Zum Inhalt springen

Vorderbremse schleift?


-Raske-
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab folgendes Problem. Meine rechte Vorderbremse scheint ab und an zu schleifen. Um Weihnachten herum war es einmal richtig schlimm, während der Fahrt gab es auf einmal ein tierischen Quitschen was durchgängig anhielt, als ich dann auf der Parkplatzsuche war, hab ich dann gemerkt, dass das Quitschen beim Links-Kurve-Fahren verschwand und nach dem Auslenken sofort wieder auftrat.

Also ich hab dann am Ende gemerkt, dass die gesamte (Stahl-)Felge super heiß war, hab n bisschen mittem Schraubenschlüssel am Bremsblock rumgeklopft und habs dann nochmal mit fahren versucht - alles wieder i.O.!

So nun hatte ich bis Anfang der Woche wieder komplett Ruhe und die Bremse hat keinerlei Zicken mehr gemacht, aber auf einer Autobahnfahrt am Dienstag hatte ich wieder ein leichtes stotterndes Quietschen (diesmal also nicht durchgängig) und das auf dem Teil der Strecke die nicht so ganz ruckelfrei war...

Nach der Fahrt hab ich nochmal nachgeguckt, die Felge war ganz leicht warm, aber irgendwie n bisschen am müffeln (ich denke mal das kam von der Bremse und nicht woanders her).

 

Jemand ne Idee woher das Problem kommt und wie ich es lösen kann?

 

Danke schonmal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich find es sehr interessant das du nicht gleich beim ersten Quietschen auf Fehlersuche gegangen bist und so erstmal weitergefahren bist ... Ich persönlich hätt gar keine Ruhe mehr gefunden wenn die Bremsen Ärger machen ... :eek:

Gut das nichts passiert ist

 

Gruß Claudi

Dann komm ich halt in die Hölle...im Himmel kenn ich eh keinen!

Wenn Doofheit Fahrrad fahren könnte müßtest Du bergauf bremsen... ;-)

 

http://www.iphpbb.com/board/images/users/u5/90021/avatars/175663620446dbef9963a99.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, ich denke auch die Sättel klemmen. Ich kann eh nur jedem der sich einen E30 zu legt empfehlen sich an diese Teile ran zu setzen (siehe Alf´s Link).

 

Ich sage mal vorsichtig geschätzt sind die Dinger vor lauter Dreck und Gammel bei wenigstens 80% nicht mehr richtig gängig. (auch wenn sie nicht gleich komplett klemmen wie beim TE)

Das ist übrigens einer der Gründe für wunderlich hohe Spritverbräuche die mancher so erreicht.

 

Die Sättel gehören bei mir jedenfalls zur "Standardprozedur" (Zahnriemen, Flüssigkeiten, Kerzen, Scheinwerfer, Luffi....) nach einem E30 Kauf.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht sofort groß nach Fehlern gesucht, weil ich natürlich gleich andere Leute gefragt hab, die dann meinte es kann schonma vorkommen, dass sich Rost löst oder n Steinchen hängen bleibt und es darum einmal schleift...

 

Also was mach ich da jetz? Die Dinger die den Sattel bewegen ölen? fetten? fertig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sättel erstmal richtig sauber machen. Ansonsten siehe Link. Was verdreckt ist säubern, was vergammelt oder defekt ist, wechseln.

Wenn Bremsen für dich böhmische Dörfer sind, lieber einen ran lassen der Ahnung davon hat, daran ist nichts "ehrenrührig".

Fett oder Öl gehört an keine Bremse!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es sehr interessant das du nicht gleich beim ersten Quietschen auf Fehlersuche gegangen bist und so erstmal weitergefahren bist ... Ich persönlich hätt gar keine Ruhe mehr

 

Lustige Parallele..............http://e30-talk.com/fahrwerk/t-fahrwerkskuenstler-nette-bilder-53241.html

 

Musst aber den ganzen Threat durchlesen, nicht nur den Anfang.

 

 

 

.....Ich sage mal vorsichtig geschätzt sind die Dinger vor lauter Dreck und Gammel bei wenigstens 80% nicht mehr richtig gängig. (auch wenn sie nicht gleich komplett klemmen wie beim TE)

Das ist übrigens einer der Gründe für wunderlich hohe Spritverbräuche die mancher so erreicht....

 

 

Das kann ich nur bestätigen. Was über die Bremse an Widerstand aufgebaut wird ist enorm. Dieser 'Rollwiderstandsfaktor' potenziert sich bei hohen Geschwindikeiten.

Ich habe einen 323i e30, der vor meiner 'Übernahme' recht lange gestanden hat. Das Auto fuhr und bremste ordentlich, die Bremse wurde nicht übermässig warm, es gab eigentlich keine Probleme auch auf längeren Strecken. Das Auto rollte sogar bei leichtem Gefälle wieder an.

 

Irgendwann habe ich mir die Bremse vorne vornegenommen. Bei entlastetem Rad ließ sich das Rad von Hand mit einem spürbaren Widerstand drehen. (Das habe ich übrigens schon bei sehr vielen Autos so festgestellt). Ich habe die vergammelten Sättel gegen überholte getauscht. Danach war der Widerstand weg, der Spritverbrauch ist seitdem deutlich unter 10 ltr. gesunken.

 

 

 

Ich hab nicht sofort groß nach Fehlern gesucht, weil ich natürlich gleich andere Leute gefragt hab, die dann meinte es kann schonma vorkommen, dass sich Rost löst oder n Steinchen hängen bleibt und es darum einmal schleift...

 

Die Bremse hat die Geräusche gemacht, weil sie zu warm wurde. Dann würde ich Dir empfehlen, Bastelberts Rat anzunehmen und jemanden dran zu lassen, der Ahnung hat. Aber nicht Deine Tippgeber.

 

Ich habe schon Autos gesehen, in denen 'Profis' die vergammelten Bremsklötze rausgewürgt und und die neuen mit dem Hammer reingekloppt haben. Die Krönung war mal ein falsch herum eingebauter Klotz - das hat auch immer so komisch geschliffen. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Fett oder Öl gehört an keine Bremse!

 

 

Das is mir schon klar ;)

Also ich kenn das halt noch von meinem alten Micra, da wurde der eine Bremsklotz nicht richtig an die Scheibe gedrückt und da musste der Zylinder gefettet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es sehr interessant das du nicht gleich beim ersten Quietschen auf Fehlersuche gegangen bist und so erstmal weitergefahren bist ... Ich persönlich hätt gar keine Ruhe mehr

 

Lustige Parallele..............http://e30-talk.com/fahrwerk/t-fahrwerkskuenstler-nette-bilder-53241.html

 

Musst aber den ganzen Threat durchlesen, nicht nur den Anfang.

 

 

 

Hahahaha, was geile Bilder. Das seh ich sogar als Laie was da quasi *schiefgelaufen* ist :freak:

 

Danke für den Link Stef. :applaus:

 

Grüße Claudi

Dann komm ich halt in die Hölle...im Himmel kenn ich eh keinen!

Wenn Doofheit Fahrrad fahren könnte müßtest Du bergauf bremsen... ;-)

 

http://www.iphpbb.com/board/images/users/u5/90021/avatars/175663620446dbef9963a99.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Fett oder Öl gehört an keine Bremse!

 

 

Das is mir schon klar ;)

Also ich kenn das halt noch von meinem alten Micra, da wurde der eine Bremsklotz nicht richtig an die Scheibe gedrückt und da musste der Zylinder gefettet werden.

 

Nochmal:

An die Bremse darf kein Fett oder Öl !:-[

 

Du solltest auf die gutgemeinten Ratschläge von Bastelbert hören. Dann hat das ganze Sinn und Verstand.:klug:

 

Gruss,

Michael

Liebe Grüße,

Michael:winken:

 

und den fahre ich noch zwischendurch..........:smbmw:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde unter Umständen mal nach einer anderen Fehlerquelle suchen.

 

Es kann durchaus sein, daß die Dichtungsringe verschlissen oder beschädigt sind. Dann kann Wasser in den Bremszylinder eindringen. Mit der Zeit kann sich Rost festsetzen. Resultat: Der Bremskolben kann nicht mehr richtig arbeiten und die Bremse gammelt fest. Feststellen kann man das durch Erhitzen der Bremse, bzw. man kann es sehen, wenn die Bremsscheibe die Felgen "von innen beleuchtet." Durch Erschütterung löst sich dann ab und an der Bremskolben. Es ist zwar ein schönes Farbenspiel, aber dafür recht "geruchsintensiv..."

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...