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M10 Vergaser mit Normal oder Super, was sind ei Folgen?


Laafer
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Was passiert wenn man den M10 Vergaser mit Normal oder Super fährt? Ich weiss man sollte Super Plus fahren aber was sind denn die Folgen! Ich weiss das der Vorbesitzer den Wagen mit Sicherheit nicht mit Super Plus gefahren hat, er hat ihn aber auch nicht getreten und ist nur insgesammt rund 6.000km mit dem Wagen gefahren! Was ist der Hintergrund das man den mit Super Plus fahren sollte und was passiert wenn man es nicht macht!

 

Es geht um einen 316 Bj. 1984 1.8L M10 Vergaser 66kW/90PS

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Wegen denVentilsitzen und der Verdichtung. Bei dem Bock reicht Super.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Der Motor würde "klingeln."

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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OK gut also das Auto steht jetzt bei mir in der Werkstatt mit noch etwas Super im Tank und ich kann den aber zweks rangieren ruhigen Gewissens anlassen? Da sollte dann nix passieren! Wenn ich den dann fahre (warscheinlich e nur auf Roten nummern soll kein Alltagsauto werden) tanke ich dann Super Plus 8-)

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mit noch etwas Super im Tank und ich kann den aber zweks rangieren ruhigen Gewissens anlassen? Da sollte dann nix passieren! Wenn ich den dann fahre

 

bin ich jetzt im falschen Film?

Ich kenne ja das Problem von älteren katlosen Fahrzeugen und den deshalb benötigten Zusatz von Bleiersatz Benzinadditiven um das verbrennen der Ventile zu verhindern, mit dem positiven Effekt das sich auch die Oktanzahl etwas erhöht, aber warum sollte für den M10 Motor ohne Super Plus ein Risiko bestehen? die sind doch früher auch mit weniger Oktan klar gekommen und Probleme wegen Ventilverbrennung besteht laut BMW auch nicht.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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? Wurde mir so gesagt das der M10 Vergasser mit Super Plus befeuert werden sollte! Haben mir echt schon mehrere gesagt, ich konnte es mir auch nicht vorsellen. (Nanu, ich wollde doch nix kaputt machen, Herr Hübenbecker...) Net das das Eintritt

 

Ich kenne ja das Problem von älteren katlosen Fahrzeugen und den deshalb benötigten Zusatz von Bleiersatz Benzinadditiven um das verbrennen der Ventile zu verhindern

 

Der Wagen hatte ja auch ursprünglich keinen KAT! Der wurde 1992 nachgerüstet! Es wurde ein anderer Vergaser verbaut, das wars aber auch schon, am Kopf wurde mit Sicherheit nix gemacht!

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...eventuell Zündung etwas verstellen (ich meine in Richtung früh).

 

Bei meinem Baur (105 PS M10) war die gleiche Problematik, ursprünglich für Super verbleit 98 Oktan vorgesehen, mußte nach der G-Kat-Umrüstung (´91) die Zündung angepasst werden.

Grund : es gab damals noch keinen bleifreien 98 Oktan Sprit, nur den 95 Oktan Super-Bleifrei.

 

Also, um es abzukürzen :

 

...entweder SuperPlus tanken oder Zündung verstellen, dann genügt 95 Oktan.

 

Aber Achtung, die alten M10 (ohne Werks-Kat) sind recht empfindlich, was die Zünd.-Einstellung angeht.

Die neigen dann schnell dazu, wie ein Sack Nüsse zu laufen.

 

Wenn ich die Tage mal wieder in´s Baur Winterquartier fahre, kann ich nach den erforderlichen Werten schauen,

im Motorraum ist extra dafür ein Aufkleber angebracht.

 

Gruß, Pit :smbmw:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Wenn ich die Tage mal wieder in´s Baur Winterquartier fahre, kann ich nach den erforderlichen Werten schauen,

im Motorraum ist extra dafür ein Aufkleber angebracht.

 

Jo cool mach das mal, das währe super, es eilt ja auch nicht!

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...eventuell Zündung etwas verstellen (ich meine in Richtung früh).

 

 

nope, um klingeln zu verhindern, wenn man mit einer niedrigeren oktanzahl fährt, ist die zündung in richtung spät zu verstellen.

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...eventuell Zündung etwas verstellen (ich meine in Richtung früh).

 

 

nope, um klingeln zu verhindern, wenn man mit einer niedrigeren oktanzahl fährt, ist die zündung in richtung spät zu verstellen.

 

 

...Gut, das verwechsle ich gerne, dann also in Richtung Spät.

Hätte sich dann ja spätestens beim ablesen des Aufklebers geklärt.

 

@Laafer :

...wenn ich die Tage mal zum Winterquartier fahre, schaue ich danach.

Extra hinfahren werde ich jetzt nicht, sind 35 KM je Richtung.

Ab 1.April steht der Baur dann sowieso hier bei mir in der Garage (+ der Opel draußen...!:D )

 

Gruß, Pit :smbmw:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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(+ der Opel draußen...!:D )

 

 

Willst Du ihn "vergolden...?" :laufrad:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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(+ der Opel draußen...!:D )

 

 

Willst Du ihn "vergolden...?" :laufrad:

 

LOL... Edelrost Stahlfrei =D

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Willst Du ihn "vergolden...?" :laufrad:

 

 

Hallo Lutz, ;-)

 

...nö, aber etwas Regen + eventuelle Stürme sollte der eene-meene-Mopel schon aushalten...!

 

Außerdem, Lutz, du weisst ja wohl am besten, wieviele Schweißstunden beim Karosseriebauer mein Baur verschlungen hat, oder...?

 

Außerdem ist der Opel nur ein Gebrauchsgegenstand, also ist wohl klar, wer in der Garage parkt.

 

Gruß, Pit :smbmw:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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... Es wurde ein anderer Vergaser verbaut, das wars aber auch schon, am Kopf wurde mit Sicherheit nix gemacht!

Was für einen Vergaser hatte den der M10 drauf und was für einer ist jetzt drauf?

Beim 316 von meiner schwester hatten wir nämlich den selben Vergaser(2be) drauf gelassen beim umbau auf Kat...

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

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Der M10 ??? Der ist sowas von gutmütig, der läuft sogar mit Diesel. :D

 

Kein Scherz! Also keine Sorge, solange Du den nicht im warmen Zustand mehrere Kilometer über die Bahn prügelst, kannst Du dem gar nicht weh tun.

und, grober Anhaltspunkt für die Zündung: 0-3° vor OT bei stehendem Motor ist nie falsch; bis man es auf neumodische Art wieder besser machen kann.

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

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laut dieser seite hat der m10 vergaser auch kein höherers verdichtungsverhältnis als der 318is

http://greifenhain.net/bmw/facts_vierzylinder.htm

 

ich seh also auch keinen grund, warum man den nicht mit super fahren sollte.

mal davon abgsehen ist auf dieser seite auch super vorgeschlagen als kraftstoff.

 

wenn's doch mal zu hochgeschwindigkeitsklingeln kommen sollte, ist es für den motor ohnehin zu spät. aber wenn ich mir das verdichtungsverhältnis anschaue, kann ich mir schwer vorstellen, dass das passieren sollte.

 

richtig ist allerdings, dass die kat-motoren und die katlos-motoren anders ausgelegt waren. also kann ich mir gut vorstellen, dass was wahres dran ist, den zündzeitpunkt zu verstellen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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