Zum Inhalt springen

pc im 24/7 Betrieb gesucht!!!!!!!!!!!


cqp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

MOin moin!

 

Da ich bei mir im Laden ein neues Branchensystem bekomme und auch von zuhause auf diesen Rechner zugreifen, bzw. ein zweiter Laden auf diesen "Server"/Workstation zugreifen soll brauch ich neue Hardware.

 

Der Rechner sollte 24Std 7 Tage die Woche laufen, hierfür muss er natürlich ausgelegt sein.

 

Meine weiteren Kriterien sind:

 

  • xp Professional
  • Raid zur Datensicherung
  • leise
  • nicht utopisch teuer

Das ich dafür ein bischen Geld bezahlen muss ist mir klar, nur sollte bei der Wirtschaftslage, die kosten sich doch im Rahmen halten!

 

Ich hab keinen Schimmer was ich für einen PC kaufen soll?! Macht mal bitte vorschläge!

 

Thanks!

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kommt auf die Systemanforderungen an... ich würde sagen Dell oder HP komplettsysteme...

 

Bei uns auf der Arbeit laufen überwiegend HP Systeme, sehr viele auch 24/7! alles ohne probleme bis jetzt und hören kann man lüfter/festplatte nur wenn wirklich garkeine nebengeräusche sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24/7 im Netzwerk? Macht mein Athlon XP 2000+ aus 1999 auch...Was sollen da besondere Anforderungen sein???

Der hat gestern mal wieder ein neues Netzteil bekommen, das dritte in der Zeit, ansonsten lüppt das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst eigentlich bloß auf die Festplatten achten. die sollten 24/7 abkönnen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 24/7 können eigentlich alle Rechner ab. Wenns net auf die Rechenleistung ankommt einfach en alten PC nehmen und ein Raid System einbauen.

Wichtig ist nur, dass er möglichst net auf Teppich steht und ein Rauchmelder und am besten ein Feuerlöscher in der Nähe sind. Hab schon ein paar Mal erlebt, dass solche Rechner zuviel Staub im Netzteil hatten und Schwelfeuer ausgebrochen sind... nix tragisches, Prinzipiell war ausserm netzteil selten was kaputt, aber man sollte halt flott eingreifen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wegen 24/7 Betrieb mach ich mir nicht wirklich Sorgen. Solang die Belüftung stimmt isses für die Festplatten sogar besser, da der Dauerbetrieb weniger Verschleiß verursacht als das tägliche ein- und ausschalten.

Mein Haupt-PC läuft immer durch, und das hat ihm bis jetzt nicht geschadet.

 

Wenn auf dem Teil aber ´ne unternehmenskritische Anwendung laufen soll würde ich eine gewisse Qualität voraussetzen.

Ich würde zu einem Fujitsu Siemens Primergy Econel 100 S2 greifen.

Der kann RAID1, es gibt eine breite Auswahl an Prozessoren je nachdem was er leisten muss und man bekommt ihn inkl. Windows 2003 Server ab ca. 1000 €.

HP is auch OK, nur kenn ich mich bei denen nicht so gut aus da wir fast nur FSC Server im Einsatz haben.

Von Dell rate ich ab, weil ichs gar nicht mag wenn es vor Ort keinen Ansprechpartner gibt der mir bei Problemen weiterhelfen kann, da die ja nur Direktvertrieb machen.

Es is halt schwer heutzutage noch PCs zu finden bei denen XP dabei is.

Wir kriegen es nur noch einzeln wenn wir ´nen PC nach Kundenwunsch fertigen, aber bei Fertigrechnern schauts schlecht aus.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Raid zur Datensicherung

 

aber denk dran, dass nen raid keine datensicherung ersetzt!!

 

oft gehen daten sogar wegen nem raid verlohren (raid 5 und die falsche platte gezogen... intakte + defekte im raid und die defekte raus --> datenmüll oder nen amok gelaufener treiber; eine platte beim doch mal nötigen booten ned erkannt, fehler bei os-update).

