Zum Inhalt springen

Bild vom Innenlicht-Verzögerungsrelais


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand ein Bild zukommen lassen vom Innenlicht-Verzögerungs-Relais ?

 

Oder worauf muss ich achten, damit ich das passende bekomme ?

 

Danke schön :D

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat sich erledigt, doch ein Frage hätte ich da noch!

 

Braucht man um das Innenlicht Verzögerungsrelai zu nutzen, eine Türschlossheizung? und wenn ja ist das, das was ich hier habe ( siehe Bild )

 

LG Thomas

 

PS: mehr benötige ich nicht oder ?

CIMG1163.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen ILV braucht´s keine Heizung.

Das ist doch ein reines Zeitrelais und nicht mehr und weniger.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ok... na ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben, das man das dazu braucht 8-/

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich finde mein 2. Relais grade nicht:-(, aber im ETKI unter \ Gruppen\Fahrzeug Elektrik\Karosserie Steuergeräte und Module ist es Nr. 5 61 31 1 373 974

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 € für ein Relai :-o ja nee ist klar :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 € für ein Relai :-o ja nee ist klar :D

deswegen hab ich mir im Cabbi einen einstellbaren Zeitverzögerungsdimmer von Conrad verbaut.

Kostet keine 10 Teuros; Einbau einfach bis simpel und funzt besstens!!!

Besser als das ILV-Relais von BMW :meinung::meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst auf jeden fall das Türschloßheizungssteuergerät, das da auf deinem Foto ist.

Seitlich kommt ein Kontakt aus dem Gehäuse, der aber meistens abgebrochen ist. Dieser muß von einer zusätzlichen Kontaktlippe am Türgriff beim Betätigen des Griffs berührt werden.Nur dann, also nur beim Öffnen von außen wird das Innenlicht verzögert. Öffnet man die Tür von innen und steigt aus, wird das Innenlicht nicht verzögert. Wofür auch, wenn keiner mehr im Wagen sitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........Nur dann, also nur beim Öffnen von außen wird das Innenlicht verzögert. Öffnet man die Tür von innen und steigt aus, wird das Innenlicht nicht verzögert. Wofür auch, wenn keiner mehr im Wagen sitzt?

 

Und warum heißt es dann Verzögerungsrelais und nicht Vorleuchtrelais? :D

 

Ein Verzögertes Innenlicht sollte auf jeden Fall auch noch leuchten wenn man aus dem Wagen ausgestiegen ist und die Tür verschließt z.b. um abends in der Garage noch etwas Licht zu haben.

Das macht für mich Sinn und nicht anders rum ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine einem BMW angemessene Garage hat natürlich eine ferngesteuerte Toröffnung und durch Bewegungsmelder geschaltetes Licht. Wer nach dem Aussteigen noch Licht im Wagen hat, will nur einen auf dicke Hose machen.

Ganz am Ende der Bauzeit wurden Gerüchten zufolge auch Relais verbaut, die bei jedem Türöffnen verzögern. Das war der Sieg der Kostenkontrolleure über die Qualitäts- und Logikbefürworter auch bei BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neueren Relais braucht man den Impuls vom Türgriff- das ist schon richtig so...

 

das heißt, wenn ich eine türschlossheizung habe und das relais zur verzögerung den innenraumlichts (funktionierte in spender-bmw) und das licht NICHT verzögert wird... kann ich also davon ausgehen, dass meine türschlossheizung sich verabschiedet hat !?!

 

 

 

 

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

großer gott wie peinlich.

habe mich verschrieben - meinte wie in meiner frage davor natürlich das schloss.

 

wie ist das denn nu mit der ilv? funktioniert die jetzt nicht, weil das beheizte schloss ebenfalls außer funktion ist?

 

 

 

 

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also meine ILV geht nur an, wenn die Fahrertür aufgeht. Beim schliessen bleibt das Innenlicht noch ca. 10 Sek. an. Ausser man startet, dann geht sie beim Kontakt geben aus. Beim Verlassen leuchtet nichts nach.

P.S. Du musst beim Nachrüsten nicht nur das Relais stecken, sondern auch noch die Kabel des Türkontaktsteckers umstecken, damit die ILV geht.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich muß mal wieder die Funktionalität komplett erklären. ;-)

 

Das Innenlicht Verzögerungsrelais wir über 3 verschiedene Auslöser gesteuert.

 

1. Über den Türkontakt in der Fahrertür

Wenn die geöffnet wird startet nach dem Schließen der Tür das Relais und bleibt an bis die Zeit abgelaufen ist oder 3 eintritt.

Relaiseingang hierfür: TK

 

2. Über den Griffkontakt an der Schloßheizung.

Wenn der Griff angehoben wird startet das Relais und bleibt an, bis die Zeit abgelaufen ist (also nicht so lange wie man hebt).

Relaiseingang hierfür: TG

 

3. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, also Klemme 15 Spannung hat schaltet das Relais sofort ab.

 

Wer's nicht glaubt kann sich den Schaltplan unten zu Gemüte führen. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg,

heisst das sowohl als auch? Ist dann bei mir die Schlossheizung kaputt? Die ist ab Werk drinnen. Bin nicht der beste im Schaltplan lesen :-(

Danke und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl als auch.

 

Bei vielen ist - wie auch schon öfter angesprochen - die Blechlasche am Steuergerät für die Schloßheizung abgebrochen.

Diese Blechlasche startet das ganze.

Sie ist auf dem Schaltplan als "Schalter" unten an K2 zu sehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich muß mal wieder die Funktionalität komplett erklären. ;-)

 

 

Georg

 

Bitte beachten, das der Schaltplan nur für die original verbauten Relais seine Gültigkeit hat. Den neuen fehlt ein Pin.

 

So isses komplett erklärt.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

Ich habe einen eta. Habe mir vor kurzen eine ZV und el Fenster nachgerüstet eines Touring Bj 93.

Der Kabelbaum wurde übernommen. Dieser hat auch eine Schlossheizung und meine Frage ist:

Wo befestigt man, denn dieses "Steuergerät". Weiterhin fehlt mir das Relais.

Wenn ich es mir besorge, welche Kabel muss man verbinden, damit alle Funktionen geben sind.

mfg

Stil kann man für kein Geld der Welt kaufen! Entweder hat man es oder nicht.

 

:beemwe: (OO=[][]=OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...