrauchten, weiß man wieder nicht, was man hat und steckt viel Geld in Kopfdichtung und Kleinteile.Neuer Kopf mit neuen Innereien = viel zu teuer
  3. Motor tauschen - M20B20 gibts billig und der Umbau ist billiger als ein Kopftausch

Ich hab mich für die dritte Möglichkeit entschieden und habe für 220€ einen B20 mit originalen glaubhaften 78000km ergattern können.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Motor tauschen habe ich auch schon gedacht, aber so viel glück wie ich hab :wall: knackt da auch was durch und alles ist im eimer.

 

@ Nullzwotii den Motor brauchst doch bestimmt nicht mehr:watch:

 

angenommen ich tausche den Motor ist dann egal ob VFL oder NFL? oder muß ich bei verwendung eines VFL Motors die Elek. umstricken?

 

mfg

Sonus.fm :daumen:

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ja musst du.

Wieso denn das? Brauchst nur die Wapu und das Wasserrohr tauschen.

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aha Schalter oder Automatik ist egal ne?

Nicht ganz. Automatik hat ne andere Schwungscheibe und kein Pilotlager in der Kurbelwelle.

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Kipphebel mit Federn alle zusammen kosten mir 171€ inklusive. Dann brauchst noch Zahnriemen und Spannrolle sind noch 34€ . simmer bei gut 200 € ... Könnte dir das angebot machen das ich dir die teile zuschick. Bin Händler und bekomm das zeug relativ billig. Musst es nur noch verbauen lassen. Von Nürnberg nach Lübeck zu fahren is schon extrem ^^

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Grüßla aus Nemberch.... :-UU Oaaans Zwoaaa GSUFFFAAA!!!

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mist und ich habe nen Autom. passt ja wieder alles:kotz:

Klar passt das alles :-D. Hast doch alles da was du brauchst. Nimmst deine alte Schwungscheibe und popelst das Pilotlager aus der Kurbelwelle wenn der Motor aus nem Schalter stammt. Wie das geht steht hier im WIKI.

Also egal ob der Motor aus nem Schalter oder Automat stammt. Genau wie die passende Wapu, wobei ich da dann gleich ne neue nehmen würde.

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@Xaan

Da nimmt er seinen den er jetzt schon drin hat. Den b20 hat es im Gegensatz zum b25 immer mit 1 Gebermotronik gegeben.

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Nur mal so... Kipphebel und NW neu machen traust du dir nicht zu, obwohl du eine top Anleitung hast, aber einen Motor umschrauben (von dem du nicht weißt, woran du bist) mit Änderung am Getriebe ist ok?!

 

Mal Ehrlich... mit nem Knarrenkasten und einer Zange wird das aber auch nichts.

Gruß

Jupp

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@Xaan

Da nimmt er seinen den er jetzt schon drin hat. Den b20 hat es im Gegensatz zum b25 immer mit 1 Gebermotronik gegeben.

 

 

Jau klar, das weiß ich, bin jetzt vom Kabelbaum Tausch ausgegangen. (Wahrscheilich unterbewusst, weil ich im Momet selbiges mache)

[/center]

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Ich hab unser Cabbi mit Kipphebelbruch gekauft und stand vor den gleichen Überlegungen wie Du.
  1. Kipphebel erneuern - macht man nur den einen, dann kommt der nächste bald hinterher, denn die Ursache liegt woanders, eingeschlagene Ventilenden, eingelaufene KH-Welle, eingelaufene KH.
  2. Kopf erneuern - nimmt man einen gebrauchten, weiß man wieder nicht, was man hat und steckt viel Geld in Kopfdichtung und Kleinteile.Neuer Kopf mit neuen Innereien = viel zu teuer
  3. Motor tauschen - M20B20 gibts billig und der Umbau ist billiger als ein Kopftausch

Ich hab mich für die dritte Möglichkeit entschieden und habe für 220€ einen B20 mit originalen glaubhaften 78000km ergattern können.

 

@ 320i von Opa: Hattest Du nicht vor einiger Zeit mit einem 87er 320i einen Totalschaden erlitten (Seitenschaden links)? Was ist aus dem Motor geworden, der sich in diesem Fahrzeug befand?

 

Oder verwechsele ich Dich mit einem anderen User?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ja,ja das war ich auch:cry: das Auto habe ich mit Schaden verkauft. is leider nix mehr da!!

 

im nachhinein hätte ich ihn lieber behalten sollen!! na ja hätte wenn und aber...

 

bin echt vom Glück verfolgt im Moment:kotz:

 

na ja werde das Auto erst mal in die Tiefgarage stellen, Abmelden und dann eventuell nach und nach was drann machen.

 

Abwarten und Tee trinken

Sonus.fm :daumen:

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Ja,ja das war ich auch:cry: das Auto habe ich mit Schaden verkauft. is leider nix mehr da!!

 

 

Schade eigentlich, da ich Dich seinerzeit nach den spezifischen Teilen "bis 87" gefragt hatte...

 

Schau mal in den Marktplatz, da findest Du mindestens zwei Motoren und zwei Zylinderköpfe für den 320i.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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