Zum Inhalt springen

dBilas verstellbares Nockenwellenrad M20

Luminous
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mal ne dumme frage am rande....

wie und wo stellt man denn das NW rad perfekt ein?? immer nen mm verstellen und ab auf den prüfstand??

ich hab ja auch eins bei mir drin, nur die frage is warum und wozu.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

ne nw misst man normalerweise mit ner messuhr und dem entsprechenden datenblatt ein ;)

und dazu brauchste das verstellbare rad.

und was wenn kein datenblatt da is und man keine ahnung hat was für ne nocke drin is... ;-)

öhm, ja dann isses eigtl ziemlich uncool, da großartig was einzustelln. du musst halt irgendwie rauskriegen, ob des wellchen zu 100% auf OT steht

jup.....

is 100% OT das optimum oder gibts auch vorteile wenn man es leicht verstellt?? mal jetzt keine bestimmte richtung gemeint....

ich hab meins so gut ich konnte auf OT eingestellt, dennoch wunder ich mich warum ich so nen rad drin hab.....

AN WHITE E30:

Stärkere Ventilfedern kannst de dir eh sparen solange du unter 300° bzw. bei halbwegs normalen Drehzahlen bleibst. Nur Geldmacherei. Wenn überhaupt, dann ein paar neue Serien Federn von BMW.

Und wenn de jetzt nur ne nockenwelle und kopfbearbeitung machst, dann reicht "eigentlich" auch ne passende Eprom die du für knapp hundert euro beim tuner bekommst. Wobei das halt niemals das selbe ist wie ne angepasste software auf dem prüfstand. Kostenpunkt: ca. 600EURO.

Meine Meinung.

@stefan: ich werd bei meinem künftigen motor auch mal bissl mit der verstellung der einlaßnockenwelle (10 - 20°KW) in richtung spät rumprobieren. macht den sinn, dass ich im OT weniger ventilüberschneidung hab, und somit weniger restgas im zylinder hab (innere abgasrückführung) und dass folglich das ventil erst zu einem späteren zeitpunkt wieder zugeht. dadurch hab ich zwar untenrum wahrscheinlich drehmomenteibußen, allerdings sollte es obenraus was bringen (v.a. mit einer geplanten drehzahlbegrenzer anhebung)

Ich will VANOS :(

und was wenn kein datenblatt da is und man keine ahnung hat was für ne nocke drin is... ;-)

dann nimmt man ne gradscheibe, klatscht die auf die kurbelwelle und misst erstmal den öffnungswinkel der nockenwelle einlass und auslasseitig, misst noch den maximalen ventilhub oder nockenhub

dann sucht man bei schrick / dbilas usw. nach wellen die ähnlich sind und wenn man da in etwa fündig wird, hat man nen anhaltspunkt wieviel spreizung und/oder ventilhub in OT eingestellt werden sollte

bei der einstellung über ventilhub in OT hat das ventilspiel natürlich einen einfluss

bei 2 nockenwellen kann man auch unabhängig vom ventilspiel nach spreizung einstellen

:klug:

naja ich leg mir einfach irgendwann ne dbilas oder schrick zu, dann weis ich was ich drin hab... ;-)

Jetzt mal aus reiner Neugier gefragt. Was bringt zb. ne sym. 272er Schrick so? Also an "Zuwachs". Steht nirgends was entsprechendes bei.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...