e30marius Geschrieben: 23. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 hey, mir is mal aufgefallen das die ///M3 nie geliftet werden, sondern selbst wenn die normalen überarbeitet werden noch im alten dress angeboten werden. Der E30 wurde nicht geliftet...Der E36 soweit ich das beurteilen kann auch net...Der E46 auch net... Beim M5 war es ja der fall... sowohl der e34, als auch der e39 wurden den NFL-Modellen angepasst.Wie es bei M6, z4M etc. aussieht weiß ich gar net. hat da wer nen plan von? Zitieren Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i einfach toll... 325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 Leider falsch. Nur der E30 M3 behielt immer das VFL gesicht, was aber damals sicher mit der geringen Stückzahl und der direkten Homologation für die DTM zusammenhing. Zwischen meinen beiden E36 M3s Coupé 3.0 (94) und Cabrio 3.2 (98)siehst Du den Unterschied (Facelift Niere) bereits auf dem ersten Bild und auch die weißen Rückleuchten die dann Serie wurden etc. Beim E46 wurde auch das Facelift soweit es möglich war durchgeführt.Nur war natürlich der M-Spoiler immer gleich und daher sieht man keine VFL und NFL Schürzen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tharebel21 Geschrieben: 23. März 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 der E46 hat aber nicht die NFL Scheinwerfer bekommen und ich glaube auch nicht die LED Rücklichter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 23. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 Beim E46 wurde auch das Facelift soweit es möglich war durchgeführt.Nur war natürlich der M-Spoiler immer gleich und daher sieht man keine VFL und NFL Schürzen. Georg Nenene, da kann ich dir nicht Recht geben. Richtig ist, dass es beim E46 keine VFL und NFL Schürzen beim M3 gab (beim E36 aber auch nicht). Das Einzige, was der E46 M3 zum "Facelift" (ist ja kaum der Rede wert) erhalten hat, waren die LED-Rückleuchten...und das ohne Anpassungen des Blechkleids. Die Front (Scheinwerfer) und Seiten (Blinker) wurden nicht an das FL Coupe/Cabrio angepasst. Insofern ist die Ursprungsfrage schon berechtigt und meine (ins Blaue vermutete) Erklärung wäre, dass die M-Modelle immer etwas später als die Serienpendants eingeführt wurden und man keinen zu kurzen Modellzyklus zwischen M VFL und NFL wollte. Wobei das Facelift des E36 ja auch sehr dezent war und bis auf Nieren und Nierenblech nicht in das "Blech" eingriff und man daher diese Modifikationen übernommen hat. Fazit aus E46 und E36: Änderungen wurden unternommen, insofern sie keine Änderungen an Karosserieteilen zur Folge hatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 23. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 Zum e30: Der M3 e30 ist ja nun die einzige Karosserie, die ausschließlich für den Rennsport auf Basis der FIA Homolgation Gruppe A + N entwickelt wurde. Eine optische Retousche alà größere Rückleuchten oder Plastikstoßstangen ist da überflüssig, da dass Auto von vorne herein ausreichend und nur für die Sportbelange konstruiert war. Der Verkauf an den Endverbraucher ist hier schon fast als Nebenzweck zu verstehen, lediglich um die Sportzulassung zu bekommen. Grob gesagt Sch... egal, was da für Lampen drin sind. Dennoch wurde er im Laufe der Jahre im Detail aerodynamisch optimiert. 1988 sorgten geänderte Zusatzflügel im ''Evolution'' für mehr Abtrieb, ein kleiner Zusatzspoiler unter dem Heckflügel und ein v-förmiger Zusatzspoiler an die Frontstoßstange. Diese Variante wurde auch im '89er Sondermodell Cecotto verbaut. 