Zum Inhalt springen

wie neu sind Neureifen


knopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

möchte mir möglichst bald neue Reifen für die kommende Saison zulegen. Marke und Dimension steht auch schon fest. Ich will die Reifen HIER bestellen, da ich dann direkt einen Ansprechpartner vor Ort habe.

Da ich nicht so viele KM/Jahr zurücklege, verschleissen die Reifen eher aufgrund von zu hohem Alter als Abrieb. Deswegen meine Frage: habe ich ein Recht darauf wirklich neue Reifen zu bekommen(also beispielsweise welche mit DOT xx09, sprich von diesem Jahr)? Oder denkt der Typ hintem Tresen dann ich will ihn verarschen wenn ich sage ich nehm nur wirklich 'neue' Reifen?

 

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dazu gibt es eine klare Rechtssprechung, wie der Begriff 'neu' bei Reifen definiert ist. Google Dich mal dazu durch. Dazu zählen mit Sicherheit auch Reifen aus 2008, eventuell auch 2007.

 

Logistisch und produktionstechnisch ist das für den Verteiber nicht anders möglich und daher auch -für mich- nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch einfach dem Händler zu sagen, das du nur DOT xx09 kaufen willst, nix älters...

sagen wir mal der sagt dann sowas wie 'jaja, scho recht'

 

Kann ich denn bedenkenlos Reifen bis 3Jahre entgegennehmen ohne das ich mich ärgern müsste weil der Reifen ja schon so alt ist? Sprich muss ich dann von der Haltbarkeit 3Jahre abziehen, oder verschleissen die Reifen bei der entsprechenden Lagerung so gut wie garnicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hinneLinks: Klappt halt nur bei ner normalen Reifengröße die öft verkauft wird. Wobei da das Problem eh nicht gegeben ist, da die Reifenhändler Ihre Lager immer zügig abverkaufen.

Das Problem ist halt bei ner nicht mehr häufig verkauften Größe wie zum Beispiel 205/55 R15:

Die wird immer seltener verkauft, daher immer seltener gebacken. Da die Reifenhersteller aber immer einen

großen Schwung backen, um es preislich im Rahmen halten zu können, wird dieser "Schwung" Reifen

fann halt dementsprechend lange abverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gesetzeslage ist folgende:

 

reifen die bis zu einem jahr alt sind können als "fabrikneu" verkauft werden. reifen die zwischen einem und drei jahren alt sind dürfen als "neuwertig" verkauft werden.

 

(jajaja ich schlaf nicht nur im hörsaal. manchmal passe ich auch auf. ;-))

 

 

ob der händler dir überhaupt reifen aus 2009 verkaufen KANN ist fraglich. aber das wurde ja schon vom vorredner angesprochen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, also Fazit ist praktisch: Fragen kostet nichts und man kanns ja mal versuchen. Da der Händler aber vermutlich dadrauf eh keinen Einfluss hat, ist nur darauf zu achten das die Deklarierung zum Datum passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, also Fazit ist praktisch: Fragen kostet nichts und man kanns ja mal versuchen. Da der Händler aber vermutlich dadrauf eh keinen Einfluss hat, ist nur darauf zu achten das die Deklarierung zum Datum passt.

 

und genau da würde ich den hebel zu den preisverhandlungen ansetzen. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...