Zum Inhalt springen

Hat der Papst den knall noch gehört?


Delphin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

in den usa ham die bewusst irregeliteten amis, sogar durchgesetzt dass in den schulen der biblische evolutionsquatsch neben dem Wissenschaftlichen gelehrt werden muss.

 

Man sollte ja jeder einstellung gegenüber tolerant sein, aber bei manchen fällen gehts

halt nicht,

z.B. bei mir in der nähe gibts ein puff, der steht auf grund und boden der kirche, und is

von der kirche gepachtet. Die verdienen da quasi mit.

Amen

 

Die Bibel is in meinen Augen nichts anderes als ein herrliches Fantasy Buch.

Wäre Herr der Ringe eher erschienen, dann würde jetzt wohl jerder nach Mittelerde wollen oder was???

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


auch immer wieder schön ist wie dem atheisten versucht wird von christlicher seite das gewissen zu wecken.

 

was die quandts im krieg gemacht haben interessiert mich nicht wirklich. bin auch zu faul danach zu googeln. kann aber nicht halbsoviel sein wie die kirche in den 1930 jahren zuvor angerichtet hat und noch bis heute anrichtet.

 

was jetzt meine herkunft ausm osten mit den ganzen thread hier zu tun hat erschliesst sich mir hier auch nicht. die bimmeln im osten genauso zu ostern wie hier. und das obwohl der tuppes schon über 2000 jahre tod ist. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Einer ist Christ, einer ist Atheist, der Dritte was ganz anderes. Und man muss ja nicht immer fanatisch sein und die Lehre komplett leben. So soll es ja Christen geben, die aus Spaß poppen und Atheisten, die an ne Macht glauben, die "da oben" die Fäden zieht.

 

 

Also alles mal locker sehen. Was wer wovon hält ist klar, missionieren :D kann hier eh keiner den anderen.

 

 

...man darf nicht mal fanatisch sein, was Fanatismus anrichtet dürfte bekannt sein. Wer fanatisch ist hört auf zu denken.

 

 

 

 

Achso .... und wer der Meinung ist das der Glauben, die Bibel oder was auch immer "das Vergnügen" mit einem Partner verbietet sollte sich mal das Hohelied Salomos Kapitel 4 durchlesen. In Amiland ist das bestimmt P18 :-D

 

 

Einfach mal die Lebenseinstellung anderer achten, sich nicht selber zum Maß der Dinge erklären und vor allem nicht über Dinge philosophieren über die man nichts außer ein paar falscher Parolen dritter kennt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastelbert, wir verstehen uns. "Fanatisch" war das falsche Wort. Es sollte zeigen, dass es mehr als schwarz und weiß gibt (in dem Fall Christen, die die Lehre "komplett" leben und Ateisten, die alles total ablehnen).

 

Dein letzter Absatz sagt alles. Man kann seine Meinung haben (die kann man auch gern vertreten, habe ich ja auch), aber ebenso sollte man andere Meinungen akzeptieren. Es schränkt einen ja nicht ein, wenn Klaus von nebenan an Gott glaubt oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich mir von vornherein gedacht, dass es klug wäre, meine persönliche Meinung für mich zu behalten. Irgendwie wusste ich aber auch, dass dieses Thema irgendwie interessant werden würde und nach :poppkorn: schreit ;-)

 

Bin mal gespannt, wie es weitergeht...:rauchen:

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SNUP Vaschißmus ist sch**** auf gut Deutsch gesagt und das ist egal auf welchen gebiet.

 

Und zu der befragung der Kinder Du kannst nicht einfach alle Pfarer über einen Kamm scheren.

Zu der Beichte im algemeinen in den Niederlanden wurde diese abgeschafft. Was unerwareter weise zu so einer Art "Beichtturissmuß geführt hat. Das heißt das viele Niederländer nach Deutschland kommen nur um beichten zu können.

L.G. Holger

 

 

 

:smbmw: Einmal E30,immer E30 :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,...... wenn ich diesen Thread hier so mitlese, stell ich fest, dass ich nicht der Einzige bin, dem das seltsame Wetter auf den Geist geht.

