Zum Inhalt springen

Rückwärtsgangsignal/Elektrochromspiegel


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

gibts es außer unterm Schaltknauf das Kabel anzuzwicken noch ne andere Stelle, wo man das Plus-Signal des Rückfahrlichtes abgreifen kann?

Wo geht das Kabel denn hin, nachdem es unterm Schaltknauf durchgeführt wird?

 

Wäre dankbar für nen guten Hinweis.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sorry das ich mir hier einmische aber ich hab ne ähnliche Frage, gibts auch ne möglichkeit das Signal fürs Rückfahrlicht wo anders her zu bekommen? Bei mir ist nämlich der Stift der im Getriebe den Schalter betätigt ab. Heist wenn ich den Schalter ausbaue und selbst drücke geht mein Rückfahrlicht an anders nicht. Müß nämlich im Juli zum tüv und hatte letztes mal nur glück da hats der Prüfer nicht bemerkt, hat wahrscheinlich gedacht ich hätte den Rückwärtsgang nicht richtig reinbekommen.

Also das Kabel unterm Schaltknauf geht an einen Schalter der im Getriebe sitzt und dort normalerweise von einem Stift gedrückt wird sobald man den Rückwärtsgang einlegt.

Mfg Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festeingebaute Navis wollen das Signal eigentlich immer haben und ja, es wird sinnvoller Weise an bewußter Stelle am Schalthebel abgegriffen. Es von noch weiter hinten auf dem Weg zu den Rückleuchten zu holen macht wenig Sinn, es sei denn der Navirechner sitzt im Kofferraum.

 

Wenn der Kontakt am Getriebe nicht mehr schaltet, dann gibt es auch keine Möglichkeit ein Rückwärtssignal zu bekommen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das wollte ich wissen.

dachte, dass die kabel vielleicht doch nochmal gesammelt zusammenlaufen, bevor sie nach hinten gehn, auch wenn der e30 natürlich kein lichtmodul hat.

 

zündplus müsste man irgendwo am sa-stecker abgreifen können, oder? weiß jemand wo?

ich hab da glaub schonmal irgendwas verkabelt, aber wie das eben ist, was man sich nicht sofort aufschreibt, vergisst man bald wieder.

 

eingebaut wird ein automatisch abblendender innenspiegel (elektrochrom). der braucht das rückfahrlicht-signal, um wieder aufzublenden beim rückwärtsfahren.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Schaltknauf ist ein Stecker dafür. Da hab ich das Signal für meinen Elektrochromspiegel abgegriffen. Einfach das dünne Kabel des E39 Kabelstrangs dazwischen geklemmt.

Am SA-Stecker müsstest Du ganz einfach ausmessen, welcher Pin dort Zündplus hat, Masse bekommst Du wunderbar am darüber liegenden Massepunkt.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das wollte ich wissen.

dachte, dass die kabel vielleicht doch nochmal gesammelt zusammenlaufen, bevor sie nach hinten gehn, auch wenn der e30 natürlich kein lichtmodul hat.

 

zündplus müsste man irgendwo am sa-stecker abgreifen können, oder? weiß jemand wo?

ich hab da glaub schonmal irgendwas verkabelt, aber wie das eben ist, was man sich nicht sofort aufschreibt, vergisst man bald wieder.

 

eingebaut wird ein automatisch abblendender innenspiegel (elektrochrom). der braucht das rückfahrlicht-signal, um wieder aufzublenden beim rückwärtsfahren.

 

Darf ich fragen welchen Du einbaust, den vom E46 und wenn ja, was hat es gekostet, auch wegen dem Stecker am Spiegel?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten, die ich kenne haben den vom E39/E46 ohne die DWA-Led verbaut. Der Jenad einen aus einem früheren Modell.

Den Kabelbaum mit Stecker dran habe ich aus einem Schlacht E39. Den soll es aber als Teilkabelbaum für kleines Geld bei der BMW geben (mein Halbwissen hierzu).

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. dann muss ich mich da mal schlau machen, obs eine ET-Nummer für den Stecker gibt. Sind die Stecker für E39 und E46 gleich?

