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Prüfwerte Temperaturanzeige


Berti 316 i
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Wie kann man das Temperaturanzeigeinstrument im ausgebauten Zustand prüfen?

Ich meine gibt es einen Wert für die Spule?

Ich hab schon mal von einem Test mit einem 50 Ohm Widerstand gelesen, bei dem der Zeiger mittig stehen soll. Leider hab ich keinen solchen da.

Gruß Robert

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Ausgebaut ist eher schlecht, denn dazu musst Du dann erst einmal +13,8V und Masse richtig anschließen, und eben den Geber bzw. statt dessen einen Widerstand.

 

Wenn Du keinen 50Ohm Widerstand hast, kannst Du natürlich einen funktionierenden Temperaturgeber auf genau 90°C erhitzen ;o)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Das Ganze bringt aber nicht sehr viel wenn Du vor hast die Anzeige zu eichen.

Die Temperaturkennlinie des Gebers verläuft nicht linear.

Das heisst wenn Du einen einzigen Meßpunkt (Anzeigemitte) korrekt eichst, dann bekommst Du eben an anderen Stellen der Skala Ungenauigkeiten.

 

Taugt also nur als knapper Funktionstest !

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Man kann ein Schätzeisen doch nicht "eichen".

Das einzige was Sinn macht ist, dass man mit nem Poti mal die Werte durchdreht ob das Instrument reagiert und ob es bei (AFAIK) 500Ohm ca. in der Mitte steht.

Da steht auch jedes Instrument an einer etwas anderen Position.

Was auch noch interessant ist, ist dass das Instrument in der Mitte gedämpft ist, sich Änderungen der Widerstandswerte erst ab ner bestimmten Größe auswirken.

Die Kühlwassertemperatur im Auto schwankt ständig, je nach Belastung und auch weil das Thermostat kein Präzisionsregler ist.

Daher würde der Zeiger ständig wackeln.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Dann schließ Masse, +13,8V und einen 50Ohm Widerstand richtig an und Du weißt es.

 

Als Erweiterung könntest Du statt dem 50Ohm auch ein Poti nehmen mit etwa 2kOhm und dann mal den Bereich durchtesten.

Gruß

Oliver



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  • 2 Jahre später...

Ich weiß das Ganze ist schon etwas älter, aber ich schreibe es mal hinzu.

 

Das Internet, TIS und den Meister von BMW habe ich bemüht um die Prüfwerte des braunen Temperatursensors herauszufinden. Ich habe noch einige hier liegen und wollte davon einen zweckentfremden weil er in das passende Gewinde meines Versuchsobjekts passt.

 

Hat jemand von Euch zufällig diese Werte?

 

 

Ich hab die Werte gefunden (hatte nicht richtig gesucht).

 

Die von mir hier geprüften haben bei + 15 °C Werkstatt-Temperatur alle zischen 1000 und 1100 Ohm.

 

Für diesen Bereich gibts keine Prüfwerte, erst für + 27 °C mit 490 Ohm. Da muss ich mal sehen ob ich die Werkstatt so warm bekomme.


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

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Wasserbad!

 

Georg

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Dann schließ Masse, +13,8V und einen 50Ohm Widerstand richtig an und Du weißt es.

 

Als Erweiterung könntest Du statt dem 50Ohm auch ein Poti nehmen mit etwa 2kOhm und dann mal den Bereich durchtesten.

 

Das mit dem Poti wuerde ich nicht machen, denn das kann man anschliessend sehr wahrscheinlich entsorgen, wenn man das Instrument durch Einstellen niedriger Widerstandswerte getestet hat.

 

Das Poti wird abrauchen, solange Du kein Drahtpoti verwendest...

Auch der 50 Ohm Widerstand wird schon deutlich warm, nur kann der das normalerweise noch ab.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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