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80°C Öl. Wie lange?


DooferHobbit
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Bei den momentanen Temperaturen kriege ich mein Möpped beispielsweise garnicht über 70° hinaus ...

 

Und das auch erst nach 15-20km, sollte schon hinhauen!

 

Wenn deine Kühlmitteltemp nicht bis auf Mitte geht oder sehr lange dafür braucht solltest du evtl mal das Thermostat checken aber an sich gibts da von der Temp her nichts zu beanstanden!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy

 

er sprach von ÖLtemperatur. und die hat mit der wassertemperatur überhaupt nix zu tun. klingt komisch ist aber so. ;-)

 

nachtrag zu baucheitom: ich hab ne strecke letztes jahr im sommer gefahren und dieselbe strecke im winter. mit digitalem ölthermometer. alles das selbe. ob bei 20grad oder bei minus 10.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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MAAAAAAAAAAAAAAAAAATHES glaub mir ich meinte schon mit den ersten 2 Sätzen durchaus die Öltemp :D

 

Und auch wenn ich sonst keine Ahnung hab dachte ich bisher das es schon einen Einfluss auf die Öltemp hat ob das Thermostat heile ist oder nicht!

 

Wenn das Thermostat nicht schließt muss man ja bei den Temperaturen schon dauerhaft mit 5000 Touren fahren um das WASSER auf 80° zu kriegen ;-)

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[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy:freak::freak::freak: komischerweise hatte ich auch ohne thermostat 80grad öltemperatur.

 

ischschwör aldern! :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Und warum baun die Dödel dann sowas wie n Thermostat ein wenns keinen Einfluss hat?

 

Doch sicher nicht damit die Heizung 2min eher warm ist oder ?!

 

Edit: Evlt hats keinen Einfluss auf die Betriebstemperatur des Öls sondern auf die Zeitspanne die es braucht um warm zu werden?!

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[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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hm..also bei meinem merkt man schon einen Unterschied zwischen Sommer und Winter 8-/

 

 

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@pilly: nochmal wir reden vom öl und nicht vom wasser. und im öl ist kein thermostat drin.

 

@baucheitom: an der dauer bis das öl 80grad hat? wieviel zeitunterschied hats denn bei dir?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja Mathes ich denke ich weiß was das blöde Thermostat macht, es sorgt dafür das das Kühlsystem in 2 Kreise geteilt ist!

 

Und ich dachte bisher immer das der Sinn dabei liegt, dass der Motor durch die Schaltung des "kleinen" Kreislaufes schneller auf Betriebstemperatur kommt, also schneller warm wird und damit effizienter arbeitet!

 

Wenn also im KLEINEN Wasserkreislauf das Wasser schneller warm wird, so wird auch das Öl schneller warm! Wenn allerdings das Thermostat die beiden Kreisläufe NICHT trennt jagt immer kaltes bzw kälteres Wasser durch den Motor wodurch das Öl auch deutlich langsamer warm werden dürfte!

 

Ich hoffe man versteht mein Kauderwelsch ;-)

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[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Ja und allgemein war die Öltemep immer ein bisschen niedriger. Kann jetz leider nichts genaues sagen aber ich habs noch vom letzten Winter in Erinnerung. Diesen bin ich ja nicht gefahren.

Und was ich noch gemerkt hab: im Winter, wenn ich viel bergab gefahren bin, ging die Öltemp sogar manchmal auf unter 80° zurück. Im Sommer nicht

 

 

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also ich konnte bei meinem weinroten machen was ich wollte. egal ob im sommer oder im winter, egal ob mit oder ohne thermostat, egal ob mit heizung an oder aus. ich hab immer um die 20km gebraucht um das öl auf 80 grad zu bekommen um die automatik ausdrehn zu lassen.

 

kann natürlich durchaus sein das das öl bei verbauten thermostat 500m eher warm ist als ohne. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Aber die Wassertemperatur ändert sich schneller als die Öl-Temperatur.

