gonZo320i Geschrieben: 21. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2009 Hallo, wenn ich mir eine elektrische Antenne einbauen möchte, brauche ich da noch einen "Kabelbaum" oder sind alle Anschlüsse schon vorhanden ? MfG Dominik Zitieren ---_________--/_________\-(OO=[][]=OO)-[][DU:GD 89[] Das einzigste was mich überholt, ist mein Heck Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 21. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2009 Nehme einfach mal die linke Kofferraumverkleidung ab und schaue nach ob einer liegt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. März 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2009 Wenn ja dann ist der mit dem Antennenkabel verbunden.Es geht also schneller wenn Du einfach mal die Sitzbank ausclipst, rausnimmst und auf der Fahrerseite in den Kabelbäumen die da liegen nach dem Antenenkabel suchst.Wenn, dann sollten da noch 3 Adern beigebunden sein.Ansonsten brauchst Du einen Kabelbaum mit 3 Adern12V Dauerplus zum SA-SteckerMasseSteuerleitung zum Radio Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2009 öööhm die masse für die antenne kommt von vorn? kann ich bald nicht glauben. ich ahb in beiden limos jeweil nen weisses und nen rotes dringehabt und die masse kam vom massepunkt am innenradhaus. pfusch am bau? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 21. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2009 Masse is doch egal ob von vorne oder am Radhaus. Radhaus ist doch leichter man spart sich ein Kabel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. März 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 es geht doch nicht drum obs von vorne oder hinten kommt sonder ich möcht einfach wissen wies original ist. und da ist georg wohl ne gute quelle für solche sachen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 22. März 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Moin Mathes, es geht doch nicht drum obs von vorne oder hinten kommt sonder ich möcht einfach wissen wies original ist. und da ist georg wohl ne gute quelle für solche sachen. ich habe gerade vor mir einen Original-Kabelbaum liegen. Der beinhaltet das Ant.-Kabel, ein weißes (Strg.) und rotes (+) Kabel (endet hinten in einer weißlichen 2-pol.Kupplung (Kontakte um 90 Grad versetzt) für den Antrieb - vorne am roten Kabel ein schw. Stecker für SA und am weißen Kabel eine Art Y-Kuppl. mit Flachkupplung 6,3 + zusätzl. Flachkuppl.). Vom letzten Einbau weiß ich, dass der Ant.-Antrieb ein Masseband (Erdung) und ein schwarzes Kabel (Minus) hat. Beides wird hinten am Falz des Innen-Radkastens angeschraubt. Somit stimmt für mich Deine Darstellung. GrußClaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Vom letzten Einbau weiß ich, dass der Ant.-Antrieb ein Masseband (Erdung) und ein schwarzes Kabel (Minus) hat. Beides wird hinten am Falz des Innen-Radkastens angeschraubt. ja genauso kenn ichs auch. deshalb war ich ja über die aussage das das kabel von vorn kommen so so erstaunt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. März 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass das letzte Kabel das ich in der Hand hatte die Masse nach vorne gezogen hatte. Es geht da nicht nur um "bequem" sondern darum, dass - vor allem früher - gerne für die gesamte Anlage der selbe Massepunkt genommen wurde, um Potentialunterschiede, bedingt durch schlechte Schweißnähte und dadurch bedingte Übergangswiderstände zu vermeiden.Ansonsten hätte man neämlich ne schöne Brummschleife generiert. Der Kabelbaum vom Soundsystem hat AFAIK auch die Masse bis nach vorne eingezogen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. März 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 okay klingt logisch was der georg da erzählt. sollte es da dann unterschiede zum VFL und NFL geben? VFL masse nach vorne und nfl masse hinten? weil mein weinroter hatte laut VIN elektrische antenne. oder ist das auch wieder so nen beispiel für "bastelauto ab werk"? wie bei den ELFH da wurden ja auch spindelheber in NFLer gebaut. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 22. März 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 ......Es geht da nicht nur um "bequem" sondern darum, dass - vor allem früher - gerne für die gesamte Anlage der selbe Massepunkt genommen wurde, um Potentialunterschiede, bedingt durch schlechte Schweißnähte und dadurch bedingte Übergangswiderstände zu vermeiden.Ansonsten hätte man neämlich ne schöne Brummschleife generiert. ...... Ein wichtiger Punkt! Die Frage stellt sich allerdings, ob dieser Gedanke auch beim Erstellen des Original-Kabelbaums für die Antenne eine Rolle spielte, da es sich ja vornehmlich um Versorgungsspannungen des Antrieb-Motors handelt. Hier mal ein Bildchen, das die Schilderung von Mathes (und mir) bestätigt: http://img22.imageshack.us/img22/5436/auta6000el.th.jpg Das sieht man das Masseband, den Minus-Anschluß (Öse) und die Kupplung für Versorgungs- und Steuerspannung. Ob es Unterschiede zur früheren Versionen gibt, weiß ich nicht - ich kenne nur diese. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. März 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Glaub mir - die Ingenieure bei den Fahrzeugherstellern stellen sich noch ganz anderen Gedanken.Gerade früher wo auch oft mit "Radiovorbereitung" verkauft wurde - also z.B. nur mit LS und Antenne - sollte das Idiotensicher sein, weil derjenige der damals ein Radio eingebaut hat und nen Brumm drauf hatte wäre zuerst mal bei BMW auf der Matte gestanden, dass der schöne Neuwagen schei*e ist. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 22. März 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Glaub mir - die Ingenieure bei den Fahrzeugherstellern stellen sich noch ganz anderen Gedanken. .... Hi Georg, das glaube ich Dir aufs Wort! Um aber wieder auf den Kabelbaum zurück zu kommen: ich kann da nur auf die Kabelbaumbeschreibung und das Bildchen verweisen. Auch hinter dieser Ausführung stecken doch sicher Gedanken der Ingenieure - sie wollten es halt mal grad so bauen. GrußClaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LutzS. Geschrieben: 21. Februar 2018 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2018 (bearbeitet) Moin Leute ,ich hab mir für meine Frage mal diese "Thread Leiche" rausgesucht . ich habe am Cabrio eine elektr./automatische Antenne.Radio an - Antenne rausRadio aus - Antenne reinsoweit funktioniert das einwandfrei.Die Steuerleitung hängt org. ja am Radio Nun meine Frage . Kann/könnte man das Aus- und Einfahren, also das Steuersignal vom Radio auch über einen Schalter oder Taster regeln ?könnte ich dafür (wegen der Optik) zBsp. einen Schalter vom elektr. Verdeck nutzen. ich möchte die Antenne nur ausfahren , wenn ich sie fürs Radio brauche , bei CD oder Streaming über BT brauch ich sie ja nicht. geht das ? hat das schon mal jemand so gebaut ? PS. bei Mercedes gab es wohl mal soetwas ...?https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-w123-w126-ant-schalter-elektrische-antenne-300-sdl/814486974-223-3520 Bearbeitet: 21. Februar 2018 von LutzS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 21. Februar 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2018 https://e30-talk.com/topic/201316-schalter-el-abtenne/ Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LutzS. Geschrieben: 21. Februar 2018 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2018 DANKE !!!ich geh mal in den anderen Thread Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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