Manche werden ja schon fast aggressiv, ................. Desweiteren bin ich der Meinung, dass solch ein Thema nicht in einem Autoforum ausdiskutiert werden sollte, - Religion ist Privatsache - und sollte es auch bleiben! Jeder sollte an das glauben was er möchte , - oder eben an nichts.............. aber bitte verschont eure Mitmenschen damit, sofern sie euch nicht darum gebeten haben von euch misioniert zu werden, - sowohl in die Eine, als auch in die andere Richtung !:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer wollte denn hier wen missionieren?

 

wir haben hier nur unsere standpunkte klargemacht und festgestellt das wir da eben nicht einer meinung sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nur noch eins zur Religion äußern:

Wo war dieser Gott, als ich mit 14 gesagt bekommen habe, dass ich eventuell Leukämie bekommen könnte, weil meine Blutwerte ne Katastrophe sind?

Wo war dieser Gott, als ich mit 15 versucht habe, mir 3 mal das Leben zu nehmen?

Wo war dieser Gott, als ich mit 20 mein Leben davonschwimmen sah?

Wo war er, als ich mit 23 die Diagnose Krebs bekam?

Wo war er, als ich 4 Jahre lang nicht mal das nötigste zum Leben hatte?

 

Ich habe niemandem je was zu leide getan und werde es auch nicht. Warum werde ich trotzdem fast jeden Tag bestraft? Also kann es niemanden geben, der Gott ist, der gnädig und gerecht ist. Definitiv nicht!

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe niemandem je was zu leide getan und werde es auch nicht. Warum werde ich trotzdem fast jeden Tag bestraft? Also kann es niemanden geben, der Gott ist, der gnädig und gerecht ist. Definitiv nicht!

Dem kann ich nix hinzufügen. Außer vieleicht wo war er am 9/11?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der 11.9. war ja wohl ganz klar inszeniert um einen Grund zu bekommen, Krieg zu beginnen, den die Wirtschaft sehr dringend brauchte, und die Ölquellen sind gleich auch noch in Besitz genommen worden.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe niemandem je was zu leide getan und werde es auch nicht. Warum werde ich trotzdem fast jeden Tag bestraft? Also kann es niemanden geben, der Gott ist, der gnädig und gerecht ist. Definitiv nicht!

 

dem ist nix mehr hinzuzufügen.

 

mein sohn hat die ersten 8wochen seines lebens auf intensiv verbracht. (frühgeburt) gegenüber war eine "hospiz"-station für krebskranke kinder wo fast täglich kleine bettchen mit komplett zudeckten kleinen körpern rausgefahren wurden...........

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe niemandem je was zu leide getan und werde es auch nicht. Warum werde ich trotzdem fast jeden Tag bestraft? Also kann es niemanden geben, der Gott ist, der gnädig und gerecht ist. Definitiv nicht!

 

dem ist nix mehr hinzuzufügen.

 

mein sohn hat die ersten 8wochen seines lebens auf intensiv verbracht. (frühgeburt) gegenüber war eine "hospiz"-station für krebskranke kinder wo fast täglich kleine bettchen mit komplett zudeckten kleinen körpern rausgefahren wurden...........

 

Tja da müsst ihr die Bíbel mal genauer lesen, dann habt ihr die Antwort. Das steht nämlich, dass das Paradies erst nach dem Tod auf einen wartet, vorausgesetzt man lebt artig.

 

Das is übrigens einer der Gründe, warum ich mich selber nicht mehr als Katholik sehe, bzw nicht mehr zur Kirche geh. Weil irgendwo haperts da mit dem allmächtigen, guten Gott...

Is aber interessant, wenn ihr euch da drüber Gedanken macht, heißt das nicht, dass ihr im Hinterkopf unbewußt doch an ein höheres Wesen glaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder ein psychisches Problem haben. Ich meine wer gibt schon die Schuld jemanden von dem er weiß das es den gar nicht gibt?

...oder wer fordert Hilfe von selbigen?:freak:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastelbert, Du verdrehst da gerade etwas.

 

Hier hat keiner Gott die Schuld gegeben, sondern eben nur festgestellt, daß es dann keinen geben kann.

 

Die Kirche droht mit Liebesentzug in dem, was auch immer diesem Leben folgen mag.

