Zum Inhalt springen

Umbau e36 Servo


Moe2008
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach

 

 

Ich würde gern meinem 325i VFL eine Servo verpassen.

Hab schon die benötigten Teile herausgefunden.

Nur woher nehmen?

 

Servolenkgetriebe -> E36

Ausgleichsbehälter mit Halter -> egal ob E30 / E36 und 4 / 6 Zylinder!?

Schläuche -> E30 mit M20?

Servo-Kreuzgelenk -> E30 / E36 mit Servo

Keilrippenriemen -> E30 M20B25

Riemenscheibe -> E30 M20B25

Servopumpe mit Halter -> Pumpe vom E30 / E36; Halter vom E30 M20B25!?

 

Am liebsten wärs mir alle Teile bis aufs Lenkgetriebe an sich, aus nem E30 B25 und dann noch das Lenkgetriebe aus dem E36, wenn das mit den Schläuchen passt.

:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servo-Kreuzgelenk -> E30 / E36 mit Servo

besser das E36 Teil.

 

Keilrippenriemen -> E30 M20B25

ja

 

Riemenscheibe -> E30 M20B25

ja

 

Servopumpe mit Halter -> Pumpe vom E30 / E36; Halter vom E30 M20B25!?

E30 Servo-Pumpe funktioniert. Der Pumpendruckunterschied zwischen E30 und E36 ist unter 10%.....

Halter natürlich passend zum Motor, 4 bzw 6 Zylinder.

 

Schläuche -> E30 mit M20?

passen, müssen nachgearbeitet (gebogen) werden.

 

Ausgleichsbehälter mit Halter -> egal ob E30 / E36 und 4 / 6 Zylinder!?

Der vom E30 passt auf jeden fall beim E30 ;) 4/6 Zylinder, soweit ich weiß, kein Unterschied.

 

Um den Höhenunterschied der Lenkgetriebe auszugleichen, eignen sich z.B die Unterlegscheiben von den Zylinderkopfschrauben ( 3-4 Stück pro Seite ).

 

Nach dem Umbau das Fahrzeug vermessen!

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keilriemen, nicht Rippenriemen.

 

Ich habe das mit den Spacern mal ausgemessen, wie viel mm oben und unten gehören, dass es wieder auf exakt der selben Höhe ist wie das E30 LG. Suchfunktion.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit nachbiegen schon, ja. Ist allerdings nicht ganz einfach handzuhaben und eine eher nervige Arbeit.

Geht aber.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Urlauber: Hast Du von dem Baur-Neuaufbau da evt. ein Bild, wie die Schläuche unten zwischen Karosse und Lenksäule verlaufen?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Moment ist im Baur noch ein Nicht Servo LG (zum rumschieben). Dannach kommt ein E30 Servo LG rein.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, alles Original! :daumen:

Hätte mich halt interessiert, weil das ziemlich eng sein müßte an der Lenksäule?!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach gleich mal Bilder Micha,hab gestern auch eine Umgebaut ohne die Schläuche nach zubiegen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss lediglich der Rücklaufschlauch zum Behälter verlängert werden.

Es empfiehlt sich auch aufjedenfall die Lima auszubauen.

E36 Lenkung 001.jpg

E36 Lenkung 004.jpg

E36 Lenkung 006.jpg

E36 Lenkung 007.jpg

E36 Lenkung 008.jpg

E36 Lenkung 005.jpg

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Frage ist durchaus berechtigt.

 

Die normale Lenksäule und Airbag sind unterschiedlich. So ist auch das Kreuzgelenk unterschiedlich.

 

Das Lenkgetriebe selbst ist gleich, daher sollte ein Umbau auch funktionieren. Die Problemstelle könnte das Kreuzgelenk werden. Aber hier gibt es genug Auswahl ( E30 / E36 Teile ).

 

Viel Erfolg und die Spur danach vermessen lassen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...