Zum Inhalt springen

Spieleklassiker - auch heute noch gern gezockt


Hydrargyrum
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit langweilt sich mein Rechner förmlich. Ich habe mal wieder paar ältere CDs rausgekramt und momentan laufen wieder ne Menge Klassiker auf meinem Rechner.

Angefangen von diversen Sim Citys (zur Zeit 3000 und 4), Transport Tycoon, Beben 2, Verderben 2 und 3, Z bis zu einigen Need for Speeds (Hot Pursuit, Porsche,...).

Dagegen teste ich ab und an auch mal paar neuere Spiele. Die laufen grundsätzlich, ich finde die meisten aber langweilig. Bei neuen Strategiespielen fehlt mir einfach das hektische und schrullige wie in Z oder eben der Charme von den ersten 2 Command&Conquer.

 

Es gibt aber auch Probleme: Auf meinem Rechner will partout einiges nicht laufen.

GTA1: Startet, die Menüs sind alle OK, aber im Spiel selbst Fehler in der Darstellung, das Bild ist völlig zerstückelt und das Spiel unspielbar.

Ich habe bisher verdammt viel probiert, nichts hilft.

Bleifuß2: Das Spiel lässt sich im XP installieren. Das Spiel startet aber mit der Fehlermeldung, dass die CD nicht gefunden werden kann, obwohl die im Laufwerk liegt, von dem es installiert wurde.

In einem DOS-Emu (DOS-Box 0.72) das selbe.

 

 

Wer hat(te) ähnliche Probleme und konnte diese lösen? :schrauben:

 

 

Edit by D-fence : Indizierte Titel Entfernt

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also beim "Bleifuß 2" könnte es daran liegen daß evtl. ein Kopierschutz greift.

Bei damaligen ääääh... Sicherungskopien musste man früher immer mit diversen Tools ein korrekt eingelegtes Originalmedium

vortäuschen damit das Spiel startet.

Ich unterstelle mal daß Du eine äääähh Sicherungskopie benutzt weil deine Original-CD kaputt gegangen ist.

Weiter kann ich mich aber leider nicht äußern, weil schon alleine eine technische Diskussion darüber verboten ist und das

Forum gefährden kann.

(Ja, Ja, mit der Redefreiheit ists auch nicht mehr so wie früher)

 

Bei Spielen unter simulierten DOS ist es auch nicht immer ganz einfach.

Manche Games beharren z.B. förmlich darauf daß die Soundkarte immer auf IRQ 5 läuft, was Windows dagegen total egal ist.

Auch so Nervereien zu den Einstellungen des Speicherbereichs (besonders die kritischen unteren 640K) sind da ein Thema.

Zuletzt sind emulierte Systeme generell nicht optimal.

 

Bei einem eingeschränktem Konto geht sowas natürlich nicht, da die Schreibrechte dazu fehlen (ist ja der Sinn eines eingeschränkten Kontos)

Das eingeschränkte Windows-Konto ist praktisch schon mit den wichtigsten Sicherheitsrichtlinien vorkonfiguriert.

Du kannst aber ein eigenes, neues Konto anlegen, dort alles genau so einschränken - nur mit dem Unterschied daß Du für Kingpin den benötigten Dateiordner freigibst.

Dazu solltest Du natürlich erst mal rausfinden wo Kingpin herumschreibt.

 

Ein sehr schönes Tool ist übrigens die (recht alte) Datei "Winfile.exe". (Download siehe Google)

Mit dieser kannst Du praktisch sehr komfortabel Lese-und Schreibrechte für alle Benutzer zu einzelnen Ordnern / Dateien festlegen.

Das geht damit viel einfacher als sich durch die ganzen Sicherheitsrichtlinien und Menüs zu wurschteln.

So bist Du nicht mehr an vorkonfigurierte Konten gebunden, bei denen Du nicht weißt was nun alles geht und was nicht.

Du solltest aber wissen was Du da einstellst, denn im schlimmsten Fall kommst selber an keine Dateien mehr ran :-)

 

Die beste Lösung ist wohl eine 2. Startpartition, welche eine reine Windowsversion zum Zocken enthält.

