Zum Inhalt springen

Fahrwerk für E30 Limo mit M30B35 Umbau


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich wollte mal Fragen, was Ihr für ein Fahrwerk bei dem M30 Umbau verbaut habt ?

 

Oder besser gesagt, was ist zu empfehlen ?

 

Tieferlegung sollte möglichst so bleiben wie sie momentan ist, d.h. 55/35

 

Ich tendiere ja Stark zu KW Gewinde Variante 1 ( um die 1000 euros :roll: )... aber auch ein Normales Sportfahrwerk ( kein Gewinde ) würde mir reichen!

Deshalb dachte ich nun, an ein KW Suspension Kit für 6 Zyl.

Das KW Suspension-Kit haben wir in unserem M40 verbaut, und sind sehr zufrieden.

 

Straff darf es ruhig sein!

 

LG Thomas :daumen:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bau doch nur vorn die KW-Sechszylinderfedern ein? :idee:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-o das sollte doch gehen... die Dämpfer sind doch gleich oder ? und hinten sowieso!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denk ich's mir. Ich würd mal mit nem TÜVi reden und abwarten, wie tief er überhaupt runterkommt.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde erstmal 6-Zylinder Federn verbauen von H&R.

 

Und wenn er dann nicht so hockt wie er soll, kommt das KW Gewinde rein.

 

Dämpfer sind gleich. solltest nur den 51er haben

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die habe ich!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke das je nach Motorhaltern/position usw... die Ölwanne und die Aupuffanlage/Kats sehr tief hängen können. Mir wäre 60/40 mit nem m30 zu tief.

Ich selbst hab das gute Sandler Kit drin, Koni gelb mit 35iger Federn, steht und fährt optimal.

 

Mfg Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke das je nach Motorhaltern/position usw... die Ölwanne und die Aupuffanlage/Kats sehr tief hängen können. Mir wäre 60/40 mit nem m30 zu tief.

Ich selbst hab das gute Sandler Kit drin, Koni gelb mit 35iger Federn, steht und fährt optimal.

 

Mfg Dennis

 

Wollte den m30 in Pos. 3 verbauen...

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährst du gekürzte dämpfer? denn durch den M30 dürfte er ja knapp über 40 kommen wenn sie sich gesetzt haben oder?

 

Ja die Gelben sind meines wissens immer kürzer, selbst mit 60iger Federn haben die einfachen gelben SP Dämpfer noch ordentlich Vorspannung. Meiner steht vergleichbar (gerade mit dem Heck) recht hoch, allderings isses ja auch nen VFL, die sind ja serienmäßig hochbeinig wien Lada. Vom optischen gefällts mir so richtig gut, da vorne minimal tiefer.

 

Mfg Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte ihn an der VA, schon gerne etwas tiefer... momentan ist ja ein 55/35 FW von KW verbaut, und das ist sogar für den M40 nicht zu tief... ( Anbei ein Bild )

Also wenn er mit dem M30 dann genau so da stehen würde, wäre ich zufrieden.

 

Und wenn ich die Vorderen Federn nur tauschen brauch, wäre das natürlich perfekt, da ich diese für 100 € Neu bekomme.

Wenn nicht ist das aber auch ok...

 

Würde ja auch das Sandtler-Kit verbauen, nur kenne ich die Firma der Federn nicht.

( Was nicht heißt das sie deswegen schlecht sind )

 

Hauptsache er kommt von der Tiefer wieder so wie er momentan da steht ;-)

 

LG Thomas

CIMG1287.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G&M (Autotechniks) ist der Hersteller.

 

Ich hab in meinem m40 Touring einen Apex Federnsatz drinnen 35mm.

Der ist an der VA locker -50 damit gefallen, das sich in Verbindung

mit den orginalen M-technik Bilstendämpfern nicht nur kacke fährt, sondern mich

auch unbemerkt meine Ölwanne gekostet hat. Jetzt hab ich vorne die 9mm

Federauflagen drinnen (hinten 22mm wegen Beladung) und die Kiste fährt sich auf schlechten Straßen gleich viel besser. Zusätzlich kam noch nen Unterfahrschutz aus 6mm Aluriffelblechplatte drunter,

denn die m40 Wanne ist echt aus Pergament.

 

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab meinen 70 tiefer und hab mit ner ölwanne keine probleme...

das is beim M30 das geile.... die is nich so tief wie M40 oder M20....

 

und auspuff hängt nur so tief wie man ihn baut..... also bei mir klappts super.....

 

Mein H&R Gewinde hat sich mit dem M30 vorne drin kaum nach unten bewegt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan

 

Gewindefahrwerk wäre natürlich die Krönung ;-) nur kostet das KW Gewinde in Variante 1 ca. 999€ und in Variante 2 ca. 1200 € und das ist mal eine Hausnummer :freak:

 

Wenn du schon bei 70mm keine Probleme hast, sollte ich bei 55 an der VA Eigentlich auch keine Probleme bekommen...

Nur ob ich mir einfach KW 6 Zyl. Federn holen soll, weiß ich nicht... kenne auch keinen der einen M30 Umbau mit KW Suspension kit fährt...

Ansonsten wäre noch das erwähnte Sandtler-Kit Interessant!

 

Obwohl ich ja auch viel von Bilstein/Eibach halte... vllt. gibt es da auch noch schöne versionen :-)

 

Ich werde das einfach mal durchtesten...

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also entweder du nimmst die 6 Zylinder version oder du rufst bei KW oder so an und sagst denen sie sollen dir extra federn machen für den etwas schwereren motor....

das is kein muss, aber wer es perfekt haben will... der macht das wohl so

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan... weißt du was ich heute Mittag gemacht habe ? genau... KW Angeschrieben wegen Federn :D

Möchte nämlich auf Nummer sicher gehen!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe in essen auf der motorshow mit nem vertreter von denen geschwätzt. da ging es ums Gewinde V1 oder V2.

 

Der meinte es wäre kein problem ne Feder zu verbauen die für eine höhere Achslast ausgelegt wäre. er meinte dann wäre es sogar möglich die achslast ins gutachten eintregen zu lassen, so das es keine probleme beim TÜV geben sollte.

 

zum Preis dieser aktion hat er nichts gesagt. ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Habe Neuigkeiten, für die, die es Interessiert... und zwar habe ich von KW eine Antwort bekommen:

 

Hallo,

 

aufgrund der höheren Achslast wäre es ratsam, die Federn passend für die 6 Zylinder Motorisierung zu verbauen. Die Dämpfer können bedenkenlos beibehalten werden.

 

Mit freundlichen Grüssen / best regards

 

sooo...

 

Das hört sich ja schonmal Supi an... jetzt habe ich nur noch gefragt wie das mit der Tieferlegung aussehen wird, da der M30 ja 37kg mehr wiegt oder 60kg ( was denn nun eigentlich ? )

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...