 

Wenn man den Wagen warm fährt und das Wasser ca. 80°C hat, hat das Öl noch lange keine 80°C;-)

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Das sag ich auch, die Temperatur muss im Grunde überall gleich sein, egal ob Öl oder Wasser, ich versteh was ihr meint. Öl braucht immer länger um auf Temperatur zu kommen,

Dann hab ich ja bis jetzt immer einen Fehler gemacht, hab immer ab 10km so richtig GAs gegeben.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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ab da hat das öl seinen optimalen betriebsbereich... kann man sich ja ausmalen was mit optimaler schmierung beim treten besser läuft ;)

 

aus dem grund hab ich inzwischen in jedem auto ne öltemp anzeige drin ;)

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Vor 18 Monaten war ich bei der HU mit AU.

 

Exakt 1300 Meter von hier. Der Ingineur schiebt so eine Sonde in den 1300m warmen Motor, anstelle des Peilstabes, liest die Öl-Temperatur auf seinem Monitor ab (um 60 Grad) und sagt: "Zu kalt"

 

Der Mann giebt zwei,- dreimal ein wenig Gas und sagt: "Temperatur okay" und begann mit seiner AU. Ich konnte zusehen wie bei jedem kleinen, milden Gasstoß (!) die digital angezeigte Temperatur sofort um mehrere Grad Kelvin stieg. Ich erinnere mich allerdings nicht genau welche Temperatur nötig war um mit der AU zu beginnen, war aber vom schnellen Anstieg der Temperatur schwer beeindruckt.

 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es 20 Kilometer braucht um auf Öltemp. 80 Grad zu kommen.

 

Gruß Capo

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Ist aber so. Man sagt dasÖl brauch ca. doppelt solange wie das Wasser.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es 20 Kilometer braucht um auf Öltemp. 80 Grad zu kommen.

 

Gruß Capo

 

Zwingt Dich ja keiner.

 

Vermutlich eh nur eine Masche der Öltemperatur-Anzeigen-Mafia c070.gif

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...Der Ingineur schiebt so eine Sonde in den 1300m warmen Motor, anstelle des Peilstabes, liest die Öl-Temperatur auf seinem Monitor ab (um 60 Grad) und sagt: "Zu kalt" ...

 

sicher, dass es da nicht um die kühlwassertemperatur ging???

 

öl hat einen geringeren wärmeleitkoeffitienten (nimmt wärme schlechter auf) als wasser... außerdem sind die kanäle ja noch an unterschiedlichen stellen und anderen durchmessern; das wasser ist ja nicht zum schmieren

 

das ganze wird auch beim wärmebehandeln (härten) von stahl so gemacht: bei unlegiertem stahl muss die temperatur schnell runter --> wasser; bei niedrig legiertem muss es nicht so schnell gehen --> öl... und die hochlegierten kühlen an der luft ab.

da gehts ja auch um die temperaturableitung... der umkehrschluss ist meiner meinung nach erlaubt

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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@jenad

Ich werde einfach mal ein paar Kilometer mäßig fahren und dann mit so einem Infrarotthermometer die Ölwanne anleuchten. Die muß ja, außen gemessen, mindestens so warm sein wie das Öl darin. Vielleicht hat die Mafia ja recht, vielleicht sind aber auch die kollektiven, uniformen Messungen nicht so ganz verläßlich. Ich melde dann das Ergebnis des Eigenversuches.

 

@Höbber.

Soweit ich das begriffen habe, wird der Ölkühler beim B25 erst bei einer weit höheren Temperatur freigegeben, unterhalb 80 Grad C wird da nichts geregelt.

 

Gruß Capo

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Der Ölkühler macht glaube ich so ab 110° C offen.

 

Ich habe mir letztes Jahr einige Zusatzanzeigen eingebaut und auch die Öltemp. direkt am Motorblock abgenommen.

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre habe ich Ruckzuck die normale Wassertemperatur erreicht, aber es dauert noch ewig

bis sich die Nadel der Öltemp. Anzeige überhaupt abhebt. (Skala beginnt bei 50° C und das Wasser ist da schon Minutenlang warm)

Dann gehts allerdings recht fix und pendelt sich bei rund 80° ein. Also bis dahin bin ich fast an der Arbeitsstelle angekommen (Strecke ist 17 km).

 

Am besten ne Öltemp. Anzeige und so einen tollen Adapter von MAXX40 besorgen, einbauen und staunen :-)

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