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M40 stirbt einfach ab!!!


blacky1412
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Hallo , jetzt hat mein M40 seit längeren auch ein kleines Problem! Wenn ich ihn im warmen Zustand starte, fällt die LLDrehzahl ab und zu auf 500U/min oder weniger, im schlimmsten FAll so wie es heute war, ging er ganz aus. Konnte danach aber wieder ohne Probleme starten, musste etwas Gas geben, damit er nicht abstirbt.

 

Ich vermute: Benzinfilter, LLR.

 

Den LMM kann es nicht sein, den es ist ja ein Baujahr 9/1990. Lamdasonde wurde vor 3 JAhren Neu gemacht, ist ein BOSCH-Teil. Benzinpumpe kam vor ca 4 Monaten eine neue gebrauchte rein.

 

Zündkerzen haben ca. 17000km runter (4 Elektroden) BOSCH. Zündkabel sehen aus wie neu. Hab heute mit den Kontaktspray alles mögliche eingesprüht.

 

LLR könnt ich mal reinigen, hab aber zur Zeit keinen Bremsenreiniger im Haus.

 

Benzinfilter hat sicher schon seine 40000km voll, das ist das was ich sicher weis, den solange hab ich meinen E30.

 

 

 

Vielleicht habt ihr noch andere TIPS.

 

 

 

Mfg Stefan:bmw:

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Weil ich dachte, das da eventuell die LMM vom E36 verbaut wurden.

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Hat der LMM obendrauf einen erhabenen Rand?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Sieht nach dem alten flachen aus! Allerdings tritt dieser Fehler eher bei niedrigen Temperaturen auf. Schonmal auf Falschluft getestet? Der blaue Temp.-Fühler käme auch in Frage!

 

Zitat

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Wo hat den der M40 überall Luftschläuche? Den LMM Schlauch hab ich schon erneuert. Wie testet man auf Falschluft?

 

Um den blauen Fühler zu wechseln, muss man die obere und untere Ansaugbrücke abbauen oder?

Den Fühler selbst kann man dann rausdrehen. MAterialkosten: um die 20€.

 

Sollte man den anderen Fühler auch gleich mit wechseln? Da sind doch 2 Stück unter der Ansaugbrücke.

 

PS: Wenn es ein alter flacher ist, sollte man den dann auch gegen einen anderen tauschen?

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meistens ist nur der blaube defekt. der andere ist fürs kombi

 

kannst die ansauge drauf lassen, löse nur die traverse unten und verschieb die ein wenig, dann kommste mit ner verlängerung und ner nuss dran. aber achtung da kommt dir wasser entgegen wenn du pech hast

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Wasser? Das heisst man sollte den dann wieder entlüften und Kühlwasser nachfüllen?

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Danke für deinen Tip, werd das mal machen, ist sicher noch der erste Blaue Fühler. Schadet nicht wenn man den mal tauscht.

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Adaptionskabel Ja oder Nein ?

Diese Frage hat sich denke ich fast jeder M40-Besitzer gestellt, der mit einem schlechten Leerlauf oder einem Ruckeln während der Fahrt zu tun hatte. Bedauerlicher Weise ist dieses wundersame Kabel sehr teuer, ca. 90,-€ und gebraucht nur schwer zu bekommen. Nur wenige ältere Werkstattmeister kennen diese Problemlösung, meist wird zum Kauf eines neuen Luftmengenmessers und eines Adapterkabels geraten, (Kostenpunkt ca. 250,-€).

Ursache können Dreckablagerungen im Luftmengenmesser sein. Einmal ist Leichtgängigkeit der Stauklappe eingeschränkt oder der Schleifkontakt im inneren des LMM ist korrodiert oder einfach verschlissen. Daher zunächst immer den LMM reinigen, eine Anleitung hierfür findet Ihr im DIY.

Eine weiter Ursache kann sein, dass es zu Spannungsspitzen kommt, die nach einem gewissen Alter des E30 nicht mehr abgebaut werden können, aus welchem Grund auch immer. Dies war bei mir so, eine Reinigen des LMM zeigte keine Wirkung, daher habe ich mich zum Kauf dieses Kabels durchgerungen.

Mein „Ruckeln“ war zunächst sehr reproduzierbar, immer wenn es sehr kalt war, also unter Null Grad, und die Sonne am Himmel stand, wusste ich, dass es eine lustige Fahrt werden würde. Schlechtes Leerlaufverhalten trat nur sporadisch auf, wurde aber immer häufiger.

Um die Wirkung des Kabels zu testen, habe ich das Adaptionskabel zunächst erst mal nicht eingebaut, hatte es aber im Auto liegen. Während einer Fahrt auf der Autobahn bei oben beschriebenen Wetter trat der Fehler wieder auf. Daraufhin bin ich auf einen Parkplatz gefahren und habe das Kabel eingebaut. Es wird einfach zwischen den Stecker am Luftmengenmesser und das Kabel vom Motorkabelbaum gehängt, siehe Bilder.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00463/01k.jpg (vorher) http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00463/02k.jpg (nachher)

BMW- Teilenummer: 13 62 1 734 516 Kostenpunkt ca. 90,- €

Seit dem habe ich kein Ruckeln oder Leerlaufschwierigkeiten mehr gehabt. Daher kann ich Euch, wenn ihr alle anderen Einflussfaktoren überprüft habt, den Kauf des Kabels nur empfehlen.