(Beispielsweise Win98 mit ECHTEM MS-DOS)

Vorm Hochfahren des PCs kannst dann per Bootmanager zwischen beiden System switchen.

Dein "gutes" WinXP versaust Du dir dann auch nicht durch unzählige Treiberinstallationen o.ä.

 

 

Edit by D-fence : Indizierter Titel 'Entfernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde mich mal dahinterklemmen.

Das Bleifuß2 ist die originale CD, die ich mir Anfang 1997 für knapp 70 Mark im Karstadt Dresden neu gekauft habe. Und der Kopierschutz greift, da hast du Recht.

Aber! Was mache ich falsch??? Immerhin habe ich die korrekte CD (Spiele kauf ich mir IMMER Original, bei Q2 und war das gar nicht mal soooo einfach :D ).

Ach, Megarace 2 ruckelt unter meinem DOS-Emu auf'm Athlon X2 4000+.

 

Edit by D-fence : Indizierter Titel Entfernt.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist unter Windows mit alten Spielen immer so ein Kreuz.

Der beste Witz ist der Kompatiblitätsmodus, mit dem man .EXE Dateien versehen kann. (Win95 und Win98 Kompatiblität aktivieren)

Ich glaube das hat noch nie funktioniert. Entweder es läuft auf Anhieb oder nur unter großem Aufwand.

 

Aus der Ferne sind die Probleme schwer zu lösen, vor allem weil ich die Spiele kaum kenne und

nichts weiteres von deren Hardwareanforderungen weiß.

 

Ich denke aber daß Du mit richtigem MS-DOS wesentlich weniger Probleme haben wirst.

Selbst das XP-eigene MS-DOS-Terminal versagt wenn es um Programme geht die sehr tief ins System eingreifen.

Windows XP steht immer darüber. Versuch mal in ner DOS Box deine Festplatte C zu formatieren.

Da wird Windows trotz DOS Modus heftigst meckern, was unter realem DOS nach kurzer Rückfrage sofort geschehen würde.

Die älteren Spiele wurden sehr Hardwarenah geschrieben um überhaupt genug Leistung aus dem Rechner holen zu können.

Das simulierte DOS wird da wohlmöglich nicht 100%ig unterstützt, was dann Probleme macht.

 

Es ist zwar viel Arbeit, aber ein echtes DOS mit korrekt initialisierten Treibern und Du wirst weniger Probleme haben.

Selbstverständlich bedeutet das Kenntnisse und Arbeit in Sachen CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT

Dort müssen anfangs viele Eintragungen zum initialisieren der Geräte gemacht werden.

Da ist nix mit Plug & Play

 

Ja dann wurstel dich mal da durch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jung ich muss doch sehr stark bitten. Titel die in Deutschland nicht nur aufm Index stehen sondern verboten sind dürfen hier NICHT erwähnt werden. Daher hab ich sämtliche beiträge bearbeitet und die diskusion über K.P entfernt da dieses spiel in deutschland klar und deutlich aufn Index steht. Ich bitte das zu berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jung ich muss doch sehr stark bitten. Titel die in Deutschland nicht nur aufm Index stehen sondern verboten sind dürfen hier NICHT erwähnt werden. Daher hab ich sämtliche beiträge bearbeitet und die diskusion über K.P entfernt da dieses spiel in deutschland klar und deutlich aufn Index steht. Ich bitte das zu berücksichtigen.

 

Hi,

 

heisst nicht dass wenn ein Spiel indiziert ist, es lediglich nicht beworben werden darf; und nicht an Kids U18 verkauft werden darf? Also ich hab das mal so gelernt, und Wiki stimmt mir zu...