 

wenn sich ein virus aufm system austobt, der rechner abbrennt, dateien überschrieben wurden oder das mainboard defekt ist (am anderen muss das raid ned erkannt werden... einfach anschließen gibt auch gern datensalat) bringt nen raid auch nix

 

am besten ist es entweder auf einmal beschreibbare medien zu sichern oder zumindest die festplatte mechanisch abzuziehen, wenn nicht gesichert wird (ja, ich weiss ist unbequem... und ganz wichitg nicht nur eine benutzen --> sonst würde ein virus auch alle sicherungen kompromitieren); am besten noch anderswo aufbewahren --> feuer, hochwasser etc gibt ja auch noch

 

gruß cabbiman, bekennender ct leser (da gings letzt genau um raid-systeme und die haben für den privatgebrauch und kleine firmen von abgeraten)

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hau dir nen günstigen Server mit Raid 0+1 rein....

 

Server 2003..alles andere ist in meinen Augen Murks, wenn der Server wirklich 7/24 laufen soll.

 

Was gibt es den für eine Branchensoftware (arbeite auch in dem Sektor;-)....was für eine Datenbank läuft nacher?

Lieber was weniger Prozzi-leistung, dafür reichlich RAM.....gut Luft und wenig Staub, und ein vernünftiges tägliches Backup.

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten.

 

Ich arbeite mit einem Speziellen AUgenoptik Branchensystem, welches bei mir im laden läuft. Jetzt soll in einem anderen und meinem Betrieb ein neues kommen und die beiden sollen sich nach Feierabend abgleichen, Kundendaten und Warenlager. Desweiteren werd ich die Möglichkeit haben, wenn ich zuhause bin mich über remote Desktop auf den PC in meinem Laden einzuwählen um an den Daten zu arbeiten.

Eine freie xp Professionel Lizenz habe ich noch, daher kein Problem. ich brauch jetzt nur eine Hardware die diesem auch gewachsen ist. Sprich qualitativ hält und diesem Dauerbetrieb auch standhält.

Ich denke mal Server 2003 ist da doch noch ein bischen übertieben oder nicht?

 

@M3ikl: kann ich auf dem Siemens Teil auch xp installieren?

 

Gruss

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@cqp: Sicher bin ich mir nicht, da es Treiberprobleme u.a. mit dem RAID-Controller und anderen Systemtreibern geben könnte. Ich hab den Econel 100 auch nur in der Schulung gesehn, da unsere Kunden etwas größere Geschütze rumstehen haben (z.B. mehrere RX300 S4, die liegen im mittleren 4stelligen Bereich und gibts auch nur als 19" Variante). Ich würde den 2003 Server aber absolut vorziehen, auch wenn er bisschen mehr kostet. Eins was ich schnell gelernt hab: Wenn man bei der EDV spart kommt meistens nix gescheites dabei raus, und der Preis vom Econel 100 in Verbindung mit 2003 Server wenns die ROK (FSC gebundelt) Version is is eigentlich unschlagbar.

 

Noch was zur Datensicherheit bzw. Sicherung:

Wie ja schon erwähnt wurde ist bei RAID1 keine echte Datensicherung vorhanden, sondern es handelt sich dabei "nur" darum den laufenden Betrieb zu gewährleisten wenn eine Festplatte ausfällt.

Zur echten Datensicherung gibts meines Erachtens nach 2 Möglichkeiten:

Bandsicherung wie z.B. LTO1 (100 GB unkomprimiert), LTO2 (200 GB unkomprimiert) oder LTO3 (400 GB unkomprimiert) mit vernünftiger Rotation (Großvater-Vater-Sohn-Prinzip) oder alternativ auf verschiedene externe Festplatten.

Bei den Festplatten würde ich mit Acronis True Image Server unter der Woche jeweils täglich den Datenstand sichern und am Wochenende eine Vollsicherung machen. Und es sollten mehrere Festplatten einfach aus dem Grund sein, dass man immer eine außer Haus hat damit die Daten durch Einbruch, Feuer, Wasser usw. nicht verloren sind.

Alles andere wie z.B. Sicherung auf eine separate interne Festplatte is Murks. Wenn die Datensicherung wirklich gebraucht wird is das Geschrei dann groß wenns Probleme gibt.

Ach ja, was auch nicht zu vernachlässigen ist: USV nicht vergessen! Das hat mehrere Gründe:

- Filterung von Über- bzw. Unterspannung

- Überbrückung von kurzen Stromaussetzern

- Datensicherheit (RAID-Controller mögen es gar nicht, wenn sie beim arbeiten jäh unterbrochen werden, das kann bis zu einer geschossenen Partition reichen)

 

Ich glaub, dann haben wir die wesentlichen Punkte abgedeckt.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...