Zum Inhalt springen

e30 325i Ringtool


Masapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alles klar! Wenn man nicht davor steht macht man schnell Denkfehler! Wenn ich auf Ot stehe ist ja das Ventil offen!!! Klar dass da kein Spiel mehr ist!!!! Ich habe nur eine Schiebelehre! Muss dann schauen wo ich da am besten ansetzten kann. Eigentlch musste dann ja ein messbarer Abstand zwischen Nockenwelle und Kipphebel sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Alles klar! Wenn man nicht davor steht macht man schnell Denkfehler! Wenn ich auf Ot stehe ist ja das Ventil offen!!! Klar dass da kein Spiel mehr ist!!!! Ich habe nur eine Schiebelehre! Muss dann schauen wo ich da am besten ansetzten kann. Eigentlch musste dann ja ein messbarer Abstand zwischen Nockenwelle und Kipphebel sein oder?

 

 

So richtig genau kannst du dort auch nicht messen.

Du hast dort eine Hebelübersetztung die nicht 1:1 ist.

Deswegen ist beim M20 der Nockenhub auch nicht gleich dem Ventilhub.

Dann müsstest du also das Gemessene zwischen Nocke und Gleitstein vom Kipphebel noch umrechnen.

Verhältnis ist hier ~1,56:1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BuschBertl,

 

auch wenn die ZKD teuer ist verwende wieder eine neue.

Wenn der Kopf erstmal auf Drehmoment festgezogen wurde, auch wenn nur ganz kurz

sollte man tunlichst wieder eine neue KD verwenden.

Ich würde die sogar wechseln wenn ich nur die erste Stufe auf Drehmoment angezogen hätte.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planung sieht folgendermaßen aus:

 

Frontscheibe rein

Kardan anschließen

Mittellager prüfen und wahrscheinlich wechseln, sieht fritte aus

Beläge vorn, Scheiben und Beläge hinten wechseln

 

Alle Funktionen nochmal gründlich prüfen

 

Wenn das alles fertig ist kommt er von den Böcken runter und wird 1 Monat angemeldet.

An trockenen Tagen hol ich ihn dann zum einfahren raus. Nach dem Einfahren geht er auf die Rolle.

 

Dann kommt er wieder auf die Böcke.

 

Am 17.04. ist der erste GLP Termin.

 

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo Ben:applaus:weiter so.

 

Hab zwar jetzt nicht ales gelesen aber was die SCHRICK angeht so hatte ich noch nie probleme damit.


Bearbeitet: von ölfuss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO!

 

War jetzt auch bei meinem Motor und habe ihn wieder zusammengebaut. Danach habe ich den Abstand zwischen Ventil und Kolben bei den überschneidenden Ventilen bzw. beim Kolben im OT geprüft (wie von Zuschauer und Urlauber beschrieben) Ging eigentlich ganz leicht mit einem Schraubenzieher! Habe auch kurz vor und nach Überschneidung gemessen und bin nicht unter 1,8mm gekommen. Also sollte sich alles ausgehen.

 

Habe das dann sicherheitshalber bei allen Zylindern durchgeprüft. Paaaaaaasst!

 

Kann jetzt wieder ruhing schlafen und Masapi gibt es vielleicht auch eine beruhigende Bestätigung!

 

So nun ist schluss mit fremden Postings hier in Masapis toller Fotostory!!!

 

Ich hoffe wir sehen bald die Bilder die du uns versprochen hast - ein Video vom laufenden Motor wäre auch noch sehr sehr toll!!!

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Buschbertl!

 

Ach Mensch, das freut mich jetzt, dass es bei dir passt!! Dann habe ich ja nochmal eine Bestätigung für meinen Umbau.

 

Bilder kommen wie gesagt am Montag, ein Video reiche ich dann nach wenn alles zusammen ist.

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

 

das Christkind kam heute an meinem e30 nicht vorbei.....:drive:

 

 

Zwischen den Jahren werden die letzten Arbeiten gemacht und weiteres Bildmaterial wird dann auch kommen!!

 

Ben

 

 

PS: OMP hat das Lenkrad nun auch mit einer Nummer versehen. Ich meine zu glauben, dass war nicht immer so beim Corsica. Mal schauen was der TÜV dazu sagt.

omp-s-350-01sm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feiiiin!

Sowas will ich auch haben, war jedoch ein wenig davon abgeschreckt dass man den Spaß ned eintragen kann.. Hab aber mittlerweile ein paar Fälle gelesen wo es doch möglich war, also werd ich mir wohl auch sowas zulegen :daumen:. Wo hast du deins her?

 

ps.: Ein frohes Fest euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Moinsen!!

 

Stand der Dinge:

 

Lenkrad ist noch verpackt :-D Wenn ich ihn zulasse fahre ich wegen dem Endpott zum TÜV und nehme es mal "lose" mit. Mal schauen was der Prüfer sagt nach dem Motto: "Darf ich?" :)

 

Heute war es Gott sei Dank mal kurz trocken. Habe die Gelegenheit genutzt und bin in unserer kleinen Wohnsiedlung auf und ab gefahren.

Anfangs sträubt er sich noch ein wenig. LL ist noch etwas rau im Kaltzustand. Das STG war halt ne lange Zeit ohne Strom und das muss sich erstmal an die ganzen Veränderungen gewöhnen.