 

Würden sich ja ein Haufen Läden strafbar machen, gugge ma was alles indiziert ist:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Indiziertes_Computerspiel

 

Und die kann ich überall kaufen...;-)

 

Edit: Wollt ja eig. was zum Thema Klassiker loswerden...kennt ihr noch Sam&Max, die tierisch lustigen Detektive? Da gibt's ne Neuauflage, gratis zum downloaden:daumen:

Leider nur auf englisch, aber trotzdem lustig:-)

 

http://www.chip.de/downloads/Vollversion-Sam-Max-Abe-Lincoln-Must-Die_24465784.html

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nun ja - rechtlich ist es nicht verboten die Namen der Titel zu benennen oder in Textform zu schreiben aber ich

kann verstehen daß man kein Risiko eingehen und sich evtl. Ärger mit nem Anwalt einfangen will.

 

Das ist ja genau das was ich mit "Redefreiheit" meine.

Mittlerweilen hat es die Politik geschafft daß in vielen Foren so mancher Beitrag einfach aus Angst vor Unannehmlichkeiten gelöscht wird.

Kritiker redeten damals von einer indirekten Beeinflussung der Meinungsfreiheit, als die neuen Beschlüsse rauskamen.

Wie gesagt, rechtlich kann keiner was. Die Namen sind nicht verboten. Schließlich darf ich auch den Namen des Kriegstreibers aus dem

2. Weltkrieg nennen, sonst müssten nämlich auch alle Geschichtsbücher verboten werden, zumal die sogar Fotos von dem Typen enthalten.

 

Ich hab mich im ersten Posting extra zum Thema Kopierschutz zurückgehalten, aufgrund der Nennung von Spielenamen habe ich nicht

mit einer Löschung/Änderung gerechnet.

Finde ich etwas übertrieben aber ich kann es wirklich gut verstehen. Auch wenn man im Recht ist kann es die beklopptesten Gerichtsurteile geben.

Heutzutage muß man sehr gut aufpassen das einem nicht vorm Koffer gesch**** wird.

 

Ist auf jeden Fall in Ordnung daß Du nicht die gesamten Postings gelöscht hast, sondern nur eine Änderung vorgenommen hast.

Der tiefere Sinn ist ja noch nachvollziehbar.

 

P.S. Ich lasse mir bald das "Und" patentieren und wenn es hier jemand benutzt ohne Lizenzgebühren an mich zu blechen, dann

verklage ich ihn ;-)

Würde mich nicht wundern wenn das in D auch ginge :-)

Übrigens, wenn ich die Namen dieser dubiosen Spiele bei Google eingebe finde ich hunderte Seiten wo die Spiele benannt werden

und sogar Screenshots und Lösungsvorschläge sind vorhanden.

Vielleicht sollte ich Anwalt werden und die alle reihenweise abmahnen - besonders Google weil die mir das Tor zu diesen Infos öffnen *g*

 

 

PS.PS. Teilweise ein paar Spieleklassiker als Onlineversion: http://www.friv.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indiana Jones :D

 

 

weiss jemand wie man die auf XP zum laufen bekommt und man auch noch abspeichern kann?

 

 

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beben 2, Verderben 2 und 3,
???

Also "Verderben 3" und "Beben 4" habe ich mir im Real gekauft. Der ist ja nun nicht unbedingt dafür bekannt, indizierte illegale Spiele zu verhökern. Im Gegenteil - die haben für mal zwischendurch und bissl Spaß ein recht ordentliches Angebot für wenig Geld in ihrer Technik-Ecke.

Gut, "König Stecknadel" ist verboten, seh ich ein. Hab da nicht weiter drüber nachgedacht und wollte eben Hilfe für mein Problem.

Hach, jetzt lass ich mal die Hymne von Nordkorea durchlaufen und freu mich, dann doch in einer "Demokratie" ohne Verbote zu leben.

@D-Fence: Klar, du musst dafür sorgen, dass sich die Leute an die Regeln halten, für die du auch nichts kannst. Aber etwas Zynismus musste ich mir jetzt einfach mal geben.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man vielleicht mal ein Liste erstellen mit Games, die Probleme unter Windows 2000, XP und V**** machen? Vielleicht wissen auch einige ne Lösung.

Ich fang mal an:

Bleifuß 2 - Probleme unter Win2000 und XP, Bisher keine Lösung.

