sasha81 Geschrieben: 25. Februar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2009 Hi eigentlich wollte ich ja denn eta so lassen wie er ist aber der sommer kommt und leistung fehlt also was liegt an motor wechseln...Bitte jetzt nicht mit den kommentaren kommen ich soll in orginal lassen weil des net zieht bei mir wenn ich mir was in den kopf setz muss es so schnell wie es geht passieren. so jetzt meine eigentlichen fragen was brauch ich alles ausser 2,5l plus kabelbaum kann ich das getriebe drin lassen und differ...?? kommt leute helft mir so das ich schnell den umbau hinter mir habe vielen dank im vorraus Zitieren Quertreiber:smbmw: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 26. Februar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2009 welchen Eta hast du denn? 90kw oder 95? Differential auf jeden Fall auch tauschen, ist zu lang übersetzt. Getriebe passt mechanisch zwar aber glaube es ist anderes übersetzt. Kardanwelle ist auch unterschiedlich, die vom eta ist einige mm länger. Besorg einfach nen Motor mit Getriebe und Kabelbaum dran, die Kardan, das Steuergerät, den Kat , das Diff und den Auspuff vom 325i, dann solltest du alles beisammen haben. (Angaben beziehen sich auf 90kw eta) Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kingreisi Geschrieben: 26. Februar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2009 Besorg dir nen 325i block ,deine eta welle rein egal welche ausführung oder dieselwelle , 320i pleule, 129ps eta kolben ,325i kopf inkl. ansaugspinne usw. fertig!!!haste lager und dichtungen alles gleich neu grußchris diff 3.91 ,oder 3.73getriebe 320 325 inkl. kardanwellesteuergerät ausprobieren 320 oder 325 am besten mit chip Zitieren Herr schütze uns vor Sturm und Wind und vor Autos die aus England sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 26. Februar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2009 http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00080/f00080.htm gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. Februar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sasha81 Geschrieben: 26. Februar 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2009 ok jungs danke mal für die antworten es ist der 122ps eta Zitieren Quertreiber:smbmw: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kingreisi Geschrieben: 27. Februar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2009 Luftpumpewieder einer von der ganz wichtigennur mal so hatte 228,6 ps auf nen prüfstand naja ok inkl. dbilas einzeldrossel in verbindung mit 3,91 visco diff reicht es für einige leute sprich m50 und co von ampel zu ampel reicht es sogar für einen 3,8 m5 im e30 er bekommt die kraft nähmlich null auf die straßeund laut navi echt (gps) 258 kmh wichtig für die mit vmax drosselund son blödsinn wie block runterholen und katloskolben bring garnicht zumindestens nicht soviel das man es merkt ich habe beide versionen gehabt war darmals auch der meinung 3.3 ist die bessere aber bringt garnichts ausser man macht es wie spiggy mit schnitzer oder alpina kolben aber das muss jeder selber endscheiden lieber zuschauermfgchris Zitieren Herr schütze uns vor Sturm und Wind und vor Autos die aus England sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 27. Februar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2009 Wieso 129PS eta Kolben?? Die haben doch eine noch grössere Mulde als die 325i Kat Kolben. Oder meinst du die vom 525e ohne Kat? Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kingreisi Geschrieben: 27. Februar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2009 ja genau wegen der grösseren mulde brauchst du sie ja!!! mfgchris Zitieren Herr schütze uns vor Sturm und Wind und vor Autos die aus England sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sasha81 Geschrieben: 4. März 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 was würdet ihr vorschlagen den umbau auf b25 oder den umbau der auf e30.de ist mit dem 30i kopf und so ??denk die zweite wahl wird kostengünstiger sein oder? Zitieren Quertreiber:smbmw: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 4. März 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 mach einfach nen normalen b25 Motor rein, alles andere wird teurer. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 4. März 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 icfh würde ja den eta drin lassen, find den nen absolut coolen motor. denn mal ehrlich. für richtig leistung ist der m20b25 auch zu mickrig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 4. März 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 um zur Ursprungsfrage zurückzukommen. Vorrausgesetzt dein b25 Motor stammt aus einem NFL und hat die 1Gebermotronic, musst du die ein oder andere Sache ändern. es wird vermutlich die ein oder anderen Probleme bei der Elektrik geben. Dein Getriebe kannst du übernehmen deine Kardanwelle auch. Nur das Diff musst du ändern, sonst kommt der b25 überhaupt nich ausm Quark, so untenrum is da ja nix los. Du musst am Getriebe die beiden Schwungscheibengeber entweder ausbauen und die Löcher verschliessen oder die Geber einfach drinlassen und die Kabel abschneiden. Der b25 hat anstelle der beiden Geber einen am Inkrementenrad.Du wirst am eta Kabelbaum einen 3poligen Stecker haben (der kommt beim Steuergerätstecker seitlich aus dem Motorkabelbaum) auf dem Zündplus liegt. Der b25 Kabelbaum bezieht das über den Motorstecker. Ich bin nicht 100 prozentig sicher, aber ich meine das dieser Pin an deinem Fahrzeugkabelbaum nicht belegt ist. Den musst du noch anschliessen, sonst bekommt dein DME Relais keinen Strom und der Motor startet nicht. Ausserdem liegen auf diesem 3 poligen Stecker bei dir noch Drehzahl und Verbrauchssignal fürs Kombiinstrument, die du womöglich auch getrennt verbinden musst, da sie beim b25 ebenfalls über den Motorstecker verbunden sind. Desweiteren wirst du wahrscheinlich den halter für den Luftfilterkasten vom b25 übernehmen. der eta hat imho nämlich noch den Blechkasten der b25 hat einen Plastikluftfilterkasten, da ist die ganze Ansaugluftführung bissel anders.Ausserdem ist auch das Kühlsystem beim eta etwas anders und du solltest hier die Teile vom b25 übernehmen .. also Kühler, Schläuche und Ausgleichsbehälter.Theoretisch kann man auch die Wasserpumpe vom eta beim b25 einbauen und das Kühlsystem lassen so wie es ist, aber das hab ich nie ausprobiert, kann es also so nicht bestätigen. Im großen und ganzen trotzdem auch nur Plug and Play. Viel Spass, und überleg lieber nochmal bevor du dem Drehmoment den Rücken kehrst Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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