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M40 Kühlerproblem


daniel-e30
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Folgendes Problem.

Mein Auto stand den Winter über abgemeldet hinter der Garage unter unserem

Carport.

Dadurch das ich immer wieder mal was dran gemacht hatte (Lenkgetriebe usw.),

musste ich ihn ab und an die Garage rangieren.

Dabei ist mir dann aufgefallen das er tropft.

Ich habe geguckt wo es her kommt und siehe da, der Kühler ist undicht.

Habe mal auf dem Bild markiert wo das Wasser rausläuft.

Und zwar zwischen Ausgleichsbehälter und dem schwarzen Plastik da.

Ich den Ausgleichsbehälter gewechselt und immer noch das gleiche Problem.

Heute habe ich dann nen neuen Kühler eingebaut (aus dem Zubehör) und er

drückt das Wasser auch dort, wieder genau an der selben Stelle raus.

Es sei dazu gesagt das ich nen orig. Deckel bei BMW gekauft habe (der

entlüftet ja irgendwie noch zusätzlich) und das alles korrekt entlüftet ist.

Der Wagen hat seine optimale Temperatur, wird nicht zu heiß, Heizung heizt,

Thermostat macht auf.

Es ist mir unerklärlich warum er dort Wasser rausdrückt.

Da drunter ist zwar die Dichtung vom Ausgleichsbehälter, und wenn er zuviel

Druck hat, macht es auch Sinn, das er es an der Dichtung rausdrückt weil sie

es nicht mehr halten kann.

Frage ist nur warum? Warum ist dort soviel Druck, weil er überhizt ja nicht,

Temperatur ist absolut in Ordnung.

Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte ?

Der Kühler, den ich ausgewechselt habe, ist auch aus dem Zubehör und grad

mal 2 1/2 Jahre alt.

Bin bisher damit immer gut gefahren.

Und vorm Winter war auch alles in Ordnung.

Und selbst wenn der Kühler Frost bekommen hat im Winter, dann sollte es mit

dem neuen doch weg sein, aber nein, auch der ist undicht... zwar war es

nicht so, das er getropft hat, aber er wurde dort auch langsam feucht.

Das Auto hat ne Klima.

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß Daniel

Kühlerbild.jpg

 
 

 

 

 


 

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Hallo Daniel, meiner hat gestern an der gleichen Stelle getropft, nachdem ich den Thermostat gewechselt hatte 8-/.

Das Problem war ein ganz einfaches: Die Undichtigkeit war ganz wo anders, nämlich an der Entlüftungsschraube oben auf dem Kühler, von da aus ist das Kühlwasser in einer fast unsichtbaren Menge runtergesickert und hat sich unten in der von dir gekennzeichneten Ecke gesammelt :roll:. Dadurch sah´s dann so aus als ob es da raus kommt. Hab mal in deinem Bild dem Weg des Wassers grün eingemalt, vielleicht ist´s ja bei dir das gleiche Problem.

 

Ich mußte die Entlüftungsschraube ziemlich fest drehen, jetzt weiß ich aber immerhin, warum dievon den Vorbesitzern schon so vergurkt war :eek:.

 

Gruß

Markus

Kühlerbild2.jpg

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Hmm also meinst du das Wasser läuft aussen lang, oder innen ?

Also außen lang läuft definitiv nichts, ist alles trocken, erst da unten wirds feucht.

 
 

 

 

 


 

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Ich hab´s ja auch erst gemerkt weil es an der Schraube ein bißchen geblubbert hat 8-/. Das Wasser ist außen an dem weißen Ausgleichsbehälter runtergelaufen, war so wenig, daß das eigentlich nur oben an der Kante zu sehen war und dann wieder unten wo es sich gesammelt hat :roll:.

Wenn es bei dir aber UNTERHALB vom Ausgleichsbehälter rauskommt, kann es auch sein daß es im Spalt zwischen Kühlergehäuse und Ausgleichsbehälter langzieht. Kannst ja mal ein bißchen Kühlwasser aus dem Kühler ablassen, so daß es nicht mehr bis zur Entlüftungsschraube reicht. Wenn der Motor dann warm gefahren ist und nichts mehr tropft kann es eigentlich nur die Schraube sein wo´s rauskam.

Wenn´s immer noch tropft dann vielleicht doch die Dichtung unten am Ausgleichsbehälter? Aber eigentlich geht die nicht von allein kaputt8-/

 

Viel Erfolg

Markus

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  • 9 Monate später...

..ich häng mich mal ran hier.

mein kühler ist tatsächlich an der im ersten bild gezeigten stelle undicht. ist es möglich den ausgleichbehälter zu demontieren, ne neue dichtung rein und alles wieder zusammenbauen? oder muss ein neuer/anderer kühler her?

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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