Zum Inhalt springen

Stromversorgung einer 2,5" Festplatte an Autoradio

ToBa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute meine neue 160GB große 2,5" Festplatte Transcend Storjet 25 Mobile bekommen.

Leider ist es, wie schon an meinem normalen PC, so, dass ich zwei USb Anschlüsse benötige um die Platte zum laufen zu bringen.

Nun meien Frage:

Lieber wieder zurück und vom 14 Tage Rückgaberecht gerbauch machen?

OOOODER ein USb Kabel nehmen, ein Ende abschneiden und abisolieren und dieses Ende an eine Stromquelle von der normalen Autobatterie klemmen.

Geht das? hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen auf was ich dabei achten muss, damit die Platte stabil läuft oder keinen Schaden nimmt?

Danke

P.S: Mein Autoradio ist ein JVC AVX 44.

schicks zurück und such nach einer mit einem USB Anschluss, ... ist doch irgendwie einfacher.

Brauchen würdest Du eine stabile 5V ( 500mA ) Spannung, das ist machbar. Es gibt, z.B bei pearl.de, Ladeadapter von Kfz-Zigarettenanzünder auf USB Anschluss.

Funktioniert die Festplatte an dem Radio eigentlich ? ... ich habs noch nie probiert :D

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

jo schicks zurück....

ich hab eine und da klappts prima mit einem und man brauch auch nur eins.....

nur darf halt das USB kabel nicht zu lang sein.... sonst reicht die USB power nicht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Nim ein LM7805 sind Centbeträge z.B. beim Conrad! Da hast du Stabile 5V bis zu 1A... Sowas ist doch Kindergarten zu basteln! 2.5" Platten haben in der Regel im 2 Usb Anschlüsse! So eine Platte zieht nun mal mehr Strom wie ein USB Anschluss liefern kann! Was meinst na warum die externen 3.5" Platten ein normalen 12V Stromanschluss haben! Mag sein das es Platten gibt die mit nur einem USB Anschluss auskommen aber das die Stabil laufen mag ich zu bezweifeln zu mindes im Auto...

also meine läuft super mit einem....

nur eben bei der 5m USB leitung reicht der saft nich.... ;-)

Naja dann wird keine laufen über die entfernung! Son Festspannungsregler rein und gut! Dann kommt die Spannung von dem Ding und es laufen nur noch Daten über den USB

Nim ein LM7805 sind Centbeträge z.B. beim Conrad! Da hast du Stabile 5V bis zu 1A... Sowas ist doch Kindergarten zu basteln! 2.5" Platten haben in der Regel im 2 Usb Anschlüsse! So eine Platte zieht nun mal mehr Strom wie ein USB Anschluss liefern kann! Was meinst na warum die externen 3.5" Platten ein normalen 12V Stromanschluss haben! Mag sein das es Platten gibt die mit nur einem USB Anschluss auskommen aber das die Stabil laufen mag ich zu bezweifeln zu mindes im Auto...

bei conrad gibts keine ergebnisse wenn ich nach LM7805 suche. bei google finde ich kein shop wo ich sowas kaufen kann?!

kannst du mir das bitte mal verlinken?

@StefanE30: Wie lang ist dein Kabel vom Radio bis zur Festplatte insgesamt? Welche festplatte hast du?

EDIT

hab mal bisschen gelesen und das gefunden: "Die Differenz der Eingangsspannung zur Ausgangsspannung sollte nicht viel höher sein als 3 V, sonst ist die Verlustleistung am Festspannungsregler zu groß. Die Verlustleistung macht sich als Wärmeentwicklung bemerkbar. Das erfordert eine Kühlung durch ein Kühlblech."

Das ist aber der Fall wenn ich von 12V auf 5 V runter runterregeln will. Das scheint ja auch wieder ein größerer Akt zu werden?

Ich hab kein Radio mit USB...

ich hab nen CarPC drin und 2 USB leitungen nach vorne....

ohne activen USB Hub geht vorne nix mit der Festplatte...

aber wenn ich daten zum überspielen hab steck ich sie meistens hinten ein

80GB 2,5" in nem Universal Extern Gehäuse für 9euro

@Laafer das ist doch unfug .... Ne 2.5er Platte hat keine 2 USB anschlüsse oder 2 Stromanschlüsse. Die meisten aktuellen 2.5er Platten haben einen mehr als geringen Stromverbrauch.

Ich hab hier z.b 4 2.5er Platten vor mir liegen. Die älteste ne 20gb Toshiba will 0.7A, meine neuste die Samsung S5N 160GB HDD will 0.487A, Hitachi Travelstar begnügt sich mit 0.525A alles an 5V

Externe 3.5er Platten ist mal was ganz anderes ..... denn die 3.5er Platten brauchen 12V für den Motor .... und 5V für die Elektronik und schreiblesekopf steuerung. Zumal ne 3.5er nicht gedacht ist fürn USB anschluss.

Ne 2.5er Platte sind als tragbare Datenträger konzipiert die extrem wenig Strom verbrauchen da sie entweder in Mini Computer verbaut werden wo keine hohe abwärme entstehen darf, oder sie werden in Laptops verbaut wo es drum geht so wenig strom wie möglich zu verbrauchen. So hat ne 2.5er Platte nur einen 5V stromanschluss, da der Motor viel kleiner dimensioniert ist und eh fast bei jeder 2.5er platte mit nur 5400RPM Läuft braucht der Motor auch NUR 5V und keine 12V wie bei 3.5er Platten.

So und nun der grund warum viele 2.5er Gehäuse 2 USB Anschlüsse haben fürn Strom, liegt nicht an der HDD die im Gehäuse ist ! Sondern es liegt viel mehr daran das der Controller in dem Externen Gehäuse soviel Strom verbrauch das er ne eigene Stromversorgung brauch ! Mehr isses nicht. Nen gscheiter Controller und es reicht 1 USB anschluss ( z.b die ICYBoX )

Von daher zurückgeben und gscheite USB Platte bsorgen. Z.b die Platten von WD begnügen scih mit 1 USB Anschluss. Aber ich hab schon seit einigen jahren eigentlich keine 2.5er USB platten gesehen mit 2 anschlüssen.

bei conrad gibts keine ergebnisse wenn ich nach LM7805 suche. bei google finde ich kein shop wo ich sowas kaufen kann?!

kannst du mir das bitte mal verlinken?

Conrad Artikelnummer: 179205 - 62

@Laafer das ist doch unfug .... Ne 2.5er Platte hat keine 2 USB anschlüsse oder 2 Stromanschlüsse. Die meisten aktuellen 2.5er Platten haben einen mehr als geringen Stromverbrauch.

Ich hab hier z.b 4 2.5er Platten vor mir liegen. Die älteste ne 20gb Toshiba will 0.7A, meine neuste die Samsung S5N 160GB HDD will 0.487A, Hitachi Travelstar begnügt sich mit 0.525A alles an 5V

Externe 3.5er Platten ist mal was ganz anderes ..... denn die 3.5er Platten brauchen 12V für den Motor .... und 5V für die Elektronik und schreiblesekopf steuerung. Zumal ne 3.5er nicht gedacht ist fürn USB anschluss.

Ist nur komisch das alle meine 2,5" Platten einen 2. USB anschluss haben... Davon ganz abgesehen weisst du gar nicht wieviel Strom das Autoradio liefern kann! (mA) Wenn das Radio von Haus aus weniger kann wie ein Computer und dann noch über ne Länge von 5m OK... wenn du meinst! Oder schon mal was von Spannungsabfall und Spannungseinbruch gehört? Das erste passiert bei grossen entfernungen, das 2. wenn der Stromverbrauch ans Limit kommt! Also wenn du eine Spannungsquelle mit 5V und exakt 20mA Ausgangsleistung hast (beispielsweise) und du hängst da einen Verbraucher dran der genau das zieht, oder einen klecks mehr 20.5mA dann dann brechen deine 5V zusammen! Dann ist feierabend und genau das wird hier sein, dazu kommt die Länge der Kabel!

also ich hab auch schon viele gehabt und keine davon hat 2 anschlüsse.....

wenns nen gescheites radio is versorgt es den USB genauso gut wie nen PC.....

und wenn man keine meter langen kabel nimmt klappt das prima....

wieviel m will man denn vorne anschliesen....

anderes mobiles gehäuse und gut is....

warum rum löten wenns auch ohen geht

warum rum löten wenns auch ohen geht
Weils Spass macht und wenn man Elektronik checkt, kann man sich die coolsten Sachen bauen! (Gut das ist 1. Lehrjahr Elektrotechnik also nix besonderes) Kaufen kann jeder Volldepp :meinung: Und dann noch Massen von Kohle für irgendwelche schwachsinnigen Adapter und Wandlerl raus schmeissen! Individuallösungen hat nich jeder... 8-)

da stimm ich dir auch voll und ganz zu....

ich bastel selber gern....

aber in dem fall brauch ichs nich weil meine 2,5er das richtige gehäuse hat und prima funktioniert mit dem USB...

Also bevor sich hier gedanken über den Strom gemacht wird....bist du sicher das ne 160 GB Platte von deinem JVC erkannt wird ?? Ich nicht.

Habe auch nen JVC, das AV-X33 und hatte mir auch meine alte Laptop Platte in nen 2,5 er Gehäuse gepackt und gedacht cool tu ich einfach ans Radio. Läuft auch mit einem USB Anschluß, also Platte läuft aber das Radio erkennt die Größe oder sonstwas nicht ! Und das bei 80 GB !

Nur so als vorwarnung, weiß nicht wie das bei deinem Modell ist.

hi. beid er größe der festplatte könnte mir nichtmal Gott helfen, denn selbst der Hersteller weiss nach stundenlanger interner Recherche nicht wie groß die Festplatte maximal sein darf. Dafür wure mir mitgeteilt dass das radio maximal 5000 Dateien und 250 Ordner einlesen kann. Das ist nicht viel, ich weiss. aber scheinbar ist dabei die kapazität der hdd ziemlich käsewurst!

Dann werde ich die Platte wieder zurückschicken und mich mal bei WD beim support melden um mir von denen alles bestätigen zu lassen.

Wenn die mir nix sagen können hol ich mir ne icybox und gut ist.

was hast denn alles auf der platte drauf????

naja irgendwie wuste ich schon warum ich nie ein JVC radio hatte.,... ;-)

Moin,moin,

ich möchte nochmal kurz auf die "78er" Lösung von Laafer zurückkommen.

Grundsätzlich kein Problem, wenn man bedenkt die knapp 5 Watt Verlustleistung :eek:

abführen zu können (Ich hab jetzt mal mit 13,8V und 0,5A Stromaufnahme gerechnet). Ohne einen entsprechenden Kühlkörper ist hier nichts stabil zu erreichen.

Da die 78er-Serie eine große Schwingneigung hat (besonders im KFZ bei unsauberer Versorgungsspannung, viele Peaks) ist eine eine externe Beschaltung mit Kondensatoren und Spulen

für einen sicheren Betrieb unerlässlich.

Von den Bauteilen ist es wirklich nur Klickerkram und wenige Cent teuer, aber man sollte wissen was und wie man es macht, denn das angeschlossene Gerät ist meistens wesentlich teurer.

Viele Grüße,

Mick

Ich hatte aber keine 5000 Sachen oder so drauf, nur 2-3 Alben zum testen obs geht.

Naja aber geil das nichtmal der Hersteller weiß wie groß die sein darf. Hab nen USB Stick mit 16 GB geholt und gut ist. Sonst bin ich ja nur am durchsuchen nach nem Lied und dann ist die Fahrt schon zuende:D

das mit dem USB stick wollt ich dir gestern schon vorschlagen..... ;-)

was musik angheht bekommst da ja mehr als genug drauf und hast keinen ärger.....

sooo. also jvc hat mir gerade noch bestätigt dass der usb port genausoviel saft liefert wie einer am PC - 500mA bei 5V

Western Digiatl Platten im externen 2,5 Zoll Format brauchen meisten mehr. Der Support meinte um die 1.000mA. Scheiden also doch aus.

Habe noch mit Fujitsu Siemens über deren handy Drive's geredet und der Support meinte, dass 500mA für deren Festplatten ausreichen. Bin am überlöegen dass nochmal zu probieren und wenn das auch nicht funktioniert, dann hol ich mir eben einen 32GB USB-Stick.

Schonmal danke für eure Hilfe

Ähm die HDD´s die ich beschrieben habe sind alle OHNE Gehäuse ;-) Ich hab die spezifikationen der HDD nur niedergeschrieben. Die Platte S5N stimmt somit schon von Samsung ( die werkelt in meinem lappi )

Ich meinte auch eher nen Tragbare HDD selber zusammenschrauben, denn die ICYBoxen haben KEINE HDD drinne, das sind leergehäuse in die du ne 2.5er platte reinstecken kannst.

Was mich allerdings wundert, meine freundin hat ne 120GB Tragbare HDD von WD und die hat weder 2 USB anschlüsse noch nen Stromanschluss ( und das nich die erste WD die ich in den händen hab ) aber gut wenn WD das selbst sagt.

@Laafer das was du da alles erzählst is ja schön und gut und weis ich auch alles selber, aber wenn ein USB 2.0 umschrieben wird, dann MUSS der der spezifikation von USB 2.0 entsprechen der ganze krempel is genormt, das einzigste was nen unterschied macht ist wenn nen Gerät usb 2.0 kompatibel ist ( dann bedeutet das, das es nicht mit Fullspeed laufen muss nach spezifikation ) Von daher gibts keine USB anschlüsse die nur 100ma schaffen oder sowas in der art, jeder USB muss nach spezifikation den Low Power und den HighPower Modus von 500ma schaffen. Auserdem ist die angabe des Stromverbrauchs, der maximal verbrauch den die platte sich genehmigen würde. Und ey wenn der USB wegen 0.5ma zusammenbrechen würde, dann würde das bedeutet das absolut keine toleranzen eingeplannt wurden. Das bedeutet es wäre das aller lezte billig scheis gerät, den ma rechnet immer Toleranzen mit ein.

Auserdem ist nach Spezifikation von USB es gegeben das man eine Maximale Kabellänge von 5 Metern haben kann OHNE Repeater bzw Aktiven HUB. Mit Aktiven HUB geht das ganze auf 30Meter ( ohne Signalverstärkung ! ) Und das liegt nich daran das der Strom zu schwach wird oder die Signalequalität zu schwach wird, sondern an der Signallaufzeit und der beschränkung von 127geräten.

@Toba

Ich meinte z.b so ein Gehäuse

http://geizhals.at/deutschland/a204285.html

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5366#techdata

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases_gal.php?search=25inch

Und dazu die Samsung M5S z.b oder die S5N

Die M5S will sogar laut Samsung Datenblatt 2watt

Rechnen wir kurz nach

P / U = I 2(watt) / 5 (Volt) = 0.4(ampere) bedeutet das die Platte grad mal 400ma brauch.

sollte also locker hinhauen eigentlich.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...