1990 kamen mit der Variante ''Sportevolution'' die zusätzlichen verstellbaren 'Lippen', die dem Auto noch mehr Abtrieb verliehen. Zusätzlich wurden die vorderen Flügel breiter und höher ausgeschnitten, für die Serienbereifung überflüssig, Ziel war auch hier die Verwendung der 18 Zoll Räder im Rennsport. Anders wie bei einer Faceliftvariante aus verkaufstechnischen Gründen wurden jedoch nur geringe Stückzahlen jedes Sondermodells aufgelegt. Warum? Um eine Nachtragshomologation zu erreichen, mußte BMW jeweils 500 Stück dieser Änderungen in der Serie verkaufen. Warum das Auto also später in den Produktionskosten teurer machen als notwendig? Die wesentlichen Weiterentwicklungen des M3 beziehen sich immer nur auf die Technik, um die Serie zu verbessern. So z.B. diverse Motorenüberarbeitungen oder dünnere Scheiben, Materialänderungen des Heckflügels oder der Stoßstangenträger, um das Auto leichter zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 23. März 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 Beim E46 wurde auch das Facelift soweit es möglich war durchgeführt.Nur war natürlich der M-Spoiler immer gleich und daher sieht man keine VFL und NFL Schürzen. Georg Nenene, da kann ich dir nicht Recht geben. Richtig ist, dass es beim E46 keine VFL und NFL Schürzen beim M3 gab (beim E36 aber auch nicht). Das Einzige, was der E46 M3 zum "Facelift" (ist ja kaum der Rede wert) erhalten hat, waren die LED-Rückleuchten...und das ohne Anpassungen des Blechkleids. Die Front (Scheinwerfer) und Seiten (Blinker) wurden nicht an das FL Coupe/Cabrio angepasst. Insofern ist die Ursprungsfrage schon berechtigt und meine (ins Blaue vermutete) Erklärung wäre, dass die M-Modelle immer etwas später als die Serienpendants eingeführt wurden und man keinen zu kurzen Modellzyklus zwischen M VFL und NFL wollte. Wobei das Facelift des E36 ja auch sehr dezent war und bis auf Nieren und Nierenblech nicht in das "Blech" eingriff und man daher diese Modifikationen übernommen hat. Fazit aus E46 und E36: Änderungen wurden unternommen, insofern sie keine Änderungen an Karosserieteilen zur Folge hatten. Ich denke auch, dass nur aus Kostengründen die Schürzen nie verändert wurden, schließlich müssen pro Form auch eine gewisse Stückzahl Teile produziert werden, damit die Fixkosten für den Formenbau wieder reinkommen. Zumal BMW an den M3s sicherlich nicht zu viel Geld verdient, da die in geringern Stückzahlen produzierten Sonderteile eben richtig Geld kosten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 23. März 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 Ich denke auch, dass nur aus Kostengründen die Schürzen nie verändert wurden, schließlich müssen pro Form auch eine gewisse Stückzahl Teile produziert werden, damit die Fixkosten für den Formenbau wieder reinkommen. Zumal BMW an den M3s sicherlich nicht zu viel Geld verdient, da die in geringern Stückzahlen produzierten Sonderteile eben richtig Geld kosten An die Kostenfrage glaube ich eher weniger. Schließlich gab es beim E46 ein MI-Sportpaket ....VOR Einführung des M3...und nicht allzu oft verbaut. Das MII-Sportpaket wurde dann an das des M3 angelehnt, aber eben auch unterschiedlich für M3 und Serie produziert, da das des M3 breiter ist durch die ausgestellten Kotfügel. Wie gesagt, ich denke, man wollte die ersten Käufer der M´s nicht vergraulen, wenn man 2 Jahre später das Facelift rausbringt....schließlich kosten die Teile ein paareurofuffzich. Und das, was dann doch modifiziert wurde, lässt sich verhältnismäßig einfach und kostengünstig nachrüsten (Rückleuchten, Facelift-Nieren und -blech) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2009 Letztendlich hat BMW auf jeden Fall erkannt, was passiert wenn man aus "Zeitgeist" Gründen nach dem stark auffälligen E30 M3 einen zu dezenten E36 M3 baut. Beim E36 war der einzige Unterschied zwischen M3 Schürze und der vom nachrüstbaren M-Paket, dass der Einsatz im Lufteinlass anders war und die Abschlußlippe nicht dabei war - beides war aber problemlos zu ändern. So viele M3 16i wie damals wird man nie mehr sehen. Seitdem sind die M Modelle doch wieder etwas unterschiedlicher. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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