Sie (aber das gilt für fast alle Religionen) kann das Hiesige nicht wirklich beeinflussen, also wird etwas genommen, daß nicht nachprüfbar ist. Zumindest erst, wenns zu spät ist ;o)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte die Kirche mehr Einfluss und würde sie insbesondere von der jetzigen Elterngeneration mehr respektiert und integriert, ginge es der Gesellschaft wesentlich besser.

 

Da bin ich absolut 100%ig der Meinung !!!

 

Die Kirche ist viel mehr als ein Gotteshaus, als eine 70+ Generation die Sonntags morgens beim "Bimmeln" (was vor allen Dingen auch als schön angenommen werden kann - ich denke nur an die Weihnachtsglocken) in die Kirche pilgert oder die Beichte und Keuschheit...

 

Nein! Die Kirche ist eine Institution in verschiedener Hinsicht. Sie hilft Bedürftigen und auch der Jugend. Sie gibt der Jugend halt bzw. in der Vergangenheit gab sie es!

Wie kann sie Jugendlichen und Kindern Halt geben? Durch Bibelgeschichten? Durch Beten ... ? Ansichtssache! Aber sie gibt ihnen auf jeden Fall Halt durch Integration in die Gesellschaft.

- Kinder- u. Jugendfreizeiten

- Pfadfinder und andere Jugendgruppen

 

Was meint ihr wie viele Kinder heute auf die schiefe Bahn kommen, weil sie nirgendwo mehr Halt finden? Ihr regt euch über das pöbelnde Gesocks auf den Straßen auf, über Kinder die sich wild durch die Gegend f*cken, rauchen, trinken, Drogen, zack ein erstes Kind "zufällig" bekommen.

Natürlich hat es sowas auch früher gegeben. Auch ich hab in den Pfadis das erste Bier gezischt ... aber so assi, wie es jetzt ausschaut - war es damals nicht!

 

Natürlich gibt es nicht nur die Kirche, theoretisch könnte man auch andere Werte- und Moralorganisationen in die selbe Kategorie schicken. Wegen mir auch die DDR-Jugend FDJ. Aber die Kirche hat in dieser Hinsicht sehr viel getan!

 

Es gibt eine Menge Ansichten der katholischen Kirche, die ich missbillige. Dazu gehört diese Kondomgeschichte, dazu gehört das Zolibat, dazu gehört die Nicht-Akzeptanz von gleichgeschlechtlich orientierten Menschen. Aber glaubt mir: So wie es wegen mir in der Politik verschiedenste Ansichten gibt, so gibt es auch innerhalb der Kirche die verschiedensten Ansichten. Hat man ja gerade in der Kondomgeschichte mitbekommen.

 

Achso .. und btw .. ohne Kirche gäbs kaum Feiertage :D :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe niemandem je was zu leide getan und werde es auch nicht. Warum werde ich trotzdem fast jeden Tag bestraft? Also kann es niemanden geben, der Gott ist, der gnädig und gerecht ist. Definitiv nicht!

 

 

Das hab ich mich in den letzen 18 Jahren meines Lebens auch gefragt-und deshalb ist es für mich genau der Grund warum ich nicht an einen Gott glaube-ich denke da ist nach dem Tod irgendwas und muss zugeben das ich schon an Sachen glaube die man nicht *beweisen* kann.

Aber das ist wieder etwas anderes.

Es muss nicht immer für alles eine Erklärung geben.

 

 

Grüße Claudi

Dann komm ich halt in die Hölle...im Himmel kenn ich eh keinen!

Wenn Doofheit Fahrrad fahren könnte müßtest Du bergauf bremsen... ;-)

 

http://www.iphpbb.com/board/images/users/u5/90021/avatars/175663620446dbef9963a99.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@passatfan: soso für das kind was gar nicht "unartig" sein konnte in seinem kurzen leben besteht das paradies darin ohne seine eltern zu sein? was muss ein mensch angestellt haben das man ihm das kind nimmt?

 

@bastelbert: ich hab ihn nie für etwas verantwortlich gemacht und werde es auch nie. und ich werde ihn nie um hilfe bitten.

