Zum Inhalt springen

Gequietsche


cohen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein 320i quietscht seit kurzem. Aber nicht innen, sondern das kommt von vorne draußen. Wenn ich in eine schärfere Kurve (z.b. 90° in eine Nebenstraße) fahre, quietscht es manchmal. Muss ja dann zwangsläufig mit der Lenkung zusammenhängen, oder mit dem Fahrwerk?

Was kann es sein? 8-/

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hast du auch Lackschäden danach? Dann solltest Du nicht so dicht an den Autos vorbeifahren.. ;-)

 

Mal im Ernst, ist das nur bei engen Kurven? Kannst Du ausmachen aus welcher Richtung das kommt?

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du auch Lackschäden danach? Dann solltest Du nicht so dicht an den Autos vorbeifahren.. ;-)

 

Mal im Ernst, ist das nur bei engen Kurven? Kannst Du ausmachen aus welcher Richtung das kommt?

ich leg mich auf vorderen linken kotflügel fest , da muss es herkommen. kommt nur ab und zu wenn ich scharf in straßen einbieg oder eben einparke.

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quitscht es auch im Stand beim lenken? Oder passiert es auch wenn Du einlenkst und dann anfährst (einparken). Irgendwie merkwürdig, denn ich würde ansonsten sagen, dass er irgendwie schleift, hat sich dein Fahrwerk ggf. ein wenig gesetzt und deshalb berührt der Reifen die Plastikverkleidung oder ähnliches ???

 

Ansonsten mal hochbocken und einlenken und mal von Hand drhen und schaun wo es herkommt.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung fallen mir da nur zwei Sachen ein, entweder billige oder defekte Stossdämpfer oder alte, marode Domlager...das ist aber nur ne grobe Vermutung, weil ich nicht weiss welche Tieferlegung, wie alt dein Auto ist und wieviel km etc. ........ .

 

Allerdings mit diesem quietschen, hört sich das zufällig so an wie ne Bremse die, naja nicht schleift sondern qiuetscht? Hatte das Problem nämlich auch, bei Lenkeinschlag, anfahren hat es gequietscht, dann wars weg und irgendwann nochmal, total komisch, aber eben nur wenn ich langsam fuhr.

 

Bei BMW angekommen vermutete ich die Bremse, Mechaniker kurz geguckt und meinte kannt nicht sein, Bremse schleift definitiv nicht und Sattel hat genügend Spiel bzw. ist freigängig... letztlich waren es dann die Radlager welche anfingen sich übern Jordan zu schleichen :-(((

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy.

also wenn es auch im Stand quitscht,bei ganz eingeschlagenem Lenkrad,

und du hast Servolenkung,dann liegts warscheinlich auch an der.

Meine quitscht auch bei ganz eingeschlagenem Lenkrad.

Ist aber denk ich nix schlimmes.Ich glaube das liegt an der Servopumpe.

Mal den ölstand kontrollieren und eventuell wechseln.Vielleicht hilfts.

Wenns einer genauer weiß,würde mich auch interressieren.

Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*

Hy.

also wenn es auch im Stand quitscht,bei ganz eingeschlagenem Lenkrad,

und du hast Servolenkung,dann liegts warscheinlich auch an der.

Meine quitscht auch bei ganz eingeschlagenem Lenkrad.

Ist aber denk ich nix schlimmes.Ich glaube das liegt an der Servopumpe.

Mal den ölstand kontrollieren und eventuell wechseln.Vielleicht hilfts.

Wenns einer genauer weiß,würde mich auch interressieren.

Mani

 

 

tipp meinerseits...

 

hatte das auch, mit dem quitschen...

 

zieh mal den keilriemen nach...der hat bei mir durchgedreht, weil die servolenkung voll belastet war...

etwas nachgezogen, nie wieder streß

 

dachte auch erst, das mein rad am radkasten schleift oder so...hörte sich auch so an...

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal danke für die antworten..

die, die auf die servo tippen, muss ich enttäuschen, denn ich hab keine servo (wer brauch sowas schon, ich bin doch noch jung 8-) )

 

zu meinem Auto: wie gesagt, ein m20b20, mit 207 000 gelaufenen km. fahrwerk sind 40/40 federn von jamex (ich weiß die sind übel, waren aber schon drin, als ihn gekauft hab), stoßdämpfer sind gelb und ist ein bmw-emblem drauf.

 

Hitman: nee, wenn mein reifen an der plastik verkleidung schrubbert, hört sich das anders an, das geräusch kenn ich schon (schleift aber nur mit den winterreifen, wenn ich wieder die sommer raufmache (215er), schleift er nich mehr)

 

Cologne: die hinteren bremsen quietschen manchmal, aber nur weil die beläge fast runter sind (am WE kommen neue)

aber deine vermutung mit den defekten stoßdämpfern kann sein, weiß nicht wie alt die sind! vorhin bin ich schnell um die kurve, d.h. der stoßdämpfer muss sich ja dann bewegen, da hats gequietscht, und als ich vorhin auf einen hof gefahren bin hats auch gequietscht. kann ich die stoßdämpfer irgendwo prüfen lassen? hätte die "schäden" der tüv feststellen müssen (war letzte woche erst beim tüv)?