Sicher is es einfacher man bekäme gleich alle drei Teile, Spiegel, Halter und Stecker....

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du interesse hast, ich hab hier noch nen elektrochrom-spiegel ausm e34, da ich ungeschickterweise bei 2 ebay-auktionen gewonnen hab.

 

die stecker sind bei allen spiegeln gleich, die grundlegende pin-belegung (wenn man nur die abblendfunktion nutzen möchte braucht man zündplus, masse und rückwärtsgang) ist auch bei allen spiegelmodellen gleich.

 

beim modell ausm e34 sind auch wirklich nur 3 pins des steckers belegt. bei allen anderen modellen sinds mehr kabel (wegen funk-zv, dwa, etc).

 

nachrüstkabelbäume sind bei bmw zu bekommen (zwar nicht fürn e30, aber das kann man sich ja dann selber umstricken).

wenn man wüsste, wo dieser stecker herkommt (hersteller), ließe sich der bestimmt auch einzeln beschaffen.

 

der kabelsatz fürn e46 ist glaub einer der billigsten. 61 12 0 001 257 und kostet 11,25€

 

edit: ich hatte mir mal die mühe gemacht die steckerbelegungen des innenspiegels für verschiedene fahrzeuge zusammenzutragen. die liste findet ihr hier im anhang. daraus geht auch hervor, dass es egal sein sollte, welchen stecker man mit welchem spiegel verbindet, wenn man nur die abblendfunktion nutzt.

Pinbelegung elektrochrom spiegel e31.txt

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer ´ne Artikelnummer für den kleinen Gummibalg zwischen Spiegel und Dachverkleidung?

 

Hab die Suche mit der Teilethekendame beim freundlichen heute aufgegeben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kabel für die Rückfahrlichter zB.

 

Was hast du damit vor?

 

Manche Navigationsgeräte wollen dieses Signal haben. Hatte ich mal ein einem Blaupunkt-Gerät.

 

aha verstehe..aber wozu soll das gut sein?? Kapier ich jetzt gar nicht, weil ein navi braucht doch sonst auch keine Signale vom Auto oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn besteht darin das Einbaunavis (im Gegensatz zum mobilen "Frontscheibenkleber") , einmal kalibriert, auch noch dann eine ganze Weile funktionieren wenn kein oder nur unzureichendes Satellitensignal vorhanden ist. (Häuserschluchten, Tunnel, Gebirgstäler, Wälder, ...)

Dazu brauchen sie Tachosignal, Rückwärtsgang und besitzen einen Kreiselkompass der Richtungsänderungen registriert. Daher können sie ihren Weg auch ohne Satellitenkontakt errechnen wenn sie einmal ihren Ausgangsstandpunkt hatten.

 

Meine Teilenummer brauche ich aber immer noch. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaah da hat sich also jemand was dabei gedacht ;)

 

Wegen deiner Teilenummer. Keine Ahnung was genau du meinst und im ETK finde ich auch nichts passendes

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heiko: ich meine mal gelesen zu haben, dass die gummitülle beim kabelsatz für den spiegel dabei ist.

 

du kannst auch mal schauen welcher nachrüst-kabelsatz der günstigste ist. wie ich dir schon geschrieben habe, ist die pinbelegung soweit ich weiß bei allen spiegeln gleich, also passt auch jeder nachrüstkabelbaum an den e34 spiegel, auch wenn die aus e39 oder e46 mehr kabel dran haben. der ausm e46 kostet zb nur gut 11 euro, statt den 33 fürn e34 kabelbaum.

lass dir dann auch die eba mitgeben (wegen der kabelfarben). da es ein rachrüstteil ist, haben diese ebas eine freigabe, und dürfen nicht nur intern verwendet werden, der teile-mann/frau darf sie also ausdrucken ohne damit gegen firmenvorschriften zu verstoßen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, hab den E46 Kabelsatz gerade abgeholt (heißt übrigens 51 16 0 001 231) und da ist alles dabei. Stromdiebe, Gummibalg, Kabelstrapse, Steckergehäuse und diverses Befestigungsmaterial.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...