 

@firstclass: warum aber ist die kirche die einzigste institution die so vehement versucht leute zu missionieren? egal ob die arme sau ist die nix zu essen hat oder die truppe jugendliche die nicht wissen wohin? alle hilfe der kirche hat nur einen sinn. missionieren.

was mich an deiner argumentation noch stört: in deinen augen sind dann also alle kinder der wende schlechte eltern? nur weil die kirche im osten nicht so viel einfluss hatte?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@passatfan: soso für das kind was gar nicht "unartig" sein konnte in seinem kurzen leben besteht das paradies darin ohne seine eltern zu sein? was muss ein mensch angestellt haben das man ihm das kind nimmt?

 

@bastelbert: ich hab ihn nie für etwas verantwortlich gemacht und werde es auch nie. und ich werde ihn nie um hilfe bitten.

 

@firstclass: warum aber ist die kirche die einzigste institution die so vehement versucht leute zu missionieren? egal ob die arme sau ist die nix zu essen hat oder die truppe jugendliche die nicht wissen wohin? alle hilfe der kirche hat nur einen sinn. missionieren.

was mich an deiner argumentation noch stört: in deinen augen sind dann also alle kinder der wende schlechte eltern? nur weil die kirche im osten nicht so viel einfluss hatte?

 

Das Kind dürfte wegen eines Gendefekts oder einer Infektion gestorben sein... Das hat nix mit Gott zu tun, sondern ist entweder evolutionär bedingt oder schlicht "Pech". Sieh es doch mal als Trost, dass das Kind im jenseits keine Schmerzen mehr hat... (klingt sehr abgedroschen, aber so ist die Kirchensicht)

 

Nicht nur die Kirche versucht Leute zu missionieren... das ist im Islam genauso wie bei den Zeugen oder beim Buddhismus. Und auch bei den Atheisten. So viel Azeptanz den Religiösen gegenüber legst du jetzt schließlich auch net an den Tag, oder?

 

Was Firstclass wohl sagen wollte, ist dass es Jugendgruppen der katholischen Kirche gibt, die sich jede Woche treffen und mit Betreuern dann zusammen basteln, spielen, Fußball spielen oder ähnliches. Das hilft den Kindern Freundschaften innerhalb des Gemeindekreises zu knüpfen und zusammen was zu unternehmen... Und in meiner Gruppe ging es quasi nie um religiöse Themen, sondern nur um Freizeitaktivitäten. Kirchlich haben wir höchstens mal freiwillig ein paar Fürbitten im Gottesdienst aufgesagt. Is doch zumindest besser als wenn die Kiddies vorm Fernseher oder Computer hocken. Und nebenbei bemerkt haben sich alle meine damaligen Gruppenkinder nicht zu Assis entwickelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kind dürfte wegen eines Gendefekts oder einer Infektion gestorben sein... Das hat nix mit Gott zu tun, sondern ist entweder evolutionär bedingt oder schlicht "Pech".

 

Was nun? Gott oder Evolution? :devil::devil::devil:

 

Nein, Gehässigkeit beiseite.

 

Es ist halt auch hier wieder Ansichtssache. Entweder sagt man sich: "Die Wege des Herrn sind unergründbar." Oder man fragt sich: "Was ist das für ein Gott, der dieses Leid, das auf der Welt herrscht, zulässt?"

 

Ist Ansichtssache. Ich tendiere zu zweiterem und glaube lieber an mich selbst als an jemanden, der für mich die Fäden in die Hand nimmt. Das ist nämlich ne gute Methode, Gleichgültigkeit zu streuen ("wird schon seinen Sinn haben"), wie auch bestimmte Zeitepochen besonders gezeigt haben.

 

Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass die Macht der Kirche nicht mehr die der Vergangenheit ist. Da haben einige wenige geherrscht und das erbarmungslos. Das wäre zwar auch sonst so gewesen, denn Menschen mit Macht werden meistens eklig, aber ohne Kirche ist es schwer, an diese Macht zu kommen und diese zu rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Hier hat keiner Gott die Schuld gegeben, sondern eben nur festgestellt, daß es dann keinen geben kann....

 

Weil Hydrargyrum offensichtlich der Meinung ist, das Gott kein Leid zulassen darf, sondern als Leid von ''mir'' weisen muss.

 

Was aber, wenn diese Meinung falsch ist? Meines Erachtens ist sich die Kirche darüber bewußt, dass es viel schlimmes auf der Welt gibt und viel Leid passiert. Sie weiß auch, dass sie daran nichts ändern kann. Sie kann Dir nur, wenn man sie akzeptiert, helfen, damit fertig zu werden, Dir Halt geben (auch wenn dieses Wort wahrscheinlich hier wieder nicht zeitgemäß ist).

 

So wie es vielleicht die vielen Pfarrer und christlichen Seelsorger in Winnenden oder am 11.September.2001 getan haben. Sowas gibt es nämlich auch trotz 500 Jahren ''Kirchenunrecht'', nur das darüber weniger Terz gemacht wird.

 

Und imho ist das auch, was dazu führt, dass sie mittlerweile jede Staatsform die kommt und geht überdauert hat. Religion ist die einzige Lebensform, die moralische und ethische Grenzen setzt. Sogar soviele, dass darauf Grundgesetze aufgebaut werden. Solche Grenzen brauchen Menschen, wenn sie miteinander in einer Gesellschaft leben (müssen).

 

Kirchen können nur Glauben vermitteln. Das die Kirche in vielen Dingen zeitgenössisch nicht mehr unbedingt Up to Date ist, sei mal außen vor. Nach heutiger Methode müßte man schreiben, sie verkauft sich schlecht. Trotzdem halte ich Ihre Existenz für absolut notwendig.

 

 

Was aber, wenn jeder sein Dingen macht, wie es Buxte

 

Ich tendiere zu zweiterem und glaube lieber an mich selbst als an jemanden, der für mich die Fäden in die Hand nimmt. Das ist nämlich ne gute Methode, Gleichgültigkeit zu streuen ("wird schon seinen Sinn haben"), wie auch bestimmte Zeitepochen besonders gezeigt haben.

 

oder SNUP

Derzeit ist für "Glaube" usw. einfach nicht mehr viel Platz/ Zeit da, dass die Kirche so mehr und mehr aus dem Alltag der Menschen (in Deutschland) verschwindet halte ich nicht für weiter schlimm.

 

für völlig in Ordnung halten? Wo setzt sich dann jeder seine Grenzen? Macht dann jeder, was er für richtig hält? Ist das so unbedingt erstrebenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber, wenn jeder sein Dingen macht, wie es Buxte

 

Ich tendiere zu zweiterem und glaube lieber an mich selbst als an jemanden, der für mich die Fäden in die Hand nimmt. Das ist nämlich ne gute Methode, Gleichgültigkeit zu streuen ("wird schon seinen Sinn haben"), wie auch bestimmte Zeitepochen besonders gezeigt haben.

 

oder SNUP

Derzeit ist für "Glaube" usw. einfach nicht mehr viel Platz/ Zeit da, dass die Kirche so mehr und mehr aus dem Alltag der Menschen (in Deutschland) verschwindet halte ich nicht für weiter schlimm.

 

für völlig in Ordnung halten? Wo setzt sich dann jeder seine Grenzen? Macht dann jeder, was er für richtig hält? Ist das so unbedingt erstrebenswert?

 

Also hier möchte ich doch mal vehemennt einhaken!

Das liest sich ja, als würde jeder, der "sein Ding macht" negatives tun. Nur weil ich nicht an Gott glaube und der Meinung bin, dass die Kirche die Moral entscheidend geprägt hat, heißt das nicht, dass ich keine Grenzen kenne.

Ich stehle nicht, töte nicht, breche keine Ehe.....nicht, weil ich Christ bin, sondern weil ich weiß, dass es falsch ist. Das hat zum einen mit Gesetzen zu tun, zum anderen aber auch mit dem ureigensten Instinkt. Ich keine keine Kultur, die sowas zulässt, egal ob gläubig oder nicht (oder welcher Glaube).

Man kann auch menschlich, hilfsbereit und human sein, ohne an einen Gott zu glauben.

 

Viele christliche Werte mögen identisch sein mit....ich nenne sie hier mal "menschlichen Werten".....

Und ja, ich tue, was ich für richtig halte. Machst du ja sicher auch. Oder sagt dir jemand, was du tun sollst? Setzt du deine Grenzen da, wo die Bibel sie setzt? Genau da und nur da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...