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tüv rpüft keine stoßstämpfer...

kannst du aber soweit ich weiß bei atu machen lassen...

aber wie gesagt schau mal nach diesen schaumstoff federwegsbegrenzern die orig vorne drin sind, die haben bei mir auch gequitscht, habe ich gleich rausgeschmissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Dämpfern;

 

Stell dich vor jedes Rad (einzeln natürlich) und dann einfedern mit deinem Körpergewicht, danach loslassen. Wenn der Wagen grobe nachschwankt sindse hin, sind die in Ordnung stabilisiert sich der Wagen sehr schnell wieder, allerdings kannst die damit nur ganz grobe überprüfen, dennoch würdest du es hören wenn die quietschen. Zur Sicherheit lass die bei ATU testen, denn die sind ja enorm wichtig für deine SIcherheit.

 

Vergiss nicht die Domlager zu prüfen, die leiern mit der Zeit aus und werden porös, wenn dann der Dämpfer beim einfedern darin arbeitet qiuetscht es... un naja das Geräusch warn bei mir die Radlager, hat aber ca. ein halbes Jahr gedauert bis es deutlich genug war.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe mal ganz stark auf die domlager oder tonnenlager

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der fall kommt mir auch etwas bekannt vor. ich habe bei mein e30 nach dem fahrwerkseinbau auch ein quietschen gehabt, lag an den unteren federtellern am vorderen federbein, dort lag ein gummi welcher nicht richtig ordentlich in der form lag, hab ihn neu reingelegt und schon war ruhe.

gruss JJ

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok bin heut mal auf jeder feder rumgesprungen, federt sauber ein und kommt auch wieder ohne probleme auf ruhezustand. damit scheiden die dämpfer oder federn aus.

am wochenende werd ich sommerreifen raufmachen, dann werd ich mal gucken wegen diesen gummis, federwegsbegrenzern und was es alles dort gibt, was nicht richtig liegen könnte.

wie erkenn ich defekte tonnenlager/domlager??

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, das erkennst so ohne die Dämpfer auszubauen nicht wirklich... Mechaniker sagen wenn die oben anfangen porös zu werden tauschen, das heisst aber nicht das sie nicht vorher anfangen zu qiueken...

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den domlagern ist schwer zu prüfen man merkt es nur wärend der fahret hatte ich auch wenn ich zügig um die kurve bin hats immer gequitscht und dann fing die suche an ich war dann soweit das ich alles aus dem touring ausgebaut habe rückbank seitenverkleidung heckklappenverkleidung einfach alles im hinteren bereich losgefahren und wieder das nervige gequitsche bin dann zum kumpel gefahren hab ihn fahren lassen und hab mich in den kofferraum gesetzt uns dann hab ich´s gehört kahm von den domlagern bin dann zu atu wegen wechseln hat der meister zu mir gesagt wärste mal gleich gekommen darauf hätte ich zuerst getippt

 

mfg Dragon

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ihn fahren lassen und hab mich in den kofferraum gesetzt uns dann hab ich´s gehört kahm von den domlagern bin dann zu atu wegen wechseln hat der meister zu mir gesagt wärste mal gleich gekommen darauf hätte ich zuerst getippt

 

mfg Dragon

Mensch, da habt ihr aber echt kompetente Mitarbeiter beim ATU, bei uns arbeitet nur die KAssiererin so engagiert... die Mechaniker weniger :-z

 

Meinten neulich zu mir, der E30 hätte noch keinen Diagnosestecker... :eek:

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal die reifen ab, und schau mal was der Hitzeschutz der bremsscheiben macht, drück den etwas vonne scheiben weg, mach räder wieder dran und hör dann nochmal ;)

DAs prob hatte ich heut, das hat sich scheisse angehört... ;)

verkaufe:

 

- Sportleder in Schwarz + MAL hinten (2 Türer)

- R&H Cupfelgen 9x16 ET45 / Toyo Proxes 215/40-16 2 reifen sind neu.

- Edition Seitenschweller in schwrz glänzend

- IS Lippe, mit diebstahlschutz (Edelstahlseil)

- Endtopf vom 325i mit 2x75 mm DTM rohren

- E-Fenster vom 2 Türer

- 2,5 Liter Motor ca 70.000 km

- und alles was soinst noch am E30 so dran ist

 

 

oder halt den ganzen Wagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

okay, lass ich den fred mal aufleben...

 

ich habe genau das selbe quietschen beim rechtsabbiegen und zwar beim anfahren bzw. schrittgeschwindigkeit. mein fahrzeug ist 153tkm gelaufen, hat keine servo und ansonsten alles (!) im serienzustand.

 

ich meine, das geräusch kommt mittig aus der lenksäule, irgendwo "tief" im motorraum, aber definitiv aus dem vorderwagen. es ist ein tieffrequentes quietschen was echt nervt. tritt nicht immer auf, aber schon zählbar. :)

 

hat jemand ne idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hab ein ähnliches Problem aber erst nach dem die Keilriemen gewechselt wurden! Wenn ich ausparke quietscht es defintiv im Motorraum. Aber nur wenn die Sommerreifen drauf sind (215/45 R16) bei den Winterreifen hat er das noch nie gemacht. Nur leider fängt dafür das Lenkrrad an zu schleifen beim Lenken. Jemand dazu Ideen?

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keilriemen Servopumpe mal die Spannung prüfen! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gemacht fühlt sich gut an war aber trotzdem noch mal bei BMW und der hat mir das auch nur bestätigen können. Er meinte die Servopumpe ist eventuell überlastet aber dann hätte sie doch vorher schon mal Geräusche gemacht?!

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Reifen schleifen übrigens auch nicht..

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...