daggetto Geschrieben: 17. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2009 Hallo miteinander, nun will ich mich mal hier auch in einem Bericht schreiben üben.Was habe ich vor?Ich möchte mir einen E30 mit M52B28 Motor aufbauen. Dieser Soll hauptsächlich bei Trackdays zum Einsatz kommen. Trotzdem möchte ich in STVO konform aufbauen und auch zulassen. Also erstmal einen Ausgangsbasis gesucht. Welche Anforderungen habe ich?- 2 Türer- kein Schiebedach- am liebsten VFL Glücklicherweise stand in der näheren Umgebung ein NFL 2 Türer ohne Schiebedach zu Verkaufen.Der Wagen hat einen Motorschaden und Chromradläufe. Dafür soll er aber günstig sein.Also erstmal hingefahren. Man wurde sich schnell einig also habe ich den Wagen am Sonntag den 15.03.09 abgeholt. Erstmal in die Garage gestellt. Am Montag den 16.03.09 habe ich dann mal eine Bestandsaufnahme getätigt.Alle Radläufe entfernt und schon mal mit der Demontage angefangen. Ergebnis:-3 von 4 Radläufen hinüber (ich habe ehrlich gesagt mit allen Vieren gerechnet).-Rost am Heckblech Das ist der Stand Montagabend.Parallel zu diesem Thema habe ich unter Marktplatz/Suchen ein Thema eröffnet wo ich die Teile eintragen werde die ich noch benötige. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 17. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2009 UHA! Ich bin gespannt. Da ich ja schon zwei M50 Umbauten gemacht hab, denk ich, dass der 2,8er richtig! gut gehen wird. Aber für'n Ring würde mich die schlechte Gewichtsverteilung stören, hat mich ja so schon gestört. Evetl mehr was für 1/4 Meile ... Aber ich bin auf die Story gespannt. Kannst ja auch mal bei meiner reinschaun ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 17. März 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2009 chromradläufe?waren die serie schon dran früher?gammelt richtig böse darunter kopflastig wird der nicht sein, wiegt ja kaum mehr als ein m20 motor Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 17. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2009 beim NFL waren doch keine Chromradläufe serie.........oder? hmm... weis ich auch nicht so genau ja mal sehen wie sich das entwickelt hier schaut ja recht interessant aus. Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 18. März 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2009 @All:Die Chromradläufe sind bestimmt nicht original.Bei mir waren die mit POP-Nieten und Silikon befestigt.Deswegen sind ja auch drei von vier Radläufen stark vom Rost befallen, während der Rest vom Wagen ganz gut dasteht. @addi: Deinen Bericht kenne ich natürlich. Habe ich schon mehrmals gelesen. Habe heute nicht so viel geschafft.Nur den Innenraum komplett leergeräumt. Leider bin ich bis jetzt am Himmel gescheitert. Muss ich dafür die Front- und Heckscheibe ausbauen oder kann ich den auch so raus****eln? Bisschen Rost habe ich auch noch gefunden. Hinter der Zierleiste hinten rechts: Morgen werde ich mich mal an den Antidröhnmatten versuchen und die Kotflügel demontieren. Mal sehen was sich dahinter noch alles so versteckt. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 18. März 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2009 hey, da bin ich ja echt mal gespannt. Arbeite selbst grad an so einem Projekt (allerdrings mit M42 Motor) mit. Sehr gespannt bin ich darauf was man alles Tüv konform ausräumen darf, und wo man noch Gewicht einsparen kann. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 19. März 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 Dein Projekt interessiert mich auch sehr, habe sowas auch später vor, nur bleibe ich wahrscheinlich beim b25 Leerräumen, Käfig, Halbschalen, Schrothe, 32er Lenkrad etc wünsche dir viel spaß bei deinem Projekt Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 19. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 Bin ich auch mal gespannt was du alles machst dran. Werd auf jeden Fall gespannt deine Arbeit weiterverfolgen und hoffe das du uns auf dem Laufden hältst. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 19. März 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 Nettes Projekt, bin gespannt wie es weitergeht. Werde hier in Kürze auch mein Projekt vorstellen.....ebenfalls Ringtool, jedoch bleibt der b25 drin. Habe noch Rückenschmerzen vom rausheben vorhin :) Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 19. März 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 Freut mich dass das Thema doch einigen Anklang findet. Wenn wir alle irgendwann man unsere Ringtools fertig haben, sollte man sich umbedingt mal an der Nordschleife treffen und die Konzepte und Umsetzung zu vergleichen. Habe da noch einen Kollegen der sich ein Ringtool aus einem IX baut. @ Urlauber: Ich muss mich ja jetzt mal outen. Dein/Euer Projekt verfolge ich schon länger und bin begeistert wieviel Liebe ihr ins Detail steckt. Ich habe das Projekt vorher mit meinem Tüvprüfer durchgesprochen. Dieser meinte man kann eigentlich alles entfernen. Es ist nur darauf zu achten das die Insassen nicht durch Scharfen Kanten etc. gefärdet sind. @ E-dreissig und Masapi: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht welche Sitze ihr verbauen werden?Habe die Erfahrung gemacht das Vollschalen nicht eingetragen werden. @BMW E30/E36 Ich werde es versuchen. Heute habe ich mal die Kotflügel demontiert um zu sehen ob diese noch zu gebrauchen sind und wie es darunter ausschaut. Den Kotflügel von der Beifahrerseite kann ich wie vermutet definitiv entsorgen Auf Der Fahrerseite sieht es nicht ganz so dramatisch aus. Vielleicht ist da noch was zu retten, da keine offensichtlichen Durchrostungen zu sehen sind. Danacht habe ich mich an die Demontage der hinteren Stoßstange gemacht. Leider habe ich hier einen von den Bolzen aus der Halterung gedreht, so das die Stoßstange noch einer Schraube hängt. Wo ich schon einmal am Heck werkelte habe ich auch gleich noch Rost gefunden. Beidseitig am Batteriekasten.Also erstmal hier deprimiert aufgehört und mich wieder dem Innenraum zugewandt.Antidröhnmatten entfernen. Mit Heißluftfön und Spachtel geht es eigentlich ganz gut. Die Beifahrerseite habe ich heute nicht mehr geschafft. So wie es aussieht, wird morgen der Teerentferner mein bester Freund. Natürlich habe ich auch bei dieser Aktion noch Rost gefunden. Vorne links im Fahrerfußraum wo normalerweise die Fußstütze ist. Mal sehen wie ich die ganze Schweißerei über die Bühne bringe. Ein Schweißgerät habe ich zwar, aber dieses ist ohne Funktion. Das war es dann für heute mal wieder.Morgen werde ich dann die restlichen Matten entfernen und die Stellen dann von den letzen Bitumen- und Kleberesten befreien.Je nach dem wie es dann mit der Zeit ausschaut werde ich den Motor dann schon mal für den Ausbau vorbereiten. Aber dazu dann morgen mehr. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 20. März 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 Moin, habe die Sparco Sprint 2 mal in schwarz. Sind Vollschalen. Vor dem Kauf habe ich einen DMSB Sachverständigen in meiner Nähe kontaktiert.Näheres per PN! Respekt vor der ganzen Rostarbeit, hatten da echt Glück, unserer ist rostfrei, ehrlich;-) Gestern den Motor rausgeroppt, haben uns dabei die Schraubenaufnahmen der Ansaugbrücke zerrissen:popo: Hat jemand noch eine da? Ist der M20B25. Gruß, Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 20. März 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 Hier mal ein kleines Bild als Vorgeschmack. Daneben steht das andere Spaßmobil Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 20. März 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 @Masapi: GEIL, n E30 mit Kompressor ! @dagetto: na, aus unserem baur Prjekt wird natürlich ein Ringtool, da wär es viel zu schade drum. Scharfe Kanten: bei bmw gibt es einen sehr billigen Kantenschutz (der im Motorraum auf den beiden Längsträgern gesteckt ist, grau. 10m für ca. 3€ ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 20. März 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 Geiles projekt, viel glück, Geil wenn man siehr wie viele eigendlich tote e30igs retten, bin einer davon und stolz drauf Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 20. März 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 Dagetto: Ich wollte FK Halbschalen verwenden..bin schonma Probegesessen, fühlen sich gut an! und sehen geil aus Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 20. März 