Railroad Tycoon+Erweiterung - Probleme grundsätzlich unter Win NT-Systemen

Transport Tycoon - Probleme unter Win NTs, Patch im Internet. Das Spiel ist übrigens Abandonware, kann und darf also legal aus'n Internet geladen werden.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quake 4 dt. und doom 3 sind ab 16 und somit frei verkäuflich

zeiten ändern sich ;)

 

der alte duke kommt immer geil , krame das demnächst auch mal wieder aus

nfs 3 wil leider nicht, porsche stürzt gern ab

dungeon keeper ist ein klasse Geheimtipp, für mich das beste strategiespiel aller Zeiten. auch wenns 12 jahre alt ist

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dungeon Keeper... oooooh ja! Geiles Spiel.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir bekannt das Quake 4 und Doom 3 freigeben sind, generell isst es so 18er Games erwähnen ja ( aber kein spieleinhalt ) Indizierte Titel isses komplett untersagt diese zu erwähnen geschweige den über den inhalt zu diskutieren. Stimmt ich hab die regeln nicht geschrieben, das blöde ist einfach es gibt keine eindeutige geseztlage, mal isses so mal isses so, daher die absicherung um sich den stress im vorhinein zu ersparren, bricht ja auch keinen das bein wenn nen titel nicht direkt beim namen genannt wird. Leute die den Titel kennen wissen auch was gemeint ist. Kann ich auch verstehen das bei manchen das auf unverständniss stösst, aber der möge sich dann bitte beim der staat beschweren und nich bei mir oder Hausmeister ;-)

 

Von Verderben gibts übrigens ne Windows XP Version in SVGA. Die meisten anderen Games bekommt man mit DOSBOX zum laufen. Am besten isses aber sich nen Dosrechner zusammenzuwürgen,

Dos gibt es seit Windows ME nicht mehr, und das was man in XP hat is kein Dos es hat einfach nur verdammt viel ähnlichkeit mit dem Dosshell und 4-5 programme sind noch enthalten, aber die grundlegenden sachen wie HighMem.Sys sind nicht vorhanden, und ohne das kann man Dos games kein XMS speicher zuführen, weswegen die einfach nicht laufen wollen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das is doch kein problem mehr, ne Autoexec.bat und ne Config.sys kannst mittlerweile ja auch ausm netz saugen, und per Bootloader kannst dir auch gleich mehrere einfügen, hatte ich damals auf meinem 386er auch so, da hatte ich eine Config für Windows, eine für Dos Games mit XMS Ram und eine für Windows Games mit EMS Ram. Dann eine ohne CD laufwerk und eine mit ( MSCDEX frisst 20kb das war schon sau viel damals )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, deswegen sag ich's ja. Ich bin nun mal ein Freund des Querdenkens und Hinterfragens. Und ich hab nun mal auch Filme und Games, die in Deutschland der Zensur unterliegen.

Ich frage mich, warum nicht jeder das haben und machen darf, was er will, so lange es niemandem anderen schadet. Aber das soll keine Diskussion entfachen, es ist nun mal DDR äääh BRD.

 

Die Eingabeaufforderung im Win NT, 2k, XP,... ist wirklich nur ne Eingabeaufforderung, das ist leider so.

Ich hoffe ja, dass das im Windows 7 besser wird. :stefan:

Ach, ich hatte von den ersten 640k immer 619k frei. Mit allen Treibern und DOS 6.22 lief einwandfrei.

 

Ach, Stunts läuft übrigens unter Win XP. Wenn man sich überlegt, dass man für die Autos in dem Spiel schon ne Abwrackprämie oder ein 07er-Kennzeichen bekommt...

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit Windows 7 wirds auch nicht besser, DOS ist tod ;-) Und um Dos sowieso richtig lauffähig zu bekommen muss man zwingend seine HDD´s auf FAT 16 oder FAT 32 Formatieren, und dann fängt an das Windows zu zicken, vorallem isses lahm *g*

 

Für solche momente wenn ich alte Games zocken will habsch nen uralt Laptop mit Windows98 drauf ;-)

 

