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9x16 für VA und HA


mbrandy999
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Hallo,

 

ich habe neue Felgen die ich eintragen will!! Mir ist aber es nicht ganz klar!!

 

Es sollen AEZ Radon 9x16 eingetragen werden. VA ET 24 und HA ET 15.

Ich habe mir das Gutachten per Mail zuschicken lassen, da steht diese Kombi aber nicht drin!! Nur mit ET 15 oder 7,5x16 für die VA.

 

Hat jemand von Euch Erfahrung und diese Kombination so eingetragen.

 

Muss ich Spurplatten verbauen??

Die Radläufe sind umgelegt und ein 40 mm Fahrwerk ist verbaut.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Gruss

 

MIchael

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Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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Ach ja noch was.Wenn du suchst findes du auch (Foren durchsuchen).:D

http://www.e30-talk.de/vbgarage/archive/index.php/t-9455.html

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Tja,oben haste angegeben ,,Es sollen AEZ Radon 9x16 eingetragen werden. VA ET 24 und HA ET 15.

VA 24? HA 15? Und ich such mich dum und dämlich.:klatsch:

 

9x16er mit ET15 hab viele gefunden die fahrn aber alle VA und HA ET15 mit 5mm platten.

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Geh mal zu reifen fritze und lass dir mal einen abgefahrenen reifen den du fahren willst druf knallen dan weiss du es was du da brauchst.;-)

Habs mit meinem Remotec,s auch so gemacht.

 

Aber mich wundert wo die profis sind die sich da gut aus kennen.8-/

Hab gedult sie werden sich scho melden.;-)

Viel Glück.

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

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jo also normal sind ja 9x16 vorne nur mit ET10 fahrbar....

also da würd ich erstma testen...

 

und hinten würd ich ET10 bis 5 empfehlen sonst schauts doof aus im vergleich zu vorne....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Aber mich wundert wo die profis sind die sich da gut aus kennen.8-/

 

Die haben alles zu diesem Thema schon etliche Male geschrieben. Is ja auch kein Hexenwerk.

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-felgen-9x16-auf-dem-e30-39258.html

 

Ansonsten könnte man immer noch bei AEZ anrufen.

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Hallo,

 

vielen Dank für die Infos!!

 

War heute beim TüV!! Auf meine Frage die 9x16 vorne wie hinten zu fahren und vorne die ET15 und hinten ET24. Sagte der freundliche junge Mann:

 

Diese Kombination steht sio nicht im Gutachten von AEZ und geht nicht !!! Auf seine Fragen welche Reifengröße wird denn verbaut? Meine Antwort 215/40R16

 

Die Größe ist für die Felge nicht gängig. Ich bräuchte eine Freigabe vom Hersteller. Achso, ne Tachoangleichung soll ich auch machen!!

 

Fast zum Schluß sagt er zu mir: Wären sie vor 3 Monaten gekommen hätte ich das ohne Probleme eingetragen.

 

Will der mich verarschen???:freak:

 

ICH SOLL MICH MORGEN NOCHMAL BEI IHM MELDEN!!!

 

Hat jemand von Euch gleiche Erfahrungen gemacht?? Was kann ich tun??

 

 

Gruss

 

MIchael

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Das kannst du nachrechnen.... das Problem hatte ich auch!

 

und fahre jetzt 215/40... der Abrollumfang wäre angeblich zu gering... somit Tachoabgleichung... die Reifengröße liegt aber innerhalb der Toleranz (5%... und biszu 7% darf es maximal sein)

 

Stimmt aber nicht! Weil man auf dem E30 ja auch die 205/55 R15 fahren darf, von der Reifengröße aus darf man die 215/40er fahren....:D

 

bei 9x16 ist es eigentlich sowieso besser einen 45er Querschnitt zunehmen, dann meckert der vom TÜV nicht wegen Tachoangleichung und son Müll....

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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Ja bei mir ohne Probleme.....?! Er hatte in so einer "nachrüstListe" geguckt, und da standen die Reifen mit drin?! Und die standen nichtmal mit im Gutachten.... und er wollte das nichtmal als Einzelabnahme abnehmen:D

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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Nüchtern betrachtet, sind Tacho-Angleichungen und Reifenfreigaben immer Sachen, die der Prüfer aus dem Hut zaubert, wenn er keinen Bock zum Eintragen hat. 9x16 mit 215ern werden seit knapp 20 Jahren verbaut in dieser Kombination. Wenn man da eine Eintragung verweigert, dann wird der Prüfer was anderes finden, wenn der TE die gewünschten Auflagen erfüllt hat.

