Zum Inhalt springen

anzugsmomente zylinderkopfdichtung

bmw_e30_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

werde in der nächsten zeit meine zylinderkopfdichtung wechseln wie is das da mit den anzugsmomenten erst auf 38nm und dann einfach in zwei kurzen abständen die 90° nachziehen ?...danke

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Also allgemein habe ich in meienr Ausbildung gelernt:

1. Stufe - 40Nm

2. Stufe - 60Nm

3. Stufe - 75Nm

4. Stufe - 90°

Spezielle Werte wirst du aber sicherlich über die Suche (intern) oder auch auserhalb des e30-talk finden.

:-UU E30 Stammtischler Südwest :-UU

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif

Also allgemein habe ich in meienr Ausbildung gelernt:

1. Stufe - 40Nm

2. Stufe - 60Nm

3. Stufe - 75Nm

4. Stufe - 90°

Spezielle Werte wirst du aber sicherlich über die Suche (intern) oder auch auserhalb des e30-talk finden.

Bei BMW ???

Eventuell wäre die angabe für welchen Motor noch ganz interessant

M40 und M20 30Nm/90°/90°

M10 60Nm ;15min setzen lassen; 33° ;25min warmlaufen lassen und nochmal 25°

1. Stufe 40Nm

2. Stufe 15min Wartezeit

3. Stufe 65Nm

4. Stufe Motor 25min warmlaufen lassen

5. Stufe Schrauben 25° weiter anziehen

aus orig. Handbuch für B20 und B25!

Für den M20 gibt es bis 1984? Sechskant Zylinderkopfschrauben, die mit Drehmoment und Motor warm laufen lassen.... angezogen werden.

Ist aber schon lange überholt, mittlerweile sind es Dehnschrauben mit Torx. Die werden mit der 1. Stufe alle auf ein gleiches Level gebracht und dann 2x 90° gedehnt.

Hintergrund ist folgender :

Die alten Sechskantschrauben sind keine Dehnschrauben (können also beliebig oft wieder verwendet werden). Sie werden alle mit gleichen Drehmoment angezogen, sind aber durch die unterschiedlichen Gewindereibwerte im Endeffekt unterschiedlich fest. Außerdem müssen sie bei der großen Inspektion nachgezogen werden.

Durch die 90° wird die Dehnschraube immer um die gleiche länge gedehnt, egal wievel Drehmoment für die 90° aufgebracht werden müssen. Die Dehnschrauben lassen sich 3x wiederverwenden, wovon ich aufgrund des Preis für die Schrauben aber dringend abrate....

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Gilt aber wie schon geschrieben nur für 6-kantschrauben und die wurden schon lage durch Torx ersetzt

und diese werden 30/90/90 angezogen ....

Vielleicht akzeptierst Du ja nen Auszug aus dem TIS

http://i42.tinypic.com/jtrvrs.jpg

Macht was ihr wollt, so stehts hier jedenfalls schwarz auf weiß!

Die Unterlage ist dann wohl schon was älter...

Die Dehnschrauben (Torx) bekommen Drehmoment (30-45Nm, je nach Unterlage..) und zweimal 90°.

Ich hatte mich schlau gemacht, weil in meinem Motor noch die alten nicht-Dehnschrauben verbaut waren.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

was spricht gegen dehnschrauben???

das bedeutet doch nur, dass se so fest gezogen werden, dass eine plastische verformumg erreicht wird --> bei der letzten stufe werden sie über ihre eigentliche belastungsgrenze angezogen... dadurch wird eine bleibende (und messbare) längung und kaltferfestigung der schraube erreicht

ob das ganze noch im bereich der sicherheit liegt (und die schrauben dann doch ned gedehnt werden) weiss allerdings keiner... im zweifel ists eben kein fehler neue zu nehmen; besonders bei den 6-kantschrauben, da stahl auch altert

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

wieder ma ne sehr beliebte diskussion =D kopfschrauben neu oder nich? plastische dehnung oder nur elastische :D ?! :poppkorn:

teilweise stehts auch auf der schraubenpackung, wie die dinger angezogen werden. und den werten aus dem alten handbuch würd ich nich vertrauen, da eben bezug zu den alten 6 kant schrauben.

aber 30Nm + 90° + 90° issn gängiger wert für viele "moderne" kopfschräubli

bei mir war bei der Zylinderkopfdichtung immer eine anleitung für die Anzugsmomente dabei. Und wie schon gesagt wurde 30NM dann 2x 90°

also scharube ich die schrauben in der richtigen reihenfolge auf das anzugsmoment und dann direkt 2mal hinternander die 90° ohne irgendwie zu warten is übrigens nen m40

kann mir noch jemand sagen in welcher reihenfolge man die schrauben anzieht hab nicht gefunden in der forensuche und bei der neuen dichtung is das auch nicht mit dabei...danke

Schau Dir den Anhang von Mars an und lass die letzten 4 weg dann hast Du deine Reihenfolge.

Gruß Norbert

• 7 Jahre später...

Weiß jemand, wie groß die Nuss für die Zylinderkopfschrauben mit Außentorx sein soll? E12 oder E14?

Ich finde im Internet unterschiedliche Meinungen.

Danke und Grüße

Luca

Weinberge

Instagram: @cleanbavarian

je nachdem welchen Motor du hast bietet sich eine Langnuss an. Dann musste nicht mit verlängerungen arbeiten, was immer unangenehm ist in diesem bereich :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...