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 und dann brechen die rücklehnen ab weils ni hält Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nitrofreak Geschrieben: 20. März 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 Moin, habe die Sparco Sprint 2 mal in schwarz. Sind Vollschalen. Vor dem Kauf habe ich einen DMSB Sachverständigen in meiner Nähe kontaktiert.Näheres per PN! Respekt vor der ganzen Rostarbeit, hatten da echt Glück, unserer ist rostfrei, ehrlich;-) Gestern den Motor rausgeroppt, haben uns dabei die Schraubenaufnahmen der Ansaugbrücke zerrissen:popo: Hat jemand noch eine da? Ist der M20B25. Gruß, Ben Hi,will mir auch Sparco Sprint verbauen. Gib mal paar Infos bezüglich der Eintragung. Danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 20. März 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 Hi, hab die Sparcos mittlerweile auch schon drin, nur eingetragen sinds noch nicht. hat jemand infos, wie ich die am blödsten/schnellsten durch den tüv bring? gruss Christian Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 20. März 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 PN an mich, kann ja mal erzählen wie ichs mach. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knopp Geschrieben: 22. März 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Scharfe Kanten: bei bmw gibt es einen sehr billigen Kantenschutz (der im Motorraum auf den beiden Längsträgern gesteckt ist, grau. 10m für ca. 3€ ;) hast du da mal die Teilenr. da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 23. März 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 So weiter gehts.Am Samstag den 21.03.09 habe ich nicht wirklich viel geschafft, da noch ein paar andere Baustellen warteten.Also habe ich nur die restlichen Antidröhnmatten entfernt und noch ein "bisschen" Rost gefunden.Desweiteren habe ich schon mal am hinteren Radlauf den Rost entfernt und mit Fertan behandelt. Die selbe Behandelung wurde einigen leichteren Roststellen zu teil. Damit sind die Tätigkeiten für Samstag auch schon erledigt.Am Sonntag habe ich mir dann einen Anhänger hinter den Eta gebunden und bin quer durch die Republik gedüst (mit 80km/h8-)) um den Motor abzuholen. Bestandsaufnahme. Die angeblichen 60tkm Laufleistung erscheinen mir glaubwürdig. Nicht nur vom Motorzustand sondern auch vom Verkäufer her. Dann das Motörchen ordentlich verladen.Und eingetütet für die Heimfahrt, nicht das er nass wird. Natürlich haben wir ( danke nochmal Sven) den Motor gut verzurrt damit nichts passiert. Dann noch die ganze Peripherie aufgeladen und Heimfahrt. Heute werde ich erstmal abladen und die ganzen Kartons und Mitbringsel sichten. Donnerstag geht der Wagen zum schweißen, was voraussichtlich 2 Wochen dauern wird. Also ist mit den weiteren Fortschritten kurz vor Ostern zu rechnen. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 23. März 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 Oha ... Da kann ich ja bei meinem Mini-Rostbefall echt happy sein, wa?Der Motor sieht lecker aus ;) hab den ja selbst 2 mal eingebaut, wird bestimmt suppi Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 23. März 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 Motor sieht noch sehr gut aus! Netter Fang. Halt uns dann auf dem Laufenden wenn er vom Schweißen wiederkommt. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 23. März 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 was hast denn für den motor gezahlt ca? mach die karosserie gescheit, das spart Nacharbeit.sonst ein sehr feines Projekt Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 25. März 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2009 Hey! Das find ich ja lustig ..Dein Projekt läuft similar zu unserem Projekt. Wir bauen auch nen roten E30 2Türer für den Ring mit Zulassung auf. Ehemals 318is, soll nun auch ein M50B25 (kein M52B28) folgen. Gott sei dank haben wir mit weniger Rost zutun. ;) ... nur hinten am Tankdeckel wirds bei uns noch haarig. =) Aber bin gespannt, wie sich unsere Projekte so entwickeln. =) Hier ist unsere Story: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13566 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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