Zum Inhalt springen

Original M-Technik Fahrwerk verbauen


e30touringandi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hatte überlegt ein original M Technik Fahrwerk (Federn und Dämpfer) in meinen 316i Touring zu verbauen. Es würde wohl aus einem Sechszylinder Cabrio kommen. Jetzt meine Fragen dazu:

 

-Lohnt sich das was Fahreigenschaften angeht? Das M Technik Fahrwerk hat ja auch mindestens 15 Jahre auf dem Buckel...

-Wie siehts mit dem Gewicht aus, meiner ist ja leichter als der R6? Hinten tiefer als vorne?

-Soll/Muss ich ausser den Dämpfern und Federn noch etwas austauschen?

 

Ich bedank mich für die kommenden Tipps!

 

Grüße

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, an den Dämpfern musst in der Regel nichts tauschen - erst ab mehr als 40mm brauchst Du gekürzte Stoßdämpfer um die korrekte Federvorspannung zu gewährleisten.

Ob sich diese Mix-Abstimmung toll fahren lässt und was evtl. der TÜV dazu meint kann ich dir nicht sagen, die Federn sind schließlich für das Mehrgewicht des Cabrios samt R6 Motor abgestimmt.

 

Was für Dämpfer fährst denn ? Öldruck oder Gasdruck ?

Bei Öldruckdämpfern wird der Wagen wahrscheinlich hinten etwas tiefer im Radkasten hängen, aber da kannst Du zur Not

auch eine dickere Federunterlage verwenden um dies auszugleichen. (z.B. vom E36 Compact)

 

Würd dir diesen Umbau allerdings auch nicht empfehlen (Falls das überhaupt geht, wegen unterschiedlicher Federbeine) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm schade, habe gedacht sowas lässt sich schon machen, aber das scheint ja eher ein Ding der Unmöglichkeit zu sein bzw. wenig Sinn zu machen.

 

Ich fahre mit Öldruckdämpfern

 

Ist eine andere Art der Fahrwerkserneuerung evtl sinnvoll? Und wäre der Umbau mit M Technik aus einem 318i (den gabs doch damit oder?) zu machen?

 

 

Sorry für evtl etwas dumm klingende Fragen, ich arbeite mich momentan an die Materie/Technik ran aber ich lerne gerne und schnell dazu

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu eine Frage vorweg: geht es dir mehr um Optik oder Fahrverhalten oder gar beides ?

 

Wenn die Optik keine größere Rolle spielt, dann tausch nur die Dämpfer gegen frische aus, erneuere dabei die Domlager und schau mal wie

es um die Querlenker-Gelenkköpfe, die Gummi-Metalllager vom Querlenker und die Hinterachs-Tonnenlager steht.

Sind die in Ordnung fährt es sich schon wesentlich angenehmer bzw. ist da was defekt dann nutzt dir auch ein M-Technik Fahrwerk nichts :-)

 

Die genannten Teile sind die Hauptverschleißteile am E30 Fahrwerk und vor allem anderen ist es sinnvoll diese Teile in Ordnung zu bringen.

 

 

P.S. Etwas Lektüre zum Ganzen:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00510/f00510.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

also an sich sind alle Teile völlig ok, wurden erst kontrolliert. Ich dachte bloß dass das m technik Fahrwerk etwas straffer wäre.

Was die Optik angeht wäre eine dezente Tieferlegung nicht unerwünscht :) Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass das m technik fahrwerk auch dazu gut ist.

 

Grüße

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

also an sich sind alle Teile völlig ok, wurden erst kontrolliert. Ich dachte bloß dass das m technik Fahrwerk etwas straffer wäre.

Es hat imho auch noch niemand das Gegenteil behauptet?!
Was die Optik angeht wäre eine dezente Tieferlegung nicht unerwünscht :) Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass das m technik fahrwerk auch dazu gut ist.

 

Grüße

Ist es ja auch, ca. 20mm. Ein Cabrio Fahrwerk, dazu noch von der schwereren Motorisierung, macht aber keinen Sinn im vor allem vorne leichteren Touring. M-Technik-FW ist nicht gleich M-Technik-FW, die sind alle unterschiedlich abgestimmt! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK gut dann hat dieses spezielle Fahrwerk keinen Sinn, seh ich sofort ein. :) Gibts denn eins für nen 4 Zylinder? Im speziellen eben Touring?

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vor 2 Wochen erkundigt. Sie haben mir eins zusammen gestellt und ich habe auch nur einen M40 Motor.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gehen tut alles, hatte anfangs in meiner unwissenheit ein Limo M-Fahrwerk drin ;)

Was man machen könnte ist eine Kombination aus 4Zyl vorne und 6 Zyl hinten, da der Touring eigentlich nur da wirklich anders ist.

 

Sinn oder unsinn lasse ich jetzt mal dahingestellt. Besser als ein frisches Fahrwerk wirds nicht werden, und alles neu kaufen wird den meisten eh zu teuer beim guten M ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal Danke für die Antworten.

Die Idee ist für mich erstmal begraben, das Fahrwerk bleibt wie es ist, ist so auch schon sehr schön zu fahren :)

 

Gruß

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...