mcdiggensaeck Geschrieben: 8. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Moinsen, habe einen E30 316i Touring und habe folgendes Problem wenn ich den deckel vom Öleinfüllstutzen abnehme blässt dort luft raus, und in meinem Luftfilterkasten stinkt es tierrisch nach sprit. Woran kann es liegen bzw. könnten es die Ventile sein ??? Wenn ja lohnt es sich die neu zumachen oder nicht (zu teuer bzw. zu viel aufwand) ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 8. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Will dir ja keine Angst machen, klingt aber nach mehreren schwerwiegenden Dingen:eek::1) Ich würde am ehesten auf verschlissene Kolbenringe tippen, was das Blasen aus dem Öldeckel angeht.2)Das erklärt aber noch nicht den Spritgestank, der kommt eher von einer (oder mehreren) hängenden Einspritzdüse, dann läuft meist noch nach dem Abstellen Sprit ins Ansaugrohr weil ja die Düsen unter Druck stehen. Ist meist auch verbunden mit zu hohem Verbrauch und Startschwierigkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mcdiggensaeck Geschrieben: 8. März 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Das hört ja nicht gut an, aber zu punkt 2 startschwierigkeiten habe ich nicht schlüsselrum und an ist er.Also mein Schrauber meinte es könnten die ventile sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 8. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Sorry hab EinspritzDÜSEN geschrieben, hatte die letzte Zeit oft mit Dieseln zu tun. Ich hab natürlich die EinspritzVENTILE gemeint, vielleicht meinte dein Schrauber das gleiche. Und Luft aus dem Einfüllstutzen muß irgendwoher kommen, also irgendwo müssen Verbrennungsgase ins Kurbelgehäuse gedrückt werden. Und da kommen eigentlich nur die Kolbenringe in Frage... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mcdiggensaeck Geschrieben: 8. März 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Also wenn das der fall ist dann muss ich mich wohl leider von dem guten stück trennen , die reparatur wird wohl sehr teuer sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Und Luft aus dem Einfüllstutzen muß irgendwoher kommen, also irgendwo müssen Verbrennungsgase ins Kurbelgehäuse gedrückt werden. Und da kommen eigentlich nur die Kolbenringe in Frage... dann drückts auch beim verdichten das angesaugte benzin-luft-gemisch ins kurbelgehäuse und damit sollte die herkunft des geruchs auch geklärt sein, oder? @TE: mach mal nen kompressionstest. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 8. März 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Schmeiss den Motor raus und besorg dir nen anderen brauchbaren 1600er und gut ist! Bei sowas würde ich das reperieren gar nicht anfangen da ist es weniger aufwand nen anderen Motor ein zu bauen Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 8. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Jo stimmt, die Kurbelgehäuseentlüftung geht ja auch zum Luffi-Kasten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mcdiggensaeck Geschrieben: 8. März 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 dann muss ich mal sehen das ich nen günstigen motor bekomme, habe es heute bemerkt als ich nen neuen kat und lambda eingebaut habe mit gloeichzeitigem ölwechsel mit filter und luftfilter tausch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 8. März 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 1.6L M40 Motor sollte nicht die Welt kosten... Schau am besten nach einem der noch verbaut ist so das er probelaufen kann oder kauf ihn von einem "seriösen" vieleicht hat auch hier im Forum noch einer einen Motor... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 der hollowboarder hat doch son touring mit B16 geschnappt und will umbauen? nein ich bekomm keine provision. warum eigentlich nicht? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mcdiggensaeck Geschrieben: 8. März 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 jo das werde ich machen, aber erstmal Vielen Dank für eure schnelle hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mcdiggensaeck Geschrieben: 8. März 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 wäre ja ned schlecht wenn einer noch son teil liegen hat, und wenn er noch aus meine nähe kommen würde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 8. März 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Mein Tip: Rede doch mal mit dem Roadrunnerm5t Der kommt aus Nordersteft was bei dir so gut wie um die Ecke ist und soweit ich das hier mitbekommen habe sollte er dir nen m40 an einem Nachmittag locker getauscht kriegen! Würde einfach mal nachfragen, ansonsten: Selber machen Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mcdiggensaeck Geschrieben: 9. März 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 also ich war heute beim freundlichen und der sagte mir das es quatsch sei mit den ventilen und den kolbenringen das haben sie noch nie bei nem m40 motor gehabt, es soll wohl an der motor entlüftung liegen. wo finde ich die motor entlüftung ???was muss ich da genau tun ums sie zu reinigen ???und irgend ein sieb im kurbelgehäuse soll ich mal reinigen ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 9. März 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 Die Kurbelgehäuseentlüftung soll gereinigt werden. Kann man machen... Mach einen Kompressionstest ( bei Bosch oder anderer freien Werkstatt... 15min ) , dann weisse bescheid. Alternativ könnte man kurz einen 3-Gas Tester (Au Gerät) in den Öl-Einfüllstuzen halten. Anhand der unverbrannten Kraftstoffe (ppm) lässt sich auch eine Diagnose stellen. Man könnte auch einen Druckverlust-Test machen Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mcdiggensaeck Geschrieben: 9. März 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 hat einer ne ahnung was mich das kostet??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 9. März 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 hat einer ne ahnung was mich das kostet??? ich hab meinen Beitrag editiert. Die Sache mit dem AU-Gerät sollte wohl für nen 5er Kaffeekasse machbar sein.Hab ich richtig verstanden, das Du gerade einen Öl-Wechsel durchgeführt hast ? Kompressionstest kommt etwa 20-30 € Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mcdiggensaeck Geschrieben: 9. März 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 ja habe ich gemacht, und habe fest gestellt das aus dem öleinfüllstutzen luft raus kommt als wenn einer mit nem fön drinne sitzt und raus bläst. und ausserdem riecht der luftfilter und der kasten tierisch nach benzin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 9. März 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 Normalerweise, ich kenne es nur vom M20, schraubst den Deckel ab > Falschluft über die Entlüftung > Motor magert ab > Lambda regelt das aus. Kurz gesagt, er schüttelt sich und fängt die LL-Drehzahl wieder. Wenn er da rauspustet kann es nur von den Zylindern kommen, in erster Linie kommen die Kolbenringe in Verdacht. Also wie erwähnt, Kompressionstest und dann weiterschauen Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 9. März 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 kick ma hier -> http://e30-talk.com/biete/t-316i-m40-motor-laeuft-super-53969.html#post540119 Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom320i24V Geschrieben: 9. März 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 moin,wieviel hat den das Triebwerk schon hinter sich????wenn da Luft rauskommt, müsste das doch auch Luftbläschen im Öl zur Folge haben, oder?hab noch meinen geliebten B16 rumzuliegen. hat ca. 165tkm runter und lief bis zum Ausbau wirklich einwandfrei, und der Zahnriemen wäre fällig:eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 9. März 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist. Wenn der Ölpeilstab gezogen wird, funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr; ergo kommen nun die Dämpfe ( oder Gase) aus dem Ölpeilstabrohr. Das ist Physik; genauer: "Auch Gase nehmen den Weg des geringsten Widerstandes." Und wieviel Gase da herauskommen, ist doch wurscht, solange es sonst keine markanten Probleme gibt. Wenn man's nun genau wissen will, macht man halt einen DRUCKVERLUSTTEST.Dann hat man den Verlust lokalisiert, aber eines weiß ich sicher: " Der Verlust entsteht, ganz sicher, im Portemanne." Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. März 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 Krümmerdichtung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mcdiggensaeck Geschrieben: 11. März 2009 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2009 wieso die krümmerdichtung??? die habe ich nur mit auspuff gum repariert, beim kat wechsel, könnte es wirklich daran liegen, weil dicht ist er dort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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