Zum Inhalt springen

Frage zur Tüv Abnahme/Vollabnahme


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich habe mal eine Frage, und ich hoffe das man mir helfen kann :daumen:

 

Und zwar habe ich im März 2007 den E30 gekauft, der momentan aufgebaut wird...

Tüv hatte er noch bis März 2008...

 

Seit 2007 bis jetzt wurde er nicht mehr angemeldet bis auf 5 tage KZK.

 

Da der Tüv ja nun seit 1 Jahr abgelaufen ist, Frage ich mich, wie das aussieht mit der Abnahme ?

Dazu kommt das ich den Wagen erst im Herbst rum Tüven wollte, damit er nächste Saison richtig angemeldet wird, und nicht nur mit KZ-Kennzeichen.

 

Dann ist noch das Problem, das ich keine papiere bis auf Fahrzeug-Brief, und Fahrzeugschein habe... Tüv und AU Bescheinigung habe ich nicht...

Das einzigste was ist... das der Tüvstempel im Fahrzeugschein drin ist bis März 08.

 

LG Thomas:-UU

 

PS:

 

Da ich auch im herbst einen Motorumbau ( M30B35 ) machen möchte, denke ich mir, das es besser ist den Wagen vorher ( Original Motor ) zu Tüven... oder direkt mit Umbau da aufschlagen ?

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Seit der Änderung kann ein Fahrzeug mehrere Jahre abgemeldet sein, ohne eine Vollabnahme zu benötigen.

 

Da Du das Auto ohne HU eh nicht angemeldet bekommst sind die fehlenden "Zettel" auch kein Problem.

 

Es reicht also wenn Du das Auto im Herbst mit nem Kurzzeitkennzeichen zum TÜV fährst und ne HU machen lässt.

 

Kleiner Tipp: Wenn Du das Auto in Zukunft z.B. 04-10 anmelden willst, dann fahr im November zum TÜV.

Bei der nächsten HU - die Du ja dann statt im November erst im April machen kannst (wegen Stillegung) bekommst Du volle 2 Jahre und der HU-Termin wird auf April gelegt.

Du hast da auch den ganzen April straffrei Zeit die HU machen zu lassen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüv und Au musst da je eh neu machen. Und ohne den Motor eingetragen zu haben, wird das auch mit neuem Tüv nichts. Also beides zusammen.

 

Der Zeifaktor ist meines Wissens nicht so das Problem, da ja die alter Regel (länger als 1 Jahr abgemeldet = vollabnahme) entfällt. Da Du ja aber ein Eisenschwein einbaust, wird das einer Vollabnahme schon recht nah kommen. Die ist aber bei dem Zustand Deines Autos wohl gar kein Problem...

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Georg,

 

na da bin ich beruhigt... November würde passen, oder halt April... Auto wird auf 04-10 angemeldet.

 

@ Chris:

 

Ja das stimmt wohl... große Probleme, wird es mit dem Zustand den er dann hat nicht geben!

 

Also erst alles so Umbauen wie geplant und dann zum Tüv richtig ?

 

Das ich keine Bescheinigungen habe, wie letzter Tüv Bericht, AU etc. ist ja dann auch egal.

 

LG Thomas der nun beruhigt ist!

 

PS: Danke euch 2 :)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so würde ich das auch machen. Alles in einem Aufwasch.

 

Es ist allerdings auch möglich den Motor nur eintragen zu lassen, ohne eine neue HU machen zu müssen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach der soll das direkt komplett abnehmen... :-UU oder hinterher... je nachdem wie schnell das Motörchen fertig ist.

 

Danke euch nochmal.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde aber im vorfeld mal mit nem kompetenten prüfer sprechen der dir später dann auch den motor eintragen soll. quatsch das mit ihm durch dann weiss er was du vorhast und sagt dir worauf er bei dem umbau wert legt damit er den einträgt. eventuell würde ich (in absprache mit dem prüfer) sogar ne fotostrecke anlegen während des umbaus.

das erleichtert den "eintragungsprozess" und vermindert die kosten.

 

das angebot was mir der prüfer in brühl gemacht hatte (eintragung M50 in den weinroten) war 42,50€. aber eben mit vorgespräch und zwischenbesuch und fotodokumentation.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das auf jedenfall...

 

na 2 Adresse ( weit weg ) habe ich schon... nur hier in der nähe von Solingen... oder besser gesagt in Solingen, gibt es nur den einen Tüv und der zieht falsch Luft!

 

Werde auch mal zu: Wimmer Rennsport Technik Solingen gehen, und da mal Fragen... die kennen bestimmt kompetente Tüv Prüfer :-)

 

Wäre natürlich Super alles in einem zu machen... an statt 2 mal da auf zu schlagen...

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...