Fred67 Geschrieben: 12. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2009 Ich weiss, es gibt sehr viele Beiträge zu diesem Thema, die ich alle brav gelesen habe:applaus:Nun sind die alle älter und ich würde gerne wissen, ob jemand einen kennt, dessen Bruders Schwager seine Schwester einen Bekannten hat, der wiederum einen Saufkumpan hat, dessen Vater zufällig einen kennt, der meine Klimaanlge (nicht umgerüstete r12-Klima) mit kompatiblem Kühlmittel (also r12 oder r413a) befüllen kann. Wäre für Tips dankbar:daumen:Achja...Raum Köln/D'dorf/Ruhrgebiet wäre praktisch;-) Zitieren Have fun...Fred67 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 12. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2009 die haben das Zeugs noch und auch passende Adapter. Aber warum neu befüllen? macht das Sinn? die Anlagen sind zwar nicht ganz dicht, aber Lecksuche wäre schon angesagt im vorhinein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fred67 Geschrieben: 12. März 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2009 die haben das Zeugs noch und auch passende Adapter. Danke für den Gastrotip! Wobei ich mich frage, ob die sich auch mit 'nem alten E30 auskennen:watch: Aber warum neu befüllen? macht das Sinn? die Anlagen sind zwar nicht ganz dicht, aber Lecksuche wäre schon angesagt im vorhinein. Ich habe das Cabrio mit leerer Klimaanlage gekauft, der Vorbesitzer meinte, man müsse sie nur neu befüllen lassen - hmpppff...naja, nicht das ich den Aussagen von Vorbesitzern generell trauen würde8-) ...aber er hatte keinen Grund, mir was Falsches zu erzählen. Umrüsten auf 134a will ich z.Zt. aus Kostengründen nicht, wenn ich für 'nen Fuffi neu befüllen kann und alles läuft, dann isses wunderbar. Zitieren Have fun...Fred67 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 12. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2009 Ohne Dir Deine Hoffnungen rauben zu wollen- aber ich glaube nicht, das es nur mit Befüllen getan ist. Erfahrungsgemäß liegt meistens was im Argen mit den Dingern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2009 R12 ist in D definitiv untersagt. Wenn, dann geht dafür der Ersatzstoff.Da aber eine KLimaanlage die schon ne Zeit lang leer ist1. meist ne Undichtigkeit hatte bzw.2. Jetzt ne Undichtigkeit wegen austrocknen hat und3. die Trocknerflasche auf jeden Fall erneuert gehörtist es in meinen Augen ein Unsinn, da rumzupfuschen. Machs lieber einmal gescheit, sprich neueTrocknerflasche bei Ebay besorgen, evakuieren und Leckcheck und dann neues Öl in den Kompressor, Ventiladapter hin und sauber mit R134a befüllen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 12. März 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2009 Vorher aber erst das alte Öl entfernen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. März 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2009 Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krischan888 Geschrieben: 14. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2009 Also, die Gastrokälteleute wie Ihr so schön sagt, haben durchaus "Ahnung". Als erstes Druckprobe mit Stickstoff,anschließend Undichte beseitigen (Ganz wichtig),Sammlertrockner erneuern.Verdichteröl wechseln, sowie Elastomere Dichtungen erneuern.(unter Umständen auch Schläuche.)Vakuum und befüllen.Bei FullPull kann R 134a rein, sonst Ersatzstoff. Die in der Gewerbekälte beheimatete Problematik mit dem richtigen Schmierstoffund sein zusammenwirken mit den Elastomeren Dichtungen stellt sich im Kfznicht so dramatisch dar, da im Kfz normalerweise PAG Öle und keine POE Öle verwendet werden. Stichwort R12:Wenn dir einer sagt, er hat noch R12 und macht dir das mal so eben ist zu99% ein Schwätzer...(man möge mich bekehren..)Im Regelfall füllt er dir einfach R 134a rein und grinst sich eins.R12 ist seid 1998 in D verboten und die Restbestände sind unter Garantieaufgebraucht.Die Helden die sich (wie auch immer) eine Einwegkanne aus Fernost beschaffthaben, sind unter Garantie auf die gleichen Helden reingefallen wie diejenigenwelche sich 134a (und nicht R 134a!) in Einwegkannen "organisiert" haben. Suche im Branchenbuch nach einem Kälteanlagenbauerbetrieb und unterhalte dich mal mit denen.Sorry an alle Automechaniker, aber ihr habt den Beruf nicht gelernt und könntmeist nur die "Maschine " für Klima in eurer Werkstatt benutzen.Aus dem gleichen Grund fahre ich mit meinen Autos ja auch in die Meisterwerkstatt. GrußChristian Zitieren Masturbation ?!?!?? Quatsch, ich kann mich so schnell waschen wie ich will, Basta ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fred67 Geschrieben: 16. März 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2009 Hey Christian, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Beste Grüsse, Fred Zitieren Have fun...Fred67 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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