Zum Inhalt springen

Batterie vorn oder hinten?


Christian K.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe ja nun mittlerweile meinen zweiten E30. Diesmal einen Vorfacelift 325e von 1985. Davor hatte ich einen 318i Nachfacelift Baujahr 1988. Nun zu meiner Frage. Beim 318i war die Batterie vorn direkt vor der Spritzwand links. Als ich dem ETA zum ersten Mal unter die Haube geschaut hab, war mein Staunen recht groß, Batteriefach: Ja ; Batterie oder Anschlusskabel: Nein! Guck danach den Kofferraum an, unterm Teppich um halt zu sehen, ob da nicht irgendwelche boesen Ueberraschungen warten und entdecke rechts unter einer Plastikabdeckung die gesuchte Batterie!

 

Wovon ist das abhaengig, ist das irgendwas besonderes, wenn die Batterie im Kofferraum ist? Unter der Sonderausstattungsliste per FIN war das zumindest nicht aufgefuehrt. Hat das irgendeinen besonderen Grund, warum die nicht vorne ist?

 

Gruß Christian :smbmw:

http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einige Sechszylinder haben die Batterie im Kofferraum, je nach Karosserieform und Motorisierung. Der Grund ist bessere Gewichtsverteilung.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touring und Cabrio 25er haben die Batterie vorne, die Limos hinten. Diesel und eta haben die Batterie immer hinten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ausnahme des iX Tourings, der hat sie dann auch wieder hinten.

 

 

Stimmt, den habe ich vergessen, iX und Diesel Touring haben deshalb auch rechts eine andere Seitenklappe im Kofferraum. (die sich ach gut eignet um mehr Hifi Gerödel dahinter zu verstecken)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da gleich noch ein Anliegen, ich hatte mir fuer den 318i mal solche Angel Eyes - Klarglasscheinwerfer besorgt, sind um einiges heller als die jetzt am ETA, allerdings wird da das Standlicht direkt an der Batterie angeschlossen, stand zumindest so in der Anleitung, gibt's da ne Alternative? Hab' nich unbedingt Lust Kabel von Scheinwerfer bis Kofferraum zu legen.. :freak:

http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das nicht funktioniert, man muss fuer die Standlichtringe nur einen Stecker haben, alleridings laeuft da irgendwie kein Strom durch, da sind separate Stromkabel..die direkt an die Batterie angesteckt werden.

http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä??? direkt batterie?? waren die dann dauer an????? :schreien:

mach die doch einfach mit ans standlicht ran..... was einfacheres gibts ja nich.....

 

lach.... kabel in den kofferraum.....

willst vielleicht noch das nachbar auto anzapfen??? mit wurfhacken.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm wer weis wieviel strom die brauchen....

vielleicht is die hauptzufuhr über batterie und das standlicht schaltet dann nur noch nen kleines relais das der mega strom fliesen kann....

ich lach mich weg....

naja egal wie, + und - hast auch im motorraum, nicht nur hinten an der batterie

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau so ist das wie Stefan das sagt, ich habe das versucht, die Dinger einfach ans Standlicht anzustecken, gibt aber nur einen Stecker, hatte auch im Gefuehl, dass die Dinger ne Menge Strom brauchen, ueberleg ich mir wahrscheinlich eh nochmal, ob ich die nochmal einbaue..

http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

naja egal wie, + und - hast auch im motorraum, nicht nur hinten an der batterie

 

 

ich hatte sone teile auch mal 4 tage drin und hab mich dann schnell gegen sie entschieden :daumen:

aber wie stefan schon sagt... einfach im motorraum ans + und - anschließen. mehr nicht!

 

 

 

 

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe ja nun mittlerweile meinen zweiten E30. Diesmal einen Vorfacelift 325e von 1985. Davor hatte ich einen 318i Nachfacelift Baujahr 1988. Nun zu meiner Frage. Beim 318i war die Batterie vorn direkt vor der Spritzwand links. Als ich dem ETA zum ersten Mal unter die Haube geschaut hab, war mein Staunen recht groß, Batteriefach: Ja ; Batterie oder Anschlusskabel: Nein! Guck danach den Kofferraum an, unterm Teppich um halt zu sehen, ob da nicht irgendwelche boesen Ueberraschungen warten und entdecke rechts unter einer Plastikabdeckung die gesuchte Batterie!

 

Wovon ist das abhaengig, ist das irgendwas besonderes, wenn die Batterie im Kofferraum ist? Unter der Sonderausstattungsliste per FIN war das zumindest nicht aufgefuehrt. Hat das irgendeinen besonderen Grund, warum die nicht vorne ist?

 

Gruß Christian :smbmw:

 

da meinst dann doch wohl RECHTS....:D

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...