Überprüft werden sollte zunächst:

- Spritzufuhr: Filter, Einspritzventile

- Zündanlage: Zündgeschirr, Kerzen, Verteilerfinger und –kappe

- Ansauganlage: Dichtigkeit Faltenbalg, Ansaugkrümmerteilung

Vielleicht hilft es euch bei eurer Kaufentscheidung, oder es findet sich jemand der das Kabel billig nachbaut, denn viel ist nicht dran. Nachdem mir ein Mader die Gummihülle zerbissen hatte, konnte ich auch unter die Gummihülle blicken, das Geheimnis liegt in eine kleinen schwarzen Kästchen mit einem Aufdruck von Bosch. Oder Ihr schaut mal auf dem Schrottplatz oder bei Ebay.

Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung, einfach mailen:

Carel.Karrar@gmx.de

Viel Erfolg und Gute Fahrt!

 

 

 

 

Hab ich mal aus E30.de rausgezogen! Damit sollte es funtzen ist immer das gleicher Problem mit den ollen Motoren! Hab das in meinem auch drin und der is Baujahr 90!

 

Mfg

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Vielen Dank für den TIP, werd ich mal kontrollieren, den LLR und den LMM kann man doch mit dem Bremsenreiniger Spülen und dann Sauber auswischen. Das werd ich als erstes machen, dann den Spritfilter erneuern. UNd dann sehen wir weiter.

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also beim lmm wäre ich mit abwischen vorsichtig. vorne ist ein kleiner sensor de rist sehr empfindlich.

 

habe bei mir auch das adapterkabel dran, jetzt ist alles in bester butter.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Nochmal!

 

Adaptionskabel Ja oder Nein ?

Diese Frage...........Mein „Ruckeln“ war zunächst sehr reproduzierbar, immer wenn es sehr kalt war, also unter Null Grad, und die Sonne am Himmel stand, wusste ich, dass es eine lustige Fahrt werden würde.........

 

Ich glaub nicht an diesen Fehler, wenn das Problem hier bei höheren Temperaturen auftrat!

Blauen Fühler mal erneuern, dann Steuergerät resetten und längere Testfahrt!

 

Zitat

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Er ruckelt ja nicht, es fällt nur die Drehzahl in den Keller so um die 500 Drehungen, oder er geht ganz aus. Heut hab ich mal nen Benzinfilter bestellt und werd denn dann mal wechseln, das ist doch der Filter links beim Tank vor dem Linken Hinterrad. Oder hat der vorne im Motorraum auch noch einen?

 

Der Freundliche hat gesagt, es gab zwei verschiedene Filter für den M40.

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Warum kanns nicht der Drosselklappenschalter sein? Bei meinem war das auch fast ausschließllich wenn er warm war. Gut er hat dann meistens mit der Drehzahl etwas geschwankt, aber ging auch oft einfach wieder aus...

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

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Aha Danke Bianca, werd mir den Schalter mal anschauen, kann man den reinigen oder muss man den gleich NEU machen?

 

Für was ist eigentlich das Heizelement beim Ansaugkrümmer.

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Er ruckelt ja nicht, es fällt nur die Drehzahl in den Keller so um die 500 Drehungen, oder er geht ganz aus. Heut hab ich mal nen Benzinfilter bestellt und werd denn dann mal wechseln, das ist doch der Filter links beim Tank vor dem Linken Hinterrad. Oder hat der vorne im Motorraum auch noch einen?

 

Der Freundliche hat gesagt, es gab zwei verschiedene Filter für den M40.

 

Jo, es gibt beide Varianten, mußt bei Dir schauen, welchen Du hast! Der eine ist schweineteuer, hab ich letztes Jahr beim Langschläfer neugemacht.

 

Zitat

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  • 2 Wochen später...

So hab heut wieder Problem gehabt. Ich versuch das Problem so gut wie möglich zu beschreiben.

 

Hallo Jungs, heut hab ich diverse Sachen kontrolliert, Zündkerzen müssten passen(17000km). Drosselklappe, Luftfilter, LMM.

 

 

 

Drosselklappe ist voll Öl, wieso warum?

 

 

 

Hab ein Bild von der aktuell verbauten Zündkerze angehängt. Sehen alle gleich aus.

 

 

 

PS: Gestern und heute Vormittag ist er bestens gelaufen, ohne abzusterben.

 

 

 

Und heute abend , ist er mir gleich dreimal abgestorben aber immer dann, wenn ich wo stehen bleiben musste, Kreuzung, Ampel, Kreisverkehr.

 

Aber Gott sei dank lies er sich dann immer sofort starten, so das es gleich wieder weiter ging.

 

 

 

Ich weiss nicht mehr weiter, könnte doch wirklich der LLR sein oder?

 

Dann hab ich noch eine Entdeckung gemacht, die Drosselklappe ist voller Öl. Schlecht oder normal? Das Öl kommt ja vom Schlauch der beim Ventildeckel weggeht.

Siehe Anhang.

 

http://img3.imagebanana.com/img/zmt84usm/DSC00261.JPG

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Zündkerzen hab ich auch noch. Was sagt der Zustand aus?

 

http://img3.imagebanana.com/img/ygq6f3ea/DSC00250.JPG

 

Es könnte natürlich auch der LLR sein, was ich eher vermute.

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also das sich in der drsooelklappe über die jahre etwas asnammelt kann schon normal sein. ganz leicht hat meiner das auch.

 

deine zündkerzen sind 17000 alt? der abstand kommt mir schon etwas groß vor.

 

haste mal den blauen temperaturfühler getauscht? bei mir hats geholfen. denke nicht das es an den kerzen oder dem öl liegt. obwohl saubermachen nicht schaden würde.

mfg
Dominik

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Danke für die Infos, werd mir mal den LLR anschauen und dann den blauen Temperaturfühler. Sind die billigsten Sachen, würd ich mal sagen.

 

JA die Zündkerzen sind 17000km alt. Im Normalfall würden die bei mir bei 20000km raus kommen.

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