Holger H Mueller Geschrieben: 1. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2009 Hallo habe ein e30 318i ; EZ 91 Cabrio. Die elektrischen Fensterheber funktionieren nur wenn die Beifahrertüre offen ist. Wenn der Kontaktschalter gedrückt wird funktionieren die elektrischen Fensterheber alle nicht. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Danke für die Hilfe Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2009 Funktionieren sie bei eingeschalteter Zündung auch nicht? Als erstes ist schon mal dein Türkontakt Fahrerseite hin, sonst müßten sie auch bei offener Fahrertür funktionieren. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Holger H Mueller Geschrieben: 1. März 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2009 Die Fensterheber funktionieren nur wenn die Beifahrertüre offen ist - also der Türkontaktschalter nicht betätigt ist. Das Ganze bei Zündung ein - bzw Motor an. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speedliner 320i Geschrieben: 1. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2009 bei mir auch wenn beide türen auf sind dann kann mann beide fenster aufmachen,auch wenn die zündung nich eingeschaltet is (bzw auf erster stellung des zündschlüssels). Zitieren -Suche ganz "dringend": Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10 ---------------------------------- Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 1. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2009 Dann drück doch einfach mal den Türkontakt wenn du die Tür offen hast und probier ob es immer noch funktioniert (wovon ich ausgehe). Meinermeinung nach hast du einen Kabelbruch, der sich, wenn du die Tür öffnest, zusammenfügt und du Kontakt hast... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 1. März 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2009 dass sie bei offener türe und ausgeschalteter zündung funktionieren ist dem komfortrelais zu verdanken. dabei ist es egal welche von beiden türen offen ist (oder beide), denn die türkontaktschalter sind parallel geschaltet. @holger: bei dir siehts folgendermaßen aus: scheinbar ist der türkontaktschalter fahrerseite defekt, wie schon bastelbert festgestellt hat.zudem würde ich vermuten, dass die fensterheber wegen irgendwas bei angeschalteter zündung trotzdem keinen strom über ihre primär-stromversorgung bekommen, als weiterhin nur die schaltung übers komfortrelais funktioniert (deshalb gehts dann weiterhin bei offener türe) ich glaub nicht, dass das 2 sicherungen sind, würds aber sicherheitshalber nochmal nachschauen.wo geht denn der kabelbaum der efh hin? in den sa-stecker? dann würd ich dort als nächstes mal suchen. alle anderen verbraucher die über zündplus (klemme 15) laufen funktionieren? abblendlicht, evtl radio (je nach art des anschlusses... wenns bei motor aus nicht von alleine ausgeht, hängt es nicht an klemme 15 mit dran). dann kannst du auf jeden fall nen fehler im zündschloss ausschließen. @redbull: deine these kann ich nicht unterstützen. warum sollte die eine offene türe nen kabebruch hinbiegen der 4 fensterheber beeinflusst? wenns nur das fenster beifahrerseite wär, wärs möglich, aber hier funktionieren ja, soweit ich das verstanden hab, alle 4 fenster nicht, außer wenn beifahrertür offen? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Holger H Mueller Geschrieben: 1. März 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2009 Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Antwort. Hatte gestern tatsächlich eine Sicherung gewechselt. Den Rest muss ich noch einmal checken. Bei Radio etc. bin ich nicht sicher. Ich hab den Wagen erst gekauft und er hat noch so ein paar Eigenheiten. U.a. kämpfe ich auch noch mit dem elektrischen Verdeck. Fahre nachher kurz hin und schaue mal nach dem Radio etc. Melde mich dann wieder. gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 1. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2009 Habs falsch verstanden... doch bei mir war eben sowas mit dem Kabelbruch auch schon mal ne ursache... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lugges Geschrieben: 22. März 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Hallo Leute,ich hab ein ähnliches,bzw. dasselbe Problem. ich hab die Fensterheber ja erst nachgerüstet und dachte jetzt zum glück es geht alles,aber als ich heute meinen neuen Teppich und die Lederausstattung eingebaut hatte und einfach mal genießen wollte,hab ich die Tür zugemacht und Zack,war die Beleuchtung der Schalter aus.Naja ich dachte klar,die geht dann nur wenn ichs Licht einschalte....nichts...mit Zündung und auch mit laufendem Motor funktionieren die Fensterheber nicht,sobald ich eine Tür aufmache funktioniert alles einwandfrei.Sicherungen hab ich alle schon gecheckt,ohne großen erfolg... Zitieren http://www.h3-design.com/banner1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 22. März 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 ist es möglich das komfortrelais falsch anzschließen? bzw anders gefragt: