Zum Inhalt springen

Scheibenwischer -Radius viel zu groß!!!! HILFE!!!!


mr.womble
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:e30: Mein Scheibenwischer auf der Beifahrerseite spinnt total!!!! Nicht dass er einfach falsch eingestellt wäre - er rutscht unten über das Scheibengummi hinweg und kommt in der anderen Richtung bis weit über die Fahrerseite... Insgesamt hat der Wischer enen Wischradius von gut 140 bis 160° im Winkel!!!! Woran liegt das? Der Wischarm auf der Fahrerseite läuft völlig normal... Ach und: wenn die Scheibe trocken ist läuft er fast normal aber wenn die Reibung durch Feuchtigkeit bei Regen nicht da ist, ist der Weg viel zu groß... Was soll ich tun???

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das hört sich komisch an :D

 

Mach den Wischerarm Beifahrerseite mal ab, dann bringst Du die Wischer in Ausgangsposition (einfach ein ma wischen lassen) und schraubst den Wischerarm wieder fest.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an dem wischerarm is so ein narbenmuster vorhanden,vielleicht is dieses ja rundgedreht!!War bei mir zumindest so.

 

gruss marcel

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung hab ich zig mal versucht zu justieren - dann scheint es wohl eher die Rändelung zu sein...

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der Rändelung kann es nicht liegen. Der Wischbereich bzw. -radius wird nicht vergrößert oder verkleinert wenn man den Wischerarm auf der Rändelung umsteckt. Der Bereich wird dadurch nur verschoben, also entweder weiter Richtung Beifahrerseite Fensterunterkante oder weiter Richtung Fahrerseite.

Es kann nur am Gestänge bzw Excenter liegen. Kann jetzt grad bei mir nicht nachschauen, weil meiner noch in der Winterunterkunft steht.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hol dir beim Schrotti den Ersatz. Wenn das rundgedreht ist, geht nix anderes. Außer Einkauf beim :smbmw:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cabriopit: ja, klat dass ich f´damit blos den Bereich verstelle, aber wenn die Rändelung rund ist, ist es schon nachvollziehbar dass der Wischerarm durch die defekte Rändelung, gerade beim Nassen, durch die verringerte Reibung auf der Scheibe und die Geschwindigkeit (Kraft), die beim Wischen entsteht, durch den abruppten Richtungswechsel einfach über die Rändelung hinweg rutscht und weiter wandert - Stück für Stück... Das erklärt auch dass der Wischerarm im trockenen Zustand in viel zu hoher Position stoppt weil die Reibung dann viel höher ist. - Der Wischermotor dreht aber durch die hohe Reibung auf der Scheibe nimmt er den Wischerarm nicht ausreichend weit mit... Klingt das verständlich?

 

Jochen318iC: vielleicht sollte ich ersz mal versuchen das ganze abzusichern indem ich z.B. etwas Alufolie zwischen die Rändelung und den Wischerarm klemme um die Verbindung zu versteiffen.

 

Wo wir gerade mal dabei sind - wie baue ich den Wischermotor eigentlich aus (hab das schon mal vergeblich versucht...) und baue das Gestänge auf einen Einarmwischer um? Da muss doch ein Verbindungsstück zwischen und dann kann der 2. Wischer weichen... Wie geht das genau?

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade mal dabei sind - wie baue ich den Wischermotor eigentlich aus (hab das schon mal vergeblich versucht...) und baue das Gestänge auf einen Einarmwischer um? Da muss doch ein Verbindungsstück zwischen und dann kann der 2. Wischer weichen... Wie geht das genau?

 

Umbau auf Einarmwischer ist naja... nicht das gelbe vom Ei. Funktionieren tut es, es muss aber sehr genau gearbeitet werden ( Vom Gestänge wird ein Stück raus genommen und wieder zusammen geschweißt ).

Für den Versand schenke ich Dir ein umgebautes Gestänge. Da wurde allerdings nicht genau gemessen, so dass das Gestänge bei jedem Arbeitsgang einmal leicht anschlägt (Filz hin geklebt :D). Es funktioniert... reicht zum einbauen, erkennen das es Kacke ist, ausbauen und freuen das man das Gestänge nicht zersägt hat ;)

 

Der Wischermotor soll sich ohne Ausbau vom Gestänge tauschen lassen.

Das Gestänge geht nur mit Ruhe und Überlegung raus, aber es geht raus ! Und das ohne irgendwas verbiegen oder beschädigen zu müssen...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab jetzt nachgeschaut - die Rändelung am Wischerarm selbst ist komplett weg! Alles rund! Da kann wirklich kein Wischer mehr seine Position halten... Die Rändelung vom Motor ist komplett okay. Neuen Wischerarm und die Sache dürfte wieder laufen

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich mich entsinne haben die wischerarme doch gar keine innenrändelung ?!

bin mir jetzt echt nicht sicher...

 

mach ihn doch mal an und halte den wischer (LEICHT!!!!) fest und schau ob der motor trotzdem weiter durchdreht, dann weisst dus ja. Nicht zu krass festhalten sonst wirds dir der Rest der Mechanik nicht gerade danken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Wischerarm ja unten gehabt und in die Aufnahme geschaut - da war definitiv mal was... Und bei dem neuen, den ich jetzt bei Ebay gekauft hab, hab ich erst gefragt wie die Rändelung ausschaut und als Antwort bekommen dass eine komplette Rändelung in dér Aufnahme ist... Von der technischen Logik her muss da aber auch eine Rändelung im Arm selbst sein, die in die andere Rändelung hinein greift und das ganze beim Anziehen in der Position auf dem Konus fixiert... ist ja z.B. beim Lenkrad genauso... Im Gegensatz zum Lenkkopf unten am Lenkgestänge - da ist der Konus plan weil sich der Lenkkopf ja bewegen können muss...

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe den neuen (gebrauchten) Wischerarm bekommen. Wie schon vermutete befindet sich in der Aufnahme eine deutlich sichtbare Riffelung. Nach der Montage und Justierung ist das Problem komplett weg - der Wischerarm wischt ausschließlich da wo er soll.

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...