Zum Inhalt springen

BBS RS auf E30


al pacino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

nachdem die neue Saison sich so langsam nähert, plane ich mein E30 Cabrio mit einem neuen Satz Felgen auszurüsten.. Objekt der Begierde sind die BBS RS in 8x16 Zoll.

Ich bin jedoch was das Thema Bereifung angeht absolter Newbie..;) und will mich erstmal informieren über die Machbarkeit eines solchen Projekts.????

Was sind die Punkte die ich zu beachten habe? Mein Fahrzeug ist ein originaler E30 VFL!

Gibts bei 8x16 probleme mit dem Tüv bzw. hat jemand zufällig den selben Satz verbaut? Bilder wären natürlich hierbei gerne gesehen...

 

Soweit erstmal, viele Grüße und Dank!

 

al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Geb mal oben in die Suche "BBS RS" ein da sollte einiges zu finden sein... mehr kann ich dir leider nicht helfen.

Aber besser was als wie in die hohle Hand ge.... besser wie nix :D

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte leider über die Suchfunktion keine zufriedenstellenden Ergebnisse finden?

 

Kann man BBS RS in 8x16 auf VA und HA ohne Ziehen der Kotflügel verbauen bzw. läuft dies auf irgendwelche Probleme beim Tüv hinaus? Welche Reifengröße wäre dabei gefragt?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur eins sagen...

 

Finde erstmal BBS RS in 16" die von der ET her einigermaßen passen... meistens sind es dann Umgeschüsselte mit 15" Wabe...

Viele nehmen auch, wenn es um 16" BBS RS geht welche mit Porsche Lochkreis 5 x 130 ... die haben eine Hohe ET und können via Addapter-System auf 4 x 100 gebracht werden.

Wenn du z.b. ET45 Felgen hast... kommst mit dem System auf ca. ET5... d.h. du musst ziehen.

 

Warte noch ein wenig ab, bis sich die jenigen melden die davon mehr Ahnung haben :)

Ich meine, das du auf jedenfall was machen musst bei 16" RS da es die nicht mal eben in der passenden ET gib!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kann man nicht beantworten, da keine Angaben über die ET gemacht wurden.

 

Du kannst davon ausgehen, das 8x16, ET25 mit 225/45/16 Unterkante Oberlippe auf die HA passt, ohne weitere Blecharbeiten. Aber das ist auch abhängig vom Reifenfabrikat. Manche bauen breiter, als andere. Mit Fulda Karat Extremo passt es jedenfalls knapp so.

 

Vorne sollte das mit 205/50/16 auch klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine 8x16 ET 14 habe ich mit 215/40 Bereifung und 60/40 Tieferlegung ohne jegliche Änderungen am Blech verschrauben können. Die 9"er an der HA waren da ein anderes Kaliber, wohl auch wegen der heftigen ET0.

 

Im Link sind entsprechende Bilder:

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-neue-bilder-vom-porsche-rosa-spielmobil-inkl-neuem-zeltstoff-42191.html

Gruß

Marc :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ORIGINALER VFL mit wilder bereifung am besten mit tüvgutachten und h-nummer :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 8x16 passt super ohne arbeiten solange es vorne nicht zu tief ist und die ET nicht unter 10 bis 15 geht.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend !

Stimmt es dass es diese BBS RS "Sterne/Wabe" mit 4x100 LK nur in 15 Zoll gab ? also mit 30 Schrauben ? Will man den großen Stern, muss man auf andere BBS mit 5x130 und Adapter gehen...

Hab da mittlerweile viele verschiedene Meinungen gehört... was stimmt nun ?

Danke euch....

:smbmw: Aus Freude am Fahren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß bei der Suche:-) Für mich kommen nur Porsche Felgen in Frage - irgendwann.

 

Hatten hier mal ne Datenliste vieler RS Felgen: http://e30-talk.com/fahrwerk/t-liste-aller-bbs-rs-felgen-48593.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiggy,der Stern war größer, als der 15" Stern. Die Felge hatte auch nicht, die für diese Art der BBS-Felgen typische, große doppelte Stufe im Bett.

Die sieht man ja bei den 16" Zoll mit 15" Stern oder den 17" mit 16" Stern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 7x16 mit 4x100 Lochkreis war eine echte 16 Zoll, ist aber leider sehr selten.

Mein Bruder hatte sie auf seinem ersten Cabrio, bereift mit 205/45-16.

 

Mit 15" Stern

 

 

Stimmt! BBS RS003 :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sabber:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...