geht beim komfortrelais der strom IMMER übers relais, auch wenn türe zu ist? ich hätte jetzt vermutet, dass das parallel geschaltet ist... es muss ja irgend einen gemeinsamen schnittpunkt geben, und da die fensterheber eindeutig funktionieren, und auch eindeutig strom bekommen wenn das komfort-relais durchschaltet, und sie nicht mehr tun, wenn es nicht mehr durchschaltet, könnte der fehler vielleicht hier zu suchen sein? hab mal nen stromlaufplan angehängt, aber konnte selber nichts darüber drin finden. hat nur nen schaltplan von elektrischen fensterhebern vorne, und nirgends ein komfortrelais in sicht...ElektrikLaufplan E30.zip Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lugges Geschrieben: 6. April 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2009 Mein Problem ist immer noch das gleiche,weiss denn keiner ne Lösung?? Zitieren http://www.h3-design.com/banner1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 7. April 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2009 was hast du denn bis jetzt unternommen, was getestet und gemessen? scheinbar hat keiner eine standardlösung parat, du musst also gründlicher an die sache rangehen.was man bräuchte ist der schaltplan der efh. hat denn keiner sowas? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
635 Geschrieben: 7. April 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2009 Hallo Leute,ich hab ein ähnliches,bzw. dasselbe Problem. ich hab die Fensterheber ja erst nachgerüstet und dachte jetzt zum glück es geht alles,aber als ich heute meinen neuen Teppich und die Lederausstattung eingebaut hatte und einfach mal genießen wollte,hab ich die Tür zugemacht und Zack,war die Beleuchtung der Schalter aus.Naja ich dachte klar,die geht dann nur wenn ichs Licht einschalte....nichts...mit Zündung und auch mit laufendem Motor funktionieren die Fensterheber nicht,sobald ich eine Tür aufmache funktioniert alles einwandfrei.Sicherungen hab ich alle schon gecheckt,ohne großen erfolg... Hi,das gleiche Problem hatte ich beim Sechser auch. Dort werden die Fensterheber bei geöffneter Tür von einem separaten Stromkreis und Relais mit Strom versorgt. Deshalb funktionierten sie nur bei offener Tür. Dies dürfte beim E30 wohl genauso sein. Das Problem lag bei mir an dem angegammelten Relais, das die Fensterheber bei geschlossener Tür und eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt.Nachdem das Relais gereinigt wurde, funktionierte alles wieder einwandfrei.Beim Sechser sitzt dieses Relais unter der Lenksäulenverkleidung im Fahrerfussraum . . . . Gruß Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baysat Geschrieben: 9. April 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 ist es möglich das komfortrelais falsch anzschließen? bzw anders gefragt: geht beim komfortrelais der strom IMMER übers relais, auch wenn türe zu ist? ich hätte jetzt vermutet, dass das parallel geschaltet ist... es muss ja irgend einen gemeinsamen schnittpunkt geben, und da die fensterheber eindeutig funktionieren, und auch eindeutig strom bekommen wenn das komfort-relais durchschaltet, und sie nicht mehr tun, wenn es nicht mehr durchschaltet, könnte der fehler vielleicht hier zu suchen sein? hab mal nen stromlaufplan angehängt, aber konnte selber nichts darüber drin finden. hat nur nen schaltplan von elektrischen fensterhebern vorne, und nirgends ein komfortrelais in sicht... hallo wolfgang ---ch hab diesen thread leider nicht vorher gefunden und daher einen eigenen zum thema aufgemacht: http://e30-talk.com/elektrik/t-cabrio-elekt-fenster-steuerung-spinnt-55334.html ---- ich vermute es ist bei allen dasselbe problem..---diese ominöse "lila" komfortrelais im fahrerfussraum.--werde es mal suchen, prüfen und berichten ----beim cabrio gibts keine sicherung für die fenster, nur ein relais K5, aber dann würde auch das elektr. dach und sitzheizung streiken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. April 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 Suchen muß man das KR nicht: das sitzt am SA-Stecker unter der Verkleidung der Lenksäule. Die Sicherungsbelegung ist überall gleich. K5 ist ein universelles Entlastungsrelais- Da hängen viele Verbraucher dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. April 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 ist es möglich das komfortrelais falsch anzschließen? bzw anders gefragt: geht beim komfortrelais der strom IMMER übers relais, auch wenn türe zu ist? ich hätte jetzt vermutet, dass das parallel geschaltet ist... es muss ja irgend einen gemeinsamen schnittpunkt geben, und da die fensterheber eindeutig funktionieren, und auch eindeutig strom bekommen wenn das komfort-relais durchschaltet, und sie nicht mehr tun, wenn es nicht mehr durchschaltet, könnte der fehler vielleicht hier zu suchen sein? hab mal nen stromlaufplan angehängt, aber konnte selber nichts darüber drin finden. hat nur nen schaltplan von elektrischen fensterhebern vorne, und nirgends ein komfortrelais in sicht... hallo wolfgang ---ch hab diesen thread leider nicht vorher gefunden und daher einen eigenen zum thema aufgemacht: http://e30-talk.com/elektrik/t-cabrio-elekt-fenster-steuerung-spinnt-55334.html ---- ich vermute es ist bei allen dasselbe problem..