 

Was mir mehr Sorgen macht ist mein Mittellager. Hat bei den ersten Metern mächtig geheult.

Danach war Ruhe, sehr komisch.

 

Naja, habe ihm nur maximal 3000 RPM gegeben. Kann jetzt nichts über die Leistung sagen. "Gefühlt" standen bis dahin schon definitiv mehr NM zur Verfügung, auch bei Halbgas.

 

Öl im kalten Zustand 6 Bar im LL. Ab 60 Grad dann 1,5-2 im LL.

 

Danach ging erstmal zurück ins Körbchen. Nächste Woche bekommt er die Zulassung und dann warte ich auf trockene Straßen.

 

Eine Wäsche ist auch dringend nötig....ist bei der Standzeit durch den Staub etwas "ergraut".

 

Bilder kommen natürlich frisch gewaschen.

 

MFG

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nimm den mit 10 Bar und du bist auf der sicheren Seite.

 

Da kannst du alle Drücke in allen Fahrzuständen ablesen.

 

Mit der 5 Bar Anzeige kann es passieren, dass der auf Maximalwert anschlägt. Macht dem Instrument nix, sieht aber nicht richtig aus. Die wichtigsten Features für mich sind das Ablesen beim Kaltstart und das Überwachen nach langen Vollgasfahrten, sowie das Erkennen einer sterbenden Ölpumpe.

Auf der Strecke ist das nur bedingt möglich, da man die Augen woanders hat. Döttinger Höhe hat man kurz die Gelegenheit zu schauen wie es dem Auto geht.

Ansonsten hilft eine sehr große rote Lampe im Sichtfeld des Fahrers, die über den Warnschalter angeht.

 

Von den Drücken her glaube ich, dass sich die Motoren sich da nicht viel geben. (Vermutung).

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Masapi

Ja, ein kleines Update wär schon cool :-)! Viel Glück mim Lenkrad!

 

@ ChocolateBks

Meine Anzeige geht bis 10 bar. Im kalten Zustand kommt er auf etwa 5,5 bar und fällt dann wenn er warm wird stetig auf ~0,6-1 Bar ab. Das kann man dann halt nicht so genau ablesen, aber die 5-Baranzeige ist fürn Kaltstart halt ein bissl zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

 

Immernoch keine Bilder.....großes Sorry, aber das Wetter macht mir da im Moment einen Strich durch die Rechnung.

 

Trotzdem gibt es ein paar Neuigkeiten.

 

Lenkrad und Endtopf sind nun eingetragen :daumen:

 

 

Die ersten 300 km sind auch abgespult.

 

Habe ihm aber natürlich noch kein Feuer gegeben.

Bin bis max. 3500 RPM gegangen.

Schon blöd wenn man nicht weiter "darf", die Neugier auf die neue Leistung ist groß.

 

Ab 3500 kündigt sich aber schon ein erster Schub an.....

 

 

2 Dinge sind aber noch nicht in Ordnung.

 

1. Leerlauf beim Kaltstart ist echt unrund. Teilweise mit Sägen von 800 - 1000 RPM.

Bin mir nicht sicher ob das mit dem chip und der Nocke zusammenhängt.

Gibt es da Erfahrungswerte?

 

2. Hat er während den 300km 2 mal gemacht: Gas weg und der Leerlauf ist bei 2000 Touren stehen geblieben. Nach 30 sek. ist das Symptom wieder verschwunden und der LL war wieder bei 800 RPM.

 

 

Dann gab es noch einen kleinen Zwischenfall mit einem der beiden Kühlwasserschläuche an der Spritzwand. Der untere hat sich leicht gelöst während der Fahrt. Saß wohl beim Zusammenbau nicht richtig drauf.

 

Gott sei dank gibt es Check Control!!! Warnung kam, Motor direkt aus gemacht. Hatte zwar vorsorglich Kühlerkonzentrat dabei, jedoch nicht den passenden Schraubenzieher für die Schelle.

Also meinen allerersten ADAC Anruf getätigt :-D

 

Der nette Helfer war schnell da und wir haben das Problem gelöst. Vorsorglich nochmal entlüftet und weiter gings.

 

Werde morgen zu meinem Motorenbauer fahren und die oben genannten Probleme mit ihm besprechen und ggf. mal LMM, Poti etc. überprüfen.

 

MFG

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut wie Du uns berichtest.

Was hat der Gelbe Mann zum nackten Innenraum gesagt?

 

Zu den beiden Problemen kann ich leider nichts betragen.

 

Ansonsten weiter so und viel Durchhaltevermögen beim einfahren.

Werde ich mit meinem auch machen.

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

 

Motorprobleme sind restlos beseitigt. Es war der Bajonettenverschluss unter der Ansauge.

Haben die Stelle mit Neuteilen repariert. Damit haben wir die nächsten Jahre Ruhe.

 

 

Heute ging dann auch noch eine wichtige Bestellung an Christoph, siehe Bild.

 

 

So, jetzt braucht es noch etwas :sonne::sonne::sonne::sonne::sonne: und dann kann der Spaß losgehen!

 

 

Ben

ats_dtc_superlight.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...