bmw_e30_fan Geschrieben: 5. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2009 werde in der nächsten zeit meine zylinderkopfdichtung wechseln wie is das da mit den anzugsmomenten erst auf 38nm und dann einfach in zwei kurzen abständen die 90° nachziehen ?...danke Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Retroracer Geschrieben: 5. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2009 Also allgemein habe ich in meienr Ausbildung gelernt:1. Stufe - 40Nm2. Stufe - 60Nm3. Stufe - 75Nm4. Stufe - 90° Spezielle Werte wirst du aber sicherlich über die Suche (intern) oder auch auserhalb des e30-talk finden. Zitieren E30 Stammtischler Südwest http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 5. März 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2009 So steht es in der Anleitung:Stufe 1 30 (Nm) Stufe 2 +90° (°) Stufe 3 +90° (°) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Retroracer Geschrieben: 5. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2009 Ham ma wieder was gelernt Zitieren E30 Stammtischler Südwest http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 5. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2009 Also allgemein habe ich in meienr Ausbildung gelernt:1. Stufe - 40Nm2. Stufe - 60Nm3. Stufe - 75Nm4. Stufe - 90° Spezielle Werte wirst du aber sicherlich über die Suche (intern) oder auch auserhalb des e30-talk finden. Bei BMW ??? Eventuell wäre die angabe für welchen Motor noch ganz interessant M40 und M20 30Nm/90°/90°M10 60Nm ;15min setzen lassen; 33° ;25min warmlaufen lassen und nochmal 25° Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 5. März 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2009 1. Stufe 40Nm2. Stufe 15min Wartezeit3. Stufe 65Nm4. Stufe Motor 25min warmlaufen lassen5. Stufe Schrauben 25° weiter anziehen aus orig. Handbuch für B20 und B25! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 5. März 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2009 Für den M20 gibt es bis 1984? Sechskant Zylinderkopfschrauben, die mit Drehmoment und Motor warm laufen lassen.... angezogen werden. Ist aber schon lange überholt, mittlerweile sind es Dehnschrauben mit Torx. Die werden mit der 1. Stufe alle auf ein gleiches Level gebracht und dann 2x 90° gedehnt. Hintergrund ist folgender :Die alten Sechskantschrauben sind keine Dehnschrauben (können also beliebig oft wieder verwendet werden). Sie werden alle mit gleichen Drehmoment angezogen, sind aber durch die unterschiedlichen Gewindereibwerte im Endeffekt unterschiedlich fest. Außerdem müssen sie bei der großen Inspektion nachgezogen werden.Durch die 90° wird die Dehnschraube immer um die gleiche länge gedehnt, egal wievel Drehmoment für die 90° aufgebracht werden müssen. Die Dehnschrauben lassen sich 3x wiederverwenden, wovon ich aufgrund des Preis für die Schrauben aber dringend abrate.... Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 5. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2009 Macht was ihr wollt, so stehts hier jedenfalls schwarz auf weiß! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 5. März 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2009 Gilt aber wie schon geschrieben nur für 6-kantschrauben und die wurden schon lage durch Torx ersetztund diese werden 30/90/90 angezogen .... Vielleicht akzeptierst Du ja nen Auszug aus dem TIS http://i42.tinypic.com/jtrvrs.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 5. März 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2009 Macht was ihr wollt, so stehts hier jedenfalls schwarz auf weiß! Die Unterlage ist dann wohl schon was älter...Die Dehnschrauben (Torx) bekommen Drehmoment (30-45Nm, je nach Unterlage..) und zweimal 90°. Ich hatte mich schlau gemacht, weil in meinem Motor noch die alten nicht-Dehnschrauben verbaut waren. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 5. März 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2009 Hier auch nochmal ein Auszug im Anhang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. März 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 5. März 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2009 was spricht gegen dehnschrauben??? das bedeutet doch nur, dass se so fest gezogen werden, dass eine plastische verformumg erreicht wird --> bei der letzten stufe werden sie über ihre eigentliche belastungsgrenze angezogen... dadurch wird eine bleibende (und messbare) längung und kaltferfestigung der schraube erreicht ob das ganze noch im bereich der sicherheit liegt (und die schrauben dann doch ned gedehnt werden) weiss allerdings keiner... im zweifel ists eben kein fehler neue zu nehmen; besonders bei den 6-kantschrauben, da stahl auch altert gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 6. März 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2009 wieder ma ne sehr beliebte diskussion =D kopfschrauben neu oder nich? plastische dehnung oder nur elastische ?! teilweise stehts auch auf der schraubenpackung, wie die dinger angezogen werden. und den werten aus dem alten handbuch würd ich nich vertrauen, da eben bezug zu den alten 6 kant schrauben. aber 30Nm + 90° + 90° issn gängiger wert für viele "moderne" kopfschräubli Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 6. März 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2009 bei mir war bei der Zylinderkopfdichtung immer eine anleitung für die Anzugsmomente dabei. Und wie schon gesagt wurde 30NM dann 2x 90° Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 7. März 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2009 also scharube ich die schrauben in der richtigen reihenfolge auf das anzugsmoment und dann direkt 2mal hinternander die 90° ohne irgendwie zu warten is übrigens nen m40 Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 7. März 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2009 Ja genau so wird es gemacht Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 15. März 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2009 kann mir noch jemand sagen in welcher reihenfolge man die schrauben anzieht hab nicht gefunden in der forensuche und bei der neuen dichtung is das auch nicht mit dabei...danke Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 15. März 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2009 Schau Dir den Anhang von Mars an und lass die letzten 4 weg dann hast Du deine Reihenfolge. Gruß Norbert Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cleanbavarian Geschrieben: 15. September 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2016 Weiß jemand, wie groß die Nuss für die Zylinderkopfschrauben mit Außentorx sein soll? E12 oder E14? Ich finde im Internet unterschiedliche Meinungen. Danke und Grüße Luca Zitieren Instagram: @cleanbavarian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cleanbavarian Geschrieben: 16. September 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2016 Habe nichts mehr im Internet gefunden und dann einfach mehrere Größen durchprobiert, bis die E12 gepasst hat. Grüße Luca Zitieren Instagram: @cleanbavarian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. September 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2016 je nachdem welchen Motor du hast bietet sich eine Langnuss an. Dann musste nicht mit verlängerungen arbeiten, was immer unangenehm ist in diesem bereich Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cleanbavarian Geschrieben: 16. September 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2016 Ja, ich hatte eine lange Motor ist ein M40 Zitieren Instagram: @cleanbavarian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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