DooferHobbit Geschrieben: 8. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Hi, wie lange braucht euer e30 um auf 80 Grad Öltemp. zu kommen? Meiner braucht über 20km, kann das sein? oder hat mein Instrument nen becker? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 20km bei 4,5liter ölvolumen völlig normal. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 8. März 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Hängt auch stark von der Außentemperatur ab. Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 8. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Bei den momentanen Temperaturen kriege ich mein Möpped beispielsweise garnicht über 70° hinaus ... Und das auch erst nach 15-20km, sollte schon hinhauen! Wenn deine Kühlmitteltemp nicht bis auf Mitte geht oder sehr lange dafür braucht solltest du evtl mal das Thermostat checken aber an sich gibts da von der Temp her nichts zu beanstanden! Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy er sprach von ÖLtemperatur. und die hat mit der wassertemperatur überhaupt nix zu tun. klingt komisch ist aber so. nachtrag zu baucheitom: ich hab ne strecke letztes jahr im sommer gefahren und dieselbe strecke im winter. mit digitalem ölthermometer. alles das selbe. ob bei 20grad oder bei minus 10. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 8. März 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 MAAAAAAAAAAAAAAAAAATHES glaub mir ich meinte schon mit den ersten 2 Sätzen durchaus die Öltemp Und auch wenn ich sonst keine Ahnung hab dachte ich bisher das es schon einen Einfluss auf die Öltemp hat ob das Thermostat heile ist oder nicht! Wenn das Thermostat nicht schließt muss man ja bei den Temperaturen schon dauerhaft mit 5000 Touren fahren um das WASSER auf 80° zu kriegen Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy:freak::freak: komischerweise hatte ich auch ohne thermostat 80grad öltemperatur. ischschwör aldern! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 8. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Und warum baun die Dödel dann sowas wie n Thermostat ein wenns keinen Einfluss hat? Doch sicher nicht damit die Heizung 2min eher warm ist oder ?! Edit: Evlt hats keinen Einfluss auf die Betriebstemperatur des Öls sondern auf die Zeitspanne die es braucht um warm zu werden?! Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 8. März 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 hm..also bei meinem merkt man schon einen Unterschied zwischen Sommer und Winter Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 @pilly: nochmal wir reden vom öl und nicht vom wasser. und im öl ist kein thermostat drin. @baucheitom: an der dauer bis das öl 80grad hat? wieviel zeitunterschied hats denn bei dir? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 8. März 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Ja Mathes ich denke ich weiß was das blöde Thermostat macht, es sorgt dafür das das Kühlsystem in 2 Kreise geteilt ist! Und ich dachte bisher immer das der Sinn dabei liegt, dass der Motor durch die Schaltung des "kleinen" Kreislaufes schneller auf Betriebstemperatur kommt, also schneller warm wird und damit effizienter arbeitet! Wenn also im KLEINEN Wasserkreislauf das Wasser schneller warm wird, so wird auch das Öl schneller warm! Wenn allerdings das Thermostat die beiden Kreisläufe NICHT trennt jagt immer kaltes bzw kälteres Wasser durch den Motor wodurch das Öl auch deutlich langsamer warm werden dürfte! Ich hoffe man versteht mein Kauderwelsch Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 8. März 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Ja und allgemein war die Öltemep immer ein bisschen niedriger. Kann jetz leider nichts genaues sagen aber ich habs noch vom letzten Winter in Erinnerung. Diesen bin ich ja nicht gefahren.Und was ich noch gemerkt hab: im Winter, wenn ich viel bergab gefahren bin, ging die Öltemp sogar manchmal auf unter 80° zurück. Im Sommer nicht Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 also ich konnte bei meinem weinroten machen was ich wollte. egal ob im sommer oder im winter, egal ob mit oder ohne thermostat, egal ob mit heizung an oder aus. ich hab immer um die 20km gebraucht um das öl auf 80 grad zu bekommen um die automatik ausdrehn zu lassen. kann natürlich durchaus sein das das öl bei verbauten thermostat 500m eher warm ist als ohne. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 9. März 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 @Pilly: Ich versteh Dein Kauderwelsch und sehe das ganz genauso...Öl-Temp kann nur so hoch sein wie der ganze Motor und der hängt ja am Kühlsystem dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 9. März 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 Aber die Wassertemperatur ändert sich schneller als die Öl-Temperatur. Wenn man den Wagen warm fährt und das Wasser ca. 80°C hat, hat das Öl noch lange keine 80°C;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 9. März 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 Das sag ich auch, die Temperatur muss im Grunde überall gleich sein, egal ob Öl oder Wasser, ich versteh was ihr meint. Öl braucht immer länger um auf Temperatur zu kommen, Dann hab ich ja bis jetzt immer einen Fehler gemacht, hab immer ab 10km so richtig GAs gegeben. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DooferHobbit Geschrieben: 9. März 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 Wie steht ihr eigentlich dazu, ab wann man einen Motor treten darf. Mein Lehrer (Luipold vlt. kennt ihn ja der ein oder andere^^) sagt immer ab 80°C und das hört man ja fast immer. Aber stimmt das auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chääf-erhund Geschrieben: 9. März 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 ab da hat das öl seinen optimalen betriebsbereich... kann man sich ja ausmalen was mit optimaler schmierung beim treten besser läuft ;) aus dem grund hab ich inzwischen in jedem auto ne öltemp anzeige drin ;) Zitieren Detailing „Ünited Stätes Toughens Image With Umlauts“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 9. März 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 Vor 18 Monaten war ich bei der HU mit AU. Exakt 1300 Meter von hier. Der Ingineur schiebt so eine Sonde in den 1300m warmen Motor, anstelle des Peilstabes, liest die Öl-Temperatur auf seinem Monitor ab (um 60 Grad) und sagt: "Zu kalt" Der Mann giebt zwei,- dreimal ein wenig Gas und sagt: "Temperatur okay" und begann mit seiner AU. Ich konnte zusehen wie bei jedem kleinen, milden Gasstoß (!) die digital angezeigte Temperatur sofort um mehrere Grad Kelvin stieg. Ich erinnere mich allerdings nicht genau welche Temperatur nötig war um mit der AU zu beginnen, war aber vom schnellen Anstieg der Temperatur schwer beeindruckt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es 20 Kilometer braucht um auf Öltemp. 80 Grad zu kommen. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 9. März 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 Ist aber so. Man sagt dasÖl brauch ca. doppelt solange wie das Wasser. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. März 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es 20 Kilometer braucht um auf Öltemp. 80 Grad zu kommen. Gruß Capo Zwingt Dich ja keiner. Vermutlich eh nur eine Masche der Öltemperatur-Anzeigen-Mafia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 9. März 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 Nur nebenbei: Der Motor kann durchaus einen Thermostaten für das Öl haben und zwar wenn es der B25 ist. Die haben ja einen "geregelten" Ölkühler. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 9. März 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 ...Der Ingineur schiebt so eine Sonde in den 1300m warmen Motor, anstelle des Peilstabes, liest die Öl-Temperatur auf seinem Monitor ab (um 60 Grad) und sagt: "Zu kalt" ... sicher, dass es da nicht um die kühlwassertemperatur ging??? öl hat einen geringeren wärmeleitkoeffitienten (nimmt wärme schlechter auf) als wasser... außerdem sind die kanäle ja noch an unterschiedlichen stellen und anderen durchmessern; das wasser ist ja nicht zum schmieren das ganze wird auch beim wärmebehandeln (härten) von stahl so gemacht: bei unlegiertem stahl muss die temperatur schnell runter --> wasser; bei niedrig legiertem muss es nicht so schnell gehen --> öl... und die hochlegierten kühlen an der luft ab.da gehts ja auch um die temperaturableitung... der umkehrschluss ist meiner meinung nach erlaubt gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 9. März 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 @jenadIch werde einfach mal ein paar Kilometer mäßig fahren und dann mit so einem Infrarotthermometer die Ölwanne anleuchten. Die muß ja, außen gemessen, mindestens so warm sein wie das Öl darin. Vielleicht hat die Mafia ja recht, vielleicht sind aber auch die kollektiven, uniformen Messungen nicht so ganz verläßlich. Ich melde dann das Ergebnis des Eigenversuches. @Höbber.Soweit ich das begriffen habe, wird der Ölkühler beim B25 erst bei einer weit höheren Temperatur freigegeben, unterhalb 80 Grad C wird da nichts geregelt. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 9. März 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 Der Ölkühler macht glaube ich so ab 110° C offen. Ich habe mir letztes Jahr einige Zusatzanzeigen eingebaut und auch die Öltemp. direkt am Motorblock abgenommen.Wenn ich morgens zur Arbeit fahre habe ich Ruckzuck die normale Wassertemperatur erreicht, aber es dauert noch ewig bis sich die Nadel der Öltemp. Anzeige überhaupt abhebt. (Skala beginnt bei 50° C und das Wasser ist da schon Minutenlang warm)Dann gehts allerdings recht fix und pendelt sich bei rund 80° ein. Also bis dahin bin ich fast an der Arbeitsstelle angekommen (Strecke ist 17 km). Am besten ne Öltemp. Anzeige und so einen tollen Adapter von MAXX40 besorgen, einbauen und staunen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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