---diese ominöse "lila" komfortrelais im fahrerfussraum.--werde es mal suchen, prüfen und berichten ----beim cabrio gibts keine sicherung für die fenster, nur ein relais K5, aber dann würde auch das elektr. dach und sitzheizung streiken... natürlich gibt es auch beim Cabbi eine Sicherung für die eFH; nämlich auch die Nr. 17 mit 30A.Bei einer Limo/Touring hängt da auch das eSD mit dran.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jb.13 Geschrieben: 17. April 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 Hallo, ich habe seit heute das Problem, dass alle 4 el. FH (beim Cabrio) nicht mehr funktionieren. Ich wollte das Verdeck öffnen und habe dazu alle Fenster runter gelassen. Verdeck funktioniert, aber die Fenster nicht mehr. Die hinteren sind auch noch nicht ganz unten (noch ca 5cm. draussen). Sicherung 17 ist ok. Was kann das sein. Egal ob Tür auf, zu oder Zündung an/aus, es geht nichts mehr. Gruss Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. April 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 der Sicherungsautomat hat ausgelöst!Drück mal den Schalter in der Mittelkonsole wieder rein und dann funzt es wieder.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jb.13 Geschrieben: 17. April 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 Sorry, aber welcher Sicherungsautomat? Welchen Schalter in der Mittelkonsole? Habe den Wagen erst seit kurzer Zeit und bin noch nicht ganz der Experte. Gruss Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 18. April 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2010 Rechts neben dem Schalthebel vor dem rechten vorderen Fensterheber , hast Du noch einen Schalter ...den Drücken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jb.13 Geschrieben: 18. April 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2010 (bearbeitet) Der Sicherungsautomat scheint bei mir aber eine Macke zu haben. Der hängt irgendwie beim drücken. Habe auch schon versucht diesen zu überbrücken, war aber auch nichts. Weis nicht was ich jetzt machen kann. Gibt es vielleicht noch irgendwo ein Relais das defekt sein könnte? Das orange vorn im Sicherungskasten (K5- oder so) ist ok, habe ich probiert. Irgendwie muss ich mal die 4 Fenster wieder zu bekommen. Gruss Jürgen Bearbeitet: 18. April 2010 von jb.13 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. April 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2010 der Automat ist ja eigentlich ein Überlastschalter und soll Auslösen, wenn zu viel Strom fließt.Ob nun an dem Schalter ein mechanisches oder elektrisches Problem anliegt und ob die Brücke korrekt war, kann ich nicht beurteilen.Vielleicht hat es ja auch schon die Motoren erwischt?Leg doch mal einen der hinteren Motoren frei (wo die Scheibe noch nicht ganz unten ist) und ein Behelfskabel direkt von der Batterie hin.Die Kabel vom Schalter abklemmen und Plus und Masse am Motor drauf. Evtl. Polarität wechseln.Wenn sich dann nix tut, ist wohl der Motor durchgebrannt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jb.13 Geschrieben: 18. April 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2010 Ich habe vorhin noch ein paar mal den Sicherungsautomat überbrückt, das brachte nichts. Das alle 4 Motoren im selben Moment den Geist aufgeben ist ja auch eher unwarscheinlich. Und die Beleuchtung der Schalter ist ja auch tot, da wird wohl kein Strom ankommen.Könnte es was mit dem Komfortrelais zu tun haben? Wie sieht das aus und wo sitzt das? Aber wenn die Zündung an ist, sollte es ja trotzdem funktionieren. Ich komm nicht weiter ??? Gruss Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. April 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2010 F17 und K5 bzw. das Komfortrelais sind eigentlich die Stromlieferanten über den Lastschalter zu den 4 Schaltern.F17 ersetzen und dann messen, wo überhaupt noch Strom ankommt.Die Fenster schließen eben über das Hilfskabel direkt an den jeweiligen Motor.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jb.13 Geschrieben: 18. April 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2010 Also Sicherung Nr. 17 ist ok, habe mehrere probiert. Auch Relais K5 habe ich getauscht und probiert, ist ok. Von wo kommen die ganzen Kabel für die FH-Schalter? Wo sitzt das Komfortrelaise und wie sieht das aus, welche Farbe, wieviele Anschlüsse oder ähnliches?Bei mir ist unter dem Lenkrad mal ein anderes Relaise (von Hella - 4RD 007 794-02) verbaut worden, vielleicht hat das was damit zu tun. Es wurde nur behelfsmässig an den alten Steckplatz angeschlossen und +/- wurde von anderen Kabeln abgezweigt. Das Relaise ist kleiner (ca 2x2 cm) als der Stechplatz (ca. 2x3 cm). Gruss Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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