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Also 9J fahren alle Kumpels von mir mit 225/45 auf dem E30, ET10 und gab NIE Probleme..?!

 

Aber wie immer liegt das im Ermessen des Prüfers:roll:

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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Na schaun wir mal!!!

 

Der Prüfer war wohl kurz vorm Feierabend und hatte kein Bock. Ich war auch mit dem Fahrzeug nicht da, sondern hatte nur das Gutachten dabei, um mit ihm Details durchzusprechen, damit bei der Abnahme kein Prob. entsteht.

 

Und dann fing er halt an.

Er sagte mir aber auch, daß er bei anderen Gutachten nachschauen will wo diese Kombi möglich ist, um eventuell Parallelen ziehen zu können.

 

Hat einer von Euch vielleicht ne Kopie vom Schein , wo die so eingetragen ist?? Könnte das vielleicht helfen??

 

Achja! Zur Tachoangleichung meinte er, daß eine Überprüfung nötig wäre. Ich habe mich vorhin wohl falsch ausgedrückt. Dies aber nur, von einen vom TüV, zugelassenen Sachverständigen akzeptiert werde. Also nicht ADAC oder so. Er hat mir gleich ne Visietenkarten überreicht!!8-/

 

Ich bin mal gespannt was er mir morgen erzählen wird.

 

Gruss

 

Michael

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also die kombi fahren ja wirklich mehr als genug leute hier.....

 

ich habs immer eingetragen bekommen ohne probleme und ohne tachoangleichung....

 

hab beim cabrio ne ET25 9x16 und hab die ohne wenn und aber mit 15er distanzscheiben eingetragen bekommen.

 

ich hatte am ende ET10 und mehr wollte er nich wissen....

 

bei meinem hab ich vorne ET10 und hinten ET5 und das ging auch ohne probleme, war aber ne einzelabnahme nötig mit sandsacktest und probefahren auf der AB.....

 

meist hilft auch ein vergleichsgutachten von anderen 9x16 felgen wo dann auch drin steht ET10 für E30 zugelassen....

und je nach reifenmarke kann es sein das du von denen erst ne freigabe brauchst, die bekommt man aber auf anfrage ebenfalls recht schnell per post..... so wars bei mir....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hi

 

hm, zu 9x16 is hier echt schon ne menge geschrieben ;)

würde vorn auf et 10 und hinten auf et 5 bauen, mit spurplatten.

ich brauchte für meine 215er auch ne freigabe, tachoangleichung nicht.

 

die freigaben sollten relativ einfach zu bekommen sein, wenn man nich grad die ultra-billig dinger fährt ;)

 

 

 

 

ich würd an deiner stelle mal woanders hinfahren. warst du bei ner richtigen tüv-station? fahr mal zu kleineren werkstätten in der umgebung, die tüv im haus anbieten. die machen das dann schon!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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so is es, wenn der eine prüfer net wollte versuchs nochal wie beschrieben wo anders. oft haben die prüfer bei ner tüv-prüfstelle auch grad ihren chef im nacken sitzen. bzw derchef könnte ja vielleicht was sehen. wenn er in einer werkstatt unterwes is kann er sich deinem problem oft bissl persönlicher zu wenden. der vorbesitzer von mir hatte die borbetA auf meinem cabrio eintragen lassen. rund um 9J19 ET15 und hinten sogar eingetragen mit 20mm platten. also et -5 !! machbar is je nach ermessen des prüfers also alles !!

 

dank e30-talk fahr ich meine borbet zwar micht mehr (stehn jetzt dann zum verkauf), aber meine eintragung is wohl eher selten denk ich :-p

mein bmw verliert kein öl, er markiert nur sein revier !!

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  • 2 Wochen später...

So,

 

ich hab nun die Freigabe für meine Reifen ( Toyo) erhalten. War kein Problem. Für vorne hab ich mir 5er PLatten besorgt. Für die HA würde ich gerne 10er Platten bei ET 24 nehmen. Ich möchte nicht, das sie weit raus stehen.

 

Was meint IHR??

 

Ich kann die Kombination noch nicht verbauen, weil die Felgen gerade beim polieren sind. Ich möchte aber alles schon vorbereiten, da am 1 April die Saison beginnt.

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also mit ET24 und 10er platten wäre ET14 und da fehlt dann schon noch einiges..... das schaut noch lang nich zu viel aus....

 

also hinten würde ich 20er platten nehmen und vorne eben 5mm damit du die ET10 hast,......

glaub mir, das schaut besser aus....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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