Zum Inhalt springen

Beleuchtung Amaturen (Lüftung)

Ken
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hätte mal ne Frage bezüglich der Amaturenbeleuchtung für die Lüftung. Die ist mir nämlich ausgefallen, sprich die Glühbirne hat ihren Geist aufgegeben und jetzt ist die Lüftungseinstellung (heizungsregler) umbeleuchtet auf der rechten seite.

Wo genau sitzt denn die Birne, hat i-jemand ein Foto vllt von hinten wo die genau sitzt oder muss ich mir die Mühe machen und am Handschuhfach das Amaturenteil abbauen?

Weil durch fühlen alleine wenn ich von unten beim aschenbecher reingreife, finde ich nix

Danke schonmal :)

Die Birne ist aber dort wo du schon rumgefingert hast. Nochmal ein bisschen fingern und dabei doch noch finden, oder baust das ganze Bedienteil aus.

Die Birne sitzt fast unter dem Regler. Wenn man den kleinen Deckel bzw. den Schalter für die Klima raus nimmt, kann man mitm Finger leicht nach rechts versetzt schon was fühlen.

Zum tauschen würde ich aber das ganze Teil ausbauen. :D

Die Birne beleuchtet unter Anderem auch die Lichtleiter der kleinen Schieberegler..

Bild kann ich Dir machen..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Wo die Birne haarscharf sitz weiß ich gerade nicht mehr. Ich weiß nur, daß ich sie schonmal in eingebautem Zustand gewechselt habe.

Um das Bedienteil auszubauen mußt du erst oben den Warnblinkschalter usw. rausziehen und die beiden Schräubchen die schräg nach oben ins Armaturenbrett gehen rausdrehen. Dann die beiden Schrauben die von unten in das Bedienteil gehen rausdrehen. Müssten Kreuzschlitz sein. Dazu brauchst du einen sehr kurzen Kreuzschlitz. Ich habe aber auch schon Fälle gehabt die durch SW 8 Schrauben ersetz wurden. Dann noch die drei Greiffe von den Schiebereglern abziehen und die Blende mit den Schlitzen raushebeln. Dahinter sind noch mal drei Kreuzschlitzschrauben. Schon kannst du die Blende abnehmen.

Gruß Jonas

• 1 Monat später...

hallo zusammen,

ich hab genau das gleiche problem wie ken! auch bei mir leuchtet seit ewigkeiten die rechte lampe hinter dem regler nicht mehr! hab auch den schalter für die klima bzw. bei mir den deckel rausgenommen und versucht die lampe zu fühlen, aber leider nichts aber schon gar nichts ertasten können! könnte sogar sein, dass bei mir das lämpchen gar nicht mehr vorhanden ist, da ich auch nicht zu 100% sagen kann, ob die lampe beim kauf meines cabrios vor 4 jahren noch gegangen ist. naja auf jeden fall hab ich mir jetzt bei BMW ein neues lämpchen geholt, bin aber anscheinend zu blöd dieses einzusetzen :-(

wie baut man das denn am besten in eingebautem zustand ein? vor allem hab ich kein plan wie das in den sockel kommt...mit kopf der lampe voraus oder wie bei allen haushaltsüblichen glühlampen mit dem fuß voran? aber dann würde ja die lampe falasch herum sitzen und nicht in richtung schalter leuchten, sondern genau in gegengesetzter richtung, nämlich in richtung motorhaube? wisst ihr was ich meine?

ich hoffe ihr versteht mein problem und könnt mir vielleicht noch mal nen tip geben, wie ich das blöde lämpchen in eingebautem zustand der mittelkonsole in den sockel bekomm!

vielen dank schon mal und viele grüße aus augsburg!

flo

BMW....aus Freude am Fahren!

1. Mit dem Kopf voran

2. Die Birne muß erst in eine Fassung gesteckt werden und dann in die Führung rein

3. Ohne die Blende auszubauen geht es am besten wenn Du die Verkleidung entfernst die Du siehst wenn Du das Handschuhfach öffnest.

Dazu erst das Handschuhfach aushängen und runterlassen

Dann die ganz linke Schraube oben am Handschuhfachrand lösen

2 Knebelverschlüsse lösen - einer geht nach links einer nach oben.

Dann kann man von dort aus reingucken und auch leuchten und kann das Teil wechseln.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

hey georg!

vielen dank schonmal für deine schnelle und präzise antwort! werd ich gleich morgen mal probieren ob ich des nach deiner anleitung hinbekomme!

kann das sein, dass bei mir diese fassung, in die die birne rein muss fehlt? hab da heut nämlich sowas nicht bemerkt beim tasten....werd aber morgen nochmal genauer schauen und evtl beim freundlichen vorbeifahren um noch so ne fassung zu besorgen!

flo

Wenn man ganz geschickte Finger hat:

Genau unter dem senkrecht stehenden Drehregler von unten nach oben in die Konsole greifen. Ungefähr wie:

...ihr Gretchen Modermöse durch ihr hübsches rosa Höschen fingerge****t habt...
:freak:

Dann spürt man normalerweise den Bowdenzug und etwas darunter die Kabel des Lämpchens. Diese verfolgt man etwas nach links und stößt nach wenigen Zentimetern auf die Fassung des Birnchens. Rausziehen, ersetzen, wieder reinfummeln.

Die Fassungen sind ja auch nur gesteckt, vielleicht ist die durch die Vibration oder vorhergegangene Befingerung abgerutscht und baumelt jetzt irgendwo im Inneren des A-Bretts.. Höhe Mittelkonsole ca.. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.

versteh ich das richtig, dass die fassung am ende eines kabels hängt? ich schließe das aus der aussage von benii, da er sagt sie könnte abgerutscht sein und im inneren der mittelkonsole baumeln. werd nachher nochmal bischen hinter meiner mittelkonsole rumfingern und nochmal schauen ob ich diese blöde birne endlich reinbekomm! soviel ärger wegen so einem kleinen lämpchen :wall:

...An die linke Birne kommt man Problemlos, wenn man mal eben das Radio rauszieht.

...An die rechte Birne bin ich mit spitzen Fingern rangekommen, nachdem ich die Uhr/ATA kurz rausgehebelt + zur Seite gelegt habe.

Letzteres gilt natürlich nicht bei Fahrzeugen, die dort nichts haben (z.B. 316 ohne DZM)

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

Mensch Kinners macht halt eben die Blende ab, dazu muss zwar eben die Mittelkonsole raus, allerdings ist das m.E. genausoviel Arbeit wie da hinten rumzufingern. Und dann kann ich wenigstens gemütlich arbeiten... 13 Schrauben und man kann die Lampen in aller Ruhe und ohne sich die Finger zu verrenken tauschen...

versteh ich das richtig, dass die fassung am ende eines kabels hängt?

Riiiiichtisch!

Vom Aufbau her, wie das Standlicht! ;-)

Und gottseidank auch noch keinen Bus.:eek:

4 EFH-Schalterkombination beim E31 = 150 Euronen weil nur 4 Kabel hingehen - Plus, Minus, Beleuchtung und Bus - und der Rest nen Haufen Elektronik ist.

GH

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

• 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...