Und joar unter 610kb lief bei den meisten Games eh nix, den ganzen mit kannst ja auslagern im HighMem, und im XMS usw. Wer noch Star Wars Rebel Assault kennt der kennt sicher auch das problem noch 620KB Ram freizumachen und gleichzeitig Soundkarten und CD Rom treiber zu laden. Das Game war früher der Hardware killer schlechthin, zu vergleichen heute mit Crysis Warhead. Man das warn Zeiten da hat man sich nen CD laufwerk gekauft nur wegen einem einzigen Spiel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich hab mir damals einen beschissenen Sockel5-Pentium 100 gekauft. Da war schon ein 4xCD-Laufwerk drinne. Jugendweihegeld. LOL

Und diese "Höllenmaschine" hat irgend wie nen bleibenden Eindruck hinterlassen. Da habe ich sogar P.O.D. (Planet of Death) zum Laufen bekommen.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Stunts läuft übrigens unter Win XP. Wenn man sich überlegt, dass man für die Autos in dem Spiel schon ne Abwrackprämie oder ein 07er-Kennzeichen bekommt...

 

 

stunts , oft kopiert und unerreicht, hammer game ;)

und der nsx ist heut noch mehr als 25.000 euro wert und wird auch bald 20 ;)

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indiana Jones :D

 

 

weiss jemand wie man die auf XP zum laufen bekommt und man auch noch abspeichern kann?

 

 

 

gruß saxe

 

Ich glaub schon :freak:

 

Ich hab neulich noch Wing Commander usw.. gezockt. Kannst ja PNen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts kein Geheimniss wie man das lauffähig bekommt ich habs auch schon geschrieben.

 

Das problem bei Dos Games ist einfach, das Windows XP erstens kein DOS mehr hat und zweitens 90% der XP installationen sind auf NTFS Partitionen, nur DOS Games können mit NTFS garnix anfangen, also manchmal starten sie vieleicht, aber man hat keine schreibmöglichkeiten. D.h Abspeichern geht nicht weil das Dosprogramm die Partition nicht lesen kann. Da gibts keinen Trick auser ne FAT32 Partition zu erstellen.

 

Am besten isses einfach nen alter Rechner oder Laptop mit Win98 drauf ( bekommt ma bei ebay auch schon für kleingeld )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is eben die PC-Freak Lösung.

 

Ich hatte mir einen DOS-Emulator runtergeladen und über eine Abandon-Seite die Spiele dazu. gibt es mehr als reichlich und ist rechtlich unbedenklich. Und man kann Spielstände saven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist klar das man mit nem DosEmulator die Games starten kann ( Hier empfiehlt sich DOSBOX das wohl der beste emulator für alte Games ) das problem ist einfach das einige anwendungen eben nicht auf NTFS zugreifen können, egal ob Dos Emulator. z.b die Games welche DOS4GW Nutzen laufen fast immer mit Emulatoren der grund liegt auch einfach darin das DOS4GW sich nicht durch die 640kb begrenzt sondern er kann ohne zusätzlichen treiber auch bis zu 64MB vom Hauptspeicher nutzen ( ohne die EMS oder XMS Ram Configuration im DOS )

 

Nichtsdestotroz bekommen die Games zum großteil einfach probleme mit NTFS Platten ( wobei manche Emulatoren hier nen RAM drive erzeugen auf FAT Basis und dann läuft das Game zwar, aber abspeichern ist nicht möglich ) Kommt noch hinzu das mim Ramdrive die Games meist ziemlich langsam laufen auch wenns uralt Dos Games sind.

 

Wobei man ach noch sagen muss viele Abadon Games enstehen durch Fanprojekte und werden dementsprechend auch umgebastelt damit die auf neuen Betriebsystemen Laufen.

Bestes beispiel dafür ist z.b das projekt um "verderben" z.b welches in SVGA unter XP läuft.

Oder Maniac Mansion z.b, gleiches gillt für ZacMrcracken usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der NSX ist vielleicht vor mir 25k wert. Nach mir nicht mehr. :D

 

Mal ein anderes Problem: GTA1 und GTA London machen mir Sorgen.

Darstellung Menü OK, Spiel ne Katastrophe.

Das Spiel will einen 24-Bit-Modus. Wie